Aspire 5742G Lüfterverhalten > verschiedene Probleme

Lales

Neuer Benutzer
AW: der Lüfter arbeitet nicht richtig

Das Problem mit der Hitze hat sich hoffentlich erledigt. Ich war nicht lange genug dran um das herauszufinden (nur ca 15 min.). Allerdings lief der Lüfter beim Einschalten direkt auf vollgas, soweit ich das beurteilen kann.

Ich denke nicht das er nichtmehr startet weil der Speaker ausgetauscht wurde den beim ersten Start, um zu schauen ob der Laptop formatiert wurde, hatte ich noch kein Problem. Dann ist er eine Woche gestanden weil ich wenn ich arbeiten bin nicht viel zeit hab und dann meistens nicht am Rechner sitze.

Ich habe das Gerät erneut eingeschickt und mit dazu geschrieben das dieses mal eine genauere beschreibung dessen was getan wurde beigelegt wird.

@ weiss_was:
Ich habe den Lüfter gereinigt, soweit es möglich ist ohne die Garantie zu verlieren, bevor ich das Gerät vor ca 3 Wochen eingeschickt habe.
 

Steffen B

Neuer Benutzer
Lüftersteuerung anscheinend Defekt

Hallo Leute,
ich bin neu und bin wegen eines Problems mit meinem neuen Notebook hier.
Vorweg die Daten:

CPU: I5 - 480M
RAM: 4GB
Geforce GT540M (mit Optimus)
Windows 7 Home Premium 64bit

So nun das Problem:

Ich habe 3 wahrnehmbare Lüfterstufen gefunden:
1. der Lüfter ist fast aus, man hört ihn nicht.
2. der Lüfter ist an hört man als leichtes Summen.
3. der Lüfter ist laut und pumpt die Wärme weg (nur wenn ich Spiele spiele)

Die 1. Stufe ist aktiv wenn ich den Computer starte. Wärend er den Desktop lädt ist auch die 2. mal aktiv.

Dann starte ich ein Spiel (bsp: Blur) und die 3. Stufe aktiviert sich.
Alles okay soweit. Nun zocke ich ein wenig und beende das Spiel wieder.

Der Lüfter bleibt auf der 3. Stufe, es kommt schon lange nur noch kalte Luft raus und auch nach 15 min ist er noch auf der 3. Stufe. Er geht einfach nicht wieder zurück.

Allerdings geht er zurück auf die 2. Stufe wenn man das Netzkabel reinsteckt ODER rauszieht. Dann bleibt er allerdings auch auf der 2. Stufe bis man wieder das Kabel reinsteckt oder rauszieht, dann geht er auf die 1.

Das selbe passiert wenn ich das Programm "SpeedFan" zur überwachung der Temperatur starte. Speedfan habe ich erst seit heute morgen drauf und es ist auch nicht konfiguriert d.h. es regelt den Lüfter NICHT.

Ich habe als ich gestern den Laptop bekommen habe erstmal alles mögliche deinstalliert allerdings nichts was mit der Energieverwaltung oder Lüftern zu tun hat.

Gestern nachmittag hat es glaube ich noch funktioniert mit dem Runteregeln.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet !

Viele Grüße

Steffen


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffen B

Neuer Benutzer
AW: Lüftersteuerung anscheinend Defekt

Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich habe die Version 1.16.
Auf der Acer Support Seite steht als aktuelle 1.22 allerdings steht in den Changelogs nichts von Lüftern.
Soll ich die neue Version draufspielen?


MfG

Steffen

Edit:
Ich bin weniger der meinung dass es ein Softwarefehler ist, da ich das System gerade neu aufgesetzt habe und der Fehler weiterhin besteht.
Mit dem Bios könnte es allerdings was zu tun haben.Was denkt ihr? Aber ich wundere mich, warum es gestern Nachmittag anscheinend noch geklappt hat.

Mir ist gerade aufgefallen: Es ändert sich auch wenn der Lüfter im 2. ist und ich dann den Stecker ziehe/ einstecke in den 1.
Ganz komisch. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüftersteuerung anscheinend Defekt

Hallo,
ist dein Risiko. Aber es könnte Helfen. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau Dir die Temperaturen mit HwMonitor (kleines Prog.) an. Dann weißt Du, ob der Lüfter zu recht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen B

Neuer Benutzer
AW: Lüftersteuerung anscheinend Defekt

Ich lasse das Bios unangetastet, ich meine es ist jawohl selbstverständlich, dass die Lüftersteuerung ohne ein zutun meinerseits vernünftig funktioniert. :mad2:
Die Temperaturen habe ich ja mit SpeedFan ausgelesen, waren alle in Ordnung, und er lief bei 30°C noch auf hochtouren..

Trotzdem danke !
Ich denke ich werde nächste Woche mal nach Hamburg zu einem Acer Reperaturhaus (ich weiss grad nicht genau was das ist ) fahren und denen das Problem schildern.

Falls sonst noch jemand Ideen hat würde ich mich freuen wenn er sie Posten würde!

MfG
Steffen
 

Steffen B

Neuer Benutzer
AW: Lüftersteuerung anscheinend Defekt

Hallo,
der Acer Support hat sich gemeldet, als erstes sagten sie ich solle das BIOS aktualisieren, wie Mc Stender schon sagte (also danke hierfür!) das Update verlief problemlos, jedoch hat sich kein Unterschied abgezeichnet.
Der Lüfter bleibt nach wie vor in ca. 80 Prozent der Fälle auf der höchsten Drehzahl. Und sonst verändert sich die Drehzahl auch meistens nur, wenn ich den Stecker ziehe/ einstecke.
Als ich dies dem Support schrieb, sagten sie sie wollen es überprüfen.
Dies werde ich auch machen lassen, warscheinlich erst übermorgen da ich vorher keine Zeit habe.
Das Ergebnis werde ich hier schreiben.
Vielen Dank für euere Hilfe !

MfG

Steffen
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
lüfter röhrt wie ein elch

erst ein wenig, dann immer lauter. inzwischen virbriert das ganze notebook. da ist der lüfter im eimer oder vermutlich das kugellager :unsure:

ich hab das ding im januar bei amazon gekauft. nun steh ich vor der frage: wie kann ich da am schnellsten den lüfter ersetzen lassen? bei amazon soll das stolze vier bis sechs wochen dauern. und dann kann es passieren, dass meine hochsensiblen, extrem wertvollen, unersetzlichen (usw :eek:hmy:) daten futsch sind.

bei acer hab ich noch nicht angerufen, da mich die telefonkosten abschrecken (das riecht nach 5-10 euro).

was wäre denn der beste, schnellste, günstigste weg, so einen lüfter auszutauschen? :blink:

oder gibts da irgendwas, was man selber handwerklich machen kann? lüfter selber austauschen? weil, ich würde nur ungern länger auf das ding verzichten.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: lüfter röhrt wie ein elch

hallo,
bei "Acer" mit deiner Seriennummer registrieren,
RMA anfertigen lassen
und mit dem Rest viel Spass haben?
Pardon für die Ironie,
ich würde mir den Weg über "Amazon" sparen.

good luck!
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: lüfter röhrt wie ein elch

was ist ein rma? ich hab mich mal im januar bei acer registriert...kurz nach dem kauf. gibts da irgend ein programm auf dem laptop, dass den mist gespeichert hat und mit dem man den support kontaktieren kann? :sneaky:
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: lüfter röhrt wie ein elch

hmm..aber eigentlich hab ich keine lust...4-6 wochen auf mein notebook zu verzichten...dann muss ich ja die ganzen daten sichern, die platte formatieren usw.

gibts denn keine möglichkeit, den lüfter selber zu wechseln? im prinzip kann doch so ein scheiss ding...das ist doch bestenfalls 5 euro wert, so ein kleiner lüfter.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: lüfter röhrt wie ein elch

Logisch kann man das selber machen, dann aber ist die Garantie erloschen!
Und es ist nicht nur ein Lüfter, es ist eine Lüfter-/Kühler-Einheit die gewechselt wird.
Kostenpunkt zwischen 25-35€, verbunden mit einer aufwendigen Zerlegung des
Notebooks (bei manchen Notebooks).
Und wer das noch nicht gemacht hat sollte noch weitere Kosten mit einplanen,
denn meist geht aus Unwissenheit dabei noch was anderes kaputt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lüfter röhrt wie ein elch

Hallo,
bei mir hat das ganze gut 4 Std. gedauert.

1* Komplett in die Bestandteile. Es ist ja nicht "Nur" der Lüfter.
Da hängt das ganze Kühlsystem dran (Meistens). Das muß dann ja auch erneuert werden.

D.h. die Chip´s liegen "Blank". Das Puzzle wieder zusammen, sodass es dann auch noch Funktioniert..... Ist nicht einfach. Da tut sich ein Desktop deutlich Servicefreundlicher.

Mein Rat, hast Du noch nie eine mechanische Uhr außeeinander und Funktionsfähig zusammenbekommen, dann lass das machen. Mit einem Desktop hat das nix zu tun.


Gruß
Mc Stender
 

laptoppassion

Schleichwerbung
AW: lüfter röhrt wie ein elch

Hallo,

ich kann natürlich nur von unseren Preisen sprechen aber dazu kann ich wenigstens genaue Aussagen machen.
Der Lüfter liegt bei 35€ und der Austausch kostet bei uns 14,99. Maximale Bearbeitungszeit 5 Werktage. Als Wärmeleitpaste wird Arctic MX4 benutzt, wozu ich in solchen Fällen allgemein jedem raten kann.

Ich würde aber, obwohl wir diesen Dienst anbieten, i.d.R. dazu raten das Geld zu sparen und auf die Garantie zurückzugreifen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lüfter röhrt wie ein elch

Hallo,
Lüfter + Heatpipe demontage / montage je nach Modell von 30-150 Euro.
Je nach Aufwand und Abrechnung. Einige machen das zum Pauschalpreis, als Dienstleistung.

Da Wir nicht wissen können wo + was.... Die Glaskugel sagt, Telefon und Anrufen.
Ansonsten... Die (Acer) Garantie ist danach Geschichte, da Fremdeingriff.

Gruß
Mc Stender
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: lüfter röhrt wie ein elch

mein grundproblem ist aber, dass mir das notebook damals ausgerutscht ist...bereits im januar 2001... kurz nach dem kauf... ich bin auf einer treppe ausgerutscht, hatte das notebook noch in den händen, allerdings ist es gegen eine treppenstufe geknackt.

die folge war ein minimaler gehäuseschaden..ausgerechnet am lüfter... das kühlgerippe ist dadurch auch etwas eingedrückt oder besser gesagt die rillen sind verbogen. das war nie ein problem...es ist immer wunderbar weiter gelaufen, keine hitzeprobleme.

allerdings fängt nun der lüfter an und wird laut...etwas früh nach einem jahr.

WENN ich das ding nun SO einschicke, schieben die MIR die schuld in die schuhe, zocken 60-80 euro für die garantieprüfung ab und dann wollen sie noch sattes geld für das ersatzteil. insg. 200 euro? und da sind auch keine versandkosten bei.

ich war auch in einem geschäft heute...der hat 150 euro veranschlagt. weil er angeblich das ganze gerät aufschrauben muss (100 euro) plus lüfter (50 euro). als er dann noch meinte, das könnte noch mehr werden, hab ich ihm arrividerci gesagt. 100 euro stundenlohn kann er sich in timbuktu abholen.

150 euro sind bei einem neupreises von aktuell 480-490 jenseits der wirtschaftlichkeit, zumal ja KEIN technisches sondern nur ein verschleissteil im arsch ist. :blink: das wäre so, als ob der kühler im auto einen schlag weg hat und die von der reparatur dafür 15.000 euro verlangen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lüfter röhrt wie ein elch

Hallo,
wie kommst Du auf einen Stundenlohn ???

ich war auch in einem geschäft heute...der hat 150 euro veranschlagt. weil er angeblich das ganze gerät aufschrauben muss (100 euro) plus lüfter (50 euro). als er dann noch meinte, das könnte noch mehr werden, hab ich ihm arrividerci gesagt. 100 euro stundenlohn kann er sich in timbuktu abholen.

Der Gute hat (bestenfalls) 2Std. zu schrauben, wenn das Gerät danach "Laufen" soll.
Wenn Du es besser (schneller) kannst.... Es ist "Dein" Lappy.
Ich wünsche gutes gelingen.
1*die Woche habe ich eine solche "Baustelle" auf dem Tisch.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Kühleinheit: Schau doch mal bei
www.acer-ersatzteile.de
 
D

DeDeAl

Guest
Nach Belastung Dauer-Lüfter

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf dieses Forum gestossen und hoffe nun, das mir eventuell wer helfen kann, die Forum Suche ergab leider auch keine Lösung.

Folgende Situation: Ich spiele seit ein paar Tagen Diablo 3 auf meinem Laptop.

Zuvor hatte ich alle Treiber, Bios inklusive, auf die jeweils neueste Version geupdated. Wenn ich nun einige Zeit D3 spiele, fängt, ich meine verständlicherweise, der Lüfter an zu arbeiten. Wenn ich dann aus dem Spiel aussteige, sollte der Lüfter, im optimal Fall, noch einige Zeit nachlaufen bis die entsprechende Betriebstemperatur wieder erreicht ist und dann "ausgehen".

Leider ist das nicht so. Ich hab den Laptop mal ~12h angelassen und der Lüfter lief weiterhin recht laut und schnell. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder kann mir weiterhelfen.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben