XP auf Aspire 5720ZG installiert -> Kinderkrankheiten

kaemmerling

ASPIRE - Jünger
Hallo Community!

Kaum bin ich hier angemeldet, schon muss ich euch auf den Nerv gehen.

Und zwar handelt es sich um folgendes :

Ich habe es nach langem Hin und Her gewagt, Windows XP auf meinem (scheinbar für Vista ausgelegten) ASPIRE 5720ZG zu installieren.

Mit den Treibern bin ich soweit klar gekommen und auch sonst läuft alles einwandfrei. Sogar das eRecovery-Tool hab ich ans Laufen bekommen (im Netz stand irgendwo, dass das garnicht so einfach sei? :confused:) .

Mein Problem ist nun aber, dass der Computer nicht alleine runterfährt! Ich klicke auf "Herunterfahren" und das Notebook beendet die Session in Windows, bleibt aber im Abmeldebildschirm (wo dann "herunterfahren..." steht) stehen und friert ein.
Die Maus bzw. das Touchpad bleiben stehen und das System macht nichts mehr. Er macht auch keine Geräusche (außer dem Lüftergeräusch) und scheinbar arbeitet er auch nicht mehr.

An sich ist das für mich kein Problem, jedes Mal den Akku rauszunehmen, aber leider gibt es Schwierigkeiten, wenn ich versuche Vista wieder einzuspielen. Wenn man über das eRecovery-Tool versucht, ein altes Backup einzuspielen, will der Laptop ja neu starten, um dann über das Tool zu booten. Leider kommt der PC garnicht mehr so weit bei mir, sondern friert (wie oben beschrieben) ein.

Was kann ich dagegen tun? Bin ziemlich ratlos :confused:?:)eek:

Gruß,

kaemmerling:cool:

kaemmerling

ASPIRE - Jünger
AW: XP auf Aspire 5720ZG installiert -> Kinderkrankheiten

Hallo nochmal,

Ich möchte das Forum wirklich nicht zuspamen und nicht zu sehr aufdringlich sein. Aber dieses Problem am Laptop stört ziemlich und wie mir gerade aufgefallen ist, tritt es noch öfters auf. Im Standbymodus hab ich das gleiche Problem. Ist wirklich unangenehm und nicht wirklich praktisch.

Möchte euch nochmal bitten, mir nen Lösungsweg vorzuschlagen (sofern ihr einen kennt.)

Gruß,

kaemmerling

TheRobotroniX

Neuer Benutzer

Wieso denn den Akku rausnehmen?

>4 Sekunden auf den Einschalteknopf drücken.

Passiert das auch alles im abgesicherten Modus von XP? Das Hoch- und Runterfahren sollte da klappen.

Meinst Du, dass Du jetzt XP oder Vista auf der HDD hast? :rolleyes:

Allgemein bei Runterfahrenproblemen:
>ACPI Einstellungen checken;
>Den Write Cache der HDD ausschalten;
>Eventuell ist ein Treiber buggy.

kaemmerling

ASPIRE - Jünger

Wieso denn den Akku rausnehmen?

>4 Sekunden auf den Einschalteknopf drücken.

Passiert das auch alles im abgesicherten Modus von XP? Das Hoch- und Runterfahren sollte da klappen.

Meinst Du, dass Du jetzt XP oder Vista auf der HDD hast? :rolleyes:

Allgemein bei Runterfahrenproblemen:
>ACPI Einstellungen checken;
>Den Write Cache der HDD ausschalten;
>Eventuell ist ein Treiber buggy.

Wie meinst du das?
XP ist installiert, ich habe allerdings noch im eRecovery-Tool die Option "auf werkseinstellung zurücksetzen", die jetzt immernoch funktionieren sollte (lt. dem Staples Verkäufer, von dem ich den lappy hab)(hab die "Extra-Partition" nicht angefasst..).

Wie müssen die ACPI Einstellungen denn aussehen, damit die "richtig laufen"? Wie/wo geht das, die zu checken?
Gleiche frage für den zweiten Punkt

Die Treiber scheinen alle okay zu sein.

Gruß,

kaemmerling

Edit : Akku rausnehmen, weil : dran gewöhnt ;-)
Aber der pc soll ja auch von selbst runterfahren...

kaemmerling

ASPIRE - Jünger

*hochhol*

Das Problem besteht leider immernoch und ich möchte es immernoch lösen.

Gibt es da ne Möglichkeit?

Oben