8920G fängt an zu Ruckeln

Abraxis

Neuer Benutzer
hmm mehr kann ich hier nicht einstelle -.-

Wenn ich mit NHC was ändern will kommt immer n Error und bei Speed Fan zeigt keine Lüfter in der Lüfterlisten an :baby:

Aber laut Anzeige von NHC wird der CPU deutlich wärmer als bei RM Clock und ich habe das GEfühl, dass das throtteln immer zwischen 70 und 80 grad einsetzt.

Also Dauerlüfter wäre nice, aber ich weiss nicht wie -.-
Ich stell jetzt mal nen externen Lüfter drunter, allerdings is des Notebook eigentlich zu gross. Naja mal sehen ob er weniger throtteln muss.

Aber wenn das so stimmt, dann kann es auch sehr gut möglich sein, dass das hier nicht ein Problem mit der Soundkarte ist, sonder wirklich mit der Temparatur.

Baddy86

Neuer Benutzer
ich hab noch die standard grafik und soundtreiber ab werk drauf,

kann jetzt leider nicht gucken weil ich gerade nicht zuhause bin.

das mit den temperatur anzeigen is nicht leicht auseinander zuhalten weil speedfan und NHC zeigen da bis zu 6 oder mehr temperatur fühler an

da wissen denk ich mal die progamme auch nich so recht welcher fühler jetzt was welche temperatur von wo anzeigt........

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
joa also des is blöd. doch inzwischn n unterschied, ich habe noch eine ältere version drauf für xp! sonst in den einstellungen gibts auch keine solche option??

nimm für die temps core temp, kannst auch in der systray laufenlassen und zeigt zuverlässig alle temps!

lg sölla

Abraxis

Neuer Benutzer
Also ist Everest Ultimate auch n Programm a la NHC und RMC?

Und warum hab ich bei Speed Fan keine Lüfter unter dem Reiter Fans?

UNd Baddy werden bei dir die Lüfter angezeigt mit Speed fan und kannst du überhaupt was umstelen bei NHC? werde heute Abend evtl mal Screenshots von den Fehlermeldungen machen, aber hab eigentlich beide Programme schon wieder runtergeschmissen, da ich kein Erfolg mit denen hatte.

Drebin

aktiver Benutzer
anzeigen.

Einst. ändern ist immer schwierig. bes. da die core CPUs einfach "neu" sind bzw. ansch. ist es schwerer was dafür zu basteln.
nhc kann nur gut den alten centrino (1kern) takten.

du musst den fehler finden.
alles andere find ich sinnlos da ich füe 1200.- was kauf wo ich noch rumdoktern muss das es NORAML läuft.

kaufe auto muss aber noch nen selbstgebauten motortakter kaufen damit mir die kiste auf der autobahn nicht um die Ohren fliegt.. ne das kanns nicht sein (m.meinung)

Abraxis

Neuer Benutzer
Na ich denke der Fehler ist, dass entweder die Soundkarte dem ganzen zuviel abverlangt, werde heute nochmal testen was passiert wenn ich sie deaktivier und die Treiber lösche..wenn er dann immer noch throttelt, ist es die Wärme. den Treiber v.1.9 werd ich auch noch testen.

Oder aber die Wärmeenstehung. DIe kommt, wenn dir Graka viel zu tun bekommt also in solchen Games. Verhindern kann ich dass doch nur, wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft und wenn ich einstelle er soll erst ab höherer Temparaturen runterdrosseln. Oder sehe ich das falsch.

Und wenns nicht am Sound liegt, dann muss es doch was geben wo ich des einstellen kann mit Lüfter und Drosseleigenschaften.

Bisher hab ich:

- den neusten Soundtreiber installiert (von acer)

- den Sountreiber wieder deinstaliert und nach Neustart Vista machen lassen (vielleicht das auch mal mit Graka versuchen)

- den neusten Grafikkartentreiber installiert (von acer)

- mit RMC, NHC, SPeed Fan vergebens versucht das Throtteling zu deaktiviern bzw. die Lüfter auf Dauerlauf zu stellen

- ein Bios Update gemacht

- sämtliche (denke ich zumindest) Acer und Vista Energieoptionen ausprobiert, auch Energiepläne erstell mit minimaler Leistung von 100% etc...

Nun kann ich noch den Realtel v1.9 versuchen und das Motherboard auch updaten auf neusten Treiber und dann bin ich ratlos... :baby:

Abraxis

Neuer Benutzer
Also ich hab mal Everest laufen lassen und musste feststellen, dass die Graka immer eingies wäremer/heisser ist als die beiden CPUs. Die gehen max. auf 55° bei mir aber die Grake ist sehr schnell bei 90°.

Sobald die zu heiss wird, was bei dem Wetter recht fix geht, throttled er, wenn ich das richtig beobachtet habe. Nun stellt sich mir die Frage:

Was hat das evtl mit der Onboardsoundkarte zu tun, von wegen Hardwarebeschleunigung , was hat das mit verschiedenen TReibern zu tun?
Und wie bekomm ich die Graka kühler bei solch einer Hitze (und ich wohn auch noch direkt unterm Dach) und bei den eingeschränkten Möglichkeiten die Lüfter, SpeedStep oder ähnliches zu steuern???

Baddy86

Neuer Benutzer
also runterthrotteln tut er immernoch,

ich hab schon viel probiert: hintern die abdeckung abgeschraubt und aktiv mitgekühlt :rolleyes: trotzdem throttelt er wiede runter

sound komplett deaktiviert, troztdem throttelt er runter

mit ultimate everest is gut zu sehen das die cpu bis 55 °C geht und die gpu bis sogar 96°C 8o 8o 8o

langsam denk ich das das nen software problem vieleicht ist, das ürgendetwas ein program vieleicht oder nen einstellung, ich weiß es nicht, es nervt einfach nur.

weil es bei mir erst 4 wochen nach dem kauf damit angefangen hat vorher hab ich spiele gespielt ohne probleme.

bin schon kurz davor mein schleppi platt zumachen und windoof neu zu instalieren ............. :baby: :baby: :baby:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
hoi, das komische ist ja wirklich dass es einige zeit gut gegangen ist, allerdings das was ich über die geforce 9er reihe gehört habe, sollen die ja allgemein kleine hitzköpfe sein.
schon in desktop pcs haben die eine relativ laute, weil starke kühlung, und da beim laptop prozessor UND graka auf einem lüfter hängen...
vl hilfts ja wirklich windows neu aufzusetzen, hast du irgendwas installiert, als diese probleme anfingen??

mahlzeit, lg sölla

Baddy86

Neuer Benutzer
tja naja wenn ich das wüsste. es ist ja leider nich so das ich jeden tag am laptop zockte deshalb kann ich das nich genau sagen wann es anfing bzw was ich installiert habe.......

Abraxis

Neuer Benutzer
/push

hab das Problem immer noch und seid Tag 1.

Also ich denke, dass es mit der graka Temp zusammenhängt.

Aber man kommt nicht an die lüftersteuerung ran, denke wenn man den auf dauerlauf stellen könnte, wäre des problem weg, oder zumindest mal irgendwie des theotteln so einstellen, dass es nicht auf 50% runterfährt.

Drebin

aktiver Benutzer
Meldung an acer support!
Und wenn noch in den 14Tagen nach kaufdatum = ZURÜCKGEBEN !!!!

mein tipp... nicht lang rumdockern... 4 was.... es gibt genug andere

Abraxis

Neuer Benutzer
/push

Also das CPU-Throtteling setzt ein, sobald die GPU die 80° Marke erreicht. D.h. Die Graka wird nie heisser als 80°, dabei könnte sie ne ordentlich Menge mehr ab. Ich hab sie auch schon mittel Riva-Tuner runtergetaktet, weil ich für WoW ja nicht mal mehr die volle Leistung der Karte brauche, aber die is halt auch schnell mal bei 80° trotzdem. und das is ja auch ne Temperatut die vertretbar is. Es muss doch nur irgendwie zu verhindern sein, dass die CPU dann throttelt. Sonder nur die Lüfter stärker laufen.

Oh man, des is echt zum heulen.

Gibt es denn für dieses Modell schon ein Acip-File für NHC, dass man da so an die Lüftersteuerung kommt? DAmit würde man des Problem in den Griff belkommen behaupte ich mal.

Oder irgendne andere Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu modifizieren. Beispielsweise, sobald ich WoW oder eine andere Grafikkartenbeansrpuchende Anwendung, dreht der Lüfter bis zum Beenden der Anwendung auf maximaler Drehzahl.

Oben