Aspire 4820TG Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Shackles

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Ich hatte mit den Windows-8 Treibern plötzlich das Problem, dass die Intel-GPU nach dem BIOS-Load kein Bild mehr angezeigt hat und ich deshalb gewzungen war, die ATI Grafikkarte zu benutzen. Ich bin deshalb auf die genannten Win7x64-Treiber umgestiegen und jetzt funktioniert wirklich wieder alles (inkl. Umschaltung und 6h Akkulaufzeit mit 70% Helligkeit und Intel-GPU).
 

MotherGreen

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Ich habe es letztendlich über eine saubere Neuinstallation von Windows 8 mit den Windows 7 Treibern in den Griff gekriegt.
Akku-Laufzeit wieder normal auf 4,5 Std (ist nicht mehr der jüngste) anstatt 2 bis maximal 2,25 Std mit den Windows 8 Treibern.
Ich weiß nicht wie es jetzt aktuell ist, aber Stand 1 Tag nach meinem letzten Post hat Acer letztendlich alle Treiber aus dem Download genommen nachdem zuvor schon nur noch der Grafikkartentreiber für die ATI von anfangs 4 Treibern übrig war. Die Betriebssystemauswahl bei der Treibersuche ist auch ohne Win8-Option.
 

kraemer_sg

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hallo Freunde, vielleicht könnt Ihr ja auch mir helfen:

Ich habe einen TimelineX 4820TG, Core i3 330M, ATI HD 5470 und Intel switchable. Habe dieselben Probleme wie hier im Forum beschrieben.

Ich habe das Update nach dem Tool von Acer durchgeführt und danach eine grottige Akkulaufzeit. Ich habe schon verstanden, dass es scheinbar an den Treibern liegt, hauptsächlich der Grafikkarte.

Ich habe auch nicht gesehen, dass das Gerät gar nicht unterstützt wird und finde es schade, dass das Upgrade Tool trotzdem durchläuft.

Eine Antwort von Acer zu diesem Thema ist übrigens entsprechend:

Acer Support schrieb:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde ,

vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert.
Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Online-Unterstützungs) - 03/01/2013 15:24
A : Für das von Ihnen genannte Gerät bieten wir leider keine Windows 8 Treiber an.
Aus diesem Grund können wir Ihnen an dieser Stelle nicht helfen.

Wir empfehlen die Installation von Windows 7.

Kein Vorwurf von mir an Acer, aber es ist natürlich schade...

Ich habe einfach den Grafiktreiber von der Win7 genommen. Das Umschalten zwischen den Grafikkarten bei Netz/Akkubetrieb funktioniert einwandfrei. Die Akkulaufzeit beträgt nun auch wieder ca. 6 Stunden ;)

Weiß jemand von Euch, welchen Treiber und welche Software man nun genau nimmt (nur ATI oder auch INTEL, denn mit dem ATI Treiber alleine habe ich schon eine Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden) oder nachinstalliert? Braucht man auch noch Zusätze wie ein BIOS Update, das ePower Management Center, etc. Ich wäre Euch sehr verbunden für eine Antwort.

Meine Hoffnung, dass Windows8 schneller ist, hat sich nicht erfüllt, wahrscheinlich sollte ich dann doch eher eine SSD nachrüsten.

Grüße

Stefan

PS: Ich habe ein Image von Windows 7, kann also zurück.

PPS: Das Downloaden auf der Acer Webseite ist extrem langsam, gibt es da Alternativen?
 

MotherGreen

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hey,

also bezüglich der Akkulaufzeit mit den Win8-Treibern kann man ja hier mittlerweile nachlesen.
Bei mir hat geholfen einfach die (wie der Support auch mittlerweile korrekt angibt nachdem kurzzeitig Win8 Treiber angeboten wurden) Windows 7 Treiber nutzen und alles klappt. Natürlich müssen sowohl die Intel als auch die ATI-Treiber installiert werden.
Win8 erkennt zwar beide Karten korrekt und hat "vorgefertigte" Treiber dabei, aber optimaler sind die, die auf der Downloadseite verfügbar sind und mit denen funktioniert die Umschaltung korrekt.
Von den von Acer angebotenen dann den mit der neuesten Versionsnummer nehmen und alles sollte funktionieren.

Bei einem kurzen Testlauf von Win8 BEVOR ich die SSD eingebaut habe hat zumindest bei mir ergeben, dass der Systemstart schneller ist als vorher. Was u.a. einfach daran liegt, dass Win8 die Autostart-Programme anders lädt. Im normalen Betrieb wird man das wohl nicht so merken, da kann ich aber nichts weiter zu sagen. Wichtig ist aber auch eine "cleane" Installation und nicht nur ein Update von Win7 auf Win8! Sollte man nie machen, wenn man weiß wie man seine Daten und Programme vernünftig selbst portieren kann.
Ich arbeite mittlerweile seit Release mit Win8 Pro 64bit auf einer 256GB Samsung 830 und das Tempo ist (vor allem durch die SSD) deutlich spürbar. In Win8 ist man auch schnell eingearbeitet und ich würde jetzt auch nicht mehr umsteigen wollen auf Windows 7 (da ist mir sogar mittlerweile der Start-Button wirklich zu viel wenn ich mal an einem Win7-Rechner sitze und ich klick da immer drauf, wenn ich in den Dateimanager will :D )
 

MotherGreen

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Das Problem hatte ich auch zunächst, lag aber wohl zunächst daran dass ich die alten bzw falschen Win8 Treiber einfach deinstalliert und die Win7 wieder drüberinstalliert habe.
Hab es anschließend bei ner Neuinstallation einfach so gehandhabt als wenn ich Win7 installieren würde treiberseitig. Also die gleiche vorgehensweise: Discrete-Modus im BIOS einstellen, dann die Grafiktreiber von ATI, anschließend die Intel (dann wieder auf Switchable glaub ich).
 

kraemer_sg

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

So, ich habe jetzt noch ein bisschen mehr gelesen. Hier ist die Antwort:

Damit das Umschalten funktioniert, muss der ATI Treiber von Acer für Windows 7 installiert werden, sonst nichts, und zwar unter der BIOS Einstellung "Switchable".

Der Grund ist, dass der Treiber für die Switchable Graphic von ATI den angepassten INTEL Treiber enthält, dieser muss also nicht zusätzlich installiert werden.

Nachdem ich einfach unter "switchable" der ATI Treiber von Acer für Windows 7 installiert habe, läüft es jetzt.

Interessant ist, dass ich mit den Windows 7 Switchable Treiber keine besonders viel bessere Akkulaufzeit zu bekommen scheine als mit den ATI Treiber unter der BIOS Einstellung "discrete". Somit werde ich möglicherweise im BIOS auf discret bleiben und den neuesten ATI Treiber installieren. Das Umschalten missfällt mir sowieso, da ich sehr oft die Meldung bekomme, dass nicht umgeschaltet werden kann. Möglicherweise ist die Performance unter Windows 8 dann auch besser, wer weiß.
 

N.A.

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hi, mich würde auch interessieren, wie ihr die Umschaltung mit den Windows 7 Treibern ans Laufen bekommen habt.

Ich habe mein 4820 TG mit Intel I5 und Radeon HD 6550M auf Windows 8 upgedatet.
Da im Acer Upgrade Tool mein Notebook nicht aufgeführt war, habe ich die Windows 7 Grafiktreiber über die acer Support seite geladen. (VGA_AMD_8.84.7.4_W7x86x64)

Im "Switchable" Betrieb lässt sich dieser nicht richtig installieren. Das Ausrufezeichen im Geräte Manager bleibt.
Starte ich im "Discrete" Betrieb kann ich den Treiber installieren, die Grafikkarte wird erkannt.
Wenn ich dann aber zurück zum "Switchable" Modus wechsel, startet das System automatisch mit dem Intel Chip, die Grafikkarte wird wieder mit Ausrufezeichen markiert und eine umschaltung ist nicht möglich.

Mich würde also interessieren, wie diejenigen, bei denen die Umschaltung funktioniert, das schritt für schritt angestellt haben.
 

kraemer_sg

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hier ist, was ich Schritt für Schritt gemacht habe:

  1. Acer Tool Durchlaufen lassen, Intel Treiber war fest eingestellt (in switchable), Akkulaufzeit 2 Stunden
  2. Auf discrete umgestellt: ATI Treiber wurde installiert und lief, Akkulaufzeit 3 bis 4 Stunden
  3. Im discrete Betrieb den Intel Treiber installiert, dann auf switchable umgeschaltet, Bildschirm blieb schwarz.
  4. Im discrete Betrieb den Treiber von der AMD Webseite installiert, lief, aber im switchable blieb der Bildschirm schwarz.
  5. Im Internet etwas nachgelesen und den Hinweis gefunden, dass es für den switchable Betrieb nur einen Treiber von ATI gibt, der einen optimierten Intel Treiber enthält. In der Wiederherstellung an den Punkt zurückgegangen, der direkt nach dem Update angelegt worden war. Auf switchable umgestellt und den ATI Treiber von der Acer Webseite für Windows 7 installiert. Gebootet und der Switchable Betrieb funktioniert meistens. Allerdings mit dem Bug, dass wenn umheschaltet wird, häufig nach der Umschaltung das Hintergrundbild futsch ist, so wie früher schon mal.
Ich arbeite mit einem Admin Konto und einem Nutzerkonto. Unter dem Nutzerkonto funktioniert das automatische Umschalten, das Admin Konto scheint immer erstmal die ATI Grafik zu nutzen -- das ist aber im Normalbetrieb egal, aber das meinte ich mit holprig. Leider funktioniert das Umschalten nicht immer sauber, aber das war auch schon unter Windows 7 so. Am liebsten wäre mir, man könnte fest auf Intel umschalten.

Schlussfolgerung: Einfach unter switchable den ATI Treiber von der Webseite von Acer installieren, direkt nach dem Windows 8 upgrade (vorher die Windows 8 upgrades einspielen). Dann booten, mit der Hand beide Grafikkarten duch Umschalten probieren und dann auf Automatik umschalten.


Grüße


Stefan
 

herrhorst

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Also bei mir wird seit der Installation von Win8 überhaupt kein Akkusymbol mehr angezeigt :confused2:8o)

Hatte keiner von euch das Problem?
 

herrhorst

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

PC habe ich seit 15 Monaten und BIOS nie upgedated. Aber ich hab in meinem leben noch nie ein BIOS-Update gemacht :glare:

Was kann ich DAU da denn kaputt machen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Na das BIOS ist Aktiv beim Einschalten. :cool2:
Kein BIOS = kein Einschalten = Reif für "Unsere" Forumstechniker (und deren Werkbank. Chip runter vom Board und neuen auflöten). :scared:

Gruß
Mc Stender
 

kraemer_sg

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Das BIOS Update ging mit dem Acer Tool unter Windows und bei mir völlig problemlos. Runteladen, Anleitung befolgen, fertig.
 

herrhorst

Neuer Benutzer
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

Hat geklappt und der Akku wird sogar angezeigt :)

Nur ist mein Akku jetzt auch auf 50% (nach 1,5h), das war schonmal besser. Überhaupt, schneller ist mein Acer jetzt auch nicht geworden. Ihr habt sicher auch alle keine Windows7 CD mit dem Rechner zusammen bekommen, wie spielt ihr denn Win7 wieder drauf ohne CD?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schlechte Akkulaufzeit unter Windows 8

@herrhorst
die Forensuche funktioniert ganz ausgezeichnet. :wink:
Rubrik "Windows" mal unter "Wichtig" geschaut ???
 
Oben