Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

soeren08

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen Acer Aspire 1810TZ über die Datenträgerverwaltung neue Partitionen angelegt (siehe Screenshot). Hierzu habe ich zunächst die Größe von c: reduziert und dann mit Hilfe des Assistenten neue Partitionen erstellt.

Soweit hat alles prima geklappt, beim anschließenden Booten kam jedoch das böse Erwachen. Hier stehen seitdem 2 Sachen zur Auswahl:

drive0 primary01 Vista/2008/7 NTFS SystemRES
primary02 Linux NTFS Acer

Insert startup disk in floppy drive and press F2 to run setup.

Bei Klicken der ersten Auswahl (primary 01) wird der Bootvorgang erfolgreich fortgesetzt und Windows 7 startet. Bei Auswahl der 2. Option kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Was ist hier passiert bzw. wie kann ich das wieder reparieren, so dass ich beim Bootvorgang keine Auswahl treffen muss und Windows 7 automatisch startet??? Ein Linux System habe ich nie erstellt. Bootet Acer eigentlich von der System RES Partition und nicht von der Festplatte C:??

Leider kenne ich mich da sehr wenig aus und bitte deshalb um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Sören
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_081109.jpg
    Datenträgerverwaltung_081109.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 25

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

hi, hmm, habe ich versucht (Acer eRecovery Management-->Datenträger mit Werkseinstellungen erstellen), aber er hängt sich beim Brennen immer bei 1% Sicherungsbild bestätigen auf, wirft dann einen Fehler im PopUp aus und fordert auf, eine leere DVD einzulegen. Allerdings brennt er dann immer wieder Teil 1. So ein Mist!!!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Du hast ja eh neu aufgesetzt, oder? Wenn der Tip vom Kollegen Milan0 nicht fruchtet,
setz WIEDERUM neu auf mit ALT+F10, dann versuch´s nochmal.
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

so, vielen Dank. Das Erstellen der 3 eRecovery DVD's hat nun mit anderen Rohlingen funktioniert. Was muss ich nun tun, um das Ursprungsproblem zu lösen. Ich hoffe mal, das ist nicht allzu kompliziert :).
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Der Vista-Bootloader ist identisch mit dem von Win7. (soweit ich weiss)
Kaputt machen kannst nix dabei, gehst also kein Risiko ein.
Kann höchstens sein, dass die Vista PE-CD die Win 7 Installation nicht erkennt,
ergo auch nix unternimmt. Probier´s mal. Oder hast eine Win 7 DVD zur Hand?
Das wäre natürlich optimaler, damit zu booten, und den Systemstart zu reparieren.
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

hmm, trau mich da nicht so recht dran. Liegt das Problem bicht eher daran, dass bei Acer zusätzlich zu C: noch die SystemRES Partition existiert und es sich dabei um ein spezieles Problem auf Acer Notebooks/Netbooks handelt?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Meines Wissens ist diese spezielle Partition kein Problem von Acer, sondern sie wird von Windows 7 beim Neu Partitionieren und anschließendem Neuaufsetzen des Betriebssystems angelegt. Sie ist bei mir so um die 100 MB groß und erhält auch keine Laufwerksbuchstabenzuordnung (Was für ein Wort!?).
Ich habe sie einfach ignoriert - sie lässt sich auch mit einfachen Bordmitteln nicht löschen und dürfte wohl bei den heutigen HDD-Größen kein Problem darstellen.

Mal abgesehen davon, wenn du schon Angst davor hast, FriendOnTheRoads Tipps auszuführen, wieso hast du dann überhaupt damit angefangen, deine Partitionstabelle zu ändern?:confused:
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

hi, naja das geht ja einfach über die entsprechenden Tools. Damit hab ich eigentlich auch Erfahrung und hatte noch nie so ein Problem. ICh seh einfach noch nicht den Zusammenhang zwischen dem Problem und der vorgeschlagenen Lösung. Liegt aber wohl an meinem Unwissen. Was kann man mit der Boot CD dann wirklich einstellen oder bewirken?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Dir bzw. deinem System kann doch eigentlich nichts gravierendes passieren, wenn du seinen Vorschlag befolgst.
Für den absoluten Ernstfall bleiben dir immer noch deine Recovery-DVD, mit denen du alles komplett wiederherstellen kannst, dabei dürften aber deine Partitionstabellen so erhalten bleiben, wie sie jetzt sind.
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

die Partitionstabellen sollen ja auch so erhalten bleiben, an den primären hab ich auch nichts geändert (siehe Screenshot zu Kommentar 1). Ich frage mich halt wo da plötzlich Linux herkommt!!!!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Wo das Linux herkommt, das wissen wir auch nicht. Und bevor wir hier im Kreis reden,
versuch mal die Systemstart-Reparatur.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Hallo

Linux hast du nirgends! Mach die Systemstart-Reparatur und alles wird gut.
Kurze Erklärung zur 100MB Partition. Diese wird von Windows7 angelegt und ist für die Bitlocker-Festplatten-Verschlüsselung und für die Windows Recovery-Funktion bevorratet. Die ist bei jedem 100MB groß.

MfG
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

ok, habe dies nun wie vorgeschlagen durchgeführt, allerdings ohne Erfolg:

"Startup repair cannot repair this computer automatically"

Problem OsVersion Mismatch.

Liegt es vielleicht doch daran, dass dieses iso für Vista und nicht für Windows 7 ist???
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

hier noch etwas Input zu den Festplattenpartitionen:

1.)
Lokale Festplatte (ohne Laufwerksbuchstabe)
Name: SystemRESE
Typ: primär
100MB
Aktiv ja
Versteckt nein

2.)
Acer c:
Name Acer
Typ: primär
117 GB
Aktiv nein
Versteckt nein

3.)-5.)
d: bis f: als logische Partitionen
Aktiv nein
Versteckt nein

1 und 2 werden beim Bootvorgang als Optionen angezeigt, Windows startet bei Auswahl 1. Bei Auswahl 2 passiert nichts. Die Partition Acer wird als "Linux" angezeigt.
 
Oben