Aspire V3-731 Fehlermeldung mit InsydeFlash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Gehts denn?
Dir ist nicht wirklich bewusst,
daß dein Problem, kein Problem ist?
Sondern
Software.-/Treiber.-/Betriebsystemgesteuert
du keine Möglichkeit hast =
was willst du erreichen
?
 

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Sorry Frank - aber ich glaube du hast den thread nicht sehr aufmerksam gelesen.
Seit dem letzten update vom BIOS (original) sind die Einstellungen im BIOS nicht mehr anzuwählen da das advanced Menü gesperrt ist und daher kann ich nicht mehr selbst bestimmen wieviel RAM meines gesamten RAM'S für die Intel Grafik abgezweigt wird.
Und da ich weder das BS geändert habe oder Treiber, liegt es wohl am BIOS welches geupdatet wurde.
Punktum suche ich nach einer Möglichkeit wieder Zugriff auf die gefragte Einstellung zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Da ich aber je nach Nutzung (Games/Videobearbeitung/Musikbearbeitung) diese Einstellung ändern möchte, bin ich etwas verärgert das im neuen original BIOS diese Einstellung gesperrt ist.
Welche Anwendung funktioniert denn nicht mit den derzeitigen Einstellungen? Was zeigt Windows für den dedizierten Speicher der Intel HD überhaupt an?

Meines Wissens kann es nur bei einigen Spielen Probleme geben, wenn diese beim Start die Größe des Grafikspeichers abfragen. Aber bei Spielen zeigt sich die Intel HD sowieso nicht von ihrer besten Seite, da sind dedizierte Grafikkarten im Vorteil. Alle anderen Programme werden vom Betriebssystem bzw. Treiber mit ausreichend Videospeicher versorgt. Insgesamt ist eine möglichst geringe Einstellung beim dedizierten Videospeicher für die Arbeitsspeicherauslastung sogar von Vorteil, weil auch der dedizierte Speicher nur vom Arbeitsspeicher abgezogen wird.

Also benötige ich entweder eine Anleitung das vorhergehende Original BIOS downgrade zu flashen oder die Erklärung zum Moddet BIOS mit insydeflash bzw was diese EC-FEHLERMELDUNG bedeutet und ob ich die übergehen kann ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen. Alternative Idee wäre ein Tool das diese Einstellung im laufenden Betrieb zu setzen.
Operationen am Bios, insbesondere das Verändern des Hersteller-Bios, sind nie ohne Risiko. Die Treiber und die Hardware lassen meines Wissens eine Einstellung des Grafikspeichers im Betrieb nicht zu.
 

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Hallo saanedrrdenas - ja ich möchte beim spielen halt die maximal mögliche Einstellung nutzen. Aber beim bearbeiten von Musik (ableton, fruityloops, etc) nur die kleinste mögliche Einstellung damit eben mehr RAM für die audiobearbeitung zur Verfügung steht. Da es um realtime-prozessing bei der audiobearbeitung geht sind diese paar MB RAM schon das Zünglein an der Waage und vor dem BIOS update war das problemlos möglich - jetzt nicht mehr.
Also die Frage wie ich diese Möglichkeit zurück erlangen kann oder wie ich das alternativ einstellen kann
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

...das ist systemverwaltet, und
wer versteht was nicht?
Du kannst es nicht beeinflussen,
belehre mich eines Besseren Wissens!
....bla bla bla
 

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

@Frank N.
Hey Frank - ich glaube ich weiß ganz gut was Bis vor wenigen Wochen mit meinem BIOS einzustellen ging und was nicht und es jetzt nach dem update nicht mehr geht.

Zu deiner Info: Acer v3-771 mit HM77 Chipsatz und als Betriebssystem Windows 7 64bit ultimate - ursprüngliches BIOS 1.xx und neues BIOS 2.xx

Wenn du nix produktives beitragen kannst verschone uns bitte mit Aussagen zu einem System welches ich seit Jahren benutzt habe und zu dem du nur Mutmaßungen äußern kannst.

Oder willst du behaupten das ich mir das hier ausdenke ??

Ich würde nicht hier fragen wenn ich es mir selbst erklären könnte.

Ich bin seit dem c64 mit PC Systemen zugange und sicherlich kein DAU !!!

Wenn du eine sinnvollere Idee als die bisherigen hast -> lass es mich wissen. ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

ach was,
wie kam es denn dazu,
daß du mit deinem gemoddetem Bios, welches du (Post #acht),
warum auch immer, auf ein "legales" zurückspielen musstest...
wat solln dat???
Liest, bzw. verstehst du
?
a bissl langweilich, hm?
Du kannst schlicht nichts verändern, weil
Systemverwaltet...
 

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

@Frank N.
Daran erkenne ich das du nicht aufmerksam gelesen hast - ich habe mehrfach erwähnt das ich nach wie vor original BIOS e drauf habe !!! Allerdings habe ich gefragt ob und wie ich ein gemoddetes flashen kann.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Hallo,
dann hast Du Glück, den Lappy nicht geschrottet zu haben.

Versionen 1.X sind ohne UEFI für Geräte mit Win 7 ausgeliefert.
Versionen 2.X sind mit UEFI für Geräte mit Win 8 und höher.

Die Einstellungen für den Grafikkartenspeicher sind üblicherweise nur in frühen Testphasen (Versionen) des BIOS aktiv. Später dann unnötig, da der Treiber die Speicherzuweisung / Zuteilung übernimmt. Nein, da gibt es keine Einstellungen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sollten Fehlfunktionen auftauchen .... Weist Du ja woher. Ach ja. No way Back.
Warum ? Bitte einen der User per PN fragen. Die haben mehr Ahnung vom BIOS und warum das weder soll noch will.
@zeilentrafo01 oder @volker1
 
Zuletzt bearbeitet:

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Nach dem update musste ich im bios die Einstellungen auf efi setzen und er bootete ganz normal.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Wo willst du bei dieser Bios-Version etwas herauslesen, dass es ein Win7-64bit Bios ist?
Oder verstehe ich deine Angabe nicht richtig?

In letzter Zeit war es bei Acer allgemein usus, die UEFI-Bios Versionen mit 2.x und die ohne mit 1.x zu versehen.
 

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Hier mal die Screenshots
 

Anhänge

  • 2016-02-04 01.19.12.jpg
    2016-02-04 01.19.12.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2016-02-04 01.19.33.jpg
    2016-02-04 01.19.33.jpg
    87 KB · Aufrufe: 5

n82freak

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Wo willst du bei dieser Bios-Version etwas herauslesen, dass es ein Win7-64bit Bios ist?


Stellt man an den Auswahl Buttons der Seite ein.

Aber das führt hier zu nix - lange rede kurzer Sinn.

Administration - Bitte Thema schließen oder löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fehlermeldung mit InsydeFlash

Du hättest in der Thread Überschrift ruhig die korrekte Typenbezeichnung angeben sollen, auch wenn sich die Bios-Varianten auf den ersten Blick nicht unterscheiden!

Freue dich über das Funktionieren der 2er Version.
Mehr können und werden wir zum Thema Modding nicht beitragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben