WLAN Vista Aspire 5101

noezn

Neuer Benutzer
Ich dreh am Rad
Ich HOFFEinständig dass mir wenigstens hier jemand helfen kann
Problem: neues Notebook Aspire 5101 mit VISTA Home Premium
Haushalt mit WLAN Router und WPA Verschlüsselung (bitte nicht vorschlagen Verschlüsselung zu wechseln da nicht möglich
Notebook findet WLAN Netz, kann sich aber nicht vebrinden, Empfang aber gut
Gestern Änderung von WPA TKIP zu AES --> einmal eingewählt und verbunden, nach Neustart wieder keine Verbindung herstellbar, auch nicht noch einmal auf die gleiche Weise herzustellen

WLAN funktioniert einwandfrei unter Linux (auf anderer Festplatten Partition)
LAN funktioniert

--> Microsoft weist Schuld von sich und verweist auf Acer da hier VISTA vorinstalliert wurde

Wer kann helfen?Bin kurz davor des Ding zurück zu schicken

Achja, alle Updates wurden gemacht (BIOS, Treiber, Windows etc)

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ip-Adressen überprüft, DHCP ausprobiert, Subnetmask eingestellt, gleiche Kanäle, gleichen Übertragungsmodus (b oder g), ....

Cu

noezn

Neuer Benutzer
ok. und wo tu ich des alles unter dem blöden vista ???
Ich hab auch des Gefühl, dass es mit den Acer Notebooks sehr oft WLAN Probleme gibt, vor allem mit VISTA

noezn

Neuer Benutzer
alles gecheckt
dhcp läuft
ip automatisch bezogen
den rest macht der router selber sagt mein freund ( b und g)

Mist. Aber kaputt kann die WLAN Karte nicht sein da es ja unter LOinux läuft (und an dem anderen Laptop unter XP auch)

noezn

Neuer Benutzer
AtherosAR5005G WIreless Network Adapter
T DSl 154 Basic Router (oder sowas ähnliches)

Wie gesagt größtes Problem ist ja, dass alles unter Linux läuft, also scheint es weder am Router noch an der Hardware ansich zu liegen

Habe heute 20 Minuten lang versucht , den tollen kostenpflichtigen ACER Service zu erreichen --> ohne Erfolg. Wie gesagt bin ich am überlegen, ob ich das DIng (welches ich ansonsten sehr schön und cool finde) zurückschicke, war nämlich über AMazon(aber neu) für nur sagenhafte 660 EUro. ALso vielleicht war er so billig, weil dieses Problem bekannt ist?

Bin euch wirklich sehr dankbar, dass ihr versucht zu helfen

noezn

Neuer Benutzer
suuupa- für 2 sekunden

a. hat erstmal funktioniert. Verbunden- rumgesurft. Dann wie gester, als ich kurz verbunden war- Neustart gemacht- und nix geht mehr
???????????????????????????????????????
Habe obersten Treiber in der Liste installiert- für Vista

noezn

Neuer Benutzer
Rücksendung

So, ich habe mich nun dazu entschieden, das Ding austauschen zu lassen, Amazon nimmt ihn ohne EInwände zurück und ein neuer ist bereits unterwegs. Ich hoffe, dass es vielleicht doch an diesem einen Gerät liegt.
Bis der da ist freue ich mich über weiter Hinweise zur Behebung des Problems!
Hat viell jemand nen Plan, welcher Treiber für meine Karte unter Vista ideal ist?

Achja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass nach stundenlanger Arbeit das Netz funktioniert (mit sehr sehr schlechtem Siganl, obwohl es vorher hervorragende Signalstärke hat) und dann nach einer Trennung nicht mehr angeht.

Kann da eigentlcih ne Antenne dran schuld sein?

Chlorgas

Neuer Benutzer
Wenn die Antennen des Router und der Karte nicht beschädigt sind, dann sollten die eigentlich einwandfrei funktionieren und keine Probleme machen.

Cu

noezn

Neuer Benutzer
Der Neue ist da

und er kann sich auch nicht verbinden. Naja, man muss zugeben, nach ner Stunde kann es schon mal vorkommen, dass er sich mal WPA-verschlüsselt verbindet.
Ich musste nun auf WEP umstellen, mein Freund ist überhaupt nicht begeistert.
Achja, gestern hat Acer geantwortet. Sagenhafter Service- ich soll doch die Recovery CDs reintun. Wie des das Problem dann beheben sol? Wo er doch von ANfang an nicht ging? Da hat wohl jemand meine EMail nicht gelesen. Und es hat 4 Tage gedauert dass sie antworten.
Ich denke, die ganze Sache ist eine Konfiguration des VISTA

Oben