Aspire One A150 WLAN funktionert nicht (Aspire one Window XPSP3)

awiiwa

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe auf meinem Aspire one AOA150 (Window version) neu „Windows XP Professional“ Version 2002 SP3 installiert. Ursrünglich war darauf von Accer „Windows home“ (Italienisch) installiert.
Nach neu Installation musste ich mehrere Treiber von der ACER Seite herunterladen und neu installieren. Bis auf das WLAN schient auch alles OK zu sein. Leider hatte ich vor dem neuaufsetzen des Netboooks nicht geprüft ob das WLAN funktionierte. Somit kann ich nicht sagen ob das Problem auch schon vorher vorhanden war oder durch die Neuinstallation entsand (vermute aber das zweite).
Habe schon einiges versucht, aber schaffe es nicht mein WLAn in Betrieb zu bringen. Über Kabel kann ich das Internet errichen, aber beim WLAN erhalte ich die Meldung:
„No Wireless Network found in range, Make sure the wireless switch on your computer is on. To see update list, click “refresh network list”. (Das WLAN kann z.b von meinem Ipod Touch empfangen und benutzt werden, somitte sollte ich also ein Signal haben)
·Das Wlan habe ich eingeschalten, und es blinkt “ornage”.
·Treiber version: Altheros AR5007EG Wireless Network Adapter - Driver version: 7.6.1.150 und devise status is: “This device is working properly”
·Per Kabel komme ich problemlos ins Internet

Habe aus Foren schon verschiede Tipps versucht:
a.Altheros AR5007EG Wireless Network Adapte ist der “Power save mode” auf “off” umgestellt.
[FONT=&quot]o[/FONT]Leider nicht geholfen

b.Deinstallieren und neu Istallieren der Treiber
[FONT=&quot]o[/FONT]Leider auch kein Erfolg (von ACcer Seite oder von Alterors treiber gehohlt, hat nicht funktioniert).

[FONT=&quot]c.[/FONT]Habe den Artikel „[FONT=&quot]150X Vorsicht WLanUpdate[/FONT][FONT=&quot]“ [/FONT][FONT=&quot]http://www.acer-userforum.de/netbook-forum-aspire-one-forum/14770-150x-vorsicht-wlanupdate.html[/FONT]
gesehen, und kann mich erinnern dass ich mich auch wunderte welchen der „beiden Trieber“ ich nehmen sollte (habe als der eine nicht funktioneirte dan den ander probiert). Somit könnte es sein, dass für mich genau das hier beschreibene Problme zu tritt. (Wollte somit auch die System wieder herstellung probieren (siehe d und e)

d.eRecovery für Treiber
[FONT=&quot]o[/FONT]Half auch nicht. Im Gegenteil musste Anschliessend den Audio Treiber updaten, da sonst die Speaker nicht korrekt funktionierten.

e.Versuchte ein eRecovery für den LapTop. Obwol ich die Meldung bekam das bei dieser Aktion das gesammte Festplatte C neu Formatiert würde, und man alle Daten verlieren würde, war nach beenden des Vorganges alles wie zuvor. Meine Daten alle noch vorhanden.... So bin ich nicht sicher, ob wirklich etwas geschah. (Vermute eher nicht L). Somit war ich nicht wirklich in der Lage den „original Zustand“ herzustellen. UND WAS NUN?????

Leider kenn ich mich nur ein kleines bischen mit Computer aus und somit bin ich nun mit meinen Kentnisse am Ende angelangt und ich weiss mir selber nicht mehr zu helfen. Bevor ich aber das Netbook dem Händler bringe und wieder ewig warten muss bis es aus der Reparatur zurück kommte, wollte ich fragen ob jeman noch einen Tipp hat was ich probieren könnte um das Probem zu lösen. Anscheinend ist das „nicht funktioniern des WLAN“ nicht ganz ungewöhnlich.

Kann mir jemand noch einen Tip geben was ich prüfen soll um das WLAN in betrieb zu bringen?

Herzlichen Danke im voraus

TheOllie

Informator
AW: WLAN funktionert nicht (Aspire one Window XPSP3)

Hallo,

·Treiber version: Altheros AR5007EG Wireless Network Adapter - Driver version: 7.6.1.150 und devise status is: “This device is working properly”

ich finde bei Acer für den AOA150 nur den Atheros Wireless LAN Treiber 7.6.0.224, aber nicht den von Dir genannten.

Gefunden habe ich das hier:
Service und Support

Bist Du sicher, das Du den richtigen Treiber hast?

Des Weiteren, wie hast Du den Treiber installiert? Per Setup oder über den Gerätemanager die .inf suchen lassen? Nicht alle Treiber lassen sich nur per .inf einbinden, bei manchen geht das nur über das Setup.

Grüße, Ollie

awiiwa

Neuer Benutzer

Hall Ollie
Herzlichen Dank für das Feedback. Habe noch einmal den Treiber für XP Provessional von der Acer Seite heruntergeladen und über Setup installiert.
a)[FONT=&quot] [/FONT]Zuerst den alten Treiber deinstalliert,
b)[FONT=&quot] [/FONT]und dann den neuen wieder installiert (per set-up) – somit nun Treiber version 7.6.0.224 installiert).
Da bei Wireless Network zuerst die übliche Fehlermeldung kam, man sollte die Mikrosoft note 87122 anwenden, tat ich dies (Error message when you try to run the Wireless Network Setup Wizard after you update to Windows XP Service Pack 2 or Windows XP Tablet PC Edition 2005)
c)[FONT=&quot] [/FONT]switch on the „Wirelees Zero Configuration“
Aber auch dann immer noch “no wireless network connection in range“ (und ich sitze 1m neben dem WLAN sender, und mein Ipod zeigt volle Signal stärke an)....
d)[FONT=&quot] [/FONT]Habe anschliessend noch den „Power Save Mod“ wieder auf „off“ gestellt, da in manchen Foren gesagt wurde dies sollte helfen.

-> [FONT=&quot] [/FONT]Leider auch dann immer noch kein Empfang und dass auch wenn das LED desw WLAN orange blinkt

Befürchte das bei der Installation der Windows XP Professionals ich etwas zerstört habe das Tiefer im System sitzt :-(

TheOllie

Informator

Hallo,

(und ich sitze 1m neben dem WLAN sender, und mein Ipod zeigt volle Signal stärke an)....

Sitzt Du vielleich zu nah da dranne? Ich habe das bei einem Kollegen auch gehabt, als ich seinen DELL Latitude eingerichtet habe. Wir saßen da auch nur etwa einen Meter entfernt und bekamen kein sauberes Signal, aber als wir dann etwas weiter weg gingen funzte alles ohne Probleme.

Den MS KB - Artikel hattest Du bereits geprüft hast Du gesagt, ist der Dienst "Drahtlose Verbindung" bei Dir auf "automatisch" eingestellt?

awiiwa

Neuer Benutzer

Hallo Ollie,

- Ja es ist auf automatisch gestellt

- Sass auch schon weiter weg vom WLAN, und das war nicht anders.....

Gruss
Ariane

TheOllie

Informator

Hallo,

mmh... im Gerätemanager ist das Gerät ohne Symbol als lauffähig gekennzeichnet?

Kannst Du damit andere WLAN sehen, die auch Dein Ipod sieht?
Hast Du eventuell die SSID Deines WLAN unsichtbar geschaltet? Wenn ja, dann müsstest Du es für die erste Verbindung mal sichtbar machen, nach erfolgreicher Verbindung kannst Du es wieder verstecken.

Ansonsten würde ich vielleicht empfehlen mit einem startbaren USB-Stick und den passenden Treibern zu starten und schauen ob Du damit das Signal empfangen kannst (SSID sichtbar). Wenn das dann auch nicht geht, würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen und wenn es dann nicht geht eventuell einen Hardwareschaden vermuten.

awiiwa

Neuer Benutzer

[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]im Gerätemanager ist das Gerät ohne Symbol als lauffähig gekennzeichnet[/FONT]
[FONT=&quot]-> Sorry „welches Gerät“ meisnt Du? Im „device manager“ habe ich kein unbekanntes Gerät, und ja der „Altheros AR5007EG Wireless Network Adapter“ läuft offiziell ohne Probleme.[/FONT]
[FONT=&quot]Bin aber nicht sicher ob Du diesen meintest.[/FONT]
[FONT=&quot]

Kannst Du damit andere WLAN sehen, die auch Dein Ipod sieht?[/FONT]
è[FONT=&quot]Nein. Habe das Netbook auch ins Office genommen wo wit ein WLAN haben um asuzuschliessen das es an meinem zu Hause liegt. Kann auch im office KEIN Netzwerk finden.[/FONT]
[FONT=&quot]
Hast Du eventuell die SSID Deines WLAN unsichtbar geschaltet? Wenn ja, dann müsstest Du es für die erste Verbindung mal sichtbar machen, nach erfolgreicher Verbindung kannst Du es wieder verstecken.[/FONT]
[FONT=&quot]-> Habe gerade versucht im meinem "Linksys Wireless N ADSL2+ Gateway" zu finden wo man so etwas machen würde. Sorry habe es nicht gefunden und auch die Hilfe hat mir auf die schnelle nicht angezeigt wo dies sein soll.
[/FONT] Habe die SSID gefunden und sie ist sichtbar.

[FONT=&quot]-> Vermute aber, da das Netbook auch im Büro auch kein WLAN finded (was es befor ich es zur ersten Reperatur geben musste tat) das es mein Netbook ist und nicht der Router zu Hause. Zudem kann mein Ipod zu Hause ohne Problme ein WLAN anzeigt. So vermute ich einfach, dass es nicht dies ist.

Ansonsten würde ich vielleicht empfehlen mit einem startbaren USB-Stick und den passenden Treibern zu starten und schauen ob Du damit das Signal empfangen kannst (SSID sichtbar).
[/FONT]
[FONT=&quot]-> SORRY, was soll ich versuchen???
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn das dann auch nicht geht, würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen und wenn es dann nicht geht eventuell einen Hardwareschaden vermuten. [/FONT]

[FONT=&quot]Somit bleibt mir wohl nichts mehr übrig als neu aufsetzen oder schon wieder in die Reperatur geben [/FONT]:-( :-(

Herzlichen Dank trotzdem
Ariane

Zuletzt bearbeitet:

TheOllie

Informator

[FONT=&quot]im Gerätemanager ist das Gerät ohne Symbol als lauffähig gekennzeichnet[/FONT]
[FONT=&quot]-> Sorry „welches Gerät“ meisnt Du? Im „device manager“ habe ich kein unbekanntes Gerät, und ja der „Altheros AR5007EG Wireless Network Adapter“ läuft offiziell ohne Probleme.[/FONT]
[FONT=&quot]Bin aber nicht sicher ob Du diesen meintest.[/FONT]
[FONT=&quot]
Doch, genau das meinte ich :)

[/FONT]
[FONT=&quot] Kannst Du damit andere WLAN sehen, die auch Dein Ipod sieht?[/FONT]
è[FONT=&quot]Nein. Habe das Netbook auch ins Office genommen wo wit ein WLAN haben um asuzuschliessen das es an meinem zu Hause liegt. Kann auch im office KEIN Netzwerk finden.[/FONT]
[FONT=&quot] Auch mit dem IPOD nicht?[/FONT]

[FONT=&quot]
Ansonsten würde ich vielleicht empfehlen mit einem startbaren USB-Stick und den passenden Treibern zu starten und schauen ob Du damit das Signal empfangen kannst (SSID sichtbar).
[/FONT]
[FONT=&quot]-> SORRY, was soll ich versuchen???
[/FONT]
[FONT=&quot]
Es gibt bootbare USB-Sticks (mit Windows oderLinux). Von diesen kannst Du dann starten,ohne das Du dazu die Installation der Festplatte nutzt. Man kann damit eben auch testen, ob es an der Konfiguration liegt oder dieverse andere Sachen wie Datenrettung. Für Windows gibt es das BartPE, zu finden unter Bart's Preinstalled Environment (BartPE) bootable live windows CD/DVD. Dort kannst Du dann Dein eigenes Image mit Deinen Treibern erstellen (ist alles beschrieben) und mit einem weiteren Tool dann auf einen mindestens 1GB großen USB-Stick "brennen".
[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn das dann auch nicht geht, würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen und wenn es dann nicht geht eventuell einen Hardwareschaden vermuten. [/FONT]

[FONT=&quot]Somit bleibt mir wohl nichts mehr übrig als neu aufsetzen oder schon wieder in die Reperatur geben [/FONT]:-( :-(
Ja, leider. Mir würde dann erst mal auch nichts weiter einfallen das man so schnell mal testen kann, ohne dasman selbst vor dem Gerät sitzen würde.

Herzlichen Dank trotzdem
Ariane

Dafür ist ja ein Forum da ;-)

Milan0

Moderator a.D.

was zeigt dir denn das netbook auf dem tft an, wenn du den schiebeschalter an der front betätigst?

awiiwa

Neuer Benutzer

Nach dem grossen Frust das es kein Lösung auf die "schnelle" gab, gieng ich in den Urlaub,und starte nun dieses Wochenende noch einmal ein Versuch.

"Was zeigt das tft an wenn ich den Schalter für das WLAN eingeschaltet habe" (mehrere Sekunden nach rechts verschieben um einzuschalten, der Schalter spring anschliessend wieder in die linke Ausgansposition zurück).
-> Nach dem Einschalten blinkt auf der rechten Seite der WLAN etwa alle 5 sec für 1s ein orangsches Licht. Das auf der Linken Seite bleibt dunkel)

Gruss
Ariane

Milan0

Moderator a.D.

installier mal den launchmanager mit dazu, wobei das auch ohne funktionieren sollte, aber einfach mal testen...

das orange licht soll auch leuchten, das links daneben sollte auch nicht leuchten...

awiiwa

Neuer Benutzer

Launch Manger instaliert.... WLAN funktiniert immer noch nicht ...... :mad:

Versuche noch einmal einfach ganz von vorne anzufangen.

Besizte eine Windows XP professional SP3. Da ich keine Recovery CD besitze (und mir leider nicht bewust war, dass man die bei der Auslieferung des Gerätes selber herstellen sollte :-( und da das recovery auf der hidden partition nicht mehr funktioniert, würde ich gerne einfach die gesammte Festplatte neu Formatieren (allles aussert hidden partition).

Gibt es irgend einen Grund dies nicht zu tun da dan eventuell gar njichts mehr funktioneiert? Momentan geht ja alles aussert eben das WLAN.

Oben