ATI 3450 statt wie angekündigt eine 3470 verbaut

starstripe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir ja das Saturn Angebot gekauft, Acer Aspire 5920G.Jetzt hab ich mir das ganze mal richtig angeschaut und jegliche gehimnisse erkundet und siehe da:

Laut angebot und Acer-Aufkleber ist eine ATI Radeon HD 3470 verbaut, aber 4 Hardware tools: Everest, SIS, 3dMark06 und SIW sagen alle es sei eine 3450er Karte. Ich glaub mein Hamster bonert. Können sich 4 Tools irren? die 3450 ist zudem noch schlechter als die 3470. sowas nennt man Betrug am kunden. Ich werde morgen mal den Acer Support anrufen und mal hören was die dazu sagen. Denn hinnehmen werd ichs so nicht. Ich würde aber gerne mal ein paar meinungen hören, egal ob positiv oder negativ.
Vielen Dank.

gruß
 

topcaser

Neuer Benutzer
Scheisse,

bei mir steht auch 3450. Du hast kein Originales Vista mit originalem CCC Treiber drauf, oder? Ich hab Vista mit gemoddeten 8.5er Treibern.

Oh, das ärgert mich aber jetzt auch. Und ich dachte mir noch beim Leistungsindex: Na, die ist ja schwach auf der Brust.

HD spielt sie aber super ab - ohne Reg. Tweaks. Hier hab ich mal den Unterschied beider Versionen:
ATI Radeon HD 3450:
Kern: RV620
Prozess: 55 Nanometer
Kerntakt: 525 Megahertz
Speichertakt: 800 Megahertz DDR
Speicher: 256 Megabyte DDR2
Speicheranbindung: 64 Bit
Anschlüsse: Display Port, VGA
Interface: PCI Express 2.0

ATI Radeon HD 3470:
Kern: RV620
Prozess: 55 Nanometer
Kerntakt: über 600 Megahertz
Speichertakt: 1000 Megahertz DDR
Speicher: 256/512 Megabyte GDDR3
Speicheranbindung: 64 Bit
Anschlüsse: TV-Out, VGA, DVI-i
Interface: PCI Express 2.0

Es scheint der gleiche Grafik-Prozessor verbaut zu sein und es gibt lediglich Unterschiede in der Taktfrequenz. Bei meinem Notebook dürfte die Graka eh die meiste Zeit runtergetaktet sein. Bei der 3470 taktet sie auch nur auf 600MHz anstatt auf 500MHz, was automatisch mehr Wärme bedeutet.

Nun ja, ich will es nicht schön reden. Ist ein ganz schönes Ding. Hätte ich jetzt auch nicht gesehen. Danke fuer den Hinweis.
 

topcaser

Neuer Benutzer
So weit ich mich erinnern kann, wird bei dem originalem Vista Treiber gar nix angezeigt. Vielleicht "verwechseln" die Programme die Versionen. Kennst du ein Tool, mit denen du die Frequenzen auslesen kannst bei der Mobility Version?

Musst jetzt gleich weg zum Fussball gucken. Für ein paar Stunden werde ich wohl dieses Thema vergessen. Hoffentlich hauen uns die Polen nicht die Köpfe ab. Ha.
 

starstripe

Neuer Benutzer
jjaaa, und der Speicher ist nur DDR2, bei der 3470 DDR3, und genau wegen der Leistung hab ich mir das mal genauer angeschaut.

Und ich hab ihn eben wegen der guten Karte gekauft, sonst hätte ich eine NVIDIA genommen. Das ist ein starkes Stück.

ich hab XP, mit gemoddetene treibern, aber die Hardwaretools greifen ja nicht auf die treiber zurück. Ich werde morgen mal anrufen, ich seh jetzt schon kommend as die sagen, ja der Sturn hat schuld, der wird sagen, wendenn sie sich an acer....da geht mir jetzt schon die hutschnur hoch :D
 

starstripe

Neuer Benutzer
ne, so ein tool kenn ich leider nicht, wäre aber interessant.

Ich höre mir morgen an was die dazu sagen. Entweder sie zeigen sich kulant oder ich muss in eine andere Schublade greifen. Aber schön zu hören das ich nicht alleine bin.
 

topcaser

Neuer Benutzer
Die Saturn Mitarbeiter werden von Tuten und Blasen eh keine Ahnung haben. Die kriegen den so von Acer zugeschickt und die Spec, wie er beworben war, kommt auch von Acer. Da sagt der Saturn Mitarbeiter:

So was. Na wenn Sie wollen, tauschen wir Ihnen das Gerät um. Was sollen sie denn auch machen? der Graphikchip ist meines Wissens nicht gesockelt, oder? Wenn doch, so koennte man ihn einschicken. Schliesslich haben sie es ja beworben.

Ich trau wetten: Die tauschen ihn nur um und du kriegst dein Geld wieder.
 

Drebin

aktiver Benutzer
also es kann sein das sich da die genutzen auslese tools irren.
der unterschied is ja nur die taktrate.
ddr3 kan in der 50 u 70 verbaut werden

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3450.8494.0.html

chekkt das doch mal mit der aktuellen everest ultimate version welche takrate ihr habt.
wobei ja die systeminfo bei vista auch recht gut ist.
oder macht nen bechmark und vergleicht das erbniss 3dmark06.

zur power:
die 34xx sind eh lowlevel grakas.. stufe 3
stufe 2= 36xx
steufe 1= 38xx

ich würds bei saturn gleich umtauschen. und ein nvidia holen.
ati taugt nix im notebook bereich... ich hab ne 3650 drin mit 1G festen RAM.
und die is genauso besch. wie ne alte 8600GS.... drecks ati..... ;)
 

starstripe

Neuer Benutzer
Also everest sagt:

GPU Takt: 110 Mhz (original 680)
RAMDACT Takt: 400 Mhz
Speichertakt: 396 Mhz (original 500)
effektiver Takt 792 Mhz

ja umtasuchen, gerne, aber dann will ich von Acer ne Betsätigung haben weil ich kenn die Saturnmitarbeiter bei mir im laden nur zu gut. ich denke mal wenn in dem Gehäuse sonst andere Karten platz finden sollte das für Acer aber kein problem sein eine andere einzusetzten, ob die das tun, mal sehen....
 

Drebin

aktiver Benutzer
das problem ist einfach das jeder hersteller die takt raten selber festlegt.
nur bei notebooks test von zeitschriften ect.. kann man herrausfinden welcher takte genau drin ist.

eine 8600GT ist nicht bei jedem Hersteller gleich... gleiche karte von nvidia schon aber manche fahren nen niedrigen takt wegen der hitze.... andere kühlen mehr/lauter u fahren leicht übertaktet....

usw....

bei saturn hast du ein 14T, rücknahme... zwar kein recht aber sie machen es aus kollanz


..................
mei die ösis...0:1....harr :(
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
Hallo Leute! :)

Habe diesem Umstand auch vor ein paar Tagen bemerkt!
In der orginal Installation wird nur eine ATI 3400 angezeigt und mit dem gemoddeten Treiber dann eben besagte 3450.
Diese ist m.M. nach erheblich schlechter als die 3450. Alleine die Speicherbandbreite ist fast um die Hälfte geringer.

Des weiteren wird immer mit dem sog. "Hyper Memory" geworben. Dieser jedoch ist nur in Verbindung mit dem AMD Chipsatz 780 möglich.
Weiterhin ist die Wahl des BS eine Farce! 4 GB Arbeitsspeicher und ein 32 bit Betriebssystem! :(

Was für Hohlköpfe waren den da unterwegs.

Habe bereits meinen Berater meines Vertauens bei Saturn darauf angesetzt. Mal sehen was passiert.

Ich für meinen Teil werde auf genau diese oben angesprochenen Komponeten und Leistungsmerkmale pochen. Ist mir ziemlich egal, wie die das hin bekommen.
Halte Euch auf dem Laufenden!

Greets Gonzo
 

topcaser

Neuer Benutzer
Hallo,

Schuld an der ganzen Verwirrung dürften zwei Einträge in der Datei:

CX_6303.inf

sein. Diese Datei steht unter Driver/XP_INF in dem ATI Installationsverzeichnis. Dort stehen alle Einträge, die die Grafikkarte, die ihr verbaut habt, identifizieren:

Jede Grafikkarte hat eine Nummer. Man kann diese Nummer auch abrufen, indem man den Device Manager aufruft und unter der Grafikkarte die Einstellungen aufruft. Unter dem Reiter "Details" und dann in der Drop Down Liste Matching Device ID aufrufen. Es erscheint die Nummer der Graka. Diese Nummer wird letztendlich in dem oben genannten File gesucht.

Meine Graka Nummer ist die: PCI\VEN_1002&DEV_95C4

So, der Computer sucht nun im obigen File einen passenden Eintrag und nimmt den erstbesten her. Folgende zwei Eintraege stehen u.a. in dem File:

"ATI MOBILITY RADEON HD 3450" = ati2mtag_M72, PCI\VEN_1002&DEV_95C4
"ATI MOBILITY RADEON HD 3470" = ati2mtag_M72, PCI\VEN_1002&DEV_95C4

Ihr seht: Dieser Device Nummer sind leider zwei Bezeichnungen zugeordnet, ist also nicht eindeutig. Die Suche hoert aber nach dem ersten Finden des ersten eintrags auf. Und schon steht 3450 überall.

Versuch mal folgendes: Kopiere die untere Zeile nach oben oder entferne die Zeile mit der 3450. Und schon wird ueberall die 3470 auftauchen (Dies ist meine Vermutung).

Ich habe im Desktop Rechner einen 2600XT verbaut. Bei einer Treiber-Version hatte ATI den Eintrag der 2600XT einfach vergessen. Die Treiberinstallation hat damals einfach abgebrochen mit der Fehlermeldung: Kann keine ATI Graka finden. Nach manuellem Hinzufügen eines Eintrags aus einer alten Installation lies sich dieses Problem beheben.

Ihr seht also, was die Tools anzeigen muss noch nicht unbedingt was heissen...
 

topcaser

Neuer Benutzer
Original von remmo07

ati taugt nix im notebook bereich...

Naja, das wuerde ich so nicht sagen. Ich habe gehoert, dass Nvidia ziemlich warm wird. Ausserdem ist der Graka Chip der ATI in 55nm gefertigt, was zu niedrigerem Stromverbrauch führt und somit weniger Hitze-Entwicklung. Ich habe mir auch schonmal einen H.264 Datenstrom aufn Rechner angesehen: Der läuft wie Butter durch bei einer CPU Last von 2%. Das soll Nvidia erstmal nachmachen. Ich bin eigentlich voll zufrieden mit der Abwärme. Einzig und alleine in den Bereichen, wo man richtig Grafik-Power braucht (Zocken), ist sie vielleicht etwas schwachbrüstig. Aber der ganze Laptop kommt bei den neuesten Spielen eh nicht hinterher, selbst wenn eine Nvidia verbaut ist (ich meine jetzt den saturn Rechner mit dem t5750).
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
Hallo

Das mag ja so sein, jedoch zeigen diverse Tools eben auch Taktung und Bandbreite der Graka an!

Aufgrund der Daten der Bandbreite und max. Taktung handelt es sich hierbei um eine 3450!

Oder ändert sich auch das oben erwähnte wenn ich den Tip von Topcaser befolge?????

Werde wahrscheinlich heute mal den Saturn besuchen und mal schauen was die so sprechen!
 

starstripe

Neuer Benutzer
Also ich hab den tip von Topcaser befolgt geändert hat sich nichts.

Everest greift auch nihct auf Treiberdaten zurück, sondern auf Hardwareinformationen. Somit könnte ich das Gerät oder den Treiber auch nihct installiert haben und würde dennoch angezeigt bekommen das eine 3450 verbaut ist. oder irre ich mich? weil an einem PC mit unbekannten Geräten ist Everest ja oft die letzte rettung. zudem spricht die Speichergröße von 512Mb auch für eine 3450, denn die 3470 soll nur 256Mb haben,vom Takt und von DDR2 oder DDR3 mal ganz abgesehen, und so sozial das Acer einfach mal ne dickere Karte verbaut sind die auch nihct. Ich hab gestern 1 1/2 Stunden in der Warteschleife verbracht, und um 18.00 haben die einfach die Leitung gekappt. :baby:

Ich war recht zuversichtlich was den Kauf eines Acers anging. ich hatte vorher nur Dell Notebooks und das hier wird auch vorerst das letzte Acer sein was ich mir zugelegt habe.
 

starstripe

Neuer Benutzer
Also, Acer hat geantwortet:

"...vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

In ihrem Gerät ist eine ATI Mobility Radeon™ HD 3470 [82MXTHM] 256 MB GDDR 2 VRAM verbaut.
Beachten Sie bitte dass es sich um eine sehr neue Grafikkarte handelt, eventuell ist diese Grafikkarte in den Diagnoseprogrammen noch nicht eingepflegt....."


und nun? ich lad mir jetzt das neueste Tool das es gibt und teste noch was rum, also ich glaube nihct das ALLE Tools, sich irren und keins die 3400er Serie eingebunden hat....
 

Drebin

aktiver Benutzer
ich denke nicht das ACER 100derte Kunden prellt.
aber die mögl. eines fehlers besteht..

im endefekt bleibt dir nur übrig selbst auf die graka zu schauen (aueinanderbauen) oder es zurückzugeben,

was sagt das Catalyst Control center?

das mit den 512MB stört mich auch etwas... und 256mb mit DDr2 anbinden is auch LAHM...
 
Oben