Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Trinitana

Neuer Benutzer
Hallöchen ihr Lieben ...
hab heute so ein janz tolles Extensa bekommen und da ich hier weiter nichts konkretes und genaues gefunden habe suche ich vielleicht was ,was ich auch noch selber hinbekomme ,meinen Pc bekomme ich alleine hin ,doch dieses schöne Teilchen hat leider Linpus Linux drauf ,das nicht mal komplett ,also wäre es schön wenn mir jemand die einfachste art und weise erklären könnte,wie ich das linux entferne und mir dafür das XP auf den Lappy packe ,wäre für Einfache lösungen die per Ferndiagnose machbar sind,sehr Dankbar...

Liebe Grüße Trini
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

http://www.acer-userforum.de/tutori...hab-vista-moecht-aber-xp-muss-ich-machen.html
Dieser Thread könnte Dir weiterhelfen, denn:
Du wirst eine XP-CD mit SATA-Treiber brauchen.
(es sei denn, Du kannst im BIOS von AHCI auf IDE umstellen)

Dann kannst Du die Festplatte mit dem Programm aus folgendem Link putzen
und formatieren:
http://www.acer-userforum.de/allgem...-alt-f10-versagt-mbr-hilfe-bei-erecovery.html

Und alle Treiber für XP von der ACER-Website.
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Extensa 5630
Das als Basis, dann sollte alles weitere kein Problem sein.


Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinitana

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Dankeschön dann werd ich das morgen mal in aller ruhe ausprobieren und hoffe das es klappt :)=)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Das Gute an der Sache ist: Du bekommst Deinen PC selbst hin - dann klappt das
auch mit dem Laptop.


Viel Glück!
 

Trinitana

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

so nun war ich dussel schon fertig gewesen und sah nun das ich meine 160GB so doof hinkekommen habe das mir 120GB fehlen,was heißen soll hab nur 40 für c gegeben und dann die 120 aber nicht partitioniert ,nun egal was ich versuche ich komme einfach nicht mehr auf den befehl das ich sie wieder partitionieren kann :confused: und da ich mich nicht mit partitionsprogrammen auskenne ,denke ich mir das einer von euch ne einfache lösung hat

Danki schon mal im Vorraus

Trini
 

Trinitana

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

und schon alleine die lösung gefunden ,jaja ne saftige erkältung kann einem echt das Hirn vernebeln ;) trotzdem danki:]=)
 

Trinitana

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

was soll ich euch sagen ich habs doch echt geschafft hab nun mein XP echt da rauf gebracht ,weil mir meine erkältung doch echt heute zu schaffen macht und keine große Kraft zum Lesen geschweige denn Denken hab ich einfach nur im Bios AHCI auf IDE umgestellt und dann ging das reibungslos nun service pack 2 noch rauf und dann erstmal die neusten updates holen .
Da die ja mein erster Laptop von Acer oder besser gesagt mein allererster Tragbarer wollt ich wissen ob ich nun noch irgendwelche wichtigen sachen beachten sollte oder obs von Acer auch ne Updateseite gibt die neusten Treiber hat,hab zwar soweit alle die mir logisch erschienen Installiert doch man weiß ja nie .....

Danke euch auf jedenfall für die flotte und superklasse Hilfe

janz liebe Grüße Trini
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Hi Trini!

Siehst mal, Du hast es ja doch HINgekriegt :D
Naja.. Die ACER-Treiber sind nicht immer die aktuellsten, aber man kann damit leben.
zu beachten gibt es eigentlich nicht viel... Allerdings solltest halt je nach Betriebsumgebung
regelmässig den Lüfter reinigen und das Book NICHT im Bett oder auf der Bettdecke
betreiben. Denn erstens kann es passieren, dass Du für die Kühlung lebenswichtige
Öffnungen verdeckst - und ferner saugt das Teil so alles an, was nicht niet und nagelfest ist.
Deswegen alle 3 Monate mal den Lüfter reinigen...
Wenn Du das Teil nicht mobil betreibst, kannst den Akku entfernen, musst aber nicht.
Einige ssagen, es schont ihn, andere sagen es bringt nichts.
Sonst gibt´s eigentlich nichts besonderes zu sagen.

Viel Spass mit Deinem Book!


Gruss Marco
 
H

HATHOR

Guest
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

...Danke euch auf jedenfall für die flotte und superklasse Hilfe

janz liebe Grüße Trini

Jetzt ist unser Marco schon wieder gewachsen - er ist doch glatt 10cm länger geworden. Demnächst lässt er sich eine Kuppel in sein Fahrerhaus einbauen...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

So, wie das Papa-Mobil? Muahahha.
Du hast doch manchmal ein Rad ab :D Schwachmat HATHOR :D
Dennoch geht eine kleine Kritk an Trini:
Bitte mehr Satzzeichen benutzen - es liest sich schwer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Marco's neuer - bitte nur gucken - nichts anfassen!
 

Anhänge

  • COLANI-LKW.jpg
    COLANI-LKW.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 12

ekim65

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab ein Problem.
Ich hab mir einen Acer Extensa 5630 mit Linpus Linux gekauft und möchte dieses entfernen und dafür XP prof. installieren.
Nun hab ich zu diesem Thema schon viel im Netz gelesen und auch einiges davon ausprobiert , aber der Rechner startet immer wieder Linux , obwohl er vorher versucht vom CD Laufwerk zu starten.
Dabei ist es egal ob es die XP-CD ist oder die Win98 Startdiskette im Floppy.Selbst mit der Linux-CD startet er von FP.
Es versucht davon zu booten und nach einiger Zeit fährt Linux hoch.

Kann mir bitte jemand helfen?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Hast du im BIOS eingestellt, dass zuerst von CD/DVD gebootet werden soll?
 

ekim65

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

wie komm ich denn da ran?
bei windows kenne ich das , aber bei dem Rechner ???
und wie schon geschrieben , läuft ja das CD-Laufwerk an und sucht eine Weile.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Windows?

Drück beim Booten F2, dann erscheint das BIOS. Auf dem Reiter Boot setzt du mit F5/F6 das DVD laufwerk an die erste Stelle und startest mit eingelegter Setup CD neu.
 

Trinitana

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z/5230 Linux soll weg und XP drauf

Windows?

Drück beim Booten F2, dann erscheint das BIOS. Auf dem Reiter Boot setzt du mit F5/F6 das DVD laufwerk an die erste Stelle und startest mit eingelegter Setup CD neu.
am besten ist wenn du im BIOS von AHCI auf IDE umstellst,ansonsten haste wahrscheinlich das problem das du es xp dann auch nicht installieren kannst,bei mir hat es auf jeden fall geklappt mit der anleitung die ich bekommen habe schu nochmal auf der ersten seite hier vom thema durch
 
Oben