WLan auf dem Aspire One A150 unter Windows XP

Morisha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich versuche jetzt schon den halben Tag auf dem Laptop meiner Mutter WLan zu installieren - vergebens. Vorab erst mal die harten Fakten...

Welches Betriebssystem: Windows XP mit SP3

Welche WLAN Karte: Atheros 5007EG

Welchen Router Typ: Belkin Surf+

Welche Verschlüsslung: alles durchprobiert...WPA/WPA2

Treiber Version: 7.6.0.224

Das Problem gestaltet sich nun folgendermaßen:

Mit WPA2-Verschlüsselung weist er mir eine IP-Adresse zu - immerhin. Ich komme jedoch nicht ins Internet und bei dem Versuch auf den Router zuzugreifen, bringt er mir eine Zeitüberschreitung.

Mit WPA-Verschlüsselung will er mir nicht mal eine IP-Adresse zuweisen, die Verbindung kommt gar nicht zustande.

Komplett ohne Verschlüsselung - tada - komme ich problemlos ins Internet.

Ich habe auch über den USB-Stick mal Ubuntu laufen lassen, auch da läuft das Internet über WPA2-Verschlüsselung problemlos.

Verschlüsselungen habe ich immer auf Router und Windows aufeinander abgestimmt, bevor jemand das fragt.

Ich habe den Netzwerktreiber neuinstalliert.

Ich habe die Firewall auf dem Laptop ausgeschalten.

Ich habe alle Kanäle durchprobiert.

Ich habe alles neugestartet und resetet.

Ich habe es mit einer festen IP versucht.

Falls irgendwer noch eine Idee hat, was ich versuchen oder woran es liegen könnte (offensichtlich ja in irgendeiner Art und Weise an Windows, sonst hätte Ubuntu wohl auch Probleme gehabt etc), wäre ich wirklich wirklich dankbar.

Wobei ich bitte nicht sowas hören will wie "Installier Linux" oder "Installier Windows 7". Das sind Möglichkeiten, die mir durchaus bewusst sind, aber die ich solange hinausschiebe, wie es geht. Zumal ein kompletter Betriebssystemwechsel ja nicht die einzige Lösung sein kann. ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Eine verzweifelte Morisha

Morisha

Neuer Benutzer
AW: WLan auf dem Aspire One A150 unter Windows XP

Ich habe alles durchprobiert: WPA2-PSK mit AES, WPA-PSK mit TKIP...nichts davon funktioniert.

Den Treiber hatte ich von der Acer-Seite. Den direkt von Atheros habe ich noch nicht getestet. Danke, das werd ich dann nachher gleich mal ausprobieren und dann berichten. Drück mir die Daumen. ;)

Edith meint: Firewall war nur die direkt von Windows aktiv vorher, sonst keine extra Software-Firewall. Die hab ich aber, wie erwähnt, auch schon zwischendurch ausgeschalten, bringt alles nix bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Morisha

Neuer Benutzer

Ich danke danke danke danke danke dir! Der neuere Treiber funktioniert tatsächlich. Installiert, neugestartet, Verbindung hergestellt und voila - ich bin im Internet und kann auch auf den Router zugreifen!

Ich könnt dich knutschen!

:D

Tatergreis

Neuer Benutzer

Hallo Remmo,
Wichtige Frage, da ich mit der Empfangsqualität des WLan sowohl beim A150 als auch beim D250 nicht sehr zufrieden bin:
Ist dieser Treiber von ATHEROS auch für den D 250 geeignet????
Ich habe dort derzeit den "neuesten" von der Acer-Seite installiert.
Danke!

Tatergreis

Neuer Benutzer

Äh - noch was:
PS: Habe beim A150 versucht, den heruntergeladenen Atheros-Treiber (xp32-7.7.0.466-whql.zip) zu installieren. Ich erhalte aber beim Entzippen nur 3 Dateien:
athw.sys
netathw.cat
netathw.inf
Mir ist nun schleierhaft, wie ich den Treiber installieren soll - bisher war das ja sonnenklar: setup.exe ....

Beim A150 ist übrigens XP-Prof - und beim D250 XP-Home installiert

Milan0

Moderator a.D.

über den Gerätemanager den Pfad vom entpackten Ordner suchen und installieren lassen.

Tatergreis

Neuer Benutzer

Danke! Hat funktioniert.

Gibts denn sonst irgendeine weitere Möglichkeit, einen schwachen Wireless-Empfang zu verbessern??????? Wenn man z.B. weiter weg vom Sender ist.

Tatergreis

Neuer Benutzer

Danke, Grinch, war ganz toll, dein Hinweis!

Aber ganz blöde Frage: Wie wird denn diese Antenne mit dem D250 verbunden??????
Hast du die schon selbst ausprobiert - oder jemand anders????

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei diesen "Bastelanleitungen" wird das Gateway angepasst, nicht das Notebook ;-)

Und Du solltest mal dringen auch den Link von remmo lesen!
Es gibt in Häusern diverse Funk-Bremsen, für die es keine Abhilfe gibt.

Tatergreis

Neuer Benutzer

Ein "Gateway" ist wohl der Sender - aber ich will blos die Empfangsqualität meines NETBOOKS verbessern ..... falls dies möglich ist!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ein Gateway (Modem + Router) macht BEIDES, senden UND empfangen!
Und wenn man seine Leistungsfähigkeit erhöht, dann hat der Client auch was davon ;-)

Oben