Aspire V3-771G Lüfter springt ständig an

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

wenn in diesen blöden bios eine lüftersteurung möglich wäre, dann wäre das prblem glaube ich gelöst.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Okay, es gibt vielleicht doch noch Hoffnung. Jetzt, nach einer halben Stunde, hat sich das Lüfterverhalten einigermaßen normalisiert und der springt nicht mehr ständig an und geht danach wieder aus. Genau das hat mich eigentlich am meisten gestört, dieses Aufdrehen und wieder Beruhigen.
Auch nach einem Neustart bleibt es nun bei einem konstanten Lüftergeräusch. Wobei ich da von meinem Macbook eine anderes und angenehmeres Geräuschniveau gewohnt bin.

Fazit: wenn es dabei bleibt, schicke ich den jetzt erst mal nicht wieder zurück.
Aber mal sehen, wie sich das morgen so anhört...
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Ja mal sehen, das 771g ist wahrscheinlich ein Krachmacher-Notebook.
Vielleicht können die anderen ja auch mal eine Rückmeldung geben, sobald deren Notebooks wieder zurückgekommen sind. Kann das irgendwie schlecht einordnen, was jetzt das normale Betriebsgeräusch ist.
Dass der Lüfter nur noch bei hoher Belastung zu hören ist, ist wahrscheinlich nicht zu erwarten, befürchte ich.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Es handelte sich auch leider nur um eine zeitweise Verbesserung und habe deswegen gerade die nächste Reparaturanmeldung in Auftrag gegeben.

Ey, das kann doch echt alles nicht wahr sein.
 

lord73

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

ich halte die Lüftergeschichte immer noch für ein Win 8 Problem, hatte das bei meinem 7750G auch, nachdem ich Win 8 Update draufgezogen hatte.
Und wenn man nach Lüfter-Windows 8 googelt, gibts da viele interessante Ergebnisse.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Das wäre natürlich auch eine mögliche Ursache. Gelesen habe ich davon auch schon.
Aber was kann ich dagegen machen, ausser zu warten, dass Windows oder nvidia ein Update bereitstellt? Treiber sind soweit alle aktuell, oder wie hast du das gelöst?
Habe das Notebook direkt mit Win8 vorinstalliert gekauft und kann daher auch nicht auf Win7 zurückgreifen.
 

lord73

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

ich hatte Win8 per update draufgehauen, gelöst hat das ganze dann ein Cleaninstall von Win 8, mach dir doch mal zu Testzwecken ne Linuxversion drauf oder ein Win 7 aus dem Netz.
 

Ole61

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,
ich habe meins im September mit Win 7 gekauft.
Der Lüfter rauscht auch ständig. Es kommt kalte Luft.
Ich hatte durch die Upgrade-Garantie zwischenzeitlich Win 8 installiert.
Da gab es keinen Unterschied.
Vielleicht muss ich ja auch mal reklamieren.
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Nachdem ich den Support wieder angeschrieben habe, habe ich nun wieder die Antwort bekommen:

"[FONT=&quot]Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt.
Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben, ist es notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.[/FONT]"

Also geht die Geschichte wieder von vorne los und ich darf das wieder einschicken... Aber vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der das gleiche Modell hat und bei dem der Lüfter normal funktioniert bzw. nur dann anspringt, sobald wirkliche Lastsituationen gestartet werden?
Vielleicht ist das eben so, dass der Lüfter ständig auf Grund der verbauten Hardware mitläuft? Zwar nicht übermäßig laut, aber eben auch trotzdem ständig hörbar. Keine Ahnung.

Habe mal CPUID Hardware Monitor installiert und bei mir werden im Leerlauf konstant max 36-37° C angezeigt (Firefox und Outlook geöffnet, sonst keine Aktion). Trotzdem läuft der Lüfter.
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,

ja auch ich hab einen:

Acer V3-771G
CPU: Core-I5
RAM: 8GB
Grafik: GT650M, 2GB
SSD: Samsung 830, 128 GB und HDD: 1000GB

Installation zZt. mit WIN7 (Clean Install.)


Ja auch wie bei der Originalinstallation mit WIN7 lief der Lüfter im Netzbetrieb ständig, und im Akkubetrieb eigentlich fast immer (ging nur selten/gelegentlich aus).

Da ich nach der Neuinstallation in den Energieoptionen volle Leistung für alle verbaute Hardware eingestellt habe geht der Lüfter (trotz SSD) nicht mehr aus. Es kommt wie bei allen aber nur "kalte Luft" herraus.

Der Lüfter läuft dabei nur auf "Stufe 1" (Internet, Office, Bilder ansehen). Er kann aber noch viel mehr aufdrehen, wenn er will.
Das Lüftergeräusch nehme ich dabei nur als leichtes Hintergrundrauschen war.

Wenn sich die Festplatte von WD 1000 GB aus ihrem Ruhemodus erhebt und dann läuft ist es geräuschvoller - nicht laut-.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen wie ein für mich normales Lüftergeräusch sich wohl anhören sollte. Ich denke auch nicht das bei einem solch leistungsstarken NB es mit passiver Kühlung geht. Nerviger ist es doch wenn der Lüfter immer wieder in unregelmäßigen Abständen anspringt.


Viel Spass
 

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Heute wird meins noch mal zur Reparatur eingesendet, vielleicht lässt sich das Problem ja doch noch irgendwie regeln. Ansonsten werde ich wohl einfach damit leben müssen und die Leistung auf volle Pulle stellen. Denn wie Ideengeber schon sagte, das ständige Anspringen des Lüfters bei jeder Mausbewegung, sobald sich der Lüfter denn überhaupt mal beruhigt hat, ist auf die Dauer schon nervig.
 

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

Wie lange muss man den bei diese Acer warten bis die das Notebook reparieren? Ich warte nun schon seit ner woche bis sich da was tut :(

Dreißt finde ich auch die Hotlinegebühr von 0,99€ min. Also für mich war es das letzte Mal wo ich ein Acer Produkt kaufe. Beim Nächsten werde ich vorher auf die service Leistungen der Hersteller nach dem Kauf achten :mad2:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

@ Bassam,
"in der Ruhe
liegt die Kraft! =
bleib mal locker!
Geh von zwei -
vier Wochen aus,
und wenn du Glück hast,
geht das
viel, und hoffentlich zu deiner Zufrieden heit
schneller.

good luck!
 

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

Problem gelöst :D

habe gerade das Notebook zurück bekommen. Laut den Reparaturreport haben sie das Thermalmodul (was das auch immer ist) ausgetauscht.

Und siehe da absolut keine Geräusche mehr ausser wenn ich mehrere Anwendungen starte. Das kommische dabei ist, dass der lüfter auf der rechten Seite dabei angeht nicht der der das problem vorher verusacht hat :confused:
dieser ist auch zwar die ganze zeit an aber fast nicht hörbar ausser bei Belastung.

Für die Technicker unter uns: Ersatzteil Module Thermal GT 45W
 

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

Leider zuuuuu früh gefreut :crying:

alles wieder beim alten. Der Lüfter ist ständig an und es kommt nur kalte Luft raus.

An Anwendungen ist gerade nur Firefox gestartet.Abre auch ohne Anwendungen ist er die ganze zeit am laufen.

Ich gebe zu den Kauf mittlerweile zu bereuen für fast 1400€ habe ich mehr erwartet.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

ouch,
auch wenn du es nicht, sowohl als auch,
hören magst,
gib "Acer" (noch) eine Chance.
Fehler nicht behoben,
Lüfter nervt!
...und wenn du ohne sonstige Geräuschkulisse mit dem Rechner arbeitest/spielst/sonstiges,
könnte es normal sein, bei der Leistung des Gerätes?
Wo hast du den gekauft, ich finde nix, für €1.400.-
zurück zum (welcher) Händler?
Kannst du einen Screenshot deines Taskmanagers mit allen Anwendern posten?
...der ackert irgendwo dran rum!

edit: ups, den Rechner gibt es von "Billig", bis sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben