7520 schaltet sich kontinuierlich Ein/Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aka

Neuer Benutzer
Seit gestern, wenn ich meinen Aspire 7520 starten will, leuchtet die Taste zwar normal auf und der Lüfter dreht sich auch, aber nach etwa 4 Sekunden schaltet er sich automatisch ab. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Nachdem er sich ausgeschalten hat geht er jedoch nach ner knappen Sekunde gleich wieder an, diesmal jedoch ohne Lüfter, und weitere 4 Sekunden später schaltet er sich wieder aus. Die prozedur geht dann so lange bis ich den Stecker zieh und den Akku rausnehm.
Schon seit ein paar Monaten, wenn ich ihn Einschalten wollte ging er nach etwa 4 Sekunden aus und dann gleich wieder an, jedoch hat er danach normal gestartet, wobei er doch recht heiss wurde (GPU um die 70-80 Grad, CPU zwischen 60 und 80).

Gibts da ne Lösung dafür, oder ist er hinüber?

aka

Neuer Benutzer
AW: 7520 schaltet sich kontinuierlich Ein/Aus

Habe den Lüfter wie beschrieben gereinigt, das Problem hat es aber leider nicht gelöst.

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo Aka u. bmw..

Hat der 7520 noch Garantie ?
Was hat er zuletzt gemacht als er in Betrieb war?

Betriebssystem?

aka

Neuer Benutzer

1. Ja, die Garantie dürfte noch nicht abgelaufen sein.
2. Das letzte was ich damit gemacht habe war im Internet zu surfen. Ansonsten wurde auch nur hauptsächlich mit Microsoft Office gearbeitet.
3. Windows Vista SP1.

Apocalypse

AMD VISIONist

:)

ok, War denn ein AntiViren Progr. drauf?
Könnte ein Bootsector Virus sein

Wurde irgendeine Software neu Installiert oder ähnliches?
Kommst Du denn ins Bios ? (F2)

aka

Neuer Benutzer

1. Installiert ist COMODO Internet Security.
2. Nein, nicht dass ich mich erinnern könnte.
3. Hab ich schon versucht, bin aber nicht rein gekommen.

Apocalypse

AMD VISIONist

also wenn er nix mehr macht, würd ich sagen hast die Möglichkeit:

1. Linux Live Cd Booten u. Daten Irgendwie Saven oder wenn das nicht geht
2. Hdd raus -> rein ins Externe Gehäuse u. an nem anderen Pc Daten Saven
und dann Recovery mit Alt+F10 (wenns Funktioniert)

oder aber ohne langes selbst rum probieren, ganz einfach einschicken.

lg,Apo

Ps. Nach einem evtl. neu aufsetzten-ein richtiges Anti-Viren Progr. drauf machen. zb.Avira o.Kaspersky

Zuletzt bearbeitet:

aka

Neuer Benutzer

Also auf Alt+F10 reagiert er gar nicht, und das mit der Live CD kann ich wohl auch vergessen. Die HDD habe ich inzwischen schon aus-, und in meinen anderen PC eingebaut, also meine Daten sind schonmal sicher. Da hilft jetzt wie's aussieht nur noch den Laptop einzuschicken.

Shantia

Neuer Benutzer

hallo aka

hatte dieses problem vor 3 monaten auch mit meine aspire 7520 habe ihn dann zur reparatur gebracht und es war eine kalte lötstelle am mainboard

gekostet hat mich dieser spass 189,- euro

lg shantia

Apocalypse

AMD VISIONist

krasse sache.. Shantia. Weil Garantie abgelaufen war ?
Weil sonst wäre das nen Garantiefall !

Dieses Phenomen tritt häufiger auf bei den verschiedensten Notebookmodellen mit AMD X2 CPU, auch von diversen anderen Herstellern. Ursache dafür ist meist eine Kommunikationsstörung zwischen CPU und "Northbridge" welche auf einen Defekt am Mainboard zurückzuführen ist. Verursacht durch vorangegangene Überhitzung. Aber dennoch ist es nicht erforderlich das Mainboard zu ersetzen, denn dieser Fehler ist sehr gut reparabel. Bei einer Anfrage an meine Emailadresse, mache ich gerne hierfür ein Kostengünstiges Angebot. Herzliche Grüße Pepe alias worldpepeservice@gmx.net

Hi, also dieses "Phänomen" wirkt sich folgendermaßen aus: man möchte das Notebook einschalten, und betätigt dazu den Eintaster:cool:, daraufhin scheint das Notebook auch zu starten, denn die Powerleuchte geht an:), der CPU-Lüfter läuft, und das CD/DVD-Laufwerk gibt Lebenszeichengeräusche von sich:], vom Display kommt keine Reaktion:(, und im selben Moment ist es plötzlich wieder alles aus:confused:. Doch was ist das? Nun schaltet es sich wieder ein, und das Prozedere geht wie von Geisterhand von vorne los:confused::confused:, Powerleuchte geht an, der CPU-Lüfter läuft... ... und immmer und immer wieder. Auch ein Ausschalten ist nun nicht mehr möglich:mad:, man kann noch so die Powertaste gedrückt halten oder nur kurz drücken, es kommt keine Reaktion mehr darauf. Die einzige Möglichkeit diesen Teufelskreis wieder zu unterbrechen ist das Netzteil abzuklemmen, und den Akku herauszunehmen. Endlich Ruhe :p. Wenn man nun aber denkt, Akku wieder rein, und Netzteil wieder dran, und nochmal einschalten:), dann geht das ganza genauso wieder von neuem los:confused:. Wie zuvor schon geschrieben handelt es sich hierbei um defekte Lötstellen auf dem Mainboard(Northbridge), und es ist "relativ" einfach zu beheben ohne das unbedingt etwas ersetzt werden muß.
Gern mache ich für diese Reparatur ein Angebot bei einer Anfrage per Mail.
Herzliche Grüße
Pepe

Dieses defekte Lötstellen problem gibt es seit dem es Lötstellen überhaupt gibt, aber in diesem Fall handelt es sich um defekte Lötstellen an BGA-Chips. Und wie bei allen Dingen war es am Anfang die ziemlich gute Idee, in diesem Fall "Mikrochips auf Lötkugeln schwimmend aufzulöten" Aber leider lässt sich eine gute Idee nicht immer uneingeschränkt in die Tat umsetzen, und deshalb haben alle Hersteller mit dieser vorschnellen Alterung der BGA-Lötungen mehr oder weniger zu kämpfen. Denn jeder der dieses Verfahren anwendet hat auch die damit verbundenen Konsequenzen zu tragen. Und ein Notebook ohne BGA-Chips gibt es meines Wissens zur Zeit nicht. Das soll jetzt auch nicht heißen das BGA-Chips grundsätzlich schlecht sind, denn wenn alle Parameter bei der Herstellung perfekt sind, dann können auch BGA's sehr sehr lange halten. Aber eins ist sicher diese Problematik kurbelt die Wirtschaft besser an als jede Abwrackprämie ;-)
Herzliche Grüße
Pepe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben