Halli Hallo Acer Gemeinde,
ich versprach Euch ja zuletzt kurz vor Weihnachten 2020 am 18.12.2020, dass ich erneut ein kleines Nutzungsupdate zu meinem
Acer Aspire 5 (A515-43-R41R) geben werde.
Seitdem 28.8.2020 begleitet er mich schon, was ich dem Acer Aspire 5 zugute halten muss ist sein Äußeres, der Aluminiumdeckel macht einen hochwertigen und fasst sich auch sehr angenehm an, lediglich das Tastatur Chassis sowie der Unterdeckel bestehen aus Kunststoff, für einen Anschaffungspreis von knapp 500€ kann man auch nicht wirklich ein nahezu überwiegend aus Aluminium bestehendes Gehäuse erwarten, auch die Farbkombi Schwarz/Silber gefällt mir nach wie vor.
Die Displayränder sind im Vergleich zu meinem im November 2016 angeschafften Intel Core I3 Acer Notebook recht schmal gehalten, klar, es geht natürlich schmaler wodurch das Display/der Bildschirm noch futuristischer ausschaut, aber so muss ich sagen, dass die Displayränder eine für mich sehr angenehme Breite aufweisen.
Auch der im Acer Aspire 5 A515-43 verbaute Octa Core AMD Ryzen 5 3500U macht eine mehr als passable Figur, reine Office Nutzung ist mit diesem Hardware Setup mehr als drin, für mehr nutze ich eigentlich auch nicht wirklich, gut, ich surfe damit meistens durch die Tiefen des Internets, das schafft natürlich auch ein AMD Ryzen 3 oder gar ein Intel Core 3 der 10. Generation, bei der Gaming Performance schlägt sich das AMD Rechenwerk auch sehr prima, der Simulator Euro Truck 2 packt die Raedeon Vega 8 mit Links, allerdings nur bei mittleren Grafikeinstellungen, natürlich lässt sich auch die ultra hohe Auflösung im ETS 2 Simulator auswählen, dann aber sind deutliche Framerate Drops deutlich sichtbar.
Aber fürs Gaming ist das Acer Aspire 5 auch nicht prädestiniert, hier legt der Schwerpunkt mehr auf die reine Office Nutzung und ggf. Surfen oder sich den ein oder anderen Film auf Netflix reinziehen.
Der Akku hält auch ganz gut, zumindest wenn ich das Aspire 5 nicht unter Volllast betreibe, denn dann möchte das Acer Aspire 5 nach etwa 2 bis 2,5 Stunden wieder mit Strom gefüttert werden, bei normalem Betrieb, sprich nur überwiegend surfen im Internet mehr auch nicht hält der Akku gute 5 bis 5,5 Stunden durch.
Die Akkulaufzeit ist also okay bis durchschnittlich.
So, nun zu einer Sache, die mir absolut garnicht gefallen tut, das ist nämlich die Tastatur an sich. A, die Tasten (vor allem am Nummernblock) sind viel zu eng aneinandergeraten zudem auch sehr klein, und B. der Tastenhub ist nicht so toll wie gedacht, ab und an kam es vor (heute auch vor allem) das die Leertaste meine Eingabe nicht angenommen hat, insgesamt könnten die Druckpunkte wirklich besser sein und vor allem auch die Tasten auf der Tastatur selbst sind viel zu eng aneinandergeraten, allgemein macht das Tastaturchassis keinen hochwertigen Eindruck, teilweise lässt sich die gesamte Konstruktion leicht eindrücken.
Also, beim Druckpunkt der Tasten und der Tastatur muss ich ziemliche Minuspunkte vergeben, das Touchpad ist allerdings ganz gut, es reagiert sensibel und unterstützt auch Multitouch Gesten, hier habe ich nichts zu kritisieren, auch der im Maus Touchpad integrierte Fingerabdrucksensor reagiert und erfasst meine eingespeicherten Finger sofort, sofern diese nicht verschwitzt oder anderweitig feucht sind, auch hier habe ich absolut nicht zu klagen. Nett ist die Tastaturbeleuchtung, die leider aber nur an/aus versteht, zumal die Beleuchtung sich nur für ein paar Sek. hält, diese nutze ich allerdings sehr selten bis kaum.
Weniger gefällt mir auch, das sobald das Aspire 5 ans Netzteil angeschlossen wird, der Lüfter sich hörbar bemerkbar macht, denn dann dreht er für etwa 5 bis 10 Minuten hoch auf und pendelt sich dann auf ein angenehmes Betriebsgeräusch ein, einigen Rezensionen zufolge, die ich auf Notebookbilliger.de gelesen habe scheint das wohl normal zu sein, bei mir hat es allerdings keinen Störfaktor, denn nach einiger Zeit normalisiert sich das Lüftergeräusch wieder.
Was bleibt mir nach 6 Monaten Nutzung zu sagen, ein netter Allrounder zu einem erschwinglichen Preis, die Prozessorleistung ist für Office Tätigkeiten dicke ausreichend, wer zocken will, muss in Richtung Intel Core I7 schauen oder gar Intel Core 5 (hier hat Acer auch einen Namensvetter mit der Tiger Lake Architektur auf Petto). Minuspunkte sind für mich die Druckpunkte der Tastatur, die zu eng aneinandergeratenen Tasten (vor allem des Ziffernblocks) und das Tastaturchassis das sich einfach nicht hochwertig und einen minderwertigen Eindruck macht, aber ich kann für den bezahlten Preis von knapp 500€ noch damit leben.
Achja, die Betriebsleuchten (An/Aus, Standbymodus, Ladekontrollleuchte) sitzen schön übersichtlich vorne links neben dem linken Scharnier, ein für mich in der Handhabung eindeutiger Pluspunkt.
Summa rum: nach wie vor eine Kaufempfehlung, wobei mir der Preis anfangs nicht passte, signifikante ernste Probleme hatte ich mit dem Aspire 5 seit ich ihn nutze keine, es sind Kleinigkeiten, die hätten hier besser gemacht werden können, wie eben die Druckpunkte der Tastatur und das Chassis an sich selbst.
Begleiten soll er mich möglichst noch lange, ich gebe mal eine ungefähre Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren an, im Laufe des Jahres 2021 kommt noch eine 1 oder 2 TB Samsung NVME SDD rein.
Soweit zu meinen weiteren Eindrücken, das nächste Nutzungsupdate (falls denn von Euch noch gewünscht) erfolgt dann voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien 2021 in NRW, also so Anfang Juli 2021 um den Dreh.
Viele Grüße
MasterAce25