Aspire 5738ZG Hängt sich ständig auf

Arithon1989

Neuer Benutzer
N'abend Leute, ich hab mit meinem Acer Aspire 5738ZG, den ich vor etwas über 2 Jahreng gekauft hab, leider einige Probleme.

Seit einigen Monaten hängt sich der Laptop sowohl bei Spielen, als auch bei normalen Anwendungen oder beim Surfen kurzzeitig auf, meist für 10-60 Sekunden, manchmal auch länger.
Hab mich hier das ein oder andere Mal auch schon durchs Forum geklickt, einige Vorschläge (u.a. hdparm, Treiber von Acer runterladen) ausprobiert, aber leider noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Im Anhang schonmal die aktuelle dxdiag-Datei, vllt kann damit ja schon jemand was finden.
Garantie ist schon abgelaufen, also hat sich das Einschicken auch schon erledigt.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    35,9 KB · Aufrufe: 3

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Hey

Haste schon mal den Lüfter gereinigt???Vielleicht wird er ab und zu zu warm.:wink:

Die netten Jungs hier haben bestimmt noch andere Vorschläge :]
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Das hört sich für ein bisschen nach sich verabschiedender Festplatte aus. Arbeite dich doch mal hier durch: http://www.acer-userforum.de/hardwa...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Und schau vielleicht noch hier vorbei http://www.acer-userforum.de/hardwa...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Was macht der Rechner denn während der Freezes? Geht die CPU-Load auf 100%? Schafft die Festplatte wie verrückt (was meine erste Einschätzung untermauern würde)?
 

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Hi Leute, danke schonmal für die Antworten.
Hab gestern abend irgendwie n paar Infos vergessen, war ja schon später...
Also die Probleme äußern sich in der Form, dass der Laptop sich kurzzeitig komplett aufhängt, reagiert auf keine Maus- oder Tastaturbefehle und verzerrt die Soundausgabe, bis es dann irgendwann wieder normal weitergeht. Wenn dieser Aussetzer länger als 10-20 Sekunden dauert, trennt er dabei auch jegliche WLAN-Verbindung.
Außerdem bekomme ich nach längeren Aussetzern noch die Meldung, dass es einen Fehler mit dem Grafiktreiber gab und dieser wiederhergestellt werden musste. Hab dann beim ersten Mal den Grafiktreiber (Catalyst Control Center) auf den neuesten Stand gebracht, aber keine Änderung.

@Lucky Kevin: Den Link hab ich mir schon angesehen gehabt, hab ja den Lösungsansatz mit hdparm, bzw. APM_off schon ausprobiert, alles richtig eingerichtet und neugestartet, hat aber nur ne minimale Verbesserung gebracht (btw. das war 2x der selbe link ^^). Wo er sich vorher schon bei Downloads über 1mb/s aufgehängt hat, passierts jetzt erst, sobald ich n Spiel noch starte.
Bin leider nicht so ganz der Profi, was Laptops angeht, wie kann ich mir denn die CPU-Load anzeigen lassen, bzw. über einen Freeze hinaus protokollieren? Hab ja während der Freezes keine Möglichkeit, auf den Taskmanager o.ä. zuzugreifen

@OkiDoki: Lüfter habe ich noch nicht gereinigt, da ich bis vor ein paar Wochen noch Garantie hatte und ich dafür ja bei dem 5738ZG bescheuerterweise sämtliche Abdeckungen, Gehäuseteile und Sonstiges auseinander- und abbauen muss, um an den Lüfter ranzukommen. Wenns keine anderen Lösungen gibt, werd ich das um Weihnachten mal machen, wenn ich wieder zuhause bin und alle nötigen Werkzeuge zur Hand hab.

Hab vorhin dann nochmal nen SMART-Test der Platte gemacht, www.hddstatus.com/hdrepanalysis und Speedfan sagen mir beide, dass die Platte noch zu 98% in Ordnung ist. Der Wert ist, nach 2 Jahren dran arbeiten, surfen, zocken und als Multimedia-Rechner nutzen ganz in Ordnung, denke ich.
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    100 KB · Aufrufe: 3
  • speedfan-smart.jpg
    speedfan-smart.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Hallo,
schau doch mal in der Software-Ecke vorbei. :wub:

Die Temperaturen dürften nicht uninteresannt sein.

Der HwMonitor ist da ganz Hilfreich. Mit + ohne Last. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

So, hier im Anhang die HWMonitor-überwachung,
und inner Kurzfassung:
Temperatur Kern 1: 51-75°C
Temperatur Kern 2: 49-76°C
Temperatur Festplatte: 50-57°C
Den anderen Temperatur kann ich leider nicht genau nem Bauteil zuordnen, schätze aber mal, dass Acer JV50_MV das Motherboard ist oder so... da sind die Werte 51-80°C und 51-79°C.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    24,5 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Hallo,
schau nochmal nach der Grafik mit CPU-Z unter Sensoren.

80´ C ist nicht gerade Kalt aber so gerade noch OK.

Gruß
Mc Stender
 

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

So, hoffe mal, dass ich das Programm richtiv verwendet habe, hier im Anhang ist der Report von CPU-Z.
 

Anhänge

  • cpu-z.txt
    81,3 KB · Aufrufe: 4

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

hm, dann versteh ich jetzt auch, warum ich nicht gefunden habe, wonach er gefragt hatte ... na dann lad ich das auch ma eben noch, lad nen report hoch und geh denn erstmal schlafen...
 

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

So, also die Daten, die GPU-Z jetz registriert hat, sind bei nahezu Idle-Modus, Firefox lief zwar und Winamp und Trillian, aber nichts davon beanspruchte sonderlich viel Rechenleistung oder sonstiges... nen Belastungstest kann ich morgen damit nochmal machen, wird jetzt aber etwas zu spät dazu. Trotzdem vorab schonmal die Idle-Daten, vllt fällt da ja schon irgendwem was auf...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    11,6 KB · Aufrufe: 3

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Es ist viel entscheidender, wie die Temperaturen unter Dampf sind. Gib mal Feuer mit irgendeinem Grafikaufwändigen 3d Spiel und lass nebenher das Log laufen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

@ Arithon1989

Lüfter habe ich noch nicht gereinigt, da ich bis vor ein paar Wochen noch Garantie hatte und ich dafür ja bei dem 5738ZG sämtliche Abdeckungen, Gehäuseteile und Sonstiges auseinander- und abbauen muss, um an den Lüfter ranzukommen.. Weihnachten...
Wenn der Laptop seit Jahren nie gereinigt wurde ist er verstaubt.
Wenn man durch die Serviceklappe unten nicht an den Lüfter drankommt geht es auch mit Staubsauger + Druckluft aus der Dose (empfehle "DRUCKLUFT 67 HOCHDRUCK"). Die Methode hat schon bei vielen wunderbar funktioniert. Warte damit nicht bis Weihnachten.

Bei strohmlosem Notebook vorher hinten bei den Lamellen wo sonst die Luft rauskommt vorsichtig Draht (aufgedrehte Büroklammer) ein stückweit rein um den Lüfter zu fixieren.
Dann da erst absaugen mit schmalem Aufsatz, dann Druckluft in kurzen Stössen, einige wenige genügen.
Die Serviceklappe unten darf man ohne Garantieverlust öffnen, auch da absaugen und bei Bedarf Druckluft. Auch sonst alle Luftöffnungen reinigen.

Siehe:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

..und hier, weitere fröhliche Saubermach-Geschichten:
http://www.acer-userforum.de/tutori...ungen-anleitungen-fotos-etc-9.html#post276238
 
Zuletzt bearbeitet:

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

War mir gestern abend schon klar, dass ein Test unter Volllast am besten ist, aber dafür hatte ich keine Zeit mehr.

Hab jetzt mal eine Stunde lang Heroes 6 mit maximalen Grafikeinstellungen laufen lassen, da ruckelt es aber ganz eindeutig... hab in der Zeit auch keine Freezes gehabt, ka warum nich. Log-Datei von GPU-Z kann ich nich hochladen, is zu groß... 1,1mb geht wohl nich...
Währenddessen hat CPUID-Monitor auch nochmal Daten gesammelt, die Log-Datei ist im Anhang...

Das Thema zur Lüfterreinigung hab ich schon komplett durchgelesen, bei meiner Baureihe ist dafür aber eine Komplett-Demontage nötig, was ich in der Garantiezeit (bis vor 2-3 Wochen) aber nicht machen wollte und jetzt habe ich gerade nich die nötigen Werkzeuge hier, deswegen mache ich das um Weihnachten rum, da bin ich zuhause und kann mich darum kümmern.
Ne "einfache" Lüfterreinigung mitm Staubsauger hab ich schon gelegentlich gemacht, hat aber so gut wie nix an der Temperatur geändert. Die Idee mit der Druckluft schiebt ja auch nur das "richtige" Reinigen etwas hinaus, der Schmutz kommt dadurch nich raus, wenn man den Lüfter nich freilegen kann.
 

Anhänge

  • HWMonitor-Heroes 6.txt
    24,5 KB · Aufrufe: 4

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

ach verdammt, das hab ich vorhin übersehen...
hier jetzt mal n GPU-Z-Log von 5 Minuten DC-Universe Online... dabei wird der Laptop auch ganz gerne schnell warm, besonders untern Touchpad und beim Netzteil-Eingang.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    88,8 KB · Aufrufe: 3

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Okay, das waren zwar nur 5 Minuten, aber die Temperaturen sehen gut aus.

Hm, lass mal Memtest durchlaufen, vielleicht kommt ja dabei ein Fehler raus.
 

Arithon1989

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738ZG hängt sich ständig auf

Memtest? wie benutz ich das? habs jetzt bei Chip runtergeladen, hab die memtest.bin Datei, aber wohin damit?
hab jetzt neben de Zocken nochma GPU-Z laufen lassen und mir mal nach 2-3 freezes die Daten angesehen:
GPU Core Clock: 300MHz
GPU Memory Clock: 2498MHz
GPU Temperature: 67°C
Fan Speed %: 30%
Fan Speed (RPM): ---
GPU Load: 98%
GPU Temp(DISPIO): 67°C
GPU Temp(MEMIO): 66,5°C
GPU Temp(SHADERCORE): -162,5°C
Memory Usage (Dedicated): 286MB
Memory Usage (Dynamic): 59MB
VDDC: 0V

ah, schon gefunden, auf Boot-CD brennen und dann beim Systemstart von CD starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben