Aspire 5750G Realtek Dolby settings

spoxone

Registrierte Benutzer :)
AW: Realtek Dolby settings

@Kamizanon

Deshalb steht da auch: Dolby Advanced Audio v2 is built into select PC models. Our experts custom-tune each model for the best possible audio performance.
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Realtek Dolby settings

Verbaut ist ein Audiochip von Realtek. Dieser verbaute Audiochip unterstützt wiederum (oder ist linzensiert für) die genannte Dolby Technologie. Dolby Advanced Audio v2 ist jedoch eine Software(-lösung) und keine Hardware. (lässt sich u.a. hier nachlesen)

Ich gebe Dir recht, dass die Formulierung auf der Seite (die Du zitiert hast) irreführend oder misverständlich ist. Losgelöst von meiner oben stehenden Quelle fibt es jedoch auch andere Hinweise. Ein "Indiz" dafür, dass es sich dabei tatsächlich um eine Softwarelösung handelt ist ein Teil der Namensgebung: Nämlich "v2". Diese Art der Nummerierung in der Namensgebung ist eher bei Software üblich.

Ein weiterer "Indiz" ist, dass man keine speziellen Treiber benötigt sondern die normalen Realtek-Treiber (oder meinetwegen auch die von acer).

Ich hatte die Vorgängertechnologie (oder eine abgespeckte/abgewandelte Form davon - ich meine jedoch, es war "Dolby Home Theatre v2") in meinem 7738g. Es waren letztendlich (Raum-)Klangoptimierungen, die von Dolby lizensiert waren und deshalb deren Namen tragen durften.

Folgender Vergleich ist nicht optimal, aber m.E. annehmbar:
Stell Dir das ungefähr so vor, wie bei einem Produkt mit einem THX-Logo. THX ist keine Technik im eigentlichen Sinne. Es ist mehr ein Logo oder eine Lizensierung. Wenn bestimmte messbare Eckwerte von einem technischem Gerät (oder bei einem Kinosaal) die Vorgaben erfüllen, dann darf der Hersteller (oder Kinobetreiber) gegen Lizenz das Siegel/Logo "THX certified" anbringen.
In dem Falle hier werden dann eben im Realtek-Treiber zusätzliche Funktionen freigeschaltet.

Das war jetzt recht simpel beschrieben, aber ich hoffe verständlich.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Realtek Dolby settings

@ Kamizanon

..und, fühlst du dich jetzt besser, irgendwie erleichtert? Der Chip ist trotzdem entscheidend. Andere bringen's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Realtek Dolby settings

...was die einzige Frage hier war!
Leider sind Shortcuts auf Eigensch. von Lautsprecher dünn gesäht, hätte mich auch interessiert wie der aussieht.
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Realtek Dolby settings

@spoxone

Hast Du das hier mal als Möglichkeit zur Problemlösung in Betracht gezogen? Habe selbst aber keine Erfahrungen damit.

Eine weitere, aber unschöne, Variante wäre eine Windows-Systemwiederherstellung. Im Anschluss die Verknüpfung irgendwohin sichern, und nach evtl. Treiberupdates wieder zurücksichern. Hast dann aber trotzdem die Gefahr, dass es nicht klappen könnte, falls Realtek dieses Optionsmenü z.B. verlagert hat (vom Audio Manager in die Windows Einstellungen).

@weiss_was

Auch ich hatte bereits geschrieben, dass der Chip es unterstützen muss. Wenn ich jedoch lese, dass jemand der Meinung ist, er habe (z.B.) eine dedizierte Grafikkarte, er jedoch gar keine hat, dann halte ich es für informationsreich die Person davon zu informieren. Ich bin eben auch der Typ, der an der Tankstelle einem Diesel-tankendem Golf-Fahrer sagt, dass das bei seinem GTI nicht zu empfehlen ist.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine sarkastische Antwort. You made my day!
 
F

frido

Guest
AW: Realtek Dolby settings

@ Kamizanon

Danke für die interessanten Erläuterungen! :wink:


@ all

Und nun "beruhigen" wir uns alle mal wieder - okay? Die hier teilweise zu lesenden, doch etwas "abfälligen" und "hämischen" Bemerkungen finde ich mehr als nur unangebracht! Ich persönlich bergrüsse es sehr, wenn ein User sich die Mühe macht, auch mal einige Hintergrundinformationen zu "liefern".

Zumal es sich hier - im Hinblick auf den Shortcut - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus um ein ein absolutes "Luxusproblem" handelt!

Und nun >>> back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Realtek Dolby settings

Mein Tipp:
Entweder ein Recovery oder ein Cleaninstall!
Das Rumdoktern an einem desolaten Betriebssystem bringt nichts.

In der Zeit, vom 12.06 bis Heute (17.06), hättest Du gemütlich Deine Daten
sichern können, und danach das Windows recovern oder sauber neu installieren können.

Mit einer 99,8%igen Wahrscheinlichkeit wäre dann das Problem verschwunden.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Realtek Dolby settings

@ all

Das Problem hier ist und bleibt eine harmlose verschwundene Verknüpfung die für spoxone bequem und wichtig war.
Nichts weiter sonst, alles funktioniert.


@ spoxone

versuche dich zu erinnern, mit was kam sie oder war sie von Anfang an da? Sie könnte Teil einer bestimmten Treiberversion für den Realtek-Chip sein, muß aber nicht.
Wenn du mit den Recovery-DVD's die "Treiber und Anwendungen"-DVD gebrannt hast könnte zB. darauf eine Version sein die dir die Verknüpfung wieder zurückbringt?

Ich kann mit einem Image-Programm jederzeit auf frühere Zustände zurückkehren und dann wieder auf den jetzigen, so ein Programm lohnt sich. zB. wenn mal wieder irgend eine Installation schiefgegangen ist oder bei Virusbefall und und...
 

spoxone

Registrierte Benutzer :)
AW: Realtek Dolby settings

Als das notebook bei mir vor 2 monaten per DHL Express kam. Hab ich erstmal windows neuinstalliert und den audio treiber Realtek 6.0.1.6276 von hier Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5750G

Nach der installation erschien die Verknüpfung. Vor paar wochen, hab ich mit treiber studio nach treibern gesucht. Der hat den neuen treiber von realtek gefunden. Also neuen treiber installiert und die verknüpfung war weg. Neuen treiber deinstalliert und wieder den alten installiert, aber hat nichts gebracht.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Realtek Dolby settings

Da wird eine Komponente vom neuen Treiber erhalten bleiben wenn du den alten installierst? Deinstalliere den Realtek manuell und mache eine Systemreinigung mit CCleaner, evl. hilfts. Dann den 6.0.1.6276 installieren.

p.s.
es gibt auch "Driver Cleaner" evl. kann der den Realtek komplett wegbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Realtek Dolby settings

Und nun?
Ich zitiere mich mal selber!
Mein Tipp:
Entweder ein Recovery oder ein Cleaninstall!
Das Rumdoktern an einem desolaten Betriebssystem bringt nichts.

In der Zeit, vom 12.06 bis Heute (17.06), hättest Du gemütlich Deine Daten
sichern können, und danach das Windows recovern oder sauber neu installieren können.

Mit einer 99,8%igen Wahrscheinlichkeit wäre dann das Problem verschwunden.
Zwischen 13:25 Uhr und 17:26 hätte ich zweimal das System komplett
neu sauber installiert :w00t:
 

Enomine

Neuer Benutzer
Anhang an Aspire 5750G - Realtek Dolby settings

Hallo,

lieber Moderator bitte füge diesen Beitrag an
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/38658-aspire-5750g-realtek-dolby-settings-4.html
hinten an. Dieser lässt sich über google finden, wenn man nach einem Dolby Settings-Problem fragt und deswegen möchte ich meine "Lösung" in diesem Thread noch anbieten.

Eigentliche Nachricht:
Ich habe diese Verknüpfung auch hier und kann sie von Desktop aus starten. Da der Lösungsvorschlag des letzten Posters bei mir nicht reproduzierbar ist, gehe ich davon aus, dass das Problem noch nicht gelöst wurde. Da ich die Verknüpfung hier jedoch habe vom Acer Aspire 8950g, lade ich sie einfach mal hoch und stelle sie somit euch zur Verfügung im guten willen, dass sie auch funktioniert ;)

Alternativ könnte man sich auch selbst eine Verknüpfung erstellen und bei "Ziel:" folgendes eintragen: "C:\Program Files (x86)\Realtek\Audio\PCEE4\Dolby4H6.exe"
Bei "Ausführen in:" folgendes "C:\Program Files (x86)\Realtek\Audio\PCEE4"
Jeweils MIT den Anführungszeichen.
Ein passendes Icon lässt sich dann noch bestimmt über Google finden.

Danke - Enomine
 

Anhänge

  • Dolby Setting.zip
    761 Bytes · Aufrufe: 2
Oben