XP-Zugriffsrechte-Problem beim Kopieren einer ausgebauter Festplatte.

Tobias89

Neuer Benutzer
hallo

ich hatte einen Acer aspire e500 mit windows xp, der ist abgestürzt und am start stand das windows nicht gestartet werden kann, ich habe mitlerweile einen predator g7700, und vista home premium, mit diesem neuen rechner will ich auf die festplatte des e500 zugreifen und meine ganzen bilder und msuikdateien auf meinen neuen rechner speichern, der predator hat unten so fächer in die man andere festplatten stecken kann, jetzt ist die frage wie genau geht das alles ? wie komme ich an die daten, er verweigert mit den zugriff wegen admin rechten, aber ich bin der einzige der den predator benutzt und bin voller admin... wie gehe ich vor?

danke schonmal ;)

SeppTDi

Neuer Benutzer
mmmhhhh das ist ja eine sehr gute Frage , wenn ich das im Inet so richtig gefunden haben sind das ja bei dir an der Frontseite SATA Festplattenschubladen. Ist deine alte Festplatte eine SATA Platte. Wenn sie eine IDE Platte ist würde ich so einen IDE > USB Adapter nutzen zum übertragen der alten Daten.

Tobias89

Neuer Benutzer
also, die alte festplatte ist der gleiche hersteller wie die neuen 2 im predatior, wenn ich die reinstecke findet er sie ja aber ich kann meine daten nich herunterziehen weil er verweigert, darum geht es, ich hab vieles ausprobiert, bin halt leider auch nicht viste 64bit neuling hehe

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Tobias89!

Hab mal den Titel sinnvoll gestaltet damit es auch von der Board-Suchfunktion gefunden
wird. Google mal nach "Zugriffsrechteänderung von externen Laufwerken"
Oder so ähnlich. Dann wirst sicher was finden.

Gruss Marco

Lucious

AMD/ATI Verfechter!!!
mal zum thema

also ich würde mir dafür eine externe lösung holen also ein gehäuse wo die platte reinpasst und auch läuft.

die daten kannst du mit dem total commander kopieren .. oder wenn du noch einen desktop rechner hast mit xp dann damit

natürlich wenn du dein benutzeraccount mit einem passwort gesichert hast also die installierte windows version auf der platte kannst du nur eins machen ..

mit einer linux distribution oder eben einer live cd.

ala knoppix die daten kopieren .. .

denn linux scheert sich einen dreckbenutzer accounts mit pw oder nicht

du solltest dann an deine daten kommen ..
ist gut um daten zu sichern wo man unter windows keinen zugang hat

wenn du vista auf deinem notebook hast hast du auch mal versucht in der verwaltung die platte ansprechbar zu machen?

ich hab leider kein rechner mit vista zur hand.

dieser usb zu ide adapter iss ne gute ide .. den gibt es auch als sata variante

aber in beiden fällen wie gesagt eine live cd version von linux benutzen

versuchs einfach mal und geb mal rückmeldung.

Lucious

AMD/ATI Verfechter!!!
ja wenn du ein desktop hast ist es doch noch besser ..

dann besorg dir einen adapter für die festplatte oder gegebenenfalls

eben ein externes gehäuse..

und dann wie ich schon sagte mit linux

probieren

das sollte auf jeden fall funktionieren.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
So da häng ich mich doch glatt mal wieder in die disskussion rein!
;)
AAAALSOO!
Linux zum kopieren zu nutzen an sich mal keine schlechte idee aber damit du auch NTFS kopieren kannst solltest du nicht grade UBUNTU oder SUSE als LIVE CD nutzen da du da erstmal die NTFS LESE aber nicht unbedingt die SCHREIBRECHTE hast!
Kleiner Tipp:
Knoppix in der letzten Fassung hat ziemlich versteckt nen Menupunkt (hab selber letztens ne Externe kopieren müssen auf die zwei internen von meinem 7730G).
Einfach Knoppix einlegen und hochfahren über CD-Boot.
Dann lädt der auch automatisch die EXTERNE Festplatte auf den Desktop!
Du musst dann RECHTSKLICKEN und auf LESE/SCHREIBRECHTE ÄNDERN klicken!
Dann fragt der dich ob du das wirklich machen willst und JA und dann kannst du auch NTFS lesen und schreiben!
dasselbe machst du mit der Platte wo du es HINKOPIEREN willst! Weil auch NTFS Schreibrechte benötigt werden!

Andere Vorgehensweise wäre einfach (gut ich weiß jetzt nur die punkte für XP sind aber unter Vista nicht anders) den EXPLORER öffnen, auf Extras > ORDNEROPTIONEN > ANSICHT > EINFACH DATEIFREIGABE BENUTZEN den HAKEN RAUS!!!

Dann rechtsklick auf die EXTERNE festplatte > FREIGABE > SICHERHEIT> unten rechts auf ERWEITERT > BESITZER > unten links den HAKEN rein bei BESITZER DER OBJEKTE und untergeordneten Container ersetzen und dann noch auf ÜBERNEHMEN

und du solltest wieder zugriff zum kopieren haben!

Hab ich auch oft genug gemacht da meine EXTERNEN FESTPLATTEN nur LESE/Schreibrechte Benutzerabhängig haben weil ich ab und an mal die Platten verleihe und nicht jeder auf meine Urlaubsfotos zugreifen soll!

Oben