Aspire V3-771G Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Indymen

Neuer Benutzer
Als das Lap noch neu war, guckte ich mal unter die Haube und, oh freu,4 Riegel für RAM`s.
Kann ich ja aufrüsten....... Schwupss, Amazon und 2x4 GB geordert.
Nun kam die Ernüchterung, denn beim I5 gehen definitiv nur 2 Riegel, also nichts mit 12 GB.

Also bitte aufpassen, wer nämlichen Rechner sein Eigen nennt und den RAm aufrüsten will, so muss er, will er 16GB haben, 2x8 Riegel erwerben, 4x4 GB gehen nicht.

Gruss Indy

PS: siehe auch: Zitat: " Hallo,

deswegen haben wir in der Erklärung auch 2 Speicherslots eingetragen. Also der Rechner kommt nur mit 2 Speicherriegeln klar, also 2 x 8 GB wäre machbar, nicht jedoch 4 x 4 GB.

Also wäre diese Antwort richtig.

Weitere Recherchen ergaben, dass der i5 (bzw. deren Speichercontroller) zwar durchaus 32GB addressieren kann, aber anscheinend nicht auf 4 Riegel. 2*8 GB sollten also theoretisch bei diesem Notebook gehen, aber das macht halt die mitgelieferten 2*4GB überflüssig..

LG

Oliver
notebooksbilliger.de Team"
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram

hallo,
das würdest du so unterschreiben?
Vielleicht ist der Speicher "schlicht" inkompatibel?
Warum sollten vier Bänke vorhanden sein, fürs Auge...nö
das kostet
Produktionskosten für die "Dummys"?
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Ram

... nein, nein, ja, ja der INDY hat recht.

Der Acer V3 mit dem i5 kann nur 2 Stück Speicherriegel verwalten.

Ist halt so bei Acer. Nur eine Plattform für alle Versionen. Das spart Geld auch wenn manche Komponenten nicht aktiviert sind/können.

Wenn man mehr will, soll man halt auch mehr ausgeben, wo dann mehr "freigeschaltet" ist.


Viel Spass
 

Indymen

Neuer Benutzer
AW: Ram

Ja, leider.

Habe jeden Riegel einzeln eingebaut---- geht.
Habe 2 eingebaut, einmal in beide Schächte unten----geht.
Habe 2 eingebaut, in einem Schacht--- geht nicht.

Sobald die oberen Schächte bedient werden bleibt der Lap mit blinkendem Cursor und schwarzem Bildschirm stehen.

Ja, habe ähnliches gedacht, welche Verschwendung......., bzw, welche Sparvariante von Acer seitens des Controllers. Echt Murks.

Indy
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Ram

... was hast Du denn solch speicherlastige Anwendungen, das Du soviel RAM brauchst ???

Meine 8GB reichen zZt. völlig, und schneller wirds bestimmt auch nicht.

Aber dennoch
Viel Spass
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram

Das
kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen,
die Speicher funktionieren in den einzelnen Slots?
Was sagt denn "Acer" dazu?
Sind das vier identische Riegel?
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Ram

... wie bei VW, um Geld zu sparen nur EINE PLATTFORM.

Oder warum sehen denn bei Acer (hier die V§ Serie) alle gleich aus??? Vom V3 für 400 EUR bis zum Topmodell für 1600 EUR.

Viel Spass
 

Indymen

Neuer Benutzer
AW: Ram

Doch doch Frank,

habe 3 Riegel hier, 2 identisch. Diese Beiden gehen nur in den unteren Bereichen der beiden Schächte. Sobald ein Riegel in die obere Reihe eingesetzt wird, ist Schluss mit lustig. Ich glaube sogar, dass ich das getestet habe, dass der Originale selbst oben nicht geht, also ganz allein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram

Hallo,
ich habe gerade mal geschaut.
Vom I3 bis I7 jeweils 2 Bänke = 4 Sockel unterstützt.
Typ 1333 CL9 KEINE Mischbestückung, identische Riegel.

Geht´s nicht, wäre es nicht, weil Intel nicht kann, sondern das BIOS nicht will. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Indymen

Neuer Benutzer
AW: Ram

Hm, interessant.....

Das Bios ist ja in diesem unserem Fall von Inside.

Arbeiten die im Auftrag von Acer?, oder welche Interessen verbergen sich hinter der "Unmöglichkeit", dass nicht alle 4 Bänke "angesprochen" werden können, denn ich habe im Bios nichts gefunden, um da was zu "schrauben".

Indy
PS Pardon, alle 4 Sockel
 

Indymen

Neuer Benutzer
AW: Ram

:wink: ja eben, steht in meinem ersten Post sinngemäss als Zitat....

Würde mich trotzdem interessieren, welche veränderten Vorraussetzungen notwendig wären, um alle 4 Slots anzusprechen, oder kann das nur der I7?!
 

Indymen

Neuer Benutzer
AW: Ram

nö, Frank, 16 werden akzeptiert, 2x8 gehen. Steht zwar im link etwas anderes, meine aber mit relativer Sicherheit gelesen zu haben, dass auch 2x8 GB laufen sollen. Habe leider keine da...., um dies zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Ram

Werden 1333er Riegel verwendet,
sollten eigentlich 32 GB funktionieren.

Werden jedoch 1600er Riegel verwendet,
sollte es theoretischerweise mit "nur" 16 GB funktionieren - laut Intel.

Acer kann das natürlich wieder beschränken.
 
Oben