Ist meinem seinem Acer-Notebook überhaupt jemand zufrieden?

Kirk

Neuer Benutzer
Temperatur Test 1

So jetzt hab ich mal ein paar Tests gemacht .....
Jetzt ist nicht nur mir warm sondern auch dem Noti ;)

Im normal Betrieb hat meine HD 48 Grad
Siehe bild

Hab einfach mal nach test1 gesucht
 

Anhänge

  • normal.gif
    normal.gif
    185,9 KB · Aufrufe: 527

Kirk

Neuer Benutzer
Temperatur Test 2

Ich hasse zwar 2 , 3 ,4 Posts aber es geht nicht anders.

Bei dem Test hab ich mal den 3Dmark03 durchlaufen lassen ...

HD: 50 Grad
 

Anhänge

  • 3dmark-test1.gif
    3dmark-test1.gif
    141,8 KB · Aufrufe: 462

Kirk

Neuer Benutzer
So und jetzt noch 2x den 3dmark05 und jetzt bin ich bei 53 Grad fuer die Festplatte ...
Okay wenn ich mal laenger am Spielen bin werden es schon mal 56 Grad.
Aber wenn ich an mein ex-noti denke, dann waren es knappe 70 Grad :( :(

So und jetzt muss ich nicht nur meine Noti kuehlen =)
 

Anhänge

  • ende.gif
    ende.gif
    234,2 KB · Aufrufe: 449

Muzekater

Neuer Benutzer
Hey Kirk!
Ich muss meine Behauptung zurückziehen - nicht die ganze 5er Reihe hat ein Hardwareproblem. Du hast doch einen Dual Core oder?

...aber zumindest alle die einen AMD verbaut haben - haben Hitzeprobleme :)

und noch eine Frage: Wie schaut es bei dir bez. Wärmeableitung aus? Spürst auch du die unerträgliche Wärme unter deiner Hand, so wie wir?

lg und noch einen schönen Samstag!

Michael
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von muzekater
Hey Kirk!
Ich muss meine Behauptung zurückziehen - nicht die ganze 5er Reihe hat ein Hardwareproblem. Du hast doch einen Dual Core oder?

...aber zumindest alle die einen AMD verbaut haben - haben Hitzeprobleme :)

und noch eine Frage: Wie schaut es bei dir bez. Wärmeableitung aus? Spürst auch du die unerträgliche Wärme unter deiner Hand, so wie wir?

lg und noch einen schönen Samstag!

Michael

Hallo Michael,
ich spuere im allgemeinen momentan eine kraeftige Hitzeentwicklung in Muenchen, soviel Bier gibt der
Kuehlschrank gar nicht her =)

Ja stimmt, hab einen Dual Core, hab vorher einen Noti mit AMD64 4000 gehabt bzw ist er jetzt zum 4 mal beim Service .... und ich kann dir sagen das ist ein Kampf :baby:

Wie ich ja schon mal geschrieben habe ich hab kein Problem mit AMD, hab jahrelang in meinen PC die Dinger verbaut (billiger). Aber wenn mich jetzt jemand fragen wuerde was er kaufen soll, wuerde ich sagen, ist fast egal, aber fuer einen Noti bitte keinen AMD, der wird einfach zu warm.
Naja und wenn ich mir die Preise so anschaue werd ich wohl bei der naechsten Umruestung Intels verbauen ....

Und jetzt noch zur Waerme. Also auf der linken Seite neben dem Touchpad wird es schon warm.
Aber nur da ! Hab jetzt leider kein Messgeraet zur hand ....
Wie soll ich es beschreiben, ja es ist warm , aber nicht so das ich sagen wuerde ich ziehe meine Hand zurueck
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von Kirk
Original von muzekater
Hey Kirk!
Ich muss meine Behauptung zurückziehen - nicht die ganze 5er Reihe hat ein Hardwareproblem. Du hast doch einen Dual Core oder?

...aber zumindest alle die einen AMD verbaut haben - haben Hitzeprobleme :)

und noch eine Frage: Wie schaut es bei dir bez. Wärmeableitung aus? Spürst auch du die unerträgliche Wärme unter deiner Hand, so wie wir?

lg und noch einen schönen Samstag!

Michael

Hallo Michael,
ich spuere im allgemeinen momentan eine kraeftige Hitzeentwicklung in Muenchen, soviel Bier gibt der
Kuehlschrank gar nicht her =)

Ja stimmt, hab einen Dual Core, hab vorher einen Noti mit AMD64 4000 gehabt bzw ist er jetzt zum 4 mal beim Service .... und ich kann dir sagen das ist ein Kampf :baby:

Wie ich ja schon mal geschrieben habe ich hab kein Problem mit AMD, hab jahrelang in meinen PC die Dinger verbaut (billiger). Aber wenn mich jetzt jemand fragen wuerde was er kaufen soll, wuerde ich sagen, ist fast egal, aber fuer einen Noti bitte keinen AMD, der wird einfach zu warm.
Naja und wenn ich mir die Preise so anschaue werd ich wohl bei der naechsten Umruestung Intels verbauen ....

Und jetzt noch zur Waerme. Also auf der linken Seite neben dem Touchpad wird es schon warm.
Aber nur da ! Hab jetzt leider kein Messgeraet zur hand ....
Wie soll ich es beschreiben, ja es ist warm , aber nicht so das ich sagen wuerde ich ziehe meine Hand zurueck

ja da bin ich ganz deiner Meinung - ich würde auch nie wieder einen Lappi mit AMD Prozzi nehmen...
Bei mir war die Hitze so groß, dass ich eine Küchenrolle darunterlegen musste! und Acer will mir sagen, dass diese Temps im normalen Bereich sind...doch warum verziehen sich dann die Gehäuseteile.

und gleich wie du, ich bin auch noch am kämpfen, ich will ein neues Gerät und keines mehr von dieser Serie...da bin ich mal gespannt was da rauskommt!
 

fwmone

Neuer Benutzer
Hallo Kirk,

danke für die Info. Dann laufen also beide Platten so warm - mit anderen Worten, nicht die Platten produzieren die große Hitze (nahm an, die Seagate läuft wärmer), sondern sie sind einfach schlecht gekühlt bzw. können die Wärme nicht ordentlich abführen - was auch immer.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Die Platten werden schon heiss - aber nicht so dass sie 50°C erreichen.
Normalerweise (!) müssten sie passiv so gekühlt sein, dass sie solche Temps erst gar nicht erreichen!
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das Problem im Notebook ist der optimale Luftstrom. Da ist einfach zu wenig Platz bzw. zu viele Komponeten. Also muss die Wärme über das Gehäuse abgeführt werden. ist der Kontakt da nicht richtig ausgetüftelt leitet das Gehäuse nur an einer Stelle die Hitze ab und es kommt zu hohen Temperaturen unter der Handfläche.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Zumindest eine andere Platzierung wäre möglich. Bei meinem letzten Notebook waren die berührungsintensiven Flächen schön kühl. Beim jetzigen ätzt mich die linke Handballenablage nur noch an. Wenn man da zwei, drei Minuten seine Hand drauf hat, muss man sie zwangsläufig wegziehen, warten und kann dann wieder auflegen. Das war auch einer der Gründe, warum ich zwischenzeitlich einen Notebookständer und externe Tastatur habe.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
@fwmone: genau, das wäre die Lösung. Eine andere Platzierung der HDD.

Bei meinem alten 620er befindet sich die Festplatte rechts oben, dh ich komm mit keiner Hitzentwicklung in Berührung!

Warum befindet sich neuerding die HDD im Handbereich? Platzmangel?
 

fwmone

Neuer Benutzer
Vermutlich weil Acer sonst das an sich löbliche Ziel von rechts = nur DVD-Laufwerk und links = quasi alle Anschlüsse nicht erreicht hätte. Bei der 5650-Serie sitzt die Platte direkt unter dem Touchpad, strahlt aber deutlich nach links oben ab. Da ich eine PC Card drin habe und die die Wärme aufgreift und weitergibt, spüre ich das noch deutlicher. Nach rechts interessanterweise nicht (da säße normal der Akku, habe ich aber raus).

Aber eine Idee wäre doch bspw. gewesen, die Platte rechts oben unter das Keyboard zu setzen und dann drunter das Laufwerk. Akku dann eben links unten.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von fwmone
Vermutlich weil Acer sonst das an sich löbliche Ziel von rechts = nur DVD-Laufwerk und links = quasi alle Anschlüsse nicht erreicht hätte. Bei der 5650-Serie sitzt die Platte direkt unter dem Touchpad, strahlt aber deutlich nach links oben ab. Da ich eine PC Card drin habe und die die Wärme aufgreift und weitergibt, spüre ich das noch deutlicher. Nach rechts interessanterweise nicht (da säße normal der Akku, habe ich aber raus).

mhm, es wäre um einiges besser wenn die Komponenten die Hitze abgeben alle oben platziert werden :) dann hätte wir End-User keine Hitzeprobleme...

Ist der 5650 ein Dualcore?
 

Muzekater

Neuer Benutzer
hast bei dir mal die temps ausgelesen?
Ich hab den jetzt auch in Erwägung gezogen, aber wenn du sagst, dass auch du die Wärme so spürst, streich ich ihn gleich wieder von der Liste!
 

fwmone

Neuer Benutzer
Stand irgendwo anders schon was dazu.

CPU hat bei mir im Officebetrieb um die 39 bis 42°C, zweiter Sensor meist ebenfalls um die 42°C (Gehäuse? GPU? Denke eher ersteres im Bereich der CPU). Bei Volllast weiß ich es nicht, aber ich hab noch nie höhere Temps als 55°C gesehen. Das einzige was am AS5650 wirklich spürbar warm wird, ist eben die Platte. Die hat Idle schon 48°C und geht auf bis zu 55°C hoch - das spürst du unter der linken Handballenablage genauso wie wenn du dein Notebook auf die Oberschenkel abstellst. Ich mache daher beides wie schon mehrmals erwähnt nicht mehr.

So krass wie man es bei den AMDs aber liest - von wegen Gehäuse verziehen und CPU jenseits von gut und böse - ist es bei weitem nicht.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Ja dann lass doch Acer ganz sein und schau bspw. mal bei Asus, HP, Lenovo oder sonst wo. Der Lüfter im 5652 nervt mich heute noch, wenngleich er durch den Notebookständer bedingt endlich deutlich seltener läuft.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
ja dieser gedanke geht mir auch durch den kopf - aber vorher muss ich das geld zurückbekommen - schau ma mal...bin gespannt was da noch rauskommen wird!
 
Oben