Aspire 5742G Lüfterverhalten > verschiedene Probleme

nex01

Neuer Benutzer
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Hast du mit HWMonitor mal die Temperaturen überprüft?
Der Lüfter läuft normalerweise garnicht und springt erst an nachdem eine gewisse Temperatur erreicht wird.
Und dann auch nur in mehreren Stufen.
Letzte Stufe wird nur bei Höchstlast erreicht.
 

Lales

Neuer Benutzer
Er arbeitet hört aber mittendrin auf. Die Aussetzer sind nicht regelmäßig sondern kommen einfach zwischendurch.


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Ich hab die temperaturen mit Speedfan geprüft. Da mein Mainboard nicht unterstützt wird weiß ich leider nicht wie schnell der Lüfter läuft. Auch kurz vor der Notabschaltung setzt der Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

@ Lales

Erneute Kontaktaufnahme Acer Support >>> Notebook zwecks Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie einsenden!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Also wenn es am Lüfter läge dürfte der im Unterschied zu vor 4 Tagen nur noch viel weniger zu hören sein. Gut gereinigt hast du ja..?
Im Taskmanager > Leistung evl. ungewöhnlich hohe Auslastung?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Ich meinte beobachte die Auslastung wärend des Surfens also "idle" = die CPU hat eigentlich nix zu tun. Weil du sagtest auch beim Surfen wird's heiss.

Ein fehlerhafter Prozess im Hintergrund könnte die Auslastung und somit die Temps trotzdem hochjagen.

Beobachte das Verhalten der Temperaturen von CPU und GPU mal genauer mit "Core Temp" und GPU-Z. Dann berichte - gehen sie schnell hoch? Wo steigt der 5742G aus?
 

Lales

Neuer Benutzer
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Beim Surfen wie im Spielbetrieb geht die Temperatur der GPU und des Core1 ziemlich schnell hoch und bei 97° steigt der Prozessor aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

user77

Neuer Benutzer
AW: 5742G - Lüfter geht alle 5 Sek. AN und AUS

Ich habe genau das gleiche Problem - Habe mir das Acer Aspire 5742-484G50Mnkk vom Mediamarkt zugelegt.

Von der Konfiguration her ganz ok zu dem Preis, jedoch ist die Lüftersteuerung einfach nervig! Alle paar Sekunden schaltet sich der Lüfter ein und wieder aus, und das deutlich und vor allem "nervend" laut! Das Bios habe ich auf die aktuellste Version gebracht, aber es bringt gleich NULL. Gibt es hier einen Trick? Ist mir schon klar, dass ein Intel Core i5 480M gekühlt werden muss, aber kann man der Lüftersteuerung nicht eine konstante Drehzahl vermitteln?

Ich bin schon am überlegen, ob ich das Notebook wieder zurück gebe, denn es ist im Vergleich zu meinem vorherigen FUJITSU Esprimo V6555 eine Höllenmaschine, was den Lärm angeht. Acer war früher deutlich leiser, da ich schonmal ein Gerät von Acer hatte. Das sind Welten!

Na da bin ich mal gespannt...
 
F

frido

Guest
AW: Lüfter geht alle 5 Sekunden AN und AUS

@ user77

Sorry - aber einen zweiten Thread zum genau gleichen Thema beim gleichen Notebooktyp braucht es nun wirklich nicht >>> als "Crossposting / Doppelposting" gelöscht!

Hier in diesem Thread geht es weiter.
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Lüfter geht alle 5 Sekunden AN und AUS

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das das BIOS Update es nicht gebracht haben soll...

Vor dem Update, damals als ich es Neu hatte, hatte es auch so eine nervige Lüftersteurung, und seit dem update gibt er Ruh.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: der Lüfter arbeitet nicht richtig

hallo,
und herzlichen Glückwunsch, nee ne? Was steht denn auf deinem Report, was gemacht wurde? Ist dein Netzteil defekt?

good luck!
 

Lales

Neuer Benutzer
AW: der Lüfter arbeitet nicht richtig

Auf dem Reperaturschein steht nur Problem behoben und speaker ausgetauscht. Das mit dem Speaker ist nur nebensache. Achso und natürlich vergessen das das Netzteil funktionierte. habe es jetzt einfach wieder eingeschickt und beim nächsten Problem ist fertig mit Acer
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: der Lüfter arbeitet nicht richtig

Hast du dazugeschrieben "bitte lassen Sie den Laptop soundso lange laufen und beobachten Sie die Hitzeentwicklung"?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: der Lüfter arbeitet nicht richtig

Leider, aber das ist nur meine Meinung, reicht ein "laufen lassen" in solchen Fällen
nicht aus!

Wenn mir so ein Problem dieser Art unter kommt unterziehe ich das Gerät einem
Stesstest mittels "prime95" und "Furmark".
Eine Instanz Prime95 für jede CPU-Core, und Furmark paralle für die Grafikeinheit.
Erst wenn diese Marter stabil für mindestens 1/2 Stunde läuft bezeichne ich ein
Gerät als Funktionsfähig.

Nur leider nimmt sich kaum eine Support diese Zeit!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: der Lüfter arbeitet nicht richtig

Lales hat ja weiter oben beschrieben das es reicht nur zu surfen und es wird heiß.

@ Lales
wie lang braucht er beim Surfen bis zum Ausfall?
Hörst du den Lüfter?
Wird er lauter wen das NB heiß wird?
Hast du ihn mal durchgeblasen?
 
Oben