BackUp Programme

Chlorgas

Neuer Benutzer
Fürs aufsetzten brauchst sicher länger. Ich denke mal dass das Programm sein Image selbstständig raufspielt. Das ist noch immer besser als eine Windowsinstallation.
DVD rein, starten und dann zwei Stunden lässig eins kippen gehen.

Cu
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Fürs aufsetzten brauchst sicher länger. Ich denke mal dass das Programm sein Image selbstständig raufspielt. Das ist noch immer besser als eine Windowsinstallation.
DVD rein, starten und dann zwei Stunden lässig eins kippen gehen.

Cu

Naja, ich will aber nicht so lange darauf warten...:(

Mit DriveImage spiel ich das Image innerhalb einer halben Stunden wieder auf die Platte! Nachteil: Programm schreibt sich in die boot.ini und das Image kann nicht gesplittet werden, ergo zu groß - nix passen auf DVD!
 

fwmone

Neuer Benutzer
Mit DrvImagerXP (freeware) hab ich gestern eine Festplatte 1:1 geklont, nachdem ich dem Mediaserver von 120 auf 250 GB aufgerüstet hab. DrvImager erlaubt Imagesplitting. Es ist nicht bootfähig, aber(!) kann per BartPE benutzt werden und ist damit kein Deut schlechter.

Das ist im Grunde dann aber keine Backupsoftware mehr, sondern zieht eben exakte Images. Eignet sich jedoch gut um nach einer Neuinstallation mit allen Programmen ein sauberes Images zu erstellen, dass man dann immer "drüberjagen" kann.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
mhm :) hört sich interessant an!
und genau das möchte ich machen: eine 1:1 Kopie von meinem C Laufwerk inkl. OS, Treiber und aller Programme! Wie lange hat der Wiederherstellungsvorgang benötigt?

Kannst mir erklären, warum das oben gennante Programm 2 Stunden braucht?

Danke fwmone!

lg Michael
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
@ fwmone

Wie funktioniert das mit dem BartPE??
Ich habe mir mit dem BartPE-Builder mal eine Notfall-Disk erstellt aber das man damit irgendwelche Images installieren kann habe ich nicht erfahren.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Muzekater
mhm :) hört sich interessant an!
und genau das möchte ich machen: eine 1:1 Kopie von meinem C Laufwerk inkl. OS, Treiber und aller Programme! Wie lange hat der Wiederherstellungsvorgang benötigt?

5:16 Minuten für eine 10 GB-Partition auf eine 15 GB direkt von Festplatte zu Festplatte (von Maxtor DiamondMax 9 UATA/133 120 GB auf Samsung SP2504C SATA II 250 GB). DrvImagerXP und DrvClonerXP kopieren in 20 MB-Abschnitten RAW. Das macht die Programme extrem schnell, geht aber nicht wenn Fehler auf der Platte vorhanden sind (dafür hat das Programm einen langsamen Modus, der aber dann auch Ewigkeiten braucht)

Original von Muzekater
Kannst mir erklären, warum das oben gennante Programm 2 Stunden braucht?

Weil vermutlich(!) nur o. g. langsamer Modus unterstützt wird beim Schreiben der Daten. Ähnlich wie bei vielen anderen Imagewritern oder Clonern.

Original von Chlorgas
Wie funktioniert das mit dem BartPE??
Ich habe mir mit dem BartPE-Builder mal eine Notfall-Disk erstellt aber das man damit irgendwelche Images installieren kann habe ich nicht erfahren.

DrvImagerXP gibt's als Plugin für BartPE, das muss man dann ähnlich wie bei den anderen Plugins einfach nachinstallieren. Wichtig: wenn das System mit SATA oder SCSI ausgestattet ist, müsssen die Treiber nachinstalliert werden. Das war bei meinem Mainboard mit Promise-Controller bspw. der Fall - geht aber auch absolut problemlos, wie alles bei BartPE. Bin mit dem Programm bzw. der Disc auch sehr zufrieden.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Aha, das heisst dann eigentlich nur, dass ich den DrvImagerXP ins Image von BartPE miteinbinde und dann das wiederherzustellende Image einfach dort einbinde und dann überspiele.

Das klingt gut. Ich muss für meinen Laptop sowieso eine neue BartPE CD machen.

Danke für die Tipps!


Cu
 

Muzekater

Neuer Benutzer
So, was ich aber noch immer nicht verstehe (...) warum brauchen manche Programme wirklich so lange dafür?!

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Recovery DVD (die ich gestern mit Exact Image erstellt und dann gebrannt habe) nicht durgehend gelaufen ist, sondern dass (so kommt es mir zumindest vor) Block für Block gelesen wurde. Weisst was ich mein? Wenn ich eine Acer Recovery zur Hand nehme, ist das Festplatten Image von ~ 5GB binnen 20min aufgespielt...

Was denkst du ist die Durchschnittszeit für knappe 7GB? 20~30min???

Danke und lg Michael
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Aha, das heisst dann eigentlich nur, dass ich den DriveImagerXP ins Image von BartPE miteinbinde und dann das wiederherzustellende Image einfach dort einbinde und dann überspiele.

Hm is bissel anders: DrvImagerXP (das schreibt man wirklich exakt so) bindet man als Plugin ein und das Image tut man dann eben sonst wohin bspw. auf eine externe Festplatte oder auf DVD.
 

Pillepalle

Neuer Benutzer
Schau dir doch mal das Programm DriveSnapshot an: Link


Damit habe ich immer sehr gerne gearbeitet um Rechner zu klonen. Ein weiterer positiver Grund ist, das der Entwickler ein ehemaliger Kollege von mir ist und auf Support-Anfragen auch immer schnell reagiert.

Das Backup deiner Platte kannnst du im laufenden Betrieb starten und das Programm selber ist vom Speicherbedarf winzig klein.
 

konvolut

Neuer Benutzer
Image

Habe eigentlich immer mit dem Programm von Powerquest gearbeitet, welches nun ja bekanntlich von Symantec bzw. Norton gekauft wurde, d.h. Norton 10 läuft genauso einwandfrei und ist empfehlbar!

Eine andere favorisierte Methode ist die alternative Partitionierung: Die HD wird so partitioniert, dass das Bootlaufwerk oder sagen wir z.B. Laufwerk c, nur das Betriebssystem enthält! Wenn das System mal nicht mehr funktionieren sollte, wird einfach Laufwerk c formatiert und mit nem frischem Windows neu bespielt. So einfach, so gut!
 

Pillepalle

Neuer Benutzer
@Muzekater
Du kannst das Image auf eine CD-Brennen und auch mit Hilfe des Programms wie bei einem Laufwerk auf einzelne Dateien des Images zugreifen.

Direkt bootable ist das Image nicht, aber ein Zurückspielen mit Hilfe einer bootable CD/Diskette/USB-Stick und dem Programm ist einfach und schnell.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Du müsstets doch eingentlich vor dem Brennen einstellen können ob das Ganze bootable sein sollte oder nicht!
Dann könntest im Prinzip mit der CD/DVD booten und es gleich installieren, oder?

Cu
 

Joni

Neuer Benutzer
Ich kann nur Acronis True Image empfehlen. Ob das jetzt Geld kostet oder so weiß ich nicht. Habs von nem Freund, der über seine Firma die Programme bekommt.

Das Läuft so: Das Programm ist auf CD und bootable. CD rein; Rechner durchstarten; Programm lädt; Parition aussuchen, die recoverd werden soll; starten. Dann wird eine Datei mit dem Backup auf der Festplatte erstellt.
Beim wieder draufspielen ist es genauso. Acronis-CD rein, damit booten, die Backupdatei auswählen, die kann auf einer anderen Partition, externen HD oder so liegen, ist egal, nur wahrscheinlich nicht auf CD, weil da Acronis im Laufwerk ist. (Hab ich halt noch nicht probiert)

Allerdings dauert das wieder drauf spielen auch gut 1,5 Stunden.

Es ist halt angenehm, wenn man einmal das Win gut eingerichtet hat und die WPA und so nicht wiederholen möchte.
 
Oben