Iconia W510 WLAN ist katastrophal

Trekki86

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Mal noch ein Tipp, der mir weitergeholfen hat (leider hat die Änderung des Energieschemas nicht geholfen):

Geht in den Gerätemanager und sucht unter Netzwerkadapter den Broadcom Adapter. Dann Eigenschaften, Erweitert, Minimum Power Consumption. Hier den Wert auf disabled ändern. Schon ist das WLAN auch ohne Netzstrom voll da.
 

Blizzard2k8

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Liebe Community, nur für alle fleissigen Suchenden, ich habe mich mit diesem Phänomen nun auch schon sehr lange beschäftigt. Sobald das Iconia W510 am Strom war, lief alles super. Sobald er aber auf akku lief war das WLAN nicht mehr zu gebrauchen. Was alles nicht funktioniert hat: QOS deaktivieren? WLAN auf b+g umstellen? WLAN Channel? NetzwerkDiagnose während des Problems netsh int tcp set heuristics disabled netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled netsh int tcp set global rss=enabled netsh int tcp show global AutoUse40mhz anpassen Lediglich die Anpassung über powercfg führte zum Erfolg. Ich habe die ANgaben von "hirnhausen" nochmal gegen geprüft. Sie sind in Ordnung und bei meinem Tablet genau identisch. Somit führt der Befehl powercfg /setdcvalueindex 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 0 zum Erfolg. Vielen Dank hirnhausen und Schande über Microsoft, dass diese Einstellung nicht über die Oberfläche einstellbar ist. Ich werde die Sache nun auf 0 lassen und mal die Akkukapazität beobachten. Viele Grüße PS: Um die Stabilität des WLANs zu tracken hilft der Download einer grossen Datei (einfach mal googlen nach "test download big file").



ÜBRIGENS: Ohne aktiviertes JavaScript funktionieren die Umbrüche nicht, das sollten die Foren Admins bei Zeiten mal korrigieren => Danke. :)
 

hirnsausen

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Vielen Dank hirnhausen und Schande über Microsoft, dass diese Einstellung nicht über die Oberfläche einstellbar ist

Hi!
Dies hat meiner Ansicht nach nicht Microsoft zu verschulden. Bei "normal" installierten Windows-Versionen kann man die Einstellungen sehr wohl über die GUI-Oberfläche durchführen.
Ich denke dass hier eher Acer die Schuld trifft, die mit ihrer "Vor-Konfiguration" des Betriebssystemes diese Einstellung in der Oberfläche verhindern, damit Sie in ihrer Werbung behaupten können, das Tablet hält sehr lange ohne Strom durch. (Anmerkung: Das ist nur meine persönliche Meinung)
 

scalos19

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Guten Abend.

Ich habe mit meinem neuen W511 leider das selbe Problem wie einige Vorposter hier. Allerdings nicht nur im Akku-Betrieb, sondern immer.

Ich habe alle Vorschläge aus diesem Thread getestet, hatte aber noch keinen Erfolg. Als weitere Gemeinsamkeit mit zumindest dem Threadersteller habe ich noch die Fritzbox-Cable ausgemacht.

Alle anderen Geräte in dem selben Netz haben durchweg akzeptable Verbindungen. In der Symbolleiste zeigt das Wlan auch stets zwei bis maximal drei Striche an.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 

Liftboy

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Moin Blizzard2k8!

Was wird den in den Energieeinstellungen verändert durch das Ausschalten (0)?

powercfg /setdcvalueindex 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 0

Ich stelle fest, dass das W510 allgemein einen eher leicht unterdurchschnittlichen WLan Empfang hat.


Frank
 

duke1981

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Hi, ich habe das gleiche Problem.
WLAN funktioniert erst ein paar Minuten, dann total langsam, dann gar nicht mehr. Nach Verbidnung trennen und Wiederherstellen gehts wieder kurz und dann geht der Mist von vorne los.
Das Tab ging nun schon das zweite mal zurück zu Acer. Vorher gabs Probleme mitm Akku, da lief das WLAN aber perfekt. Nun wurde das Mainboard getauscht; seitdem WLAN-Problem.
Kotzt mich langsam an.

Wenn ich ein Gerät kaufe, soll es funktionieren ohne, dass man stundenlang irgendwelche Einstellungen durchtesten muss.

Habe die Kabel Deutschland Fritzbox. Alle anderen Geräte funtkionieren ohne Probleme, das Acer wie gesagt VOR dem ersten Einschicken auch :mad2:

Ich wette, dass die bei Acer nichts finden und auf nen Benutzerfehler plädieren....
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN ist katastrophal

hallo,
und bevor du dich unnötig aufregst,
versuche es einfach mit dem aktuelstem Treiber,
für die WLankarte
oder dem
unangähnemerem Weg =
"Return to sender"
?
...vielleicht liegt es an deiner "Kabelfritzbox",
oder unkompatibler "Firmware".
Den "Brass" auf "Acer" zu fokussieren
ist
weniger erfolgversprechend...
(von wegen "kotzen")
.
 

Liftboy

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Eine allgemeine Neuzeitkrankheit "Formatierung, Satzstellung, Groß- und Kleinschreibung".

Es soll sogar beim Aufnehmen der Inhalten helfen, wenn ein wenig Leistung aus besagtem Bereich eingebracht wird.

Inhaltlich vollkommen richtig ;)

Frank
 

duke1981

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Ebenso das BIOS.
Kompatibilität mit der fritzbox sollte gegeben sein. Sonst hätte das Gerät vo dem Mainboardtausch ja auch nicht funktionieren dürfen.
Im Übrigen gab es das Problem auch bei einem Telekomrouter eines Bekannten.

Dieses WLAN Problem zieht sich durch sämtliche Foren und Rezessionen bei amazon.
Ich erwarte als Kunde einfach nur ein funktionierendes Gerät. Über das miserable touchpad, welches trotz Reklamation übrigens auch nicht getauscht wurde, kann ich noch hinwegsehen.

Mit freundlichen Grüssen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN ist katastrophal

Dann reichst du das Teil unter Angabe der Fehler erneut zur Garantie-Instandsetzung ein!
Bringt auch das wieder nicht das normalerweise zu erwartende Ergebnis,
nämlich einen komplett funktionierenden Rechner auf dem Tisch zu haben,
trittst du vom Kaufvertrag zurück oder wandelst den Vertrag (bzw. lässt wandeln) in ein
ähnliches (oder besseres) aber dann (hoffentlich) fehlerfreies Gerät.
 

Matzimaus

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Hatte bei WLAN Probleme mit dem W511 bei WEP-Verschlüsselung des Routers.
Nachdem ich statt WEP-Verschlüsselung nun WPA2 benutze, geht Iconia 511 ohne Probleme ins WLAN. Ich weiss zwar nicht, warum das so ist, Hauptsache: es funktioniert. Ich vermute der WINDOWS8 Treiber für Acer Iconia hat das alte WEP vergessen.
Matzimaus
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

WEP-Verschlüsselung ist fast das gleiche wie "Keine Verschlüsselung". Wenn man sein WLAN sicher benutzen will, ist WPA2 mit einem sicheren Passwort Pflicht.
 

zapper01

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Hallo,
ich besitze das W511 und kann sagen, dass die Reichweite ganz in Ordnung ist, jedoch bekomme ich es nicht geregelt, wlan "n" zu nutzen. 65 Mbit und dann ist schluß. Mein kleines Notebook von Samsung erhält regelmäßig Werte oberhalb 150 Mbit (steht direkt daneben). Die Angabe lese ich im Menü der Fritzbox 7390 mit aktueller Labor-Software.
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, im Acer irgendwelche Kommandozeilen zu ändern, da ich ich nicht wirklich gut auskenne.
Finde es ein bißchen grenzwertig, ein Tablet mit "W-Lan n" zu bewerben, aber dieser Modus ist lediglich bei eingestöpseltem Stecker zu erreichen, ... oder halt durch Eingriffe in die Systemebene :-(((
Ich habe die neusten Treiber der Acer-Esbseite drauf und Win8 ist auch immer aktuell.
Gruß
Markus
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: WLAN ist katastrophal

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen. Das eingerichtete Netzwerk sollte angezeigt werden. Dieses anklicken und der Status sollte verfügbar sein. Unter den Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk prüfen, welche Einstellungen angeboten werden. Bei meinem PC gibt es den Punkt WLAN-Verbindungseinstellungen aktivieren. Dies habe ich getan. Rechner und Router (802.11ac) verbinden sich seitdem mit bis zu 1100 MBit/s. Vorher waren es nur 25 MBit/s. Ich habe bei UnityMedia aber 150 MBIt/s gebucht und möchte die auch nutzen..

Bei meinem Tablet PC Iconia W700 und Ultrabook Aspire S7-191, beide Atheros, habe ich permanent 300 MBit/s ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen.
 
Oben