Aspire M3870 DVI Kabel > Monitor > Bildschirm bleibt schwarz

Fez

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe soeben einen neuen M3870 gekauft und angeschlossen. Kabel sind alle ordnungsgemäß dran. Wenn ich den PC einschalte, leuchtet er auf und summt als wenn er ordenlich läuft, aber der Bildschirm bekommt kein Input-Signal und bleibt inaktiv.

Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass der Monitor funktionstüchtig ist (am geraden abgebauten PC lief er), dass er am Strom hängt und dass er am PC angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Neuer Aspire M3870 - Bildschirm bleibt schwarz

über was hast du den TFT angeschlossen?

VGA? DVI? HDMI?

nicht das der PC über einen VGA-Port verfügt, aber der deaktiviert ist...
 

Fez

Neuer Benutzer
AW: Neuer Aspire M3870 - Bildschirm bleibt schwarz

Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Aber das war er beim alten PC auch, ich benutze das alte Kabel weiter. :(
 

WernerWL

Neuer Benutzer
AW: Neuer Aspire M3870 - Bildschirm bleibt schwarz

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Ausgepackt und angestellt - kein Bild. Die Lösung: Den DVI Stecker an der Graka ein klein wenig nach unter drücken und nun läft es einwandfrei. PC Starten, es piept kurz und alles funktioniert. Gruss Werner
 

Fez

Neuer Benutzer
AW: Neuer Aspire M3870 - Bildschirm bleibt schwarz

Es war zum verrückt werden! Ich brachte den PC zum Händler zurück, der wollte das natürlich mal testen. Was passiert? Alles läuft einwandfrei! Allerdings hatte der Händler nur VGA Kabel zur Hand und nutzte diese mit einem Adapter in der DVI Buchse. Man sagte mir dort, dass das Problem auch daran liegen könnte, dass ich nicht die Original Maus und Tastatur angescghlossen hatte, sondern mich für meine alten entschied.

Also wieder nachhause, wieder alles ausgepackt, angeschlossen und nein, wieder ging nichts. Ich hatte schon häufiger mal DVI-Anschluss rumgewackelt um auf Wackelkontakt zu testen, aber wieder ging nichts. Mein Nachbarsjunge gab mir dann spaßeshalber mal ein VGA Kabel. Jetzt läuft alles, warum auch immer. :/
 
F

frido

Guest
AW: Neuer Aspire M3870 - Bildschirm bleibt schwarz

@ Fez

Dann ist doch entweder das von Dir verwendete DVI Kabel trotz allem defekt oder es entspricht nicht der benötigten Spezifikation, die die Schnittstellen am PC und / oder Monitor benötigen. Schließlich gibt es verschiedene Ausführungen der DVI Schnittstelle:

Digital Visual Interface ? Wikipedia

Schau Dir bitte mal die DVI Schnittstellen am PC und am Monitor etwas genauer an und dann die beiden Stecker am DVI Kabel >>> passt das alles genau zusammen ?
 

Fez

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3870 > DVI Kabel > Monitor > Bildschirm bleibt schwarz

Aha!

Mein Kabel ist nur ein Single Link und der Anschluss ein Dual Link - ich wusste gar nicht, dass SDVI nicht gleich DVI ist! Dankeschön!

Deshalb ging es wohl mit meinen anderen PCs, aber nicht mit dem Neuem!

Aber hätte der Verkäufer da nicht auch mal fragen können? :(
 

scheuch

Benutzer
AW: Aspire M3870 > DVI Kabel > Monitor > Bildschirm bleibt schwarz

Wie du richtig bemerkt hast "Verkäufer", der verkauft oft nur. Ist leider selten, dass einer wirklich Ahnung hat. War aber auch wirklich ne blöde Sache, mir wäre an deiner Stelle wohl auch erst mal die Pumpe gegangen.
 
Oben