ATI 3450 statt wie angekündigt eine 3470 verbaut

starstripe

Neuer Benutzer
Also der catalyst sagt 3450, ich hab natürlich die Sache mit dem restlosen deeinstalliern und wiede rinstallieren ohne den 3450er eintarg in der INF noch nihct gemacht. Werd ich ausprobieren und berichten.

und genau da ist der Punkt, alle Tools betätigen 512 Mb ram DDR2, und diese Info steht definitiv nicht nur im treiber. Das Acer nicht 100e Kunden prellt will man natürlich nihct glauben, klar, ich eigentlich auch nihct, aber was ich sehe sieht mir nach was anderem aus. wie ist denn das unter vista? ich richte mich hiermal an Topcaser zum Beispiel, was sagen da Tool wie Everest SIW oder SiSandra?
 

topcaser

Neuer Benutzer
Guckst du hier: Da werden wir auch nicht richtig schlau draus. Was sagt das CCC bei dir (Information Center, Graphics Hardware)

PS: Bei meiner Desktop Graphic steht genau an dieser Stelle: Memory Type: DDR3
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 221

starstripe

Neuer Benutzer
aus welchem tool hast du das rausgezogen? also die taktraten wiederum würden da ja weider stimmen. oder nicht? aber warum zeigt der DDR3 an wenn laut Acer wie in der Mail zu lesen nur DDR2 verbaut ist? also ich mus Trackmania Forver auf neidriger qualität spielen, ansonsten ruckelst extrem, ich hab hier ne 2 Jahre alte radeon 1650, die leistet das doppelte im benchmark, meine alte ATI Radeon mobillity hat diese 3450 oder 3470 oder was auch immer locker in Grund und Boden gestampft. also Multimedia oder Gaming Karte kann man das wirklich nicht nennen!
 

topcaser

Neuer Benutzer
Original von starstripe
aus welchem tool hast du das rausgezogen?
direkt aus CCC. Hab ich doch oben geschrieben: Schau mal in CCC (advanced view) unter Information Center, Graphics Hardware. Da stehts.

also die taktraten wiederum würden da ja weider stimmen. oder nicht?
Die Taktraten entsprechen der 3470, wenn du meinen Post weiter oben schaust. Hier nochmal die Daten:
ATI Radeon HD 3470:
Kern: RV620
Prozess: 55 Nanometer
Kerntakt: über 600 Megahertz
Speichertakt: 1000 Megahertz DDR
Speicher: 256/512 Megabyte GDDR3
Speicheranbindung: 64 Bit
Anschlüsse: TV-Out, VGA, DVI-i
Interface: PCI Express 2.0
[qote]
aber warum zeigt der DDR3 an wenn laut Acer wie in der Mail zu lesen nur DDR2 verbaut ist? [/quote]
Da hst du mich falsch verstanden: Meine Desktop Graphic zeigt DDR3 an. Mein Acer Notebook zeigt, wie du siehst, Hypermemory an, was nichts anderes aussagt, wie: Ich nehm mir was vom Hauptspeicher. Nun ja, ich weiss nicht, ob ein anderes Tool mehr auslesen kann....

Letztlich passt es schon und alle Aufregung ist umsonst. Es ist eine 3470 laut den Taktraten.

Zu deinen Tests und den Benchmarks: Deaktiviere mal in CCC Powerplay und wiederhole den Test. Normalerweise läuft der Lüfter los, wenn die CPU ca. 61 Grad erreicht hat. Wenn ich Powerplay deaktiviere, so faengt der Luefter viiiieeel früher an (bei CPU Temp von 50 Grad) zu pusten.

Warum ist das so? Na wahrscheinlich weil der Takt der Graka nicht runtergetaktet ist und die total schnell aufwärmt. Der Kühlkörper heizt sich also durch die Graka auf und nicht durch die CPU, so dass der Lüfter rangeschaltet werden muss.

Also: Probier mal zu deaktivieren und wiederhole den Test. Vielleicht hilfts ja was...
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
Hallo

Auszug aus Wiki

Übersicht Modelle der ATI Radeon-HD-3000-Serie Grafikchip Monat/Jahr Grafikprozessor (GPU) Grafikspeicher Sonstiges
Typ Aktive Einheiten Takt
(MHz) Größe
(MiB) Takt
(MHz) Typ
ROPs Shader-
Cluster SPs TMUs
Radeon HD 3450 01/2008 RV620 4 1 40 4 600 256
512 500 64 Bit DDR2
Radeon HD 3470 01/2008 RV620 4 1 40 4 800 256 950 64 Bit GDDR3


oder
Radeon HD 3450 48 2400 2400 8,0
Radeon HD 3470 64 3200 3200 15,2


Die Taktraten passen wohl eher zur 3450!

GPU-Z zeigt eine 8GB Bandbreite an, auch diese passt eher zur 3450.
 

starstripe

Neuer Benutzer
so, hab also mal die einträge getauscht, habe jetzt als modelnamen eine 3470, aber der Speicher ist immer noch 512 MB und wie Topcaser auch anmerkte Hyper memory, so sagt es der catalyst. Hyper menory passt auch zu der leistung :D

Also powerPlay deaktivieren führt zum gleichen ergebnis. hat also nichts genutzt. Ich blick langsam durhc den kram nicht mehr durch. Das ist echt ein müll. Vielen dank nochmal an Topcaser.

Einfach zurückgeben ist glaub ich nicht, stresst der saturn rum, die 14 tage sind vorbei. Aufmachen und Garantieverlust in kauf nehmen, auch negativ. Also muss ich wohl damit leben...aber richtig spass hab ich an dem Ding nicht mehr :(

Gonzo, du wolltest doch deinen staurnmitarbeiter drauf ansetzten, was hat das denn ergeben?
 

topcaser

Neuer Benutzer
Versuch doch mal, mit dem Tool centrino hardware control die Taktrate etwas nach oben zu drehen. Powerplay vorher abschalten, bevor du das Tool installierst.

Bei mir (Vista) wird die Karte leider nicht erkannt....Vielleicht klappts mit XP
 

topcaser

Neuer Benutzer
Hier (click) nochmal ein interessanter Bericht ueber DDR2 vs DDR3.

Ich denke, das eigentlich limitierende an der Graka ist die Speicheranbindung von 64Bit.

Wie gesagt, vielleicht holst du noch etwas Leistung beim Overclocken mit oben genannten Tool heraus. Oder du versuchst es mal mit ATI Tool. Rivatuner funktioniert definitiv nicht für mobilities.

Oder du wartest auf das naechste Treiber-Update von ATI. Manchmal gibts einen Geschw.vorteil for free.
 

topcaser

Neuer Benutzer
So, jetzt hab ich ein Tool zum Übertakten gefunden:

Google nach "AMD GPU clock utility"

Downloade das Programm. Entpacken und die exe aufrufen (muss nicht installiert werden:)

Dann wirst du feststellen, dass das Tool deine Graka nicht kennt. Du brauchst noch dieses Zip file:
click

Ersetze im ersten entpackten Ordner das file mit dem 2. Download und starte nochmal. Dann gehts.

Wenn du den Haken bei "show current clocks" setzt, so werden die beiden Boxen "Engine" (Kerntakt) und "Memory Clock" laufend aktualisiert.

Bei mir zeigen die beiden Boxen (im Idle) 110MHz und 396MHz an.

Wenn ich den Vista Leistungsindex durchfuehre und die Graka getestet wird, so springen die Frequenzen kurzfristig immer wieder mal auf 675MHz und 500MHz.

Schalte ich Powerplay aus, so sind obige Frequenzen dauerhaft eingestellt. Nach dem erneuten Einschalten von Powerplay fallen die Frequenzen sofort wieder zurueck auf 110 und 396.

Du kannst also nochmal versuchen, mit dem Tool das maximale deiner Graka rauszuholen. Ob es aber Sinn macht oder nicht, kannst du selber entscheiden. Zum Zocken kannste ja hochdrehen. Aber behalte deine Temps im Auge!!!
 

topcaser

Neuer Benutzer
Kleines Update: Ich konnte die Frequenzen nur auf 700MHz hochdrehen. Mehr war nicht drin/ist nicht zugelassen worden von dem Tool. Beim Speicher war 522MHz drinne.

Das ganze hat dazu gefuehrt, dass der Luefter dauerhaft lief. Meinen Vista Leistungsindex habe ich von 4,0(2D) und 4,1(3D) auf 4,1(2D) und 4,2(3D) steigern koennen.

Wenn du eine Frequenz einstellen willst, so kommt immer eine Fehlermeldung. Die kannst du nur bestaetigen. Ein Klick auf den haken (s.o.) zeigt dir aber, dass die Frequenz richtig eingestellt ist.

Viel Spass
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
Hallo

Vorab, beim Saturn war ich noch nicht. Freitag soll es aber dann so weit sein! :)

Leider funktioniert bei mir das AMD Tool nicht. Habe zwar die dll Datei ausgewechselt, bekomme aber nach dem Start immer ein Bluescreen und der Recher geht aus.
Im CCC habe ich die Funktion "Powerplay" ausgeschaltet.

Jemand eine Idee????

Greets Gonzo
 

topcaser

Neuer Benutzer
Also sparsam ist der Laptop: Ich habe nun mal ein Energiemessgerät angeschlossen: Bei 4 Stufen über der untersten Helligkeit für den Bildschirm und WLAN an braucht er im IDLE grad mal 24Watt!!!

Ein Wahnsinnswert, oder? Das Abschalten des Bildschirms mit der Taste Fn-F6 bringt nochmal famose 3,5 Watt Ersparnis.

Ich bin begeistert. Wenn man bedenkt, dass da ein 08/15 Kühlkörper verbaut ist mit einer schlechten Wärmeleitpaste und trotzdem der Lüfter kaum anspringt - das ist echt klasse. Ich bin zufrieden.

Aber sag mal: Was mir noch eingefallen ist: Bietet eine Mobility Radeon auch irgendwie die Möglichkeit, Crossfire zu fahren? Dann koenntest du (vielleicht über ExpressCard) eine bessere Graka reinstecken....

Keine Ahnung, ob das geht.
 

starstripe

Neuer Benutzer
Also ich werde dieses AMD Tool nochmal testen. Das mit dem GRAKA Tasuch hab ich mir auch überlegt, rein theoretisch wird das gleiche Gehäuse ja mit anderen GRAKAS ausgegeben, also müssetd as doch von der Konstruktion her passen, insofern nicht jede Austattung ein unterscheidliches Konstrukt hat.
 

BlackRaziel

Neuer Benutzer
Seid ihr auf die Idee gekommen, dass es sich um eine speziell von ACER konzipierte Karte handeln könnte? Soetwas macht Medion und Verbindung mit MSI auch desöfteren. Karten anbieten, die von MSI ein wenig abgespeckt werden, aber per Treiber trotzdem erkannt werden, als die vollwertige Variante.

Dadurch wäre erklärbar warum gpu-z die richtigen Taktraten, ABER die vermeindlich falsche Bandbreite von 8GPixel/s anzeigt.

Oder aber, gpu-z ist noch nicht auf dem aktuellen Stand.

MfG Raziel
 

starstripe

Neuer Benutzer
BlackRaziel, natürlich sind wir schon auf diese idee gekommen, aber danke für deine hilfe :D

Das ist aber nicht der punkt um den es geht. Das viele Mobillitykarten runtergetaktet sind ist doch kein geheimnis und auch oft sinnvoll(Strom, Wärme, ect.)

Aber wie du auch schon festgestellt hast zeigen die Tools was Taktraten und leistung angeht eben so verschiedenen Sachen an das man das modell eigentlich nicht direkt anhand der Werte identifizieren kann. Everest zeigt mir auch wieder ander Sachen an als der catalyst usw. Also die farge ist nur auf was man sich stützt, denn im moment muss man sich eben auf den Aufkleber auf dem NB verlassen....
 

BlackRaziel

Neuer Benutzer
Achso, ok.
Naja ich halt mich einfach an das, as mir das CCC sagt, das lieferte seit Jahren auch schon zuverlässige Infos über meine ATI Karten.
 

BlackRaziel

Neuer Benutzer
Naja, ich glaub schon, dass das die richtige Karte ist, ACER würde sich doch nicht selber so ins eigene Fleisch schneiden und die ganzen Kunden prellen.

Wie auch immer, meine Karte heißt nun ohnehin "Voodoo 5500" :)

Wer ein Problem hat, dass er ne ATI Karte hat, dem kann ich gernen eine Treiberdatei schicken, dann hat er auch ne "Nvidia 8600"blablubb irgendwas.

MfG Raziel
 

topcaser

Neuer Benutzer
Hallo,

hier hab ich noch was fuer euch:
Lest euer BIOS der Graka aus und speichert es in einem File. Dies geht mit Winflash: click

Dabei kann eigentlich wenig schief gehen, da das BIOS ja nicht modifiziert wird. Trotzdem auf eigene Gefahr benutzen.

Dann gibt es ein nettes BIOS Modding Tool:
Click

Vielleicht geht das ja auch mit der mobility. Einfach mal ausprobieren. Ich habs noch nicht versucht....

Aber vorsicht: Ihr koennt euch den Laptop schrotten....
 
Oben