Aspire VN7-571G Windows 7 'Clean Install' Probleme

JohnK

Neuer Benutzer
Hallo,

vor 3 Wochen kaufte ich mir dieses Notebook, das mit einer Linuxversion ausgeliefert wird. Diese habe ich gelöscht, indem ich versuchte, WIN 7 pro X64 zu installieren. Einige Tage später gab ich erst einmal genervt auf, weil es einfach nicht funktioniert hat. Auch die Acerseite war ständig überlastet, die Treiberseite nicht erreichbar.

Nun habe ich einen erneuten Anlauf genommen, aber die Probleme sind die gleichen geblieben. :sad: Ob ich wohl etwas übersehe?
Ich versuche nun, hier der Reihe nach Antworten zu erhalten.

1. Problem: Der Chipsatztreiber. Ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll. Gefunden habe ich 10.0.22_W81x64. Die kryptischen Abkürzungen deuten auf einen für WIN8.1 hin. Auf der Webseite von Intel gibts Version 10.0.26, angeblich auch für W7, aber dezidiert wird x64 ausgeschlossen.
Selbst wenn ich den ersten Treiber installieren möchte, geht es nicht. Das System verlangt, erst .NETFramework v4.0.30319 zu installieren.
Also wie jetzt, ich denke erst den Chipsatztreiber?:unsure:

Vielleicht kann mir erstmal jemand sagen, wo da der Fehler liegt?
Bitte nicht ungeduldig sein, Computer sind nicht gerade mein Hobby:blushing:



Vielen Dank.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,

ja, BIOS ist auf legacy gestellt.
Die Platte wurde/wird immer mittels der WIN7 DVD gelöscht, dann neu partitioniert und installiert.

Jetzt habe ich nochmal deinen link durchgelesen. Die WIN-DVD ist eine Recovery-DVD, könnte es daran liegen?:confused:

Darf ich denn .NETFramework in keinem Fall vor dem Chipsatztreiber installieren?



Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,
und nochmal.
Platte mit Daten überschreiben (Low Level Format) oder mit dem Diskpart den Stiel ändern auf MBR. Das Löschen ändert den Partition-Stiel NICHT.

Den Diskpart bekommst Du unter Reparatur >> Eingabeaufforderung >> Diskpart angezeigt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Recovery-DvD´s von Acer stellen nur ein Betriebssystem wieder her. Jedenfalls von Acer, auf dem Gerät, für das die geschaffen / geschrieben / erstellt wurden. Normalerweise keine Neuinstallation.


Edit.: Erst wenn die Installation durchgelaufen ist, kommen Treiber dran.
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,

also ich habe nun mittels Diskpart auf mbr gestellt und dann die Installation mit besagter DVD (die übrigens nicht von Acer ist) durchlaufen lassen.
Alles lief wie beschrieben, eine Aufforderung zur WIN-Codeeingabe kam nicht.
Aber es bleibt dabei, der Chipsatztreiber verlangt .NETFramework v4.0.30319.

Unter "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" gibt es nur .NETFramework 3.5.1, welches aber nur teilweise aktiviert ist.

Ich könnte nun die neueste Version von MSFT runterladen und installieren. Das widerspäche jedoch dem 'Clean Install Guide'.

Irgendwelche Vorschläge?




LG


PS:Es dauert meist etwas länger, bevor ich antworten kann. Bitte die Geduld nicht verlieren, danke:)


[edit]Ich habe einen Ordner Chipset_Intel_10.0.22_W81x64, darin befindet sich eine setup.exe, Ein AppAgent_x64, ein AppAgentx86 und ein Ordner drivers. Darin wiederum befindet sich: SetupChipset.exe, mup.XML, trigger_action.bat, trigger_action_s.bat und MOD01D00NY00410008.enc
Mit der ersten exe. kommt der Fehler, mit der 2. im Unterordner scheint es zu gehen. Ist das die Lösung für dieses Problem?

Außerdem hätte ich noch einen Download 'Chipset_10.0.24_Public'. Wäre das der neuere Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,
schau doch einfach einmal bei Intel im Support vorbei.
Da gab es ein kleines Tool, was die passenden (und nötigen) Treiber zusammen sucht. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Du meinst aber nicht zufällig dieses kleine "Intel® Utility für die Treiberaktualisierung", bei dem man auf den 'Treiber aktualisieren>'-Button drücken soll?

Außer das dort steht:

"We're sorry​—​this page
is temporarily unavailable. (Error 500)
We are working to reconnect you as soon as possible.
Please try again in a moment."

tut sich nämlich nichts (hab ich immer ein Glück...).



LG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

hallo,
von was für einem Rechner ist denn die "Recoverscheibe",
ist zwar auch belanglos,
aber
das kann und wird nicht funktionieren =
Post #drei
?
Das einzige was dir bleibt,
ist erneut die Platte zu plätten,
dir ein Betriebsystem deiner Wahl zu "besorgen"/kaufen
und
nach vorheriger Recherche gemäß dem Tut.
zu installieren.

edit: wenn ich deinen letzten Post lese, befürchte ich,
daß du dir Gedanken um externere Hilfe machen solltest.
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

hallo,
von was für einem Rechner ist denn die "Recoverscheibe",
ist zwar auch belanglos,
aber
das kann und wird nicht funktionieren =
Post #drei
?
Das einzige was dir bleibt,
ist erneut die Platte zu plätten,
dir ein Betriebsystem deiner Wahl zu "besorgen"/kaufen
und
nach vorheriger Recherche gemäß dem Tut.
zu installieren.

edit: wenn ich deinen letzten Post lese, befürchte ich,
daß du dir Gedanken um externere Hilfe machen solltest.

Hallo Frank,

externe Hilfe klingt gut, möchte ich aber eigentlich vermeiden, da es ja nicht so schwer sein sollte. Darum habe ich mich hier angemeldet, weil hier Leute sitzen, die mehr vom Fach verstehen als ich:thumbup:
Die "Recoverscheibe" ist von meinem alten Fujitsu Lifebook. Dazu gab es damals einen Pack mit DVDs W7 (Operating System-Recovery DVD), XP als downgrade, driver & utilities...
Kannst Du mir vielleicht in ein oder zwei Sätzen, so das ich es als Laie einigermaßen verstehe, erläutern, warum eine Recovery-DVD nicht funktionieren kann, aber wieso ich mit dem Teil auf einem völlig anderen Gerät wie dem Acer trotzdem ein W7 installieren kann?



Daran habe ich auch schon gedacht. Zurückgehalten hat mich aber der immer wieder vorgebrachte Hinweis: "ZUERST den Chipsatztreiber installieren!"...



Mir ist klar, dass mein Problem für euch irgendwie komisch wirken könnte, aber wie schon erwähnt sind Computer nicht (mehr) mein Hobby und ich bin für jeden Hiweis dankbar.:thumbsup:
Das war einmal anders, darum suche ich gerade hier Hilfe, weil ich denke, es liegt an irgendeiner Kleinigkeit, die ich übersehe.:sad:



LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,
stimmt, die "Kleinigkeit" besteht aus der Tatsache, das Du einen Win 8 Treiber auf einem Win 7 System installieren möchtest.
Win 8 hat 4.X dabei.

Gruß
Mc Stender
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

@Mc Stender
Moment...nur zur Sicherheit: Auf was bezieht sich das "Win 8 hat 4.X dabei" jetzt? auf die "MOD01D00NY00410008.enc" ?


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Ähm, nein. Der Chipsatztreiber war das Problem. Er verlangt .NETFramework v4....

Aber in diesem Fall habe ich den falschen Chipsatztreiber. Ich glaube jetzt komme ich langsam weiter. Danke, ich probiere es aus.
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

OK, langsam geht es weiter. Den Chipsatztreiber habe ich nun neu von der Intelseite geholt, installiert und siehe da, es gab kein Problem damit.:w00t:

Aber es wäre ja zu einfach, wenn jetzt gleich alles funktionieren würde. Der Versuch mit Punkt 2: Danach kommt der "Intel Management Engine Interface"-Treiber, war erfolglos.
Es wird ein update 'KB 2685811' verlangt. Das vorherige Problem im Kopf las ich bei MSFT nach. Wenn ich es richtig verstehe, passt der runtergeladene Teiber, den ich zu installieren versuchte, wieder nicht zu WIN7.

Da aber die Acerseite für mich wieder einmal nicht erreichbar ist (dauerladen), mache ich für heute Schluß und werde bei der nächsten Möglichkeit gleich noch alle anderen Treiber überprüfen, bevor ich weitermache.

Ich danke euch nochmal.:thumbup:
LG
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Zwischen- bzw. Endbetrachtung (ich habe mich noch nicht entschieden:mad2: ):

Am Sonntag habe ich nach (wirklich) stundenlangem Suchen eine Mail an Acer gesendet, um Informationen zu einem mit Windows 7 funktionierenden ATM-Treiber zu bekommen.
Die heutige Antwort ist alles andere als zufriedenstellend und lautet:
Zitat vom Acersupport schrieb:
...
Für Windows 7 bieten wir für das von Ihnen genannte Aspire-Modell beziehungsweise die genannte Modell-Serie leider keine Unterstützung an.

Bei Kompatibilitätstests dieser Geräte-Serie mit dem Betriebssystem Windows 7 sind Instabilitäten im System und Inkompatibilitäten mit Peripheriegeräten aufgetreten. Da ein vollständig störungsfreier Betrieb unter Windows 7 somit nicht gewährleistet ist, werden von Acer für diese Geräte-Serie entsprechend keine Windows 7 Treiber angeboten.

Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis, Herr ......... und empfehlen daher die Verwendung von Windows 8.1.

Ich ziehe mich erstmal zum Weinen ins stille Kämmerlein zurück.:sad: Was ich später mache, überlege ich noch. Was ich vermutlich nicht tue, ist W8.1 kaufen. Braucht jemand zufällig einen VN7-571G???

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.



LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,
was hast Du erwartet ?
Da war das Intel Tool. Das hat viele deiner Probleme schnell gelöst.

Ansonsten bitte einen Screenshoot vom Gerätemanager. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo Mc Stender,

was ich erwartet habe? Eigentlich nicht und das war noch zu viel:wink:
Damit meine ich den Support von Acer, um Missverständnisse auszuschließen.

Ach ja, das Intel-Tool... Wobei genau hat es mir nochmal geholfen? Ich habe einen Chipsatztreiber installiert und dabei habe ich es nicht gebraucht. Keine Ahnung, ob wir hier aneinander vorbei reden, aber was denkst Du denn, wie ich hier online bin? Jedenfalls nicht mit dem Aspire.

Mein Englisch ist lahm und die deutschen Übersetzungen auf der Intelseite im Fachbereich nicht vorhanden. Diverse HW-Ausleseprogramme bringen mich nicht weiter, liegt eventuell ebenfalls am nicht vorhandenen Englisch.

Was soll ich tun? "Benutzen Sie unser Überdrübersuperonlinetool und laden Sie sich die neuesten Treiber für genau Ihr System herunter" nützt mir nichts, brauche ich doch diese Treiber, um überhaupt onlin gehen zu können.

Tut mir leid, bin ein wenig gefrustet und ihr hier habt das ganz sicher nicht verdient, denn ihr macht einen tollen Job:thumbup:
Ich schlaf erstmal drüber, gute Nacht.



LG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Die aktuelle Hardware,
die seitens "Acer" verbaut wird,
wird der Hersteller der HW sich kaum die Mühe machen
dir beim Installieren zu helfen/
dafür Treiber zu basteln
=
wat soll dat,
guck nach der HWID deiner Netzwerkkarte/n
und jut is
!
?

...
edit: und mal ernsthaft,
du willst mit den 'Recoverscheiben" eines "Fujitsurechners"
den "Acer" installieren
?
Gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

@ JohnK

Ich habe mir in einem anderen Thread, in dem ein andere Nutzer vor dem gleichen Problem steht wie Du, erlaubt, die Aussage seitens Acer kritisch zu hinterfragen und zu bewerten >>>

Aspire VN7-571G http://www.acer-userforum.de/acer-t...unch-manager-fuer-windows-7-a.html#post450154

Siehe vor allem den Teil, den ich unter "Nachtrag" geschrieben habe.


@ Moderatoren

Wäre es nicht sinnvoll, diese beiden Threads zusammen zu fassen, da es doch letztlich in beiden Threads um Probleme bei der Installation von Windows 7 auf einem Aspire VN7-571G und der damit verbundenen Suche nach geeigneten Treibern geht?
 
Oben