Aspire V3-771G Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

cschlote

Neuer Benutzer
Moin,
Ich habe mir am Monatsanfang das V3-771G (Details s.u.) besorgt. Vorinstalliertes Betriebssystem ist W8 mit aktuellem UEFI 2.12.

Nach Sicherung des Originalimages (Clonezila) vor dem ersten Start von Win8 habe ich Win7 im LegacyModus installiert. Im EFI Mode geht es ja nicht. Alles prima, schneller als Win8, alle Treiber komplett - leider funktionierten die FN+<links/rechts> Tasten nicht mehr. Das Display zeigt immer volle Helligkeit. Absolute inakzeptable sowohl für Laufzeit als auch Backlight-LED-Lebensdauer.

Ich habe dann wieder das Original Image aufgespielt und mit Win8 ging auch wieder die Helligkeit einzustellen. Also dachte ich erst, dass das es irgendwie an Win7 liegt.

Leider nicht. Heute morgen musste ich feststellen, dass die Tasten unter Win8 auch nicht mehr gehen.

Allerdings hatte ich zuvor Ubuntu 12.10 (aktueller Build) auf eine SSD installiert - was sogar im EFI Modus einwandfrei funktioniert hat. Ebenso funktioniert das Backlight-Control unter Linux immer noch(!). Und die aktuellen Kernel+X Versionen benötigen auch kein 'acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor' mehr um das Backlight und die Modeumschaltung korrekt durchzuführen.

Nur funktionieren die Tasten eben nicht mehr im EFI-Menu, noch in Win8 selbst (Hat gestern morgen beides noch funktioniert!). Schalte ich auf Legacy um, gehen die FN Tasten auch wieder im BIOS-Menu.

Kann es sein, dass das ACPI irgenwie buggy ist? So Nummern kannte ich bisher nur von Linux. Aber das Windows nicht sauber läuft... insbesonders auf einem Notebook als OEM Setup... peinlich.

Ich mache nachher mal den empfohlenen EmbeddedController Reset - vieleicht bekomme ich damit was erreicht. Möglicherweise stehen im NVRAM komische Werte und der ACPI Code für das Backlight spinnt damit rum, bzw. macht gar nichts mehr. Und wer weis, welchen Hack/Workaround Linux an dieser Stelle verwendet.

Sonstige Vorschläge? Weis jemand näheres. Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt.

Gruss
Carsten

---- System Info ------
Betriebssystem
Microsoft Windows 8 64-bit
CPU
Intel Core i5 3210M @ 2.50GHz 45 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
46 °C
Grafik
Standard Monitor (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 630M
Festplatten
466GB Western Digital WDC WD5000BPVT-22HXZT3 (SATA) 33 °C
112GB ADATA SSD S511 120GB (SSD) 25 °C
Optische Laufwerke
Slimtype BD E DS4E1S
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
 

cschlote

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Lösung des Problems: Teamviewer Monitor Treiber

Darf auf keinen Fall installiert sein. Läßt sich über Einstellungen/Advanced wieder deinstallieren. Danach geht auch die Helligkeitssteuerung wieder.
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Moin,
Ich habe mir am Monatsanfang das V3-771G (Details s.u.) besorgt. Vorinstalliertes Betriebssystem ist W8 mit aktuellem UEFI 2.12.

Nach Sicherung des Originalimages (Clonezila) vor dem ersten Start von Win8 habe ich Win7 im LegacyModus installiert. Im EFI Mode geht es ja nicht.

Klar geht es siehe hier

http://www.acer-userforum.de/acer-a...allation-geht-einfach-nicht-2.html#post391504

Selbes vorgehen mit Win 7
 

cschlote

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Selbes vorgehen mit Win 7

Also mit der 'originalen' Win7SP1 Ultimate Systembuilder-DVD geht zwar der Boot in EFI, aber am Ende friert der Startbildschirm mti dem flimmernden Windowslogo ein und das System hängt. Im LegacyModus geht installieren. Ein Image der Win7-Systems Partition hätte ich so schonmal ;-)

Unter Win8 habe ich mir jetzt mit ClassicShell beholfen, sodass ich ich nicht wahnsinnig werde. Die meisten Apps habe ich nach Sichtung entsorgt. Kommt mir vor wie ein Rückfall in die Steinzeit des Monotaskings. Ansonsten ist Win8 definitiv langsamer als das Win7, wenn auch sicher um vielerlei Gimmicks erweitert. Ansonsten sinnloses Verballern von Resourcen eben.

Ich werde mir das Win7 Image jetzt mal auf eine zusätzliche Partition ziehen und im WindowsBootMgr als zweites OS mit EasyBCD eintragen. Das sollte dann eigentlich gestartet werden können.

Mit etwas Glück habe ich dann Win7, Win8 und Ubuntu auf der Kiste.

Allerings sollte man unter Win8 diverse Acertools _NICHT_ wegwerfen. Z.B. dieses Acer-Fastlane Tool - während Win7 die Geräte mit Fn+F3 durchcycelt, schaltet man unter Win8 den Flugzeugmodus ein und aus. Ohne Extratool bekommt man Bluetooth und/oder Wifi nur noch mit Gefummel im Bios oder in Linux wieder aktiviert.

Vieleicht fasse ich das Vorgehen am Ende als Tutorial zusammen. Sowas hätte mir die letzten Tage einige vergebliche Versuche erspart ;-)
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

also meine Beobachtung ist das Win 7 um ein vielfaches langsamer ist. Von einem komplett ausgeschalteten System brauche ich 5 Sekunden um den Desktop zu sehen. Mit Win 7 brauche ich 15-20 Sekunden
 

cschlote

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

5 Sekunden.... hhahhaha... Klar.

Momentan schnarcht Win8 beim Booten genauso wie ich es von Win7 gewohnt bin. Lediglich das Bootrom spart hier ein paar Sekunden.

Ich verstehe unter Booten übrigens, dass alle Dienste und Programme gestartet und geladen sind. Sprich: Es kehrt Ruhe auf der Platte ein und die CPU gehört mir.

Damit ist nicht die Zeit gemeint bis zum Login-Prompt. Der erscheint bei Win8 zwar sehr fix, aber dafür darf ich mir dann ansehen, wie nach und nach alles geladen wird.

Da Win8 deutlich mehr Mist lädt, halten sich die Gewinne in Grenzen.

Da war nur eine Beschleunigung spürbar, solange das System nackt war. Jetzt mit der üblichen Software installiert, nimmt sich das zu Win7 nicht mehr viel.
 

cyberle

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

hmm dann muss ich da wohl ein Video anfertigen wenn du es nicht glaubst. Wenn ich die Passworteingabe abschalte kann ich nach 10 Sekunden schon Google besuchen. was interessieren mich die Dienste die im Hintergrund geladen sind solange ich während des Ladens schon mit dem System arbeiten kann :)
 

cschlote

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

hmm dann muss ich da wohl ein Video anfertigen wenn du es nicht glaubst. Wenn ich die Passworteingabe abschalte kann ich nach 10 Sekunden schon Google besuchen. was interessieren mich die Dienste die im Hintergrund geladen sind solange ich während des Ladens schon mit dem System arbeiten kann :)

Unnötig ;-) Ich habe mich in Win8 jetzt soweit eingerichtet. Und scheinbar funktioniert auch Fastboot. Allerdings lädt Win8 dann noch eine Menge Zeuchs nach - egal. Dies ist mein erste UEFI Rechner - musste die Tage viel lesen.

Wären die aktuellen UEFI Implentierungen - insbesonders dieses besonders minimalistische Insyde Machwerk - nach 10 Jahren nicht immer noch nur halbfertig, wären alles einfacher gewesen.

Hier sind vor Allem die Käufer gefragt, diesbezüglich Druck zu machen. Es ist heute absolut kein Problem ausreichend grosse Flashroms zu verbauen, welche genügend Platz für ein graphisches EFI Bios bieten inklusive diverser Einrichtungs- und Reparaturassistenten. Geeignet für Jedermann und allen Einstellungen im Zugriff.

Aber es hat jetzt schon 10 Jahre gedauert - ich befürchte, wir müssen nochmal 5-10 Jahre warten, bis das UEFI Bootrom inkl. aller Vorzüge für Jedermann Realität wird ;-(
 

carlosy

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Hallo,
ich habe hier auch das Problem mit den FN Helligkeitstasten.

Habe auf meinem V3-771G Win7 64bit Home Premium installiert im Legacy Modus, weil im UEFI ging es nicht.
Und jetzt funktionieren die FN Tasten für die Helligkeit nicht mehr.
Die anderen FN Funktionen scheinen aber zu funktionieren.

Warum gehen nur die Helligkeitstasten nicht mehr und gibt es eine Abhilfe dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Hallo,
in die Anwendungen vom Acer Support hast Du reingeschaut und den Launchmanager installiert ??

Gruß
Mc Stender
 

carlosy

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Die Treiber vom Acer support habe ich installiert. Den LM hatte ich allerdings noch nicht installiert.

Habe jetzt die Version fürs V3 771G runtergeladen und installiert. Er meldet dann bei der Installation das LM für 64bit installiert wird (wird allerdings unter x86 installiert). Nach einem Neustart ändert sich dann aber nichts. Die Tasten funktionieren immer noch nicht. Und den LM finde ich auch nicht im Startmenü. Installiert ist er aber unter der Programmliste für Deinstallationen und im Taskmamanger laufen drei LM Programme:
LManager.exe
LMutilps32.exe
LMworker.exe
Wenn ich in den Programmordner der Installation gehe und Beispielsweise LMConfig.exe doppelklicke passiert aber nichts.

Sollte der LM nicht irgendwo konfigurierbar sein oder sollte man nicht sehen, daß der läuft?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Hallo,
schau mal in den Gerätemanager.
Gelbe "!" in Sicht ??
Acer stellt nur 64bit Treiber. Du Tipperst was von 32Bit Windows.
Sauge die 64er Version aus dem Netz und schau mal...... :thumbup:

In den Tut´s ist ne nette Anleitung zur Reihenfolge der Treiber.

Gruß
Mc Stender
 

carlosy

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Hi,

hab ich schon, im Gerätemanager sind keine gelben Dreiecke.

Runtergeladen habe ich den LaunchManager 5.1.15, 7.2 MB, 2012/04/23 von: Acer - support - Notebook - Aspire - V3-771G - Anwendung. Als Betriebssystem Win7 64bit. Ist das die richtige und aktuelle Version für Win7 ?

Ich habe nur das geschrieben, was mir im Taskmanager angezeigt wird. Keine Ahnung, warum er bei mir eine 32bit exe verwendet.

Bei der Installation des LM zeigt er mir ja richtigerweise 64bit an. Habe den LM jetzt mehrmals deinstalliert und installiert. Immer das Gleiche, der LM installiert und will dann einen Neustart. Aber nach einem Neustart gibt es nur die drei laufenden Tasks, die ich bereits erwähnt habe. Sonst keinerlei Anzeichen des LM. Nix im Startmenü, nix im Tray. Nur in der Programmliste der Systemsteuerung ist der LM aufgeführt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Hallo,
der Grafiktreiber stammt auch von Acer ??

Lass mal drüberlaufen. Die Sys.txt. bitte als Anlage hochladen. Danke.

Der 3. Link sollte funken. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

carlosy

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Ja, der Grakatreiber ist auch von Acer.

Sys.txt ?
3. Link ?

Sorry.

Edit,
als LM download wird mir eh nur Win7 64 bit, Win8 64bit und Win8 64bit upgrade angeboten. Also sollte der download unter Win7 64bit doch passen, oder?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Jep. UUps. :lol:
Der Link wollte nicht, wie der Link sollte.
Sorry.

Gruß
Mc Stender
 

carlosy

Neuer Benutzer
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

Ok, hier ist es.
Sieht teils komisch aus. Chipsatz findet er nicht. Aber wie gesagt, ist alles installiert und keine Dreiecke im GM.

Version 1.02
Datum: 30.09.2013
Uhrzeit: 20:16

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium

64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz

Standard-VGA-Grafikkarte
Treiber Version: 6.1.7600.16385
Speicher: 0MB
NVIDIA GeForce GT 650M
Treiber Version: 9.18.13.1100
Speicher: 0MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6570
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7600.16385
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

TOSHIBA MQ01ABD100 954GB
PIONEER BD-RW BDRTD03RT


Hersteller:
Bios: V2.13
Manufacturer: Acer
Model: Aspire V3-771
RAM: 32GB / 1600 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.3.0.1020
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 5.1.15
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Keine Funktion der Backlight Helligkeit über FN+<links/rechts> mehr

zum Einen @ Mc Stender,
du könntest die Helligkeit über die Energiemodi ändern,
und es ändert sich nischt
bei Drücken Pfeil rauf/runter,
rechts/linksch
?
 
Oben