Aspire V3-771G Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,
den Titel gerade etwas spezifiziert.
Acer verspicht i3 und i5 = 2 Sockel, i7 = 4 Sockel.

Mehr kann Funktionieren, MUß es aber nicht. :sad:

Gruß
Mc Stender
 

Dano72

Neuer Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo zusammen...
ich bin 'neu' hier im Forum und möchte mich an die etwas länger zurückliegende Frage/problematik 'dranhängen'...

Ich besitze seit längerem das Acer Aspire V3-771G / i7 3610QM mit 16GB Ram. Nun würde ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 32GB.

Nun die grosse Frage...ist das möglich?
Finde im Netz leider nur angaben die da heissen: maximal 16 GB Arbeitsspeicher möglich.
Wenn möglich, dann 2x16 GB auf 2 Sockel oder ist es möglich die 4Sockel zu nutzen mit je 8GB? (Wurde ja hier im verlauf ja bereits erwähnt das mit den 2 bzw 4 Sockel).

Über Hilfe bin ich dankbar :)


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

steht doch direkt über deiner Frage die Antwort, du hast i7 demnach ...
glaub aber nicht daß dein Rechner dadurch schneller würde, kann mir nur schwer vorstellen daß du die 16GB je ausreizen könntest.

LG Grisu
 

Dano72

Neuer Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Danke ;-) aber man versucht sich dennoch abzusichern, bevor man einkauft, und dann....:-(
bezüglich schnellerer Rechner...mhh...schneller ist relativ. Ich arbeite mit CS6 und reize Ram und Cache oft aus...beim Rechnen dauerts dann häufig sooo lang, das man etwas dagegen tun möchte. Und Arbeitsspeicher hielt ich am `Sinnvollsten`.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,
wer sagt Dir das ?
Der Ressourcenmonitor aus dem Taskmanager ?
Die Auslagerungsdatei deaktiviert ?
Die Festplatte gegen eine SSD Platte getauscht (Für das System) ?

Ein Bild von (geschätzt) 50MB ist im Speicher von 16GB ein Witz.

Gruß
Mc Stender
 

Dano72

Neuer Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Wer mir das sagt? Mein Gefühl ;-)
Auslagerungsdatei...nö...hab ich noch nicht in Anspruch genommen...und ich rede nicht von 50MB Bildern sondern in der Grössenordnung weit über 250. Und wenn ich noch andere Programme laufen habe...läuft das System nicht grad rund...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

liegt aber zieml. sicher nicht am RAM-Speicher, 250MB bei 16GB sind ja nichtmal nix ;-)

Um das auszuloten gib einfach mal einen deiner 2 raus und beobachte den Unterschied.
Da gibts sogar einen, da er nur auf einen und nicht 2 parallel zugreifen kann (ganz unabhängig von der halbierten Größe).
Aber auch den Unterschied wirst nicht oder kaum merken.
Falls doch und du meinst er wäre beachtlich, dann riskiere es, bringt aber viel weniger als der Unterschied zur Hälfte ;-)

LG Grisu
 

Dano72

Neuer Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo Grisu
Danke für Deine Tipps ;-)
Habe mal einen Snapshot von dem "normalen" gebrauch gemacht, wie er bei mir aussieht....schon bemerke ich ruckelnde Bewegungen...langsames nachkommen bei der Texteingabe und langsames öffnen von Fenstern...

Was meint Ihr??
Gruss Daniel
 

Anhänge

  • acer forum.JPG
    acer forum.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,
1. Auslagerungsdatei deaktivieren.
2. Screenshoot aus dem RessourcenMonitor / Taskmanager.
Der zeigt, wie verwendet.
Laut deinem ScreenShoot arbeitet dein Quad auf der Auslagerungsdatei. Ganz langsam.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Starte einmal den Defrag und schau zu, wie es um den Speicher bestellt ist. :lol:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

deine Symptome haben garantiert nichts mit zu wenig RAM zu tun!!!
Die paar Bit beim Schreiben merkt er ja gar nicht.
8GB sind für alle Standardanwendungen mehr als ausreichend auch bei Win8x64.
Nur wenn du speziell Videobearbeitung o.ä. machst könnte mehr hilfreich sein.
Wirkt sich aber auch nur durch langsamere Verarbeitung der Tasks aus und nicht durch irgendein Ruckeln bei einer Texteingabe.

LG Grisu
 

Dano72

Neuer Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo Zusammen
Also mit Deaktivierung der Auslagerungsdatei bringt mein CS6 ständig zum Absturz. Win7 meckert und sagt, das das Programm geschlossen werden muss, weil zu wenig Speicher vorhanden ist....:-(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,
schon klar.....
Defrag-Dienste sind abgeschaltet ?
Taskmanager / RessourcenMonitor / Speicher
Da kanst Du sehen, was den Speicher frist.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,
der Dienst sollte nicht aktiv sein.

Laufwerk Rechtsklick, Tools, Defragmentierung sollte nicht automatisch starten.

Da reichen auch 64GB nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 4
Oben