Acer 6935G-944G32BN - Hitze / Thermal Throttling Erfahrungen?

bluttraum

Neuer Benutzer
Hallo,

Hat noch jemand von euch den Acer 6935G-944G32BN?
Dieser ist bestückt mit dem T9400 mit 2,53GHz, sowie einer 9600GT und 4GB DDR3-RAM.

Wie heiß wird der bei euch?
Und ist euch auch schon eine Verlangsamung bei PC-Spielen aufgefallen? Wenn ja, schon einmal mit RMClock das Throttling überprüft?

Bei Prime95 erreicht die CPU in 5min eine Temperatur von 65°C, wodurch das Throttling eben aktiv wird...und folgend dann auf 45° herabkühlt, kein Wunder mit 1,14GHz....mich würde es interessieren, ob das eher an der Reihe liegt, oder es vielleicht nur ein Produktionsfehler oder so ist?

Acer-Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet, und außerdem gehöre ich zu den Leuten, die dem "schicken Sie doch einfach einmal ein" etwas skeptisch gegenüber stehen. Falls ich nämlich schon eine Woche lang auf meinen Laptop verzichten muss, dann wäre ich froh, wenn es nicht grundlos wäre ;-)

lg,
Manuel

Jacky13

Neuer Benutzer
AW: Acer 6935G-944G32BN - Hitze / Thermal Throttling Erfahrungen?

Hey, hab zwar keine antwort leider aber bei mir das selbe problem, ausserdem läuft der lüfter STÄNDIG was auch sehr lästig wird mit der zeit

bluttraum

Neuer Benutzer

Selber Laptop, selbes Problem? Auch mit Throttling?

Dass der Lüfter ständig läuft, ist bei den Innereien verständlich, jedoch ist er da bei mir leise, da ist die HDD fast lauter. Zumindest im Energiesparmodus ists so. Das größere Problem bei mir ist, dass er erst voll läuft, wenn gedrosselt wird. Und da bringts mir auch nichts mehr.

Jacky13

Neuer Benutzer

naja sagen wir so, habs nie geprüft mit throtteling werds aber die tage mal machen, bin gespannt...

Naja er läuft ständig und man hört ihm das nervt! und nur als beispiel (ich als ehemaliger Macbook pro besitzer): beim letzten mbp modell (4.1) lief der lüfter auch ständig mit 2000rpm (beide lüfter!) und man hats nicht im geringsten gehört, und der pc von nen kumpel (auch acer 5935g oder so), der die selbe hardware hatte wie das mbp, da lief der lüfter garnicht, nur bei beanspruchung! (und die hardware von ihm war ein wenig mehr mit dem hitzeproblem vertraut ;))

Aber das er drosselt merke ich schon und das nervt, beim gta spielen da ruckelt es eine zeit lang und dann gehts wieder, in der zeit muss ich leider pausieren, sonst läufts flüssig :(.

hoffe da finden wir eine lösung ;)
mfg

bluttraum

Neuer Benutzer

Schon jemand probiert, ob die gleichen Probleme bestehen?

Habe letzte Woche das Notebook zu Acer gesendet, mit einer halben A4 Seite an Fehlerbeschreibung + einfache Erklärung, wie man das Problem reproduzieren kann.

Heute Laptop bekommen, steht auf dem Zettel, dass das System recovered wurde sowie die HDD ausgetauscht wurde. Ich fühlte mich zwar dezent verarscht, aber habe dann doch sicherheitshalber einmal nachgesehen, ob das Problem vielleicht beseitigt wurde. Fazit: Nein, alles beim Alten, nach 15min Prime95 bzw 3min Prime95+AtiTool greift das Throttling wieder, und zwar bei 66°C CPU-Temperatur.

Ich hatte extra einen Zettel mitgeschickt (im zugeklappten Laptop!), auf dem ich um Mitteilung bat, was denn das Problem war bzw ob es ein allgemeines Modellproblem ist. Der Zettel wurde auch mit zurückgeschickt, aber niemand hat etwas dazugeschrieben.

Naja, jedenfalls ging heute schon eine noch nette Mail an Acer raus, warum denn das Problem nicht angesehen wurde, und was sie vorschlagen, dass ich jetzt machen soll. Und habe auch meine Meinung zum nochmaligen Einschicken kundgetan.

Bin ich ja gespannt, wie das weitergeht. Wenn es ein allgemeiner Modellfehler ist, dann würde ich ihn ja gleich zurückgeben, aber so spiele ich das Einschick-Spiel halt weiter.

PS: Weiß jemand, ob es das Service Center in Brunn am Gebirge noch gibt (bin Österreicher)? Weil ich musste es an das DHL Weiterschickblabla-Center nach Guntramsdorf schicken...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nein gibt´s nimmer! Bin auch aus A und die Laptops fahren alle nach CZ..

Jacky13

Neuer Benutzer

hi!

Also da ich grad ne mail bekam das wer hier geschrieben hat und ich gerade auch wieder diese erfahrung gemacht hab:

Ich hab grad mein zimmer aufgeräumt und die visualisierung vom musik programm laufen gehabt und lief flüssig.

Dann hab ich (nichtsahnend) den lappy auf meinen verstärker getan und der lüfter fing an zu "heulen" und es ruckelte, bei einer VISUALISIERUNG, es ruckelte dermaßen das ich auch an das throtteling denken musste, hab nachgesehn und jap er machts, (btw die festplatten temp war 65grad und die gpu temp war 63grad)

also er macht das throtteling definitiv ;)

ich bereuhe auch immer mehr diesen lappy gekauft zu haben (hätte doch lenovo kaufen sollen ;))

mfg

bluttraum

Neuer Benutzer

Seit dem Festplattentausch hat meine nur noch 45 (idle)-50 (Last) Grad...war eigentlich positiv überrascht. Nur dass das nun mal nicht den Fehler behoben hat ^^

Die Sache mit dem anderen Laptop ist halt auch ein Problem, weil Lenovo an Ausstattung nicht annähernd so viel wie Acer bietet, es sich um reine Office-Laptops handelt (ich brauche mindestens eine GeForce 9600GT fürs Spielen, Standpc will ich mir nicht unbedingt dazukaufen), und sie auch preislich einfach nicht zu vergleichen sind. Hätte ich das Geld, würde ich mir auch einen Lenovo zum Arbeiten und dann noch einen High-End-Standpc zulegen ;-)

@sölla: danke, hab ich beinah befürchtet...schade, hätte gerne persönlich vorbeigeschaut. Weil so hätte ich das vielleicht erklären können, sodass sies auch verstehen, und das geht so irgendwie nicht (Mails nehmen sie wohl nicht ernst und technischer Support für 0,88€/min - lol, nein danke).

Zuletzt bearbeitet:

Jacky13

Neuer Benutzer

Naja dann kennst du die lenovo lappys ned ;)
Schau dir einfach mal das t500 an (verschiedene konfigurationen)
und die sind echt ein hammer, und bieten tatsächlich mehr leistung als acer. ok 1500-2000€ (für die beste konfiguration) finde ich dann noch ok für das was man bekommt!

bluttraum

Neuer Benutzer

Ich wage zu behaupten, sie sehr wohl zu kennen.
Zeige mir bitte einen Laptop, der an den unsrigen Acer herankommt, als SPIELE-Laptop. Mit integrierten Grafikchips fange ich nichts an, und mit irgendwelchen veralteten dedizierten Low-End-3xxx ATI Karten auch nicht.

Ich suche immer noch einen Allround-Laptop, mit dem ich auch gut spielen kann ;-)

Aber nun genug des OTs, außer, du kannst mir einen vergleichbaren voll spieletauglichen Lenovo präsentieren.

Jacky13

Neuer Benutzer

ok von der grafikkarte ein wenig schlechter (etwas besser als die 8600mgt, ok wenn du wirklich mehr leistung brauchst...)
ausserdem was heisst veraltet low end? nen halbes jahr älter als die 9600mgt nennst DU alt? o_O

naja jedenfalls voll spieletauglich is der:
campusdiscount.de - the education shop! - 27526TG Thinkpad W700 588D641 / 2752-6TG 588D641

nein der kostet zu viel ;)

aber der wäre wirklich eine alternative? (ausserdem, wenn du wirklich spielen willst und das gut dann sag mir bitte nicht das die 9600mgt gut ist :/)

das wäre eine bezahlbare alternative:
campusdiscount.de - the education shop! - 4061AK3 Thinkpad W500 588D643 / 4061-AK3 588D643
obwohl ich persönlich doch die t500 bevorzuge ;)

naja allround lappy zum spielen, schau mal bei zepto vorbei? die haben eigentlich auch keine allzuschlechten lappys :)

mfg

bluttraum

Neuer Benutzer

Naja mit den "spieletauglichen" Laptops (ja 9600GT ist eben eine die ich mir im Allround-Notebook vorstelle, Laptops mit der 9800GT sind meist schon zu laut) bewegen wir uns im Bereich 2000€+ ..da finde ich auch andere, würde dann wohl ein mySN Schenker bevorzugen.

Hätte ich das Geld, hätte ich mir keinen Acer gekauft...dennoch bin ich der Meinung, dass Acer vom Preis/Leistungsverhältnis weit oben mitmischt. Nur die Kühlsysteme warn schon immer fürn Arsch, und was ich so gehört hab braucht man für guten Support auch einen Glücksgriff ;-)

@Topic:
Immer noch niemand etwas?
Habe nun mal zum Test von notebookjournal.de eine Anfrage geschrieben, ob sie nicht vielleicht bei ihrem Testmodell das testen könnten, dann würde Acer das vielleicht auch ernster nehmen...

Jacky13

Neuer Benutzer

naja bei mir is das problem ja das ich das geld gehabt "hatte" aber so dumm war und mir einen acer mit einen netbook gepaart gekauft hab anstatt einen lenovo (im nachinein eine schlechte wahl da der eee im schrank vergammelt)

und schreib hier neues wenn du was weisst bzüglich lüfter/kühlung, weil die ist echt das letzte :(

mfg

bluttraum

Neuer Benutzer

Heute habe ich eine Antwort bekommen:

Wurde das BIOS und die VGA Treiberversion bereits abgeglichen ? Welche Spiele genau verwenden Sie? Werden diese Spiele von der Programmierern (Hersteller der Speile) auf den Mobile Varianten der Grafikkarten supportet ? Empfehlen die Spielehersteller bestimmte Mobile Treiberversionen ?

Nachdem ich mir mal kurz auf den Kopf gegegriffen habe, habe ich einmal alle Fragen beantwortet, darauf hingewiesen, dass ich schon geschrieben habe, dass es weder mit Grafikkarte, noch mit Spielen zu tun hat, sondern auch bei CPU-intensiven Anwendungen der Fall ist (Prime95, etc). Nocheinmal alles noch genauer erklärt, dass sies vielleicht auch verstehen, und nun warte ich auf die nächste Antwort.

Achja, die Frage wegen dem BIOS war jedoch gerechtfertigt und gescheit, also nicht dass ich alle Fragen sinnlos und irrelevant gefunden habe ;-)

Und ich wundere mich doch, wie wenig mein Mailpartner hier wohl "recherchiert" hat. Die 9600GT sollte nämlich eigentlich jedes PC-Spiel supporten, das derzeit auf dem Markt ist. Aber naja, abwarten und Tee trinken.

Jacky13

Neuer Benutzer

Hi.

Falls es wem interessiert:

Ich konnte das problem teilweise beheben.
Acer hat bei der leiterpaste mist gebaut, die haben tatsächlich kiloweise leiterpaste auf die halbleiter geschmiert und ZUSÄTZLICH noch leiterpads(!)

hab das alles schön gereinigt und neue paste in der richtigen menge rauf getan, nun läuft zwar der lüfter noch immer aber um einiges leider (nicht hörbar)
Ausserdem ist die temperatur von der grafikkarte von (im office betrieb) 50-60 grad auf durchweg ständige 44 grad gesunken und die cpu von meistens 39-42 auf konstante 34grad.

Aber passt auf beim zerlegen, die heatpipes bestehen aus reinen kupfer und verbiegen sich sehr leicht.

Hoffe ich konnte jemanden helfen.

btw: für schäden übernehme ich keine verantwortung :)

mfg

bluttraum

Neuer Benutzer

Hmmmm ich will nur nicht die Garantie verlieren....ansonsten wärs eh kein Problem, was ich an meinem Standpc schon herumgebastelt hab, ohne dass er Schäden erlitt ^^ ..naja ich streite immer noch mit dem Acer Support.

Jacky13

Neuer Benutzer

ahm, soweit ich aber weis:

du darfst den kühler reinigen und neue leiterpaste rauf tun, wenn nix kaputt geht bleibt die garantie erhalten. bin mir jetzt aber nicht sicher, das war jedenfalls bei meinen alten notebooks immer so!
gebe aber kein gewähr darauf!
mfg

bluttraum

Neuer Benutzer

Laut dem netten Herrn von Acer, der mir zwar so nicht weiterhilft, aber mich netterweise darauf hinweist, was ich nicht machen darf - man darf zwar hinten aufschrauben, aber zb die Tastatur und so schon nicht mehr rausnehmen. Und zerlegen darf man auch nichts von den kleineren Bauteilen.

Und das Problem ist eben, dass man das mit der Wärmeleitpaste sieht. Weil die Wärmeleitpads von denen sind ja so groß wie die Filzdinger die man auf den Sessel unten draufgibt damit er den Parkett nicht kaputt macht -_-

Jacky13

Neuer Benutzer

ja und genau diese pads und paste macht die schlechte wärmeleitung :(

aber das darfst doch machen? frag am besten nach, mir is die garantie ja eigentlich egal ;)

Oben