Aspire VN7-571G Windows 7 'Clean Install' Probleme

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

edit: und mal ernsthaft,
du willst mit den 'Recoverscheiben" eines "Fujitsurechners"
den "Acer" installieren
?
Gehts noch?

Hallo Frank,

ernsthaft, ja das will ich. Warum auch nicht, Du bist mir die Antwort auf meine Frage schuldig geblieben, warum eine Recovery-DVD nicht funktionieren sollte. Die Geschichte der 'Recoverys' ist lang und während einige wirklich nur das Originalsystem wieder raufspielen (können), ist auf anderen ein vollständiges Windows-BS vorhanden. Ich gehe bei meiner DVD von diesem meinem Fall aus, u.a. weil ich Windows damit ohne Probleme installieren kann.



Hallo Linus,
danke für den Hinweis. Ich hatte diesen Faden schon gelesen und heute ist es mir gelungen, die zugehörige Treiberseite von Acer zu diesem Post aufzurufen. Dabei ist mir aufgefallen: Es existiert kein "Intel Management Engine Interface"-Treiber für Win7 dort. Dafür einige andere, die es bei W8.1 nicht gibt.



Prinzipiell: Es ist nicht so, dass ich Windows nicht zum laufen bringe. Ich bekomme auch alle angezeigten Probleme im Gerätemanager weg und kann eine Verbindung zum Internet aufbauen. Aber das 'Clean Install' Tutorial hier gibt es ja nicht umsonst. Gemerkt habe ich es, als Probleme mit updates aufgetaucht sind.



Vielleicht kann mir jemand (als Nebenschauplatz) eine etwas andere Frage beantworten: Ist es zu empfehlen, Linux zu installieren und Windowsprogramme in einem Emulator laufen zu lassen?
Begründung: Ich habe mir das Notebook nur aus einem einzigen Grund gekauft: Es soll darauf ein einziges Programm laufen. das es für Linux nicht gibt und mit dem ich mobil sein muss.


LG
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

...weil der Lizenzschlüssel nicht zu deinem "Acer" passt,
frage ich mich,
ob und warum du nicht verstehen willst,
wie gepostet,
die Nummer nicht funktioniert!
Versuch dein Glück mit ner kostenlosen "Windowstestversion"
?
Ich denke mir, du verbimmelst soviel Zeit damit
ein System mit "Recovermedien" eines Fremdherstellers zu installieren
...,
warum
?
"W7" kostet vielleicht n Fuffie?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,

mögliche Windows 7 64 Bit Treiber...
Eine Garantie das diese Treiber auch für das VN7-571G funktionieren, gebe ich nicht.

Per ISO und USB-Stick: Windows 7, 8.1 und 10 einfach & schnell installieren

Die Downloads sind legal.
Lade Dir die passende Version herunter, für Dein Produkt-Key.

Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7250 759.5 MB 2014/10/24 Herunterladen

Bluetooth Atheros Bluetooth Treiber 8.0.1.318 237.8 MB 2014/10/24 Herunterladen

Bluetooth Broadcom Bluetooth Treiber 6.5.1.5300 260.8 MB 2014/10/24 Herunterladen

CardReader Realtek Card Reader Treiber 6.3.9600.21247 30.3 MB 2014/10/24 Herunterladen

Chipset Intel Chipset Treiber (Broadwell) 10.0.22 2.6 MB 2015/02/05 Herunterladen

Chipset Intel Chipset Treiber 9.2.0.1023 5.4 MB 2014/05/15 Herunterladen

Lan Realtek LAN Treiber 7.78.1218.2013 12.2 MB 2014/10/24 Herunterladen

MgmtEngine Intel ME (Management Engine)Treiber (Broadwell) 10.0.28.1006 87.7 MB 2015/02/05 Herunterladen

MgmtEngine Intel ME (Management Engine)Treiber 9.5.23.1766 67.1 MB 2014/10/24 Herunterladen

TouchPad ELANTECH Touchpad Treiber 11.6.24.209 124.3 MB 2014/12/18 Herunterladen

TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 17.0.6.21 203.7 MB 2014/10/24 Herunterladen

USB 3.0 Intel USB 3.0 Treiber 2.5.3.34 12.6 MB 2014/10/24 Herunterladen

VGA Intel VGA Treiber (Broadwell) 10.18.10.3947 121.9 MB 2015/02/05 Herunterladen

VGA Intel VGA Treiber 10.18.10.3383 403.7 MB 2014/10/24 Herunterladen

VGA NVIDIA VGA Treiber (Broadwell) 9.18.13.3357 344.5 MB 2015/02/05 Herunterladen

VGA NVIDIA VGA Treiber 332.35 288.0 MB 2014/10/24 Herunterladen

Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 10.0.0.285 237.8 MB 2014/10/24 Herunterladen

Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber 6.30.223.228 260.8 MB 2014/10/24 Herunterladen

Wireless Display Intel Wireless Display Treiber 3.1.26.0 214.2 MB 2012/03/29 Herunterladen


MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo Olaf+,

danke für die links, ich habe den einen oder anderen ausprobiert und auch nutzen können.
Um .NETFramework komme ich scheibar nicht herum, der Grafiktreiber der 840m verlangt danach.
Alles in allem bin ich etwas weiter, aber nicht viel schlauer geworden.

@Frank
Ich schreibe Dir eine PN, eventuell verstehe ich es dann schneller.



LG
 
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

@ JohnK

Sorry - doch da läuft etwas ganz grundlegend schief bei Deinen diversen Installationsversuchen.

Die Installation der richtigen Chipsatztreiber nach der Installation von Windows 7 sollte überhaupt kein Problem darstellen. Und wenn die Nvidia Grafiktreiber vermelden, dass sie .NETFramwork Version X benötigen, dann läuft das häufig über die Installationsroutine der Grafiktreiber mit ab oder Du kannst .NETFramework Version X manuell installieren.

Nochmal sorry - doch irgendetwas scheinst Du da ganz grundsätzlich "falsch" zu machen.


Nachtrag:

Die auf der Acer Support Seite zur Verfügung gestellten Grafiktreiber für die Nvidia GT840M unter Windows 8.1 64 Bit beinhalten beispielsweise die Installationsroutine für .NET Framework Version 4. Leider vermag ich nicht zu erkennen, ob hier auch die Treiber für Windows 7 64 Bit enthalten sind - dazu reichen meine bisherigen Kenntisse leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,

ich kann die ganze Prozedur auch nicht Nachvollziehen.
Seit 8 Tagen geht das schon und weiter gekommen bist auch nicht mit Windows 7.
Bei so einem Top Gerät würde ich nie Windows 7 Installieren. Ihr wertet dadurch das Gerät richtig ab.

Mit Windows 8.1 wäre dieses nicht passiert.

Ich hatte Dir ein Link gepostet, wo man ganz legal Windows 7 Downloaden kann.
Dies haste bestimmt nicht gemacht?


MfG Olaf
 

JohnK

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

@Linus

Ich hatte am Anfang den falschen Chipsatztreiber, darum gab es Probleme.
Der Hinweis (zu WIN8.1) auf die Installationsroutine von .NETFramework im NVIDIA-Treiber bedeutet, das .NETFramework im Treiber enthalten sein sollte, oder dass das Paket runtergeladen wird?
Ich habe zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Internetverbindung...


@Olaf+
Vermutlich hast Du recht, mit 8.1 wäre es nicht passiert. :wink:
Aber Topgerät hin oder her, ich mag Windows generell nicht, bin aber hier gezwungen, es zu benutzen.
Und das Ganze zieht sich so lange hin, weil ich einen Haufen anderes Zeug an der Backe habe. Das meinte ich am Anfang, als ich um Geduld bat.
Die Sache mit dem ISO habe ich überlesen:blushing:
So ein ISO mit meinem vorhandenen Key vom Altrechner, das funktioniert?



@all
Vielen Dank für eure Hilfe.:thumbsup:
Das Gerät läuft jetzt und ich habe ein bisschen was dazu gelernt. Ich überlege jedoch, alles wieder plattzumachen und mittels ISO oder Originalbetriebssystem-DVD neu zu erstellen. Habe ja 30 Tage Zeit:unsure:



LG
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

hallo,

ja das funktioniert.
Windows musste dann halt Telefonisch aktivieren.
Wenn Dir Windows nicht zu sagt, mal über Linux Nachgedacht. Im April kommt eine neue Ubuntu 15.04 (Vivid Vervet) Version und diese brauch sich nicht mehr zu verstecken.
Im April 2016 kommt Ubuntu 16.04 LTS.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

@ JohnK

.......... Ich habe zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Internetverbindung ..........

Deshalb baut der "weise Mann" ja auch vor und lädt - mit Hilfe eines anderen Netbooks, Notebooks oder eines PCs - alle benötigten Treiber herunter, entpackt sie (sofern notwendig) und speichert sie auf einem externen Datenträger, damit sie jederzeit nach der Installation des Betriebssystems zur Verfügung stehen.

Beispielsweise auf einem USB Stick.
 

MissionE

Neuer Benutzer
Treiber für Windows 7

Guten Tag,

habe heute mein Aspire VN7-571G-573Q bekommen.

Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, das Acer hierfür keine Treiber für Windows 7 bereitstellt. Hierfür schonmal ein :thumbdn:.

Nun denn, solangsam habe ich mir alle Treiber zusammengesucht und installiert.
Lediglich der Netzwerkcontroller und ein PCI-Kommunikationscontroller (einfach) sind noch im Geräte-Manager mit einem Ausrufezeichen markiert.

Die Acer Website für Treiber funktioniert leider auch nicht (Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website) hierfür ein weiteren :thumbdn:.

Einer nun eine Idee wo ich die fehlenden Treiber herbekomme?
WLan funktioniert nicht, dafür wären dann auch noch Treiber nötig.


Bisher war ich eigentlich immer begeistert von Acer, dies hat sich im Moment eher zu Unverständnis und Kundenunfreundlichkeit entwickelt.

Es wäre schön wenn mir jemand das Wochenende retten könnte :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß
MissionE
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Der PCI-Kommunikationscontroller sollte die Intel Management Engine sein. Bei Acer ist das als AMT oder MgmtEngine o.ä. gelistet. Bei Intel im Downloadbereich solltest Du auch Treiber dazu finden.

Bei dem Netzwerkcontroller (LAN oder WLAN?) müßte man erst wissen, welcher Chip verbaut ist und selbst dann ist es je nach Chip schwierig andere Treiber als vom PC-Hersteller zu finden. Die Hersteller der Netzwerkcontroller in Laptops stellen i.d.R. keine eigenen Treiber bereit; die einzige Quelle für Treiber ist eben der PC-Hersteller. Im Geräte-Manager in den Eigenschaften des Netzwerkkontrollers unter Details mal die Hardware-IDs kopieren und hier einfügen oder selber nach Vendor- und Device-ID im Internet suchen, z.B. hier: www.pcidatabase.com

Was erwartest Du von Acer bei einem Modell, das m.E. nur mit Windows 8.1 ausgeliefert wird? Mal davon abgesehen, daß der Händler Dein Ansprechpartner ist und der wird Dir wohl kaum die Funktionsfähigkeit mit Windows 7 versprochen haben.
 

MissionE

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Da ich schon sehe das der Aufwand viel zu groß sein wird, werde ich wohl doch auf Windows 8.1 umrüsten.

Ärgerlich ist nur das ich mir eine Windows 7 Lizenz extra gekauft hatte. Aus Fehlern lernt man aber ja bekanntlich.

Werde mich dann auch ganz genau an die Reihenfolge der Treiberinstallation halten :]

Leider ist mir immer noch nicht ersichtlich wo ich die Treiber dann für Windows 8.1 her bekomme. Die Acer Seite sagt immer wenn ich nach der Seriennummer suche, das der Service momentan nicht verfügbar sei :cursing:.

Wäre sehr hilfreich wenn mir dort noch jemand weiterhelfen könnte.


Ich bedanke mich schonmal für die Mühen und die schon erhaltenen Infos hier im Forum.

Mit freundlichem Gruß
MissionE
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Hallo,
welche Seriennummer ?
Du gibst Notebook, Aspire, 571g vor und die Treiber werden angezeigt. Oder nicht ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn es denn mal wieder funkt. Die Web-Seite ist mal wieder ohne Funktion. :sad:
 

MissionE

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 'Clean Install' Probleme

Ps.: Wenn es denn mal wieder funkt. Die Web-Seite ist mal wieder ohne Funktion. :sad:

Kommt das häufiger vor?
Hoffe doch das die Seite spätestens morgen wieder läuft. Gerade noch eine Windows 8.1 Pro Lizenz geholt und werde nun das Windows 7 wieder überbügeln.

Hoffe dann das mit 8.1 alles rund läuft und ich endlich die Treiber installieren kann.
 
Oben