Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Wenn keiner mehr eine andere Idee hat, wirst du wohl nicht drumherum kommen, deine Recovery DVD's einzusetzen.
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

die habe ich aber erst erstellt, nachdem ich die Partitionen hinzugefügt habe. Wird also nichts dran ändern. Leider gibts bei Acer ja keine Recovery DVD mit. Wusste ja nicht, dass man das selbst erstellen muss :mad:. Es muss aber doch eine einfache Lösung des Problems geben. Schließlich funktioniert ja alles, es muss doch möglich sein, diese 2. Auswahl beim Bootvorgang wegzubekommen, so dass Windows 7 direkt gestartet wird und ich nicht jedesmal beim Booten das anklicken muss...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

@ soeren08

Es wird an vielen verschiedenen Stellen, sowohl nach der Erstinstallation des Notebooks, als auch durch verschiedene Hinweise in Papierform, mehrfach darauf hingewiesen, dass der Nutzer des Notebooks die Recovery Medien selbst zu erstellen hat ! :rolleyes:

Langsam aber sicher gehen mir die negativen Kommentare einiger User in Bezug auf die nicht durchgeführte Erstellung der Recovery Medien auf die Nerven, die - sorry- nicht in der Lage sind, ihre Augen auf zu machen !
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Versuchs mit einer Windows 7 Systemstart Reparatur. Sollte das nicht helfen kann man mit Testdisk einen Versuch starten den MBR neu zu erstellen. Hier ist aber Vorsicht geboten. Sonst bleibt nur Neuinstallation. Und eins noch, verändere niemals eine Partition auf der bereits ein Betriebssystem installiert ist. Das führt in vielen Fällen zu Problemen.

MfG
 

soeren08

Neuer Benutzer
@frido1966@

na wenn das so vielen Leuten passiert kann es ja nicht ganz so offensichtlich sein.

In den Unterlagen ist ein primitiver A5 Zettel auf dem steht: Nutzen Sie eRecovery. Von der Erstellung der DVD's ist da nirgends die Rede. Und auch beim Windows7 Installationsprozess bzw. danach wurde ich nicht darauf hingewiesen.

Und ich bin eigentlich sehr gewissenhaft in solchen Dingen!

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch für mich? Vielleicht hast du ja neben der Kritik auch noch einen guten Ratschlag parat?

Beim nächsten Acer-Kauf werde ich dann ganz sicher als allererstes die eRecovery-DVD erstellen.

@cat120@

Windows 7 Systemstart Reparatur --> wie finde ich das und was ist dann zu tun?

Verändere niemals eine Partition auf der bereits ein Betriebssystem installiert ist. Das führt in vielen Fällen zu Problemen.
--> das würde ja bedeuten, dass ich bei keinem Computer eine Partition hinzufügen kann, weil in der Regel ja nur c: existiert und dort zwangsläufig das Betriebssystem installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

@cat120@

Windows 7 Systemstart Reparatur --> wie finde ich das und was ist dann zu tun?
Dazu ist ein Windows 7 Datenträger nötig. Zum Beispiel Win 7 CD oder selbst erstellten Win7 USB-Bootstick.

Verändere niemals eine Partition auf der bereits ein Betriebssystem installiert ist. Das führt in vielen Fällen zu Problemen.
--> das würde ja bedeuten, dass ich bei keinem Computer eine Partition hinzufügen kann, weil in der Regel ja nur c: existiert und dort zwangsläufig das Betriebssystem installiert ist.

Nein, man kann ja vor der Installation die Partitionen anlegen.;)
Dumm ist nur das man bei Acer dazu einen Umweg nehmen muss da man ja nur eine Recoery Partition hat und keine Betriebssystem CD.

MfG
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

@ soeren08

Grundsätzlich können Partitionen natürlich - im weitesten Sinne - verändert werden - auch die Systempartition. Allerdings würde ich solche Veränderungen nur mit Hilfe von spezialisierten Programmen durchführen - beispielsweise von Acronis oder Paragon. Die Windows Bordmittel reichen mir persönlich da bei weitem nicht aus.

Nur ist das - wie cat120 schon schrieb - nicht ganz ungefährlich. Hin und wieder kann es eben auch mal schief gehen.

Darum gilt vor solchen Aktionen auch immer die Devise: Daten sichern !!!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

@ soeren08

Grundsätzlich können Partitionen natürlich - im weitesten Sinne - verändert werden - auch die Systempartition. Allerdings würde ich solche Veränderungen nur mit Hilfe von spezialisierten Programmen durchführen - beispielsweise von Acronis oder Paragon. Die Windows Bordmittel reichen mir persönlich da bei weitem nicht aus.
Auch das ist keine Garantie dafür das es problemlos klappt. Ich kann davon nur abraten eine Systempartition zu verändern.

MfG
 

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

hast du dann System, Programme, Daten usw. alles auf einer Partition?

Partitionen im Vorfeld auf einem Notebook einzurichten, in dem Windows 7 bereits quasi vorinstalliert ist, ist für den Otto-Normal-Verbraucher sicher nicht machbar. :(
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Nein. Ich bin aber auch in Besitz von Windows Dateträgern und den zugehörigen Lizenzen.

Das ist aber auch für jeden machbar. Recvery CD´s brennen, Festplatte neu partitionieren, formatieren (dazu wird ein Tool benötigt) und das Recovery einspielen. Das Recovery wird ausschließlich auf die Platte C: wiederhergestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

soeren08

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

klar, machbar schon ;), aber du wirst zugeben müssen, dass man da als Laie sicher nicht von alleine draufkommt und dies automatisch nach dem Kauf eines neuen Geräts durchführt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Da müssten, selbst für Laien, einfachste Dukomentationen im Lieferumfang enthalten
sein, wo drauf steht das man als Käufer für die Recovery selbst verantwortlich ist.
Bei meinem 8920G war das jedenfalls so.

Der Nächste kommt und behauptet:
Keiner hat gesagt das man Datensicherung machen muss!
Jetzt ist die Festplatte kaputt und die Daten weg - und acer ist SCHULD.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Ich als Laie (ja ich bin auch einer) gehe etwas anders vor, Das ist allerdings nicht Gegenstand dieses Threads. Also "Back to Topic" bitte.

MfG
 

ludwigbaum

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Der erhobene Zeigefinger, jeder wisse ja, dass er seine Recovery-DVDs selber brennen müsse, ist sehr schön. Leider funktioniert das Brennen nicht. Mit Nero brenne ich auf meinem externen DVD-Brenner (Matsushita +RW 5240) jeden +R/RW-Rohling, mit Acer-Recovery bislang keinen. Wieviele Händlerbesuche soll ich machen, bis sich nach dem Zufallsprinzip der geeignete Rohlingstyp einstellt?
Diese Recovery-Software ist eine Zumutung.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Schon richtig und wird auch nicht bestritten (das sie Software die acer da liefert
grotten MIES ist).

Und trotzdem ist jeder Betroffene nun mal selbst dafür verantwortlich!
Inspektionen beim Auto machen sich auch nicht von alleine ;-) (und jeder mosert an den Preise der Inspektionen)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Ich frage mich derweil, warum das überhaupt so ist, dass sich eine Software gegen
bestimmte Medientypen sträubt! Ist das - wenn überhaupt - nicht Sache des Brenners?
Dessen Firmware ist doch massgebend dafür, aber eine Backup-Software?

ACER = Acer Catastrophe E-Recovery!
(Ich glaub, deswegen heissen die auch so :D)
Will ja net hetzen, aber da sollte nachgebessert werden! Auch für die Vista-Versionen!
Acer, bitte AUFWACHEN!
 

Killa

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - Probleme beim booten

Hab mich mal angemeldet, da ich morgen wohl mein eigenes 1810tz bekomme. Beim stöbern hab ich dies hier gefunden.

Ich hab hier jetzt noch keine wirkliche Lösung entdeckt. Ich habe leider
selber noch nicht am W7 PC gesessen, aber bei WinXP und Vista gibt es
die Möglichkeit, dass zu startende Betriebssystem auszuwählen und den
Countdown zu deaktivieren.

Bei XP war das unter:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte Erweitert - Butten bei "Starten und Wiederherstellen" - und dann kann man oben den Timer deaktivieren und das zu startende BS einstellen.

Viel Erfolg...
 
Oben