Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

global84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Hallo,

Habe auch das Problem mit dem Lüfter unter XP mit dem Bios 0.3611 aber das Problem besteht immer noch mit dem Lüfter ich muss NHC und RM anhaben damit es etwas erträglich ist... Ich habe einen Test gefunden von Computerbild "http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Acer-Aspire-7730G_3285709.html"
Da steht unter Betriebsgeräusche.....
Betriebslautsträrke und Akkuleistung


Im normalen Betrieb war das Notebook kaum zu hören (0,4 Sone). Unter Volllast arbeitete es mit 1,4 Sone deutlich geräuschvoller



Also das kann ja nicht sein! evtl. wenn man es gerade an hat... Wenn es ertmal bei 50 Grad ist dann ist es laut. Alles unter 50 Grand sind evtl. 0,4
 

Rubiana

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

...Im normalen Betrieb war das Notebook kaum zu hören...
Genau das kann ich nämlich nicht bestätigen. :(
Der ständig an- und ausgehende Lüfter nervt ja besonders, wenn man gerade nichts oder nur wenig tut, wenn es also relativ ruhig in der Umgebung ist, also wenn man gerade im Netz surft, etwas schreibt oder liest oder auch nur den Monitor anstarrt.
Und das geht ununterbrochen und unendlich so, als wenn er unter der "Last" ächzen würde - dabei macht man ja gar nichts.
Das ist ja das Verwunderliche!

Beim Spielen war es mir auch egal, durch die Geräusche im Spiel nimmt man den Lüfter gar nicht so wahr, ich kann nichtmal sagen, ob der dann dauernd lief oder auch immer an- und ausging.
Das hektische An- und Ausgehen geht ja auch erst nach ca. 10 Minuten los, erst flüstert er vor sich hin und sagt nichts, deswegen nützt es auch wenig, wenn man das Gerät im Geschäft ausprobiert.

Ich hatte ja vergangene Woche bereits mit Acer telefoniert, weil ich schon verschiedentlich über den Lüfter gelesen hatte. Der Mitarbeiter hat zugegeben, daß ihn das Geräusch selbst auch nerven würde.
Man hätte aber ein Bios-Update gemacht, damit wäre es dann erträglicher.
Ich hatte in der Tat die neueste Version drauf, trotzdem war es wirklich nervend.

Naja, ich bin es nun wieder los.
Es ist schade, denn es sieht wirklich edel aus und der Sound (vor allem beim Spielen) hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe auch nichts gegen Acer, hatte schon mal ein sehr gutes Notebook von denen.
Nur bei diesem Modell scheint wirklich "der Wurm" drin zu sein.

Und meine Meinung ist, daß Acer dieses Modell eigentlich nicht mehr verkaufen dürfte, nachdem sie mindestens schon seit August letzten Jahres von dem Problem wissen.
Da haben sie mir im Geschäft auch zugestimmt und sie werden das Notebook an Acer zurückschicken und nicht weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

riker31

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Hallo,

Nachdem ein Arbeitskollege und Ich beschlossen hatten uns auch mit einem Notebook einzudecken viel nach längerer Durchlesezeit von Testberichten die Wahl auf das
Aspire 7730G-844G64MN Bios Version 0.3509.

Also ich weiß nur Positives über dieses Notebook zu berichten :

1) Lüftergeräusch unter 60 Grad vernachlässigbar darüber im absolut normalen Bereich (z.b. beim Spielen) - kurze Lüftereinsätze gibt es zwar auch bei unseren 7730ern aber beide (Arbeitskollege und ich) vertreten die Meinung das es absolut nicht stört - wenn man Eure Beiträge so ließt könnte man meinen da fährt ne Turbine hoch :))


2) Temp der GPU beim dauerzocken max. 92 Grad laut Angaben NVIDIA sind bei der 9er Serie Temperaturen von bis zu 110 Grad im Toleranzbereich

3) keine Freezes - egal in welchem Bereich Spielen/Filme/Surfen - Beide spielen wir MMPORPG`s (Kollege Herr der Ringe Online Ich Everquest 2) und selbst nach einem langen Online RAID-Spiele Abend (da gehts Grafik/CPU/RAM-technisch wirklich ans Eingemachte) keine Probleme mit dem Notebook

4) Original Windows Vista ist auch ausreichend - war zwar ne nervige Umgewöhnung von XP zu Vista aber mittlerweile finde ich Vista nichtmal so schlecht - haben aber alles unnötiges Zeug (Testversionen,Mc Afee,u.s.w) entfernt - am besten verwendet man dafür Tuneup - Regestry gesäubert , Anwendungsprobleme bereinigt , Windows Firewall eingeschalten AVG ,Firefox und VCL-Player drauf und schon hat man ein gut funktionierendes Notebook :))

Es ist halt so wie bei vielen Dingen je mehr man drann rumschraubt umso mehr kann kaputtgehen -gibt ja auch den Ausdruck "verschlimmbessern"

Also wir sind absolut zufrieden mit dem Teil (auch als Vielspieler ) und können es nur weiterempfehlen - vielleicht gab es ja wirklich vor der 09er BIOS Version arge Probleme aber bei uns halt nicht mehr - Denke ACER hat da gut nachgebessert

liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Kann mich diesem nur anschließen.
Mein Gerät läuft (Beruflich) fast 13Std.durchgehend.
Hab wie schon berichtet mit dem 09er Bios auch nicht diese Probleme
 

Rookie69

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Könnte einer von euch beiden mal ein Backup von dem BIOS machen und mir per PM zuschicken? Das geht (völlig ungefährlich) mit dem Programm WinPhlash. Das Programm liegt jedem BIOS von der Acer-Homepage bzw. Acer-ftp-Server bei.
Das wäre super.

Vielen Dank im voraus
Gruß,
Uwe
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

@admin
Ich weiß ja nicht in wie fern das erlaubt ist aber vielleicht macht das auch sinn das BIOS einfach hier im forum zu posten???
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

So, hab jetzt mal, um das ganze einzukreisen ein paar Daten. Bios 09, Gerät gekauft im November 08. Laut Systemdateien wurde das ganze System im September 08 aufgespielt.
Vielleicht haben wir irgendwo einen Denkfehler.
Kann es vielleicht möglich sein,das in einer kurzen Geräteserie ein anderer Lüfter verbaut wurde??? (leiser,besseres Lager??)
Mich wundert es doch sehr,das Acer dieses 09er Bios (Exote oder was)
nicht zum Download bereit stellt. Würde gern mal wissen,ob die wenig anderen Flüstergeräte hier ungefähr die selben Herstellungsdaten haben wie meins.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Wie gesagt einen ULTIMATIVEN Test können wir nur machen wenn einer das 09er bios mal Backup macht und hochlädt! dann können wir das ausprobieren und wissen dann definitiv ob es nur am BIOS liegt! ;)
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Bin zwar kein Admin - aber probierts vll vorher mal so (PM, Mail, ...) und wenns klappt, kann mans schon mal hier rein posten, finde ich. Sind ja relativ viele mit diesem Problem.

Gruß
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

die idee ist zwar gut aber was ist wens nicht geht und der rechner nicht mehr an geht?
ich wollte das nur erwähnen.

Gruss Conan
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

@Andyxmas
Würde mich bereitstellen zwecks Bios 09
Brauche allerdings eine Anleitung für Anfänger=).
Am besten per PN. Stelle diese 09er dann Dir zu Verfügung zwecks Hochladen(falls dieses möglich ist) oder zu Testzwecke.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Bin zwar kein Admin - aber probierts vll vorher mal so (PM, Mail, ...) und wenns klappt, kann mans schon mal hier rein posten, finde ich. Sind ja relativ viele mit diesem Problem.

Gruß

Conan, ich hab ja geschrieben, dass das vorher geklärt werden muss, obs grundsätzlich geht. Wenn das der Fall ist, dann wäre das hier ja geklärt ;);)

Gruß
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

irgendwer kann mir das gerne auf meine Emailadresse schicken!
Sobald ich das Bios habe und installiert ist werd ich euch sagen was es und OB es was bringt!

email addy ist im Profil hinterlegt!

und zwecks BIOS backup:
hab zurzeit LINUX am laufen deswegen is zurzeit NIX mit Bios-Tutorial!
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

springt bei euch eigentlich auch das cd laufwerk von zeit zu zeit einfach mal so auf? bei mir kommt das irgendwie öfter mal vor! erst mal wieder so bootgeräusche, auf einmal klick, und das laufwerk ist wieder offen.. einfach so beim ganzn normalen betrieb. letztens auch wieder... deckel zu vom laptop, und laufwerk springt auf ^^
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Das hatte ich maximum EINMAL bei Ubuntu! kein plan ob das zufall ist oder ob irgendein Programm das CD-Laufwerk geöffnet hat!
So ma schaun schein ja bald das 09er Bios zum Testen zu haben...
Dann sag ich euch ob es was bringt oder nicht!
SOLLTE es was bringen werd ich vielleicht direkt ACER anschreiben das die doch bitte das 09er BIOS auf die DOWNLOAD-Seite setzen möchten mit Verweis auf dieses Forum hier,,,
Bei Toshiba und Samsung gute erfahrung mit sowas gemacht!
 

Rookie69

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Also - Ich habe gerade das BIOS 0.3509 todesverachtend auf meinem Acer TravelMate 7730G geflasht. (2 Bier zum Mut antrinken haben gereicht)
Der Rechner läuft noch. Puh!
Testbericht folgt.

Gruß, Uwe
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

, Hochachtung,............................................
Kniefall............... wir sind alle Gespannt aufs Ergebnis !!!!!!!!!!!
 
Oben