Aspire V3-771G Lüfter springt ständig an

bassam

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfter springt ständig an

genau,und ich habe die "highend version" mit der höchsten austattung gekauft allerdings mit 3jahre garantie statt nur 2.

unter meine beiträge kannst du die austattung sehen.


screenshot ist im anhang!
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    235,1 KB · Aufrufe: 21

jannn

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

@Bassam: das tut mir leid, ich glaube Du machst gerade genau dasselbe durch wie ich. Nach der ersten Reparatur hatte ich auch kurz auf Besserung gehofft, wurde dann aber schnell wieder in die Realität zurückgeholt...

Ich habe mein Notebook mittlerweile auch wieder zurückerhalten. Nachdem beim ersten Reparaturversuch noch das Mainboard getauscht wurde ("Mainboard defekt"), wurde dieses mal nur getestet, ich zitiere mal den Report:
"System getestet und BIOS aktualisiert. Das Lüfterschema in dieser Ausstattungsvariante ist korrekt, das Gerät wurde mit einer Vergleichskonfiguration gegengetestet."

Das BIOS hatte ich vorher schon aktualisiert, da wurde also gar nichts geändert. Witzig finde ich auch, dass die bei gleichen Symptomen mal das Mainboard tauschen, mal dieses Thermalmodul und trotzdem alles beim Alten bleibt...

Fazit: Wir müssen uns also wohl oder übel damit abfinden, dass der Lüfter ständig läuft. Das halte ich im Nichtlast-Betrieb für eher ungewöhnlich, aber ist dann wohl eben leider so... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl ein anderes Notebook gekauft.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo
das der Lüfter läuft, ist doch was Positives. Dann wird das Gerät nicht heiß, da sich kein Wärmestau bilden kann. ;)

Allerdings, wenn das (deutlich) zu "Hören" ist, das soll mit Sicherheit nicht sein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: @all Bitte daran denken. Die Shift-Taste ist bezahlt und die Groß und Kleinschreibung habt Ihr bei der Anmeldung akzeptiert. Danke.
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo,

der Lüfter bei meinem V3-771G läuft auch ständig. Es kommt auch nur kalte Luft heraus. Aber er läuft so leise, dass ich ihn so gut wie nicht höre. Sobald im Raum ein anderes Geräusch ist, ist der Lüfter überhaupt nicht mehr zu hören. Ich bin zufrieden.

Lorenz
 

Fabiantuncay

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Hallo werte Mitleidende,

ich habe mir Anfang Oktober auch das V3-771G mit 4 GB RAM und 500 GB HDD gekauft und habe das selbe Problem wie ihr! Gestern habe ich das Notebook von UPS abholen lassen und warte derzeit auf die Rückkehr :D

Zum Lüfterproblem: Mein Lüfter ist auch sehr laut und gibt eine Art Hochfrequenz-Geräusch ab. Die Luft ist ebenfalls relativ kühl. Dieses Problem besteht bei mir auch schon seit Auslieferungszustand (Weist eve. auf einen Hardwarefehler hin...) Das Problem bei mir ist nur, dass ich es so in der Schule oder der Bibliothek nicht nutzen kann, da es meine Mitschüler u./o. Kommilitonen nervt und ich mit eben diesen zusammenarbeite. Ich finde nicht, das man sich mit so etwas zufrieden geben sollte.

Wenn ACER mein Problem nicht gelöst kriegt, schicke ich es nochmal ein! Wenn es danach nicht läuft, trete ich vom Kaufvertrag zurück, denn ich brauch ein Notebook zum Arbeiten und nicht um einen Lüftersound zu haben -.-*

Ich melde mich erneut, wenn ich mein Notebook wiederhabe (Mit hoffentlich guten Nachrichten) :)

Euch noch einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiantuncay

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

So liebe Leute,

heute habe ich nun mein Notebook wiederbekommen.

Das Thermalmodul wurde lt. Protololl getauscht.

Ein kurzer Test ergab, dass der Lüfter zu Beginn einmal ordentlich durchpustet und dann mucksmäuschen still seinen Startdienst ausführt.

Aus meiner Sicht hat sich die Reparatur ordentlich gelohnt. Ging alles ziemlich fix und mein Problem wurde auch schnell gelöst.

Danke Acer! :]
 

Ole61

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

@ Ole61,
was hast du für eine Fehlerbeschreibung angegeben?
Ich würde meins auch mal einschicken. Es müsste dann auch wirklich das Thermomodul gewechselt werden.

edit Mod: Warum fragst du mit einem Vollzitat? Ein "@Fabiantuncay" langt, ohne den Text zu zitieren, Danke
dafür, daß du zukünftig den "Antwort - Button" nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabiantuncay

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

@ Ole61
Du musst ja online ein Reparatur-Ticket eröffnen.

Dort habe ich im Auswahlmenü "Fan-noise" angegeben und "Highfrequency-noise".

In der persönlich verfassten Fehlermeldung habe ich dann halt geschrieben, wann dieses Problem auftritt und wie es sich auswirkt. Desweiteren habe ich mitgeteilt, dass dieser Lärm unerträglich ist und mich am Arbeiten hindert.

Scheint genügt zu haben =)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter springt ständig an

@Ole61,
ich habe deinen letzten Post entfernt,
nachdem ich das Vollzitat des vorherigen entfernte
und dabei bleibt es!
Wir chatten hier nicht, und du wirst auf deine Antwort
warten müssen!
 

Ole61

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

@Fabiantuncay,
ich habe gestern bei Acer ein Ticket für die Reparatur eröffnet.
Als Fehler habe ich Lüftergeräusch-Hochfrequentes Geräusch ausgewählt und eine entsprechende Fehlerbeschreibung abgegeben.
Heute habe ich eine Mail von Acer erhalten:
Es kann nicht genau bestimmt werden ob der Fehler ein Software- oder Hardwareproblem ist.
Ich soll eine Systemwiederhestellung machen, um auszuschliessen dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
War das bei dir auch so?
Ich gehe von einem Hardwarefehler aus, da ich den Fehler mit Win 7 und Win 8 habe,
installiert auf Festplette oder SSD.
 

Fabiantuncay

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

@Ole61

Dann improvisierst du etwas in deinem Ticket ;) z.B. dass du dieses Problem seit der Auslieferung hast und es unter mehrere Betriebssysteme getestet hast.

Einfach mal die grauen Zellen anstrengen :thumbup:
 

Ole61

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Ist alles erledigt.

Das Notebook wurde gestern von UPS abgeholt.

Es ist übrigens schon die 2. Reparatur. Bei der ersten wurde die Festplatte und die Tastatur getauscht.
 

Sno

Neuer Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

Leute, ich habe das gleiche Problem. Mein Notebook habe ich gestern erhalten. Das ist schon mein dritter Acer Notebook und bis jetzt gab es wenig Probleme mit Produkten von Acer. Aber mit dem neuen kann man überhaupt nicht arbeiten. Der Lüfter läuft im Hintergrund gleichmäßig und wenn ich die Maus oder irgendeine andere Aktion ausführe dann schaltet sich der Lüfter kurz für paar Sekunden an.

Würde ein Bios Update etwas bringen? Wollte es schon mit Speedfan regeln aber die Lüfter werden nicht erkannt. Optimal wäre es, wenn der lüfter erst bei einer Temperatur von 38 Grad anspringt. Laut HW-Monitor fängt der Lüfter bei 27 Grad an zu laufen also sogar wenn ich nur die Maus bewege.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Lüfter springt ständig an

Servus,

ein BIOS-Update könnte evtl. was bringen,
sofern es noch nicht auf den neuesten Stand ist.
Update ist allerdings auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Falke

Benutzer
AW: Lüfter springt ständig an

also ich habe mir den aspire v3 771g gekauft und gleich das doofe windows8
entsorgt :drool:
windows7 und treiber installiert, das teil läuft top und den lüfter hört man kaum.
bin überrascht und voll zufrieden ;)
 
Oben