Aspire 4820TG Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Shackles

Neuer Benutzer
Hallo,

ich nutze die finale ELMS-Version von Windows 8 Professional auf einem 4820TG-644G16Mnks Diavolo mit i7 und einer SSD Festplatte. Unter Windows 7 hat das Laptop mit der onboard GPU ca. 6 Stunden Akkulaufzeit im Normalbetrieb geschafft, nach dem Update auf Windows 8 ist die Leistung aber auf maximal 3 Stunden gesunken.
Da das Notebook nach kurzer Zeit bereits sehr heiß wird, führe ich das primär auf die fehlenden bzw. schlecht angepassten Treiber, insbesondere für die umschaltbare Grafikkarte zurück. Genau genommen kann ich die Grafik unter Windows gar nicht mehr umschalten, sondern nur, indem ich im BIOS die GPU auf Discrete (= ATI) stelle. Mit diesem Trick habe ich aktuelle ATI-Treiber installiert, verwende aber üblicherweise die onboard GPU, mit der das Problem ebenfalls auftaucht.

Haben sich schon andere an Win8 versucht und vielleicht bessere Treiber gefunden? Weiß man, ob und wann Acer treibertechnisch endlich nachbessert? Die letzten Aktualisierungen datieren 2010 und das finde ich ziemlich unzumutbar.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

hallo,
das ist doch nicht "Acers" Problem,
"die" verkaufen, womit der Rechner funktioniert!
Für Windows 8 nicht gedacht und
Ende im Schacht,
die Technik ist nicht aufzuhalten...
...und wenn du aktuelleres möchtest, zück dein Portemonaie,
oder schau auf den Herstellerseiten nach Treibern, und
vielleicht ist die Windowsakkuüberwachung (welch Wort) eher fragwürdig?
Zum Schluß noch den, W8 ist doch noch nicht wirklich "vollendet"...
 

Shackles

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Das sehe ich anders. Natürlich ist es Acers Pflicht, aktuelle Treiber für ihre Produkte zur Verfügung zu stellen. Windows 8 bringt ja bereits welche mit, um die Hardware prinzipiell zu betreiben (ich kann das Ding ja nutzen), aber die Optimierung ist klar Acers Pflicht. Windows 8 ist ja auch nicht irgendein komisches Bastel-Linux, sondern der legitime Nachfolger des ausgelieferten Betriebssystems. Auch die Tatsache, dass der Nutzer selbstgebackene Treiber installieren muss, um das Potential der verwendeten ATI-Grafikkarte auszunutzen, ist ein Versagen auf Acers Seite. Ich will hier aber auch keine sinnlose Grundsatzdebatte auslösen, sondern konkrete Hilfe für ein konkretes Problem ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Sorry,
Dummfug,
die Funktionalität umfasst das Produkt, mit dem es verkauft wurde =
Hardware incl. Betriebssystem!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Leute LEUTE,
warum schaut Ihr nicht einfach mal auf der acer Homepage nach und Informiert Euch
BEVOR Ihr so einen Blödsinn macht?!

Windows Upgrade Offer

Ganz runter Scrollen:
attachment.php
 

Anhänge

  • inkompatibel.jpg
    inkompatibel.jpg
    65 KB · Aufrufe: 87

Shackles

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

An alle 4820TG-Besitzer: Acer hat mittlerweile erste Treiber für Windows 8 nachgeliefert, die das geschilderte Problem wie erwartet lösen. Mein Laptop erreicht damit wieder gute 5 Stunden Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smooking

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hallo Shackles,

habe gestern auch auf Windows 8 Pro gewechselt und erst danach feststellen müssen, dass meine ATI Mobility Radeon HD 5000 erstmal gar nicht funktioniert - das Catalyst Control Center wird erstmal als fehlend kritisiert. Habe mir dann von der offiziellen HP die Treiber installiert und danach die, die auf der Website für das 4820TG von Acer unter VGA angeboten werden. Trotzdem kann ich die Karte für mein Acer Aspire TimelineX 4820TG-5464G75Mnks nicht nutzen.

Hast du jetzt nur die Acer Karte im Betrieb? Aktuell funktioniert ja nur die interne Intel bei mir. Oder hast du etwas gefunden, dass ich übersehen habe, um den Switch zum laufen zu kriegen?

Sonst alternativ: Wie hast du im BIOS die Acer Karte als Standard festgelegt.

Danke für deine Hilfe! :)
 

Shackles

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hallo Smooking,

tatsächlich sind insbesondere die Grafiktreiber noch nicht richtig ausgereift oder unvollständig. Das Switching unter Windows funktoniert bei mir auch noch nicht: Die P-Taste hat unter Win8 noch keine Funktion (dafür gab es unter Win7 einen eigenen Treiber bzw. einen Dienst) und per Kontextmenü wird mir die Option auch noch nicht angeboten.

Du kannst aber wie vermutet per BIOS (beim Start F2 drücken) die Grafikkarte auswählen. Im Reiter "Main" findet sich ein Punkt namens "Graphic mode" mit folgenden Optionen:
  • Switchable: Standard Intel-GPU, zum Wechseln fehlt uns noch der Treiber
  • Discrete: ATI GPU (erzwungen)
Wenn ich von Discrete auf Switchable stelle, also von der ATI zur Intel GPU wechsele, bleibt manchmal der Bildschirm schwarz. Aus- und Anschalten des Laptops behebt das Problem aber.

Wenn der Treiber bei dir nicht richtig installiert wurde, solltest du den vielleicht mal deinstallieren, auf Discrete stellen und ihne dann neu installieren. Das ist ein ATI-Treiber und für die Intel GPU wird weiterhin der Generic Treiber von Windows verwendet. Bei mir hat die Installation aber seltsamerweise aber auch im Modus Switchable funktioniert.

Insgesamt sind wir also weiterhin auf Treibersupport seitens Acer angewiesen, immerhin können wir aber schon mal wieder mit dem Teil arbeiten. In der nächsten Zeit werden sicherlich auch wieder selbstgebastelte Treiberlösungen hier im Forum auftauchen, wenn mehr und mehr Leute Win8 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooking

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Super, danke für deine Antwort. So habe ich es mir jetzt auch eingerichtet.

Hoffentlich rüstet Acer bad zum gewohnten Komfort nach. :)
 

DerZock

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Ich habe einfach den Grafiktreiber von der Win7 genommen.
Das Umschalten zwischen den Grafikkarten bei Netz/Akkubetrieb funktioniert einwandfrei.
Die Akkulaufzeit beträgt nun auch wieder ca. 6 Stunden ;)
 

Casy Lee

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Ich kann das bestätigen.
Windows 7 Treiber funktioniert bei mir auch.
Akkulaufzeit ist wieder normal und das Umschalten funktioniert auch.

Allerdings erst nach dem herunter- und wieder hochgefahren wurde.
Vorteil zu Windows 7: das nervige automatische Umschalten der Grafikkarte bzw Chip ist vorbei.
 

Smooking

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Welchen genau habt ihr geladen? Den VGA_AMD_8.84.7.4 von der Acer Homepage, der zu Windows 7 64bit geführt wird?

Und wie kann das Umschalten entfallen, wenn es wieder klappt? :)
 

DerZock

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Ja, genau den..


Verstehe ehrlich gesagt nicht was Casy_Lee geschrieben hat. :confused:
Sobald der Netzstecker eingesteckt ist, wird die AMD Grafikkarte aktiviert. Läuft das Notebook auf Akku wird automatisch auf den integrierten Intel Grafikchip umgeschaltet.
 

oberkurt

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hört sich prima an...

Wisst ihr, ob bei einem Grafiktreiberwechsel zurück auf den Win7-er eine erneute Aktivierung fällig wird?

Das nervt nämlich kolossal und ist - nebenbei bemerkt - eine unfassbare Unverschämtheit von MS.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hallo,

ist mir nicht bekannt, Du wechselst doch keine Hardware.
Ich verwende zur Zeit auch nur ein Windows 7 Treiber unter Windows 8, keine Probleme und keine erneute Aktivierung.

MfG Olaf
 

oberkurt

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Danke für die Info, Olaf!

Bei mir war es nämlich so, als ich den Win8-Treiber für die ATI-Grafik installiert habe... Ich nehme an, dass Windows bei der Installation nur die Intel-Grafik erkannt hatte und die von mir online vorgenommene Aktivierung nur dafür galt. Nach der ATI-Treiber-Installation musste ich telefonisch neu-aktivieren - unglaublich nervig. Also weniger der Aufwand als vielmehr die latente Unterstellung, ich hätte ein illegales OS.

Jetzt will ich hoffen, dass bei einer Installation des Win7-Treibers die Aktivierung nicht schon wieder nervt.

Nochmal besten Dank für die guten Infos hier.
oberkurt
 

Smooking

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Die Diskussion lebt, wunderbar! :)

Klappt bei euch echt alles wieder wie normal? Bei mir war es auch so, dass das Update auf Windows 8 nur die Intel-Treiber erkannt und installiert hat. Danach konnte ich erst über den zitierten BIOS-Trick die ATI Catalyst für Win8 nachholen.

Bin jetzt wieder auf die Win 7 Treiber und prinzipiell funktioniert es auch, bei einem Rechtsklick sehe ich die Optionen. Allerdings schaltet er nicht wirklich um. Woran könnte das liegen?

Funktionieren bei euch die anderen Energiespar-Aktionen? Also die Ausschaltung des verstärkten Hintergrundlichts oder das Abschalten des Laufwerks?
 

MotherGreen

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hey,

auch ich habe auf mein 4820TG nach Einbau einer SSD Windows 8 installiert.
Habe zunächst alle von Acer zur Verfügung gestellten Win8 Treiber genutzt, diese haben jedoch auch bei mir den Effekt, dass die Akkulaufzeit runterging und keine Umschaltbare Grafik vorhanden war.
Habe jetzt zunächst auch die Win7 Treiber installiert und die umschaltbare Grafik funktionert auch wieder. Jedoch hab ich immer noch Probleme mit der Akku-Laufzeit, die maximal 2-2,5 Std beträgt.

Nun wollte ich grad die Treiber, die neben dem der VGA für Win8 angeboten wurden durch die Win7 Treiber ersetzen, jedoch scheint Acer nun alle Treiber bis auf die VGA Treiber für die ATI wieder aus dem Downloadbereich genommen zu haben. Kann mir wer helfen und mir sagen, welche Treiber da noch aufgeführt waren? Hab wenig Lust einfach nochmal ALLE installieren zu müssen.
 
Oben