Aspire V3-771G Lüfter springt ständig an

jannn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

über eine google-Suche bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Acer Aspire V3-771G in der Version mit 120GB SSD und 1TB Festplatte.

Schon direkt beim ersten Anschalten ist mir der relativ laute Lüfter aufgefallen, der an der linken Seite sitzt und bei der Installation ständig lief. Auch nach der Installation im Windows-Betrieb drehte dieser in einer Tour weiter.
Also habe ich mal den Grafikkartentreiber aktualisiert und auch noch das neuste BIOS eingespielt.
Ich weiß nicht, ob es jetzt daran lag, aber nun legt der Lüfter wenigstens schon mal Pausen ein, springt aber weiterhin ca. alle 30 Sekunden an, egal ob sich das Notebook im Leerlauf befindet oder ich ein Programm starte.
Selbst direkt nach dem Hochfahren und ohne irgendein Programm gestartet zu haben, wird das Notebook munter entlüftet.

Und jetzt meine Frage: ist das normal oder ein Fall für eine Reklamation?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,
Lüfter laufen >> Normal.
Lüfter dabei zuhören >> Reklamation. Das sollte nicht sein. :rolleyes2:
Da hat Acer wohl noch was dran zu schrauben.

Denke bitte an die Foto´s vor dem Wegschicken.
Möglichst incl. Verpackung.
Nicht das "Leichte" Kratzer Retour kommen oder Acer behauptet, Du hättest Schrott weggeschickt.

Gruß
Mc Stender
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,
das ging ja schnell!

Also vielen Dank schon mal für die Erklärung und die Hinweise.
Ich werde das dann heute noch ein wenig austesten und falls sich das nicht doch noch irgendwie bessert, wohl leider zurücksenden müssen.

Gruß, Jan
 

User12514

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo, ich habe das gleiche Problem, habe das Modell schon etwa 2 Monate und bin eigentlich voll zu frieden. Aber der Lüfter stört schon manchmal etwas im Office Betrieb. Das neue Bios Update auf 1.12 hat leider auch nichts gebracht, offenbar wurde nicht weiter an der Lüftersteuerung geschraubt. Sollte man sich an Acer wenden und deswegen nachfragen? Oder kann mir jemand etwas über das neuere UEFI Bios sagen, ob man da eventuell etwas an der Lüftersteuerung ändern kann?
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Ich habe bei meinem Notebook das BIOS UEFI in der Version 2.12 eingespielt. Aber da gibt es leider auch keine Einstellungen zur Lüftersteuerung.

Jetzt habe ich mich eben noch mal an das Notebook gesetzt und irgendwie scheint der Lüfter nicht mehr andauernd volllastmäßig anzuspringen, sondern nur noch, sobald ich wirklich last-intensive Anwendungen starte.
Zuvor habe ich eigentlich nur die Mcafee Suite deinstalliert, weil ich da lieber was anderes einsetzen möchte. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache fürs ständige Lüften gewesen ist ...

Also wenn das so bleibt, gibt es überhaupt gar nichts mehr zu meckern. Läuft ansonsten wie eine Eins.
 

User12514

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Muss dabei das Betriebssystem neu installiert werden oder bloß das BIOS update durchgeführt werden? Vielleicht wurde beim UEFI BIOS bessere Grenzwerte für die Lüftung eingestellt.

Ich muss noch sagen das der Lüfter bei mir nicht volllastmäßig läuft im Normalbetrieb, er schaltet sich ab und zu ab und dann wieder für längere Zeit "relativ" laut. Ich denke eben dass die Kühlung ausreichen würde und das nicht notwendig ist. Ich glaube nicht das es etwas mit der Mcafee Suite zu tun hat.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Das Betriebssystem muss dabei nicht neu installiert werden. Man kann sich von der Acer-Seite das passende BIOS als Installationdatei herunterladen und direkt unter Windows starten. Der Computer fährt dann herunter und erledigt das BIOS-Update.

ABER: ich habe das direkt im Auslieferungszustand gemacht, also eine externe Datensicherung usw. sollte man auf jeden Fall vorher erstellt haben und sich informieren, wie man da bei Problemen weiterkommen kann, falls doch mal was schief geht.
Bei mir war das allerdings in nicht ein mal einer Minute und ohne Probleme erledigt.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Also ich bin leider wirklich kein großer BIOS-Experte.
Bei meinem Rechner war Windows 8 direkt vorinstalliert und dadurch dass ich das bei einem nackten System durchführen konnte, erschien mir das Risko als vertretbar.

Ansonsten gibt es hier ja vielleicht Leute mit mehr Ahnung oder einen Bereich, der sich stärker mit diesem Thema beschäftigt?
Tut mir leid, aber ich kann Dir da wirklich keine Empfehlung abgeben.
 

User12514

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Ist schon in Ordnung. Du hattest womöglich auch schon eine 2.x BIOS Version drauf oder man kann das Update bloß unter Win 8 durchführen. Ich überlege mir nochmal ob ich mir die Arbeit machen will ;) Erstmal danke für die Antworten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,
Versionen 2.X = Win8 verheiratet / vorinstalliert. :thumbdn:
1.X offen für alles andere. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

Ich habe Acer wegen das gleiche Problem angeschrieben und habe folgende Antwort bekommen:
" A : Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. Daher muss Ihr Gerät leider für eine Reparatur in den Service."

bei mir ist nämlich der Lüfter auf der linken Seite immer an selbst bei 0% CPU Auslastung. Das Lustige dabei ist,es kommt Kalte Luft daraus.Kein Wunder eigentlich wenn keine Wärme da ist :]

Mein Rechner Aspire V3 771G I7-3630QM 120SSD 1TB HDD 16GB DDR3
NVIDIA GT650M
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,
so "ganz" aus soll der wohl auch nicht. :glare:
Eine kleine "Briese" soll wohl das Gerät duchlüften, sodas sich keinWärmestau bilden kann.
Wenn das allerdings zu "Hören" ist, dann denke ich, da hat jemand wohl noch was dran zu schrauben.

Gruß
Mc Stender
 

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

Der ist so laut,dass ich mich nicht auf das konzentrieren kann was ich gerade schreibe. Stell dir vor du bist am essen und neben dir sitzt einer der voll am schmatzen ist :) so ungefähr ist das wenn ich schreiben bin nur dass hier ein Lüfter der der Störenfried ist :unsure:

Anmerkung: ich spreche hier vom Normalbetrieb wenn er erst richtig auf touren kommt z.b bei einer anspruchvollen Anwendung, dann kann ich erst mal pause machen bis er sich beruhigt ^^
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Von mir auch noch mal ein kurzes Update:
Ich habe mich dann gezwungenermaßen auch dazu entschieden, den Acer Support anzuschreiben und durfte daraufhin das Notebook zur Reparatur einschicken. Bei mir war es dann mittlerweile so weit, dass jede (und ich meine wirklich jede) Mausbewegung den Lüfter veranlasst hat wild drauf los zu lüften...
Habe jetzt gerade die Meldung bekommen, dass die Reparatur abgeschlossen sei und ich das Notebook bald zurück erhalte. Ich bin mal gespannt.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hier nun meine ernüchternde Rückmeldung:

Ich habe das Notebook heute wieder zurückbekommen. Das Mainboard wurde laut Reparaturprotokoll getauscht.
Eine wirkliche Besserung kann ich aber leider nicht feststellen ...
Der Lüfter verhält sich genauso wie vorher auch und springt selbst im Leerlauf minütlich ca. zwei mal an, um dann nach 10-15 Sekunden wieder auszugehen.

Starte ich ein etwas dickeres Programm wie Photoshop, dreht der Lüfter konstant mit einem deutlich hörbarem Lüftergeräusch ohne dass ich überhaupt irgendetwas mit dem Programm anstelle.
Für Photoshop wird die nvidia-Karte benutzt, kann es daran liegen? Also dass sich der Lüfter dann gar nicht mehr ausschaltet?

Ich bin gerade etwas ratlos, aber dieses Verhalten habe ich so bei noch keinem Notebook feststellen können und das kann doch nicht normal sein, oder?

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Android Smartphone und die App Noise Meter? Wenn ich die Lautstärke messe, indem ich das Smartphone ca. 5cm vor den linken Lüfter stelle, werden bis zu 48db ermittelt.
So mittig und ca 20 cm über dem Laptop sind es dann noch 35db.

Bin schon sehr ratlos, ein erneutes Einschicken wird wohl nichts bringen oder wie ist Euer Rat?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

Das ist eine "Servicefrage",
daß dein Problem nicht verstanden wurde,...
und derjenige, der den Rechner zerlegt hat,
"MickyMäuse" auf dem Kopf hatte?
=
Einschicken, die zwote!

edit: mit unmißverständlicher Erklärung in der Felerbeschreibung
"der Lüfter rappelt",
z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Lüfter springt ständig an

Hmmm,

ich hatte vor drei Tagen auch das V3-771G hier bei mir (allerdings wegen einem anderen Problem).

Der war ganz neu und hatte das selbe Problem.
Ich denke, dass sich da nicht viel machen lässt. :(

Grüße
Dominik
 
Oben