Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

Samthauch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich einen Asprie 5920G mit einer 8600M GT Grafikkarte.
Da ich momentan eine RAM Aufrüstung plane und die Kiste dann sowieso schon offen ist könnte man doch gleich die Grafikkarte aufrüsten.

Mein Problem ist ich finde keine Angaben über die Austauschbarkeit der 8600M GT.

Daher die Frage welche Karte wäre aufgrund der Maße und natürlich auch der Kompatibilität geeignet.

Vieleicht finde ich hier Hilfe.

Grüße
Samthauch


Edit Moderator
Verschoben
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samthauch

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

Nicht ganz mein Notebook ist etwas älter von 2007 mit T7700 Prozessor und 250 GB HDD.
Des weiteren war das Modell schon zum Zeitpunkt seines Kaufs, zumindest laut Internet, mit "MXM Tauschbaren System" ausgestattet dies war damals auch ein Kaufgrund.

Gruß
Samthauch
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

die ist mxmII. die frage ist welche schnellere du einbauen willst.

die 9600m gt könnte noch vom slot her passen, jedoch hat hier ein user das schon in einem 5920g porbiert und es hat nicht geklappt...

ein versuch wäre es wert. achte beim neukauf der anderen karte auf ein acer-bios...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

9600m GT ist ziemlich das beste, was in mxm II passt.

ein tipp: achte beim kauf auch darauf, dass ein gddr 3 speicher verbaut ist. die ist wesentlich schneller, wie die mit dem langsameren GDDR 2 speicher.
 

Shisei

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

Hi zusammen,

da mein Schleppi den Geist aufgegeben hat und ein Kollege vermutet, dass es an der GraKa liegen kann, habe ich mich ein wenig im I-Net umgeschaut. Dort gibt es mehrere Berichte zu austauschbaren Karten. Die 9600M GT geht demnach gar nicht, warum auch immer ?( - Man vermutet, dass es an den DDR3 Modulen liegt....

Aber erfolgreiche Berichte existieren zur HD4650. Einen kleinen Vorteil (ca. 10 % Performancegewinn) soll die 9500m gs bringen.
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Die HD4650 funktioniert sicherlich.
Habe selbst eine drinnen in meinem 5920G.
Funktioniert eigentlich tadellos, doch manchmal kommt es zu freezern, die wahrscheinlich an einem Treiberproblem liegen.
 

Shisei

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

@ BullRider : Die Konfiguration Deines Schleppis läßt ja auf eine Hochleistungsmaschine schließen. Bist Du sicher, dass die Freezer nicht mit Temperaturproblemen zu tun haben ? Wenn nicht, wie hast Du die temperaturproblematik in den Griff bekommen ? Kühler ausgetauscht ? Undervolted habe ich gelesen, aber ist dieses dann im Treiber (z. B. Omegatreiber) einstellbar ? Oder hast Du irgendwo eine schöne Anleitung gefunden ? Google hat mir nix Vernünftiges ausgespuckt und in anderen Foren nur kryptische Hinweise, dass so etwas existiert ... Campai
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Die Temperaturproblematik habe ich mit den folgenden Sachen behoben:

> Copper Mod (Kupferplättchen zwischen GPU-Core und Heatsink, da der Core der HD4650 schmäler ist als der der 9500M GS, 8600M GT & 8600M GS)
> Undervolted (Bios der Grafikkarte verändert und mit ATIFlash 3.60 geflasht; habe auch eine Anleitung dazu geschrieben: Tutorial heiße dort übrigends GridRacer)
> Die Temperatur steigt jetzt übrigends auf ein Maximum von 90°C an (~6-10°C weniger als meine alte nVidia GeForce 9500M GS)
> Habe jetzt auch seit einigen Tagen keine Freezes mehr (hab in einem anderen Forum gelesen, dass es helfen soll, wenn man die Intel Matrix Storage Console installieren soll / habe ürigends auch alle alten Vista Treiber installiert, die ich schon bei Win 7 RC oben hatte)
> Die Temperatur bekomme ich vielleicht noch tiefer runter, indem ich nochmal die Wärmeleitpaste dünner aufstreiche und eventuell noch mal das vBios verändern werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bullebernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Ich möchte bei meinem Rechner die Grafikkarte wechseln ich weiß aber nicht welche Karte die richtige ist bzw was der unterschied ist?!?!!??:confused: Denn laut bezeichnung ist nix anders. Außer die Teilenummer....

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Danke im voraus
VG.M9606.005 oder


VG.M9606.006
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Es gibt eigentlich keinen Unterschied. Jedoch hab ich die VG.M9606.005 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KalleOssi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Hi, meine 8600M GT Turbo Cache hat den Löffel abgegeben und nun such ich ne neue und bessere für meinen 5920 G. Wer kann mir helfen? Dann bitte die genaue bezeichnung der Karte, habe kein Plan von Technik. Wie sie rein und raus bekomme weiß ich.

Vielen Dank Leute
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Hallo zusammen,ich möchte/muss mich jetzt leider auch einmal mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe Selbiges Notebook (Acer Aspire 5920G ) und wie der teufel so will habe ich seid ca 2 tagen probleme mit meiner Grafik ( klar garantie gerade vor 3 Monaten abgelaufen).

Das erste mal das es richtig Probleme gab habe ich heute festgestellt als ich mal wieder ein Spiel spielen wollte und Plötzlich hatte ich viele kleine Lila Pixel auf dem Bildschirm bsi der laptop komplette eingefroren ist.

Nach dem lesen der vielen Posts im Internet vermute ich das es an der Grafikkarte 8600m GS liegt. Liege ich da vieleihct richtig?

Was ich auch gelesen habe ist, das Nvidia mit eineigen Grafik chips probleme hatte, daher meine Frage kann ich auch einfach eine ATI anstelle der Nvidia Verbauen?

Wenn ich schon den Grafick Chip erneuern muss würde mich auch noch Interessieren welche ich dort einbauen kann auf grund der Hitzeentwicklung.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und ich bekomme mein Notebook wieder anständig belebt.
 
Oben