Performance Probleme Aspire 5930

Apocalypse

AMD VISIONist
wie nach treiber suchen lassen? mit was?

der Sölla hat in seiner Signatur ein link für Aktuelle Treiber.

Hardware/Benchmarks sind zb. 3D Mark 05 & 06, Aqua Mark 3. Diese sind in der Testversion downloadbar nur auf der seite Reg.

Wie is denn dein Vista Leistungs Index?

Anti-Viren Program durchlaufen lassen?

Andere Spiele installiert obs da auch ist?
 

BlackyX

Neuer Benutzer
So... Laut 3dMark06 liege ich mit meinem Notebook genau bei der Leistung die es haben sollte.. Neusten Grafikkartentreiber hab ich vorhin auch installiert, jetzt muss WoW wohl doch dran glauben und neu installiert werden..
 

Apocalypse

AMD VISIONist
hehe.. WoW jetz gehts dir an kragen. :D :D

Hier im Forum gibt es ein Benchmark Thread worin man die jeweiligen ergenisse Posten kann.
Wenn du zeit u. lust hast kannst ja deine Daten reinstellen.

lg
 

rheinman

Neuer Benutzer
AW: Performance Probleme Aspire 5930

Hallo BlackyX,

ich würde Dir gerne eine Lösung anbieten, kann aber nur "mitleiden". Ich habe auch das Acer 5930 mit der Nvidia 9600m gt und genau dieselben Probleme.

Ich habe im Blizz-Fourm diesen Thread gefunden:
World of Warcraft (de) Foren -> Acer Laptop Probleme

Ich kann es mir absolut nicht erklären, aber es scheint im wesentlichen ein Problem mit den Laptop zu sein. Ich bin nicht ganz unbeleckt in der Materie und habe alles mir erdenkliche bereits versucht.

In 25er Raids zu tanken ist schlicht weg unmöglich. Da kannst Du einfach keine Aggro aufbauen, weil man nur in Zeitlupe auf die Knöpfe drücken kann.

Grüße,
Rheinman
 

rheinman

Neuer Benutzer
AW: Performance Probleme Aspire 5930

Könnte sein, dass ich was raus gefunden habe.

Die letzte Zeit habe ich mit einem externen Monitor gespielt und zwar am normalen VGA-Ausgang. Weil das Kabel defekt ist und die Farben flackern, habe ich es wieder mit dem Laptop-Tft versucht.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Framerate dort wesentlich besser ist. Zwar ist die Auflösung schlechter 1280x800 vs. 1280x1024, aber ich hatte es ja beim externen TFT auch schon mit schlechter Auflösung ohne nennenswert bessert Performanz versucht.

Blacky, mit welchem Monitor spielst Du denn?

Grüße!
 

ksm84

Neuer Benutzer
AW: Performance Probleme Aspire 5930

habe ebefalls das aspire 5930G und habe seit einiger zeit das problem das ich nach ca 2-10 min starke fps einbrüche habe so das es unspielbar wird. habe mir die temperaturen mit speedfan mal angeschaut und die waren/sind doch recht hoch. im normalen windowsbetrieb GPU 85°C HD 57°C temp1(ka wo/was das ist) 85°C temp2 85 °C Core0 75°C Core1 75°C
sobald ich Counterstrike Source spiele ereignet sich dann Folgendes: GPU temp steigt auf ca 95°C und bleibt dort konstant stehen.
die Core0/1 temp steigt von ca 80° langsam auf 90/1 dann kommt der umschwung es faengt an zu ruckeln jetzt springt temp1/2 von 85 ° auf 97° und core0/1 fällt schlagartig auf 82° zurück ... wenn das ruckeln wieder aufhört fällt temp1/2 wieder auf 85° und das spiel beginnt von vorne.
Grafikkartentreiber hab ich bereits erneuert hat nichts gebracht , acer support hab ich heute angeschrieben ma schaun was die dazu sagen.
mfg

edit: spiele auf nen externen 22 zoll, ging vorher allerdings ohne probleme :/
 

rheinman

Neuer Benutzer
AW: Performance Probleme Aspire 5930

Ich habe in meinem Fall das Problem endeckt und gelöst.

Es lag schlicht und einfach daran, dass die Kühllammelen der Heatpipe verstaubt waren, sodass einfach nicht genug Luft druch gegangen ist. Ich hab' das Laptop aufgeschraubt und alles abgesaugt. Seit dem sauge ich immer mal durch die Lüftungsschlitze und habe bis jetzt keine Probleme mehr.

Viel Erfolg bei euch.
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Performance Probleme Aspire 5930

Ähm... vectrafan mein Lager im sinne des Maschinenbaus.

Wenn die Lager eines Lüfters über ihren gewöhnlichen Gebrauch strapaziert werden, nutzen sie sich schneller ab oder werden sogar zerstört. Weiters sollte sich der Ventilator beim Absaugen nicht drehen, da er dabei wie ein Generator wirkt (also Spannung induziert) und das Mainboard schädigen kann.

cheers, Swordfish
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Performance Probleme Aspire 5930

@rheinmann
wie wärs mit pinsel und pinzette?
swordfish hats gut erklärt, das mim mainboard hatte ich da gar nicht bedacht, aber ist ja noch ein zusätzlicher grund der gegen saugen spricht.
 

rheinman

Neuer Benutzer
AW: Performance Probleme Aspire 5930

Leute leute,

es ist einfach so, dass der Kühlmechanismus und dabei die Kühllamellen der Heatpipe im speziellen mit der Zeit verstauben und mithin keine ausreichende Kühlleistung bei der Verwendung von 3D-Spielen bringen.

Es hilft nichts, da muss man sauber machen.

Nachdem wir endlich die Ursache für die Performanzeinbrüche gefunden haben, kommt ihr aus den Löchern gekrochen um uns nützliche Tipps zu geben. Hättet ihr das mal vorher gemacht. Jetzt finde ich euere Besserwisserei einfach nur peinlich :p

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mama sonst nur saugen kann.
Cheers
 

rheinman

Neuer Benutzer
AW: Performance Probleme Aspire 5930

Jo, das war Sölla, aber die Empfehlung, ohne weiteren Kommentar, war mir damals einfach zu plump und rechtfertig auch nicht die Besserwisserei, die danach folgte. :rolleyes:


 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Performance Probleme Aspire 5930

@rheinman: Wenn Du die Empfehlungen bzgl. dem Saugen als Besserwisserei bezeichnest, hast Du vollkommen recht - Viele Zerstörte Kühler und durchgeschmorte Mainboards führten letztlich dazu, das man's besser weiß... :rolleyes:

cheers, Swordfish
 
Oben