EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen > RAID möglich? [HDD SATA Ada

XotusBlack

Neuer Benutzer
Ahoi !

Vor ein paar Tagen bin ich auf folgendes gestoßen
Akasa Netbook Festplatten-Einbaurahmen im Conrad Online Shop | 416220
(der Link dient nur zum anschauen, es gibt mehrere Versionen)
:w00t:
Der Adapter passt laut einem Notebookreperaturservice in sämtliche TS11 Modelle, wohl möglich auch andere.
Dieser aber bietet den Adapter unverschämterweise für 39,90€ an - Ladenpreis 14,90€X(
Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Adapter und/oder kann allgemein die Raid möglichkeit bestätigen?

Vielen Dank

gruß
xb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

@ XotusBlack

Sorry - doch der Zusammenhang mit "RAID" erschließt sich - zumindest für mich - überhaupt nicht. Was bitte soll dieser Festplattenadapter mit "RAID" zu tun haben?
 

XotusBlack

Neuer Benutzer
AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

der ODD Platz wird um eine HDD erweitert, statt das nie genutze , in meinemFall wären das 2x 320GB was ein stripe ermöglicht - rein theoretisch.
 
F

frido

Guest
AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

@ XotusBlack

Ganz sicher nicht, denn dazu wäre ein Hardware RAID Controller erforderlich, der weder im Packard Bell EasyNote TS11HR verbaut ist, noch in dem in Frage kommenden Festplattenadapter.

Oder gehst Du hier von einem Software RAID aus?


Edit 01:

Wenn es um das Thema "Geschwindigkeit" gehen sollte, wäre hier viel eher eine SSD angezeigt. Zumal die Datenübertragungsraten der SATA Anschlüsse, an denen die interene Festplatte bzw. das interne optische Laufwerk angschlossen sind, deutlich unterschiedlich sein düften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TS11HR - RAID möglich via ODD to HDD Bay ?

Hallo,
@XotusBlack
bei einem Desktop.... Mit Intel Chipsatz.... Möglicherweise.
Siehe BIOS.

Bei einem Laptop..... Eher nein.

Gruß
Mc Stender
 

XotusBlack

Neuer Benutzer
@ frido

Ahhhh! das wollte ich wissen, thx!
dann würde sich die ssd mit hdd viel besser machen, nein ein software raid wollte ich nicht!


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


@ Mc Stender

Ja beim PC hab ichs ja so, war mir jetzt nur nich sicher ob der lappy überhaupt einen controller hat,was mir eben beantwortet wurde, thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

serioussven

Guest
AW: EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Bay] > RAID Verbund mögli

Das ODD Laufwerk habe ich auch ausgebaut und durch eine 1TB HDD ersetzt.
Im internen Schacht liegt eine SSD.

Kannst ja mal hier vorbei schauen: sysProfile: ID: 147293 - devebero2

Habe vom Adapter mit HDD etc. Bilder gemacht.
 

XotusBlack

Neuer Benutzer
AW: EasyNote TS11HR - Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Bay] > RAID Verbund mögli

Thx!
Habe mitlerweile die ODD-Bay von IcyBox gekauft, praktischerweise lag dieser noch ein Gehäuse für das ausgebaute DVD-Laufwerk bei. :thumbsup:

Ich habe zum testen jetzt 2x 320GB drin, in naher Zukunft wirds es wohl eine SSD werden ;)
 

JJProductionS

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben