AW: 7730G-643G25Mn von Mediamarkt - nur Probleme
Hallo 7730´er,
auch ich bin glücklicher Besitzer einer MM-Ausgabe (643G25Mn) vom 7730.....
Zu den vom Threadersteller angesprochenenen Problemen kann ich aus eigener Erfahrung berichten:
1. Die Vorinstallation von Acer, u. a. mit den ganzen Demos und "Test"-Versionen ist eine
Zumutung und erfordert viel Arbeit vom neuen Eigentümer.
2. Die Ausstattung mit Treibern ist auch nicht gerade aktuell, zum Zeitpunkt der Imageerstellung auf der Festplatte waren viele neuere Treiber für die verbaute Hardware schon veröffentlicht, haben aber keine Berücksichtigung mehr bei Acer gefunden. Auch das will der gespannte Notebookerwerber natürlich
schnell upgedated haben.
3. Auch das MS-Update kommt noch mit den neuesten Errungenschaften zu Vista dazu, wenn man gleich am Netz mit dem Lappie hängt.
Aus 1. und 2. folgt: Jede Menge Eingriffe in die Konfiguration des Betriebssystems durch den Benutzer sind erforderlich. Wegen der -sagen wir mal- Belästigung des neuen Besitzers, die damit verbunden ist, neigt man sicher zu gewisser Eile bei der Neukonfiguration, man will ja sofort mit der neuen Kiste loslegen.....
Genau das wurde mir bei der ersten Konfigurationsorgie auch zum Verhängnis: Jede Menge Änderungen/Updates/Deinstallionen in
einer Session von Vista,
keine Neustarts nach schwerwiegenden Eingriffen (Virenscanner-Deinstallation etc).
Die Folge:
Nach der Umkonfiguration (schon gefreut, endlich fertig nach mehreren Stunden!!!) und dem dazu erfolgten Neustart ging auch bei mir mit Vista
nichts mehr. Vista blieb reproduzierbar nach dem Anmeldebildschirm und vor Start der GUI hängen.
Die einzig mögliche Abhilfe war: Die ganze Arbeit nach eingespielter Recovery nochmal machen, zwar mit viel Wut im Bauch über die verpfuschte Vorinstallation von Acer und die eigene unsystematische Vorgehensweise bei der ersten Session, aber jetzt mit der nötigen Ruhe und ausreichenden Neustarts des Systems zwischen/nach den diversen Software- und Treiberveränderungen.
Was soll ich sagen? Diese "Technik" hat sich bestens bewährt. Seit knapp drei Wochen ist das 7730 nun im problemlosen Dauereinsatz und ich bin -gemessen am Kaufpreis- ziemlich zufrieden damit, wobei einige Tips hier aus dem Forum (NHC, Biosfragen, Brenner flashen) erheblich zum Wohlbefinden beigetragen haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erfahrung dem Threadersteller auch nicht erspart bleiben wird. Belohnt wird er dann nach der Neukonfiguration mit der nötigen Ruhe aber ziemlich sicher durch eine brauchbare "Maschine".
Viel Glück beim Neustart,
Jan