Rolf Backes

Neuer Benutzer
Aspire 9920G ist Defekt.

Ein Halloechen von Rolf(ein *Neuer*) im Forum

bittet um eine Hilfestellung.
Gestern hat mein Aspire 9920G ploetzlich im Betrieb schwarz-weisse Zeilen aufgezeigt mit *lustigen* Zeichen,ein Satz z.Bs.: neu Starten ohne die *t* usw.
Dann wechsel auf bunte kurze Striche und dann auf *blau* umgeschaltet mit spezifischen,internen Computerinfos wie:VAG hardware loop stucked oder so aehnlich.
Der laptop reagiert auf *nichts* mehr,d.h. keine Eingabe moeglich bis auf die speziellen Tastenkombinationen der computer Fachleute.

Ich bin ein *totaler* Laie auf dem Gebiet.

Nun bin ich zur Zeit in Addis Abeba(Ethiopien) und der hiesige computer freak meinte die VAG Karte haette sich *verabschiedet* - vielleicht durch Ueberspannung usw.

Nun habe ich im internet was ueber *Treiber* gefunden usw.

Im 9920 ist eine VAG BIOS VERSION V1.20
60.84.56.00.20

Meine Frage nun: was ist defekt und wenn

der Fachmann hier vor Ort *Recht* hat,wo kaufe ich das VAG und wieviel kostet das ?

Ich hoffe auf eine kurzfristige Antwort und danke im Voraus.

Gruss Rolf.
 

andey

Neuer Benutzer
Aspire 5920g neue Graka, schwarzes Bild

Hi Leute,

nachdem die Graka meines geliebten 5920g den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine neue (wieder 8600m GT mit 512mb) gekauft.

Eingesteckt, Bild bleibt schwarz, keine Hintergrundbeleuchtung. Ich dachte, es handelt sich evtl um eine andere Version der Graka und mein Bios nimmt diese nicht an, deshalb habe ich Bios reseted und es funktioniert genauso wenig.

Mit meiner alten kaputten Graka, bleibt Bild schwarz, jedoch mit Hintergrundbeleuchtung.
Die neue bleibt schwarz und ohne Hintergrundbeleuchtung. Liegts ander Graka oder an etwas Anderem? Die Graka ist nämlich gerade erst gekauft und war nicht ganz so günstig.

Vg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Rolf Backes und
@Andey.
Ihr findet alle relevanten Infos ab Seite 1
dieses Thread.

<verschoben>
 

acerus7520G

Neuer Benutzer
Geforce 9300M G defekt

Liebe Community,
der Bildschirm meines Acer Aspire 7520G bleibt nach mehrmaligem Einfrieren nun nur noch leicht Grau mit unregelmäßigem Mustern. Auch ein externer Monitor zeigt nichts an. Ich vermute stark, dass die laut Gerätemanager eingebaute Grafikkarte Nvidia Geforce 9300M G sich überhitzt hat, da ich nach Öffnen des Gerätes eine 1 cm starke Staubschicht zwischen Lüfter und Kühllamellen entfernen konnte. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für eine Ersatzkarte (neu oder gebraucht) oder ein kompatibles Modell nennen?
Gruß
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Wie ich Dir per PN schrieb, ist die Karte nicht original drin. Sie wurde also schon einmal getauscht. Normal sind die 8400M oder eine 8600-er verbaut. Neue Karten (die zudem extrem teuer sind) wirst Du kaum noch bei den ACER-Ersatzteilhändlern bekommen. Gebrauchte Karten sind oftmals repariert (z.B. in der Bucht) oder es sind Karten, die aus Schlachtgeräten stammen und gebraucht, aber in Ordnung sind. Beachte nur, dass man nicht jede Karte einsetzen kann. VGA- und Systembios müssen harmonieren, sonst hast Du kein Bild.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ich muss da mal ganz vorsichtig widersprechen, es gab ganz zum Schluss auch Geräte mit der 9300 er, Die Karte hat einen G86-635 Chip und ist eigentlich elektrisch gesehen mit einer 8400 er Baugleich . Das es eine 9300 er ist sagt Ihr das VGA Bios.
Auf dem kleinen Aufkleber auf dem Gerät steht sicher auch Geforce 9300.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellocco

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
nachdem ich auch dieses Problem mit der "Rebootschleife"hatte und nach längerem lesen der Beiträge in diesem Forum schrieb ich Zeilentrafo01 an. Nach schnelle Antwort schickte ich mein 7520G zu ihm. Nach ca. 1 Woche erhielt ich es repariert zurück. Absolut zufrieden mit der insgesamt schnellen Abwicklung, möchte ich mich auf diesem Weg bedanken . DANKE
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Zeilentrafo01,
stimmt. Hast recht, danke zur frdl. Erinnerung. Ich hatte gestern vermutl. gerade eine geistige Panne. Hatte ich ja eigentl. mit der 9300-er auch schon mal zur Reparatur. War aber wohl eher seltener. Meist waren 8400 /8600 drin.
 

BlazinGun

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

So, nachdem ich auch Kunde von Zeilentrafo01 war, muss ich nun auch voll des Lobes sein und meinen verbindlichsten Dank aussprechen. Laptop kam heute an, nach EInbau von HDDs läuft das Teil wieder perfekt. Vielen, vielen Dank! Bin froh, dass es Leute wie euch gibt und die Möglichkeit des Chiptauschs anbieten. Eine Garantie von 12 Monaten darauf zu geben, ist ebenfalls der Hammer!!
 

Eki8

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo
habe mit meinem 5520G folgendes Problem:
Gerät startet, bricht den Start ab und startet erneut.
Dabei leuchten die Kontrollampen auf , der Bildschirm bleibt dunkel.
Habe Ram und Laufwerk getauscht keine Veränderung.
Hatte das Problem vor ca. 6 Monaten schon mal , da habe ich den Bereich unterhalb des Prozessors' mit Heisluft bearbeitet und Notebook startete wieder.
Bevor Notebook jetzt nicht mehr startete wurde im Fehlerspeicher ein Problem mit der Grafikkarte angezeigt.
Meine Frage an die Spezialisten Volker1 und Zeilentrafo 01 :
Kann jetzt die Grafikkarte defekt sein ?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Eki8,
wo habt Ihr nur den Quatsch mit der Heißluft und /oder dem Backofen her?
Das hält doch niemals und im Gegenteil kann man die Hauptplatine und die Bauelemente so schädigen, dass man das Gerät am besten gleich entsorgt.
Fakt ist, Du hast offenbar wieder ein Chipsatzproblem. Ob dieser wieder einen Flexfehler aufweist oder nun durchgebrannt ist, sei dahingestellt.
Ob der vor dem Ausfall aufgetretene Grafikansteuerungsfehler schon daraus resultierte oder zusätzlich auch Deine Grafikkarte fehlerhaft ist (das ist nicht gerade selten), kann man aus der Ferne nicht sagen.
 

Eki8

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Danke für deine Antwort Volker1,
aber vor 6 Monaten habe ich dieses Forum noch nicht gekannt.
Lohnt denn bei dieser Prognose von Dir überhaupt noch eine Reparatur?
Ich hab da keine Vorstellungen , was das kosten könnte.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

hallo,
und @Eki8,
entschuldige, daß ich meinen Senf dazu abgebe.
Ich würde, (und ich habe nicht die Möglichkeit einer professionellen Reparatur =
passende Hardware, wie die Profis),
deine Anfrage ablehnen,
da vermutlich durch
die "Heisse Luft Nummer"
mehr Schaden angerichtet worden sein könnte.
Ein Versuch kann nichts desto trotz
nicht schaden,
zu fragen?

good luck!
 

Nachtfalke37

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass mein Problem hier auch schon x-Mal erläutert worden ist, aber dennoch...

Ich besitze ein Aspire 5920G und von jetzt auf gleich zeigte meine eingebaute GraKa nur weiße Streifen - also GraKa in den Müll und bei EBay eine GeForce 8600M-GT erworben. Diese wurde dann eingenaut und nach einigen Starts wurde diese anscheinend erkannt und ich hatte wieder ein Bild.

Das Ganze lief dann auch ein paar Tage doch jetzt fuhr wohl das Notebook in den StandBy und von dem Moment an ist das Bild schwarz.
Der 30-Sekunden Trick wurde schon mehrmals probiert - ohne Erfolg. Das Acer fährt ganz normal hoch (Windows Sound) doch kein Bild.

Ein Anschluss eines externen Monitors führt auch zu keinem Bild... GraKa defekt oder liegt es an dem StandBy??

Gruß, Thorsten
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
die 3. Komponente um die es bei deinem Modell recht häufig geht, ignorierst Du ???
Der Chipsatz wird eine Fehlfunktion aufweisen.
Siehe Post #431
Daher kein Bild.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kontakte doch einfach einen der beiden User aus Post #1 :thumbup:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Nachtfalke37: Da das Gerät normal startet, nur eben ohne Bild, hast Du
vermutlich bei ebay eine heißluftreparierte Grafikkarte gekauft. Dort werden
viele schlecht "reparierte" Karten vertickt. Du solltest sie reklamieren. Ich bin
zieml. sicher, dass es wieder die Grafikkarte ist.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Vielleicht hast Du die Karte auch falsch eingebaut, es muss ein Wärmeleitpad drunter , Wärmeleitpaste füllt den Spalt nicht aus und die Karte stirbt. Habe da so meine Erfahrungen gemacht.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

.... er hat da so eine ebay-Karte von privat... Bestimmt so ein geföntes Ding, vor allem bei dem niedrigen Preis, den er bezahlt hat. Er hatte das mal per PN etwas geschildert.
 

dYnictis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo!
Ich wollte mich hier im Forum bei Zallentrafo01 für schnelle und kostengünstige Reparatur meinen Acer Aspire 9920G(Grafikkarte Defekt)bedanken.
Seit 14.01.13 läuft Notebook ohne Probleme.
Danke auch an Volker1 für schnelle Antwort und hilfsbereit!
:thumbsup:
 

freak_0815

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo Forengemeinde.

Ich habe ein kaputtes Aspire 5920G geschenkt bekommen. Dem Laptop fehlte die Grafikkarte und ich holte, eine passende, aus der Bucht. Alles eingebaut und mit Wärmepaste versehen. Laptop startet aber leider ohne Bild. HDD arbeitet alle tasten leuchten. Aber kein Piepen.
Was könnte defekt sein?
Doch die Grafikkarte?

Gruß Freak_0815
 
Oben