Performance Probleme Aspire 5930

BlackyX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hatte mal wieder Probleme mit meiner Performance. D.h. obwohl ich recovery aufgespielt habe ruckelts in Games, obwohl ich keinerlei andere Sachen laufen habe. Habe nur 9 FPS, was normalerweise auf diesem Rechner auf 60 läuft. Das Problem hatte ich schonmal, ich musste damals etwas downloaden und damit "Safedisc" oder so etwas ähnliches deaktivieren. Bin echt wieder am verzweifeln und habe diesmal leider weder über google noch über dieses Forum etwas gefunden.

mfg
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi!

Hast Dein Energiemanagement zufällig auf Energiesparmodus stehen?
Stell´s zumindest auf Ausbalanciert - aber um sicherzugehen auf Höchstleistung.
Vielleicht ist das der Grund.
 

BlackyX

Neuer Benutzer
Nene, das war nicht der Grund ;)
Habs bis jetzt nur in WoW gehabt, da ich bis jetzt nix anderes gespielt habe. Hatte das Problem wie gesagt schon mal als ich den Laptop neu hatte. Seid ich die Recovery aufgespielt hab ists halt wieder da .. Zudem dass es ruckelt gibts übrigens nen Kratzen im Sound, echt nervig :-/
 

Apocalypse

AMD VISIONist
hihi,also WoW ist nicht so ein Grafik forderndes Game..

Denke solltest mal treiber aktualisieren,system mal säubern evtl. registry müll u. Hdd Defrag und soweiter.
Wielange hast den 5930 schon?

Wenn arg lange auch mal lüfter reinigen.

grüße..
 

BlackyX

Neuer Benutzer
Hab den jetzt seid nem halben Jahr schätz ich .. defragmentiert hab ich, registry mach ich gleich mal.. des mit dem lüfter wär ne idee, weiß nur nich wie's geht ^^
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Schraubenzieher suchen - laptop ausmachen - umdrehen - aufschrauben und putzen ;) ;)

Ich hab leider kein Servicemanual zu deinem Modell hier..gibts nimmer für neue Modelle!
 

BlackyX

Neuer Benutzer
was mir grad aber einfällt... die Geschichte würde nicht erklären, warum die Leistung schlagartig runterging als ich die Recovery aufgespielt hab. Bin mir 100% sicher dass es an dem Problem von damals liegt, nur wie gesagt find ich nix mehr :-/
 

Apocalypse

AMD VISIONist
Frohes neues Jahr..


Blacky,was denn f. ein problem war das denn damals? u. Was hast du gedownloaded ? (damals)

Wenn du die Recovery aufgespielt hast u. registry gesäubert hast u. lüfter auch sauber ist,du den Energie Modus auf Höchstleistung eingestellt hast müsste dein Book abgehn wie ne V1.. :)

greetz
 

BlackyX

Neuer Benutzer
So...
Habe jetzt erneut nochmal Recovery aufgespielt, nichts neues installiert (WoW auch nicht, muss man nicht neu installieren). Habe außerdem erneut defragmentiert und Registry gecleart, alle Grafikdetails im Spiel auf minimum .. Es ist ja nicht immer bei 10fps, sondern einfach nur manchmal .. Was ich mir absolut nicht erklären kann!
Damals hatte ich wie gesagt dasselbe Problem, weiß allerdings nicht mehr genau was ich gedownloadet und wie ichs im endeffekt gelöst hab! Weiß halt nur noch im entferntesten dass ich sowas wie "securom" oder so deaktiviert habe und es danach wieder ging... Morgen schraub ich den Lappi erstmal auf und schau mir die Lüftung an. Falls wer noch Ideen hat immer her damit
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Hast leicht den Intel Matrix Storage Manager drauf?? Der neueste Tipp von unserm Friendontheorad ist nämlich den zu entfernen. Probiers mal (vll mit Systemwiederherstellungspunkt)

sölla
 

BlackyX

Neuer Benutzer
Wüsste nicht dass ich das Teil drauf hätte, und wieso Systemwiederherstellung wenn ich gerade erst Recovery aufgespielt habe?^^ Oder verstehe ich da etwas falsch? Bin leider auch nicht der Pro in Sachen Technik...
mfg
 

BlackyX

Neuer Benutzer
Manchmal sind wir Menschen echt komisch ... Man hat einmal was schweres durchgemacht und kommt in so einer Situation nie wieder auf eine einfache Lösung ;) War so vertieft auf mein damaliges Problem, da hab ich ganz vergessen dasses doch noch einfachere Methoden gibt:
Lag nämlich nur an WoW. Deswegen ist es auch nie nach den Recoverys oder defragmentieren eine besserung gekommen. Weil das Spiel ja einfach auffer Festplatte weiterhin geblieben ist.
Danke euch trotzdem vielmals für Hilfe, falls ich ma wieder Hilfe brauch schau ich hier gerne wieder vorbei ;)

mfg
ps.: endlich schlafen ^^
 
H

HATHOR

Guest
Original von BlackyX
...Weiß halt nur noch im entferntesten dass ich sowas wie "securom" oder so deaktiviert habe und es danach wieder ging...
ich musste damals etwas downloaden und damit "Safedisc" oder so etwas ähnliches deaktivieren...

Über so etwas solltest Du NIE öffentlich schreiben, denn:

SecuROM ist ein CD/DVD-Kopierschutz von Sony.
SafeDisc ist ein CD/DVD-Kopierschutz der Firma Macrovision.


Den zu umgehen ist lt. Gesetz verboten!
Wenn Du so etwas machst, dann hänge es nicht "an die große Glocke"!
--------------------------------------------------
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DAEMON_Tools
 

Apocalypse

AMD VISIONist
Gebe Hathor vollkommen recht.


Und BlackyX-wenn du normaler weise ne Recovery machst.. ist die komplette System partition (C:) Gelöscht dann sind auch die installieren Games weg.

Aber ok,wenns jetz wieder läuft.. *wie auch immer?! Viel spaß..
 

BlackyX

Neuer Benutzer
Zur info: es war kein CD Schutz oso, sowas mach ich nicht ^^ Hab ja gesagt heiß so ähnlich .. Zu den Games: WoW war aufm andern Laufwerk installiert, schreibt sich außerdem bei jedem start wieder in die Registry
 

Apocalypse

AMD VISIONist
Hast auch schonmal probiert WoW->deinstall->registry cleanern u. normal auf die system platte installieren?

Ob das dann wieder so ist?
Grafiktreiber aktuell?
Grafik einstellungen im WoW?

ÖHM,den Aspire 5930.. gibts auch mit einem INTEL Grafikchip?

Welche Grafikkarte hast du?

Aber selbst mit dem Intel Grafik dürfte WoW flüssig laufen.. denks.
 

BlackyX

Neuer Benutzer
Hab eine GeForce 9600M GT drin. Lass grade ein Repair Programm von WoW durchlaufen..
Hab nach neuen Treibern suchen lassen, nix neues gefunden ( hat das aberb ei mir noch nie)
Grafikeinstellungen auf Minimum, trotzdem die Einbrüche nach paar Sekunden.
Blöde is dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit irgendwelchen anderen Programmen habe. Gibts vtl. Programme um Leistung zu überprüfen in solchen FÄllen?

mfg
 
Oben