wlan abbruch und laptop häng sich auf?

scheichi

Neuer Benutzer
hey leute

hab mir vor einigen monaten das acer aspire 7745G gekauft.(win 7 64 bit, acer nplify 802.11 b/g/n) soweit alles gut.
anfangs war ich bei mir zu hause mit wlan online, kein ding gewesen,hab dann aber auf kabel geswitcht wegen besserer quali, laptop war weit vom router weg.

so als ich laptop dann nach 2 monaten oder so beim kumpel hatte, haben wir bisschen gezockt. auf einma hatte ich keine wlan verbindung mehr. also wlan adapter deaktiviert, aktivie.. laptop hängt sich auf. nix geht mehr.

so laptop neu gestartet, wlan funzt einwandfrei. bis nach ner zeit wieder das selbe passiert. bei anderen wlans das selbe.

hab nun bisschen in wlan konfig geändert, kanal gewechselt und von 20 auf 20/40 mhz gewechselt und so. dachte eine zeit lang es wäre besser geworden, hatte eig kein verbindungsabbruch mehr.

bin jetz umgezogen und hab nur wlan. hatte wieder nen verbindungsabbruch, aber diesmal bisschen anders, pc hat sich nich aufgehängt und nach neustart immer noch keine verbindung. vll wars da auch der router. auf jedenfall hab ich treiber neu installiert.

so grade eben wieder das gleiche in grün.wlan bricht ab, wenn man iwas am adapter ändern will -> laptop hängt.

hab jetz nochma die gleichen einstellungen gemacht wie vor dem neu installiern (also kanal gewechselt und so)

bis jetz hält es, aber keine ahnung ob das jetz in ordnung ist.
hat irgendjemand irgendeinen tipp?? möchte laptop eig nich einschicken weil viele daten drauf sind die ich nich verlieren mag und keine externe festplatte hab wo ich die draufziehn kann. außerdem kann ich mir schöneres vorstellen als 2 wochen ohne laptop :D

bitte um hilfe und danke im vorraus

scheichi

scheichi

Neuer Benutzer
AW: wlan abbruch und laptop häng sich auf?

nuja kann einiges nich probiern da ich hier keinen zugriff auf router einstellungen hab, allerdings is das problem ja in mehreren netzen aufgetreten.
im moment läufts ja grad gut,hab mir aber ma den neuesten treiber runtergeladen und werd den ma installieren wenns wieder abkackt.

kann das problem auch von dem antennenstecker kommen oder scheidet das aus? wenn ja, was müsste ich den abschrauben? den kleineren deckel oder den großen??

grüße scheichi

Drebin

aktiver Benutzer

keine ahnung welchen schau einfach mal die bed.anleitung vom lappi oder schraub beide auf. ich schätz es ist eher die kleine.

scheichi

Neuer Benutzer

hatte heute das problem wieder, werde nun neue treiber installiern. auf der hp von acer bieten sie jedoch 3 wlan treiber an, im atheros, broadcom und intel. im gerätemanager steht bei mir broadcom also schätze ich ma dass ich den treiber brauchen werd,
aber für was sind die anderen treiber? haben andere geräte der serie etwa andere wlan-adapter drin? und wieso steht bei meinem notebook vorne drauf dass er Acer Nplify 802.11 b/g/n hat und im gerätemanager was von nem broadcom gerät??

grüße

scheichi

Neuer Benutzer

Model : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Device Type : Wireless80211

also broadcom??

Zuletzt bearbeitet:

scheichi

Neuer Benutzer

gut dann hau ich ma die neuen treiber drauf.melde mich dann wenn es wieder zu abbrüchen und abstürzen kommen sollte

scheichi

Neuer Benutzer

so hatte heute das problem wieder nachdem ich ein paar tage ruhe hatte. mir ist aufgefallen dass es öfter (nicht ausschließlich) passiert wenn ich am zocken bin , sprich hohe (grafik)leistung gefordert wird. kann das zusammenhängen?

außerdem kann ich den adapter nichtmehr über den "launch-manager" von acer aus oder anschalten (wenn ich fn+ wlan symbol drücke), beim bluetooth adapter funktioniert das jedoch sehr wohl noch.

werde nun mal neue grafiktreiber aufspielen, vll hilfts ja was. hab acer ne mail geschrieben und das problem geschildert.
service hotline kostet 99cent/min!! meiner meinung nach ne sauerei.
naja da steht sie antworten innerhalb eines werktages.
aufschrauben will ich ihn nich, da geht doch die garantie hopps?

und wenn ich ihn einschicken müsste, was passiert mit meinen daten? bleiben die erhalten? ich hab auch noch eine sicherung auf der 2. hdd im laptop. stellen die diese dann wieder her wenn ich nen neuen kriegen sollte oder windows neu drauf?

fragen über fragen^^

mfg

//e:
hab neue ati treiber raufgemacht, siehe da, wlan lässt sich wieder über das acermenü steuern! hoffe das hängt auch mit meinem problem zusammen und das is jetz endlich gelöst, hab nämlich schonma was gelesen bei der serie dass es im prinzip genauso is wie bei mir, nur hatten die ihren lappi mit akku laufen und die hatten 2 grakas drin, ne nvidia onboard und ne ati. unter einer der beiden (weiß nich mehr welcher) hatten sie die gleichen abbrüche wie ich.

aber ich lass meinen über strom laufen und hab nur eine graka!!

naja werden sehn

grüße

Zuletzt bearbeitet:

scheichi

Neuer Benutzer

hat wohl keine abhilfe getan, höchstens das problem gelindert, d.h. es tritt längst nicht mehr so häufig auf. hatte grad eben wieder nen abbruch, nur neustart hat geholfen.

hatte allerdings seit meinem post sonst keinen abbruch mehr, d.h. fast ne woche lang (war ab freitag - sonntag mit kabel on).

also scheint es sich gebessert zu haben aber nich verschwunden.

hab schon vor ner woche ne mail an acer geschrieben, zurück kam das :

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte überprüfen Sie, ob die Wlan-Karte aktiviert ist und stellen Sie den Kanal vom Router auf 1-9 ein. Bei einigen Routern muß auch noch der MAC-Adressfilter deaktiviert bzw. die MAC-Adresse der Wlan-Karte hinterlegt werden. Jetzt sollten Sie noch einmal versuchen, den Wlan Router zu finden und sich zu verbinden. Evtl. könnte auch die Änderung Ihrer Verschlüsselung auf WPA/WPA2 am Router den gewünschten Erfolg erzielen.

für mich eig lächerlich, da das problem wohl eher vom wlan-gerät ausgeht als vom router, hab trotzdem ma den kanal auf 8 gewechselt , wpa schlüssel war schon drin.vll hilfts ja doch was, wir werden sehn

wenn einer noch andere vorschläge hat, immer her damit!!

greets

Oben