Acer 7720G, Probleme mit Wlan

KoelscheJung

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Hab ein wirklich nervtötendes Problem :(
Habe gestern mein erstes Notebook, ein Acer Aspire 7720G geliefert bekommen und mich natürlich wahnsinnig gefreut, wie ihr euch sicherlich denken könnt. Nun habe ich aber schon ein riesen Problem.

Eigentlich funktioniert alles ohne Probleme, aber auf einmal erkennt
mein Wlan keine drahtlosnetzwerke mehr und es erscheint im Geräte-Manager unter "Andere Geräte" mit dem berühmten gelben Ausrufezeichen (Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN). Und das ohne das ich irgendetwas neues installiert habe. Eine Neuinstallation des Treibers von der selbstgemachten recovery-cd funktioniert genau so wenig ("Treiber konnte nicht installiert werden") wie die heruntergeladenen Treiber von der Acerseite, eine Systemwiederherstellung von Windows oder ein komplettes Recovery vom System. Deaktivieren und wieder aktivieren, sowie komplettes deinstallieren haben auch nicht weiter geholfen.

Gestern bin ich in den abgesicherten Modus gegangen und auf einmal hat er von alleine Treiber installiert und es klappte wieder. Heute tut sich mit der Methode auch nix mehr.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln!
Da freut man sich über ein neues Notebook und kann es nicht einrichten weil das Wlan einfach ausfällt.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Edit:
Hab den Netzwerkadapter nun nochmal deinstalliert und über Hardwareinstallationsassistenten die Treiber von der recovery-cd ausgewählt und installiert. Das macht er hier auch ganz brav, dann kommt aber die Meldung "...Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
:(

Edit2:
Das is doch zum kotzen, ich hatte den eben aus, nun neugestartet und auf einmal installiert er die Treiber ganz von alleine neu, keine ahnung woher und ich bin im Internet. Das ist doch nicht normal verdammt
ich kann mich noch nichtmal freuen weil ich damit rechnen muss das der beim nächsten mal hoch- und runterfahren wieder kein wlan hat, och verdammt...

kurtzen

Neuer Benutzer
Ich kämpfe gerade mit demselben Problem!

Bei mir hat sich das automatische Update von Windows Vista installiert und beim nächsten Systemstart ging das WLAN nicht mehr und der Netzwerkcontroller ist ohne Treiber.

Treiber installieren bringt nichts. :(

Gruß,
Max

KoelscheJung

Neuer Benutzer
Aaaaaalso....
Ein Freund von mir hat das 5920 und der hat den gleichen Netzwerkcontroller drauf. Jedoch andere Treiberversionen.
Er hat mir die installierten Treiber direkt aus dem Ordner System32 in win bzw. dem drivers-ordner geschickt und ich habe sie manuell eingefügt.
Das hab ich gemacht als mein Wlan funktionierte.
Seitdem läuft es einwandfrei.

Folgende Dateien müssen in folgende Ordner:
NETw4v32 system32/Drivers
NETw4c32 system32
NETw4r32 system32

Bekomme das mit dem Dateianhang irgendwie nicht hin.
Hier der Downloadlink zu den drei Dateien + txt gepackt als rar.

http://www.speedshare.org/vIjKnzvoZV

Viel Glück!

kurtzen

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort, allerdings habe ich mich inzwischen zu einer Rückgabe des Notebooks entschieden.

Das 7720 ist bei mir am ersten Tag im Bildbetrachter hängen geblieben, am zweiten Tag ging das WLAN nicht mehr und Vista hat sich mit nem Bluescreen verabschiedet, deshalb geht es jetzt am dritten Tag wieder retour!

Ich habe mir das Notebook angeschafft weil ich genug vom Ärger und den Instabilitäten meines Desktop-PCs hatte und nun hatte ich schon in den ersten beiden Tagen genug Frust und vergeudete Zeit, wer weiß wie dass weitergehen würde!?

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Notebook ich bin nun wieder stationär unterwegs,
Max

KoelscheJung

Neuer Benutzer
Hmm... das klingt ja wirklich mies!
Nee also bis auf das Treiberproblem gab es bei mir bisher absolut nix zu bemängeln. Dann noch viel Glück mit der stationären Lösung.
Ich verkaufe meinen Desktop-PC nun.

imo23

Neuer Benutzer
hi,

ist zwar schade, dass ihr probleme habt - aber dies ist weniger ein problem des notebooks.
wer sich heute schon auf vista einlässt muss leider auch noch mit dem "bugstatus" leben.

vielleicht einfach mal xp installieren und schauen ob die probleme noch da sind.

sorry aber vista ist noch nicht zu empfehlen. acer selbst hat vista schon bemängelt.

greetz

arne

Neuer Benutzer
zu testzwecken könnte ja auch mal die wlan-verwaltung von windows benutzt werden die aus erfahrung oft besser funktioniert wie die von intel,hatte zum bsp. auch mal das problem das bei der intel -verwaltung wlans angezeigt wurden aber nachdem verbinden gedrückt war kam keine wpa2 passwortabfrage(mein eigener router-darum garantiert verschlüsselung an) und verbindung konnte nicht hergestellt werden,danach auf windowsverwaltung umgestellt und es ging ohne probleme

van capri

Neuer Benutzer
genau das habe ich auch... aber ich habe die windows treiber drauf. WLan funktioniert anscheind normal, findet verbindungen kann aber keine herstellen. Immer noch weiss ich nicht woran es liegt... Aber die windows treiber sind da vielfach besser und schneller als die von Intel, das auf jeden fall.

van capri

Neuer Benutzer
hmmm, das weis ich nicht. zur zeit kann ich es nicht überprüfen. bei mir da heim nutze ich kabel halt weil kein wlan vorhanden. bei dem kumpel ist wlan ohne passwort, signal stärke auf meinem laptop ist halt am höchstens aber keine verbindung kann hergestellt werden. Er nutzt usb wireless.

was ist der unterschied zwischen WPA2 und das andere halt was noch vorhanden ist?

juju

Neuer Benutzer
Hallo du,
ich hatte das gleiche problem, bei mir stellte sich das problem immer nur wenn ich am Netz (Stromkabel) angeschlossen war. Probier mal dein notebook im batteriebetrieb hoch zu fahren. Bei mir hat das funktionuîert, und bleibt auch so wenn ich aufbatterie bleibe, auf strom kommt das problem wieder zurück.
viel glück

Rusty04

Neuer Benutzer
hi all

habe genau das gleiche problem, habe mir gestern ein acer 5720 gekauft und es lief alles OHNE probleme. nachdem sich vista aber die windows updates heruntergeladen hat und einen neustart durchgeführt hatte, habe ich keinen NETZWERCONTROLLER mehr = keinen Treiber mehr. Habe eine intel wireless wifi link 4965 und wirklich schon jegliche treiber ausprobiert, es funktioniert einfach nicht. habe auch alle windows update wieder deinstalliert, ohne erfolg. kann mir irgendjemand einen rat geben? bin wirklich verzweifelt.

danke im voraus

lg rusty

van capri

Neuer Benutzer
hallo rusty,

also fallst du auch den 7720g hast würde ich dir auf jeden fall win xp empfehlen, seit dem ich all die richtige treiber gefunden hab funktioniert alles super.
Was wlan angeht, windows treiber sind viel besser als die von intel, auf jeden fall...

flint

Neuer Benutzer
7720 G

Hi leutz !
...hatte in einen anderen beitrag folgendes geschrieben:
hab nur noch bei ethernet controller und sm-bus controller ein fragezeichen und bei audiogerät auf high definition audio bus ein gelbes ausrufe zeichen :rolleyes:
hatte von vista auf xp umgestellt. bekomme aber leider nicht alle treiber zum laufen.
würde mich über hilfe freuen :]

mfgflint

Rusty04

Neuer Benutzer
@van capri, vielen dank für deine antwort. ich habe den acer 5720 und die leute im geschäft haben gemeint es ist nicht mehr möglich win xp darauf zu installieren. hat er das nur gesagt weil es ein wenig mehr aufwand ist oder geht es wirklich nciht mehr?
falls ich win xp installiere, würde ich gern eine recovery cd erstellen um eventuell später wieder auf vista umsteiten zu können, da ich ja keine cd etc mitgeliefert bekommen habe.
Ist das wirklich wahr wenn ich xp installiere, dass ich dann kein vista mehr habe - weil keine cd vorhanden?

noch etwas ;) du hast gesagt die windows treiber sind viel besser, hat windows eigene wlan treiber für intel karten???

Oben