Na ich denke der Fehler ist, dass entweder die Soundkarte dem ganzen zuviel abverlangt, werde heute nochmal testen was passiert wenn ich sie deaktivier und die Treiber lösche..wenn er dann immer noch throttelt, ist es die Wärme. den Treiber v.1.9 werd ich auch noch testen.
Oder aber die Wärmeenstehung. DIe kommt, wenn dir Graka viel zu tun bekommt also in solchen Games. Verhindern kann ich dass doch nur, wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft und wenn ich einstelle er soll erst ab höherer Temparaturen runterdrosseln. Oder sehe ich das falsch.
Und wenns nicht am Sound liegt, dann muss es doch was geben wo ich des einstellen kann mit Lüfter und Drosseleigenschaften.
Bisher hab ich:
- den neusten Soundtreiber installiert (von acer)
- den Sountreiber wieder deinstaliert und nach Neustart Vista machen lassen (vielleicht das auch mal mit Graka versuchen)
- den neusten Grafikkartentreiber installiert (von acer)
- mit RMC, NHC, SPeed Fan vergebens versucht das Throtteling zu deaktiviern bzw. die Lüfter auf Dauerlauf zu stellen
- ein Bios Update gemacht
- sämtliche (denke ich zumindest) Acer und Vista Energieoptionen ausprobiert, auch Energiepläne erstell mit minimaler Leistung von 100% etc...
Nun kann ich noch den Realtel v1.9 versuchen und das Motherboard auch updaten auf neusten Treiber und dann bin ich ratlos... :baby: