Acer Aspire 7720G ohne Bluetooth - Launch Manager Tip

Swordfish

Moderator a.D.
Hi Volks!

Nach langem herumgesuche in der Registry hab' ich es endlich geschafft, die Bluetooth Taste für meinen 7720G ohne Bluetooth umzubelegen: Man passe folgende .reg Datei den eigenen Wünschen an und trage sie in die Registry ein (Neue Textdatei -> umbenennen nach irgendwas.reg -> im Editor öffnen -> Code einfügen -> speichern & schließen -> Doppelklick 'drauf -> 'Ja' Klicken -> fertig).

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Compal\LManager\Settings\Bluetooth]
"Bluetooth Always On"="0"
"Show Bluetooth Warnning Message"="0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Compal\LManager\Settings\Buttons\Bluetooth NoDevice]
"Command"="X:\\Pfad\\zur\\.exe"
"Command Type"="3"
"Label"="Angezeigter Name"
"Remote Code"="F515"
"Description"="Nirgends zu sehen"
"Configable"="1"
"X:\\Pfad\\zur\\.exe" und "Angezeigter Name" sind natürlich zu ändern. Beim Ändern bitte darauf achten, dass die Doppelten Backslashes erhalten bleiben. Viel Spaß :)

cheers, Swordfish

PS: Für XP evtl. "Windows Registry Editor Version 5.00" in "Windows Registry Editor Version 4.00" ändern.
 

Swordfish

Moderator a.D.
Scherzkekse... =)

Naja, ich bin eben Perfektionist - wenn ein Knopf da ist, muss er auch Funktionieren (und mir nicht sagen, was ich schon weiß ... Kein BT Modul).

cheers, Swordfish
 

JanSchmitte

Neuer Benutzer
Ich finde das super...

So kann man die Knöpfe dann ja noch sinnvoll belegen!
Ich habe das gerade für den "e"-Button oben rechts versucht, komme dort aber nicht weiter...

Der Pfad ist anscheinend richtig, ich habe das folgende direkt per RegEdit eingegeben:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Compal/LManager/Settings/Buttons/P1]
Command = C:\\Windows\\NOTEPAD.exe
Dommand Type = 3
Configable = 1
Description = Notepad
Label = Notepad

Wenn ich jetzt das Knöpfchen drücke, kommt zwar die passende Beschreibung (Notepad), aber auch eine Fehlermeldung vom "Acer Empowering Technology Framework": "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"... Notepad startet nicht...

Hast Du dafür eine Lösung?


MfG, Jan
 

Horroreyes

Neuer Benutzer
Tut nicht....

Moin, ich war froh endlich eine Antwort auf diese Frage gefunden zu haben, habs auch gleich ausprobiert, kann auf diese art aber KEINE .exe starten, kann mir das jemand erklären? was muss ich mache?
Ich bekomm mein Label, jedoch keine Fehlermeldung und nichts...
 

Sven k

Neuer Benutzer
versuch den e Knopf (oben rechts) einfach unter dem launchmanager im startmenü zu ändern.
ist einfacher und man hat weniger arbeit und es geht auch.
 

gustl

Neuer Benutzer
Ich würde den Knopf lieber mit einem tatsächlichem Bluetooth-Modul belegen. Aber die Friemlelei im Inneren scheue ich noch.
 

Swordfish

Moderator a.D.
Hast Du wie von Sven k vorgeschlagen, den e-Button mit dem Launchmanager zu belegen?

Du versuchst übrigens, die systemweiten Voreinstellungen zu ändern. Versuch's lieber mit deinen persönlichen:
Bei mir sehen die Einstellungen wie folgt aus:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Compal\LManager\Settings\swordfish\Buttons\P1]
"Command 0"="1;mplayerc;C:\\Program Files\\K-Lite Codec Pack\\Media Player Classic\\mplayerc.exe"
"Command Count"="1"
"Current Command"="0"
Den Benutzernamen musst Du natürlich anpassen.

cheers, Swordfish
 

topcaser

Neuer Benutzer
Hallo Swordfish,

nice Spot. Kann man dieser Taste auch ein Tastenkürzel zuweisen?

Z.B. benötige ich richtig oft die Tab-Schliess-Funktion "STRG-W". Das wäre nochmals kürzer ;)

Welches Programm hast du eigentlich da hingelegt? Der Acer bietet ja soviel Short-cut Tasten an und zusammen mit dem Tippen auf den Ecken des Touchpads sind es nochmal mehr.

Eine Sache, die ich auch noch verändern möchte:

dieser Acer Arcade Button (über den Multimedia-Tasten - ich habe ein 5920G Notebook). Kann ich diese auch verändern?
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von topcaser
Kann man dieser Taste auch ein Tastenkürzel zuweisen?
Wird schwierig. Dazu müsstest du ein Programm haben/schreiben, dass den Tastendruck in die globale Keyboard queue legt. Einen Tastendruck an eine bestimmte anwendung zu senden ginge mit SendInput( ) für die globale Queue (also eine Nachricht, die alle laufenden Programme erhalten) bin ich im Moment überfragt.

Original von topcaser
Z.B. benötige ich richtig oft die Tab-Schliess-Funktion "STRG-W". Das wäre nochmals kürzer ;)
firefox, oder? Dann müsste der Tastendruck nur an das Fenster mit dem aktuell gültigen Keyboard-Fokus gesendet werden. Ich kann dir das wahrscheinlich im laufe des Tages basteln... ;)

Original von topcaser
Welches Programm hast du eigentlich da hingelegt?
Auf der Taste für das Bluetooth-Modul liegt bei mir Winamp.

Original von topcaser
dieser Acer Arcade Button (über den Multimedia-Tasten - ich habe ein 5920G Notebook).
Ich kenne den 5920G leider nicht. Acer Arcade sagt mir auch nicht wirklich was... so ein Multimedia-Player-Dingens, oder? Am einfachsten wäre, du startest dieses Acer Arcade über Tastendruck, siehst dir mit dem ProcessManager an, wie der Prozess heißt (*.exe) und suchst danach (ohne Pfadangabe) in der Registry. Dann hast du den Registry-Schlüssel vom Launch-Manager, der für die Taste zuständig ist. Der Rest dürfte trivial sein.

cheers, Swordfish
 

topcaser

Neuer Benutzer
Hallo Swordfish,

Ja, firefox. Dieses Kürzel gilt aber für viele Windows Programme, wie z.B. auch IE
Ich kann dir das wahrscheinlich im laufe des Tages basteln..
Kennst du active aid von der C't? Das ist eine kleine Hilfsproggrammsammlung geschrieben von der Redaktion der C't (freeware). Mit der kann man auch Keys ummappen. Z.B. habe ich eine multimedia Tastatur zuhause, auf der ist kein "Kleiner/Grösser"-Zeichen. Da habe ich einfach die sowieso nutzlosen Funktionstasten umgemapped. ich denke, das geht hier auch. Ich habe dies schon seit Ewigkeiten auf meinem Rechner installiert und gar nicht mehr dran gedacht. ist mir gestern noch eingefallen.

Nix fuer ungut fuer deine angebotene Hilfe.

Auf der Taste für das Bluetooth-Modul liegt bei mir Winamp.
Dafuer habe ich die Touchsensitiven Multimedia-Buttons auf der rechten seite....

Danke fuer den Tipp mit der Arcade Taste. Mal sehen, ob die auch active aid findet....
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von topcaser
Ja, firefox. Dieses Kürzel gilt aber für viele Windows Programme, wie z.B. auch IE
Ich ärgere mich jedes mal wieder, dass es im Visual Studio nicht funktioniert... :baby:

Original von topcaserKennst du active aid von der C't? Das ist eine kleine Hilfsproggrammsammlung geschrieben von der Redaktion der C't (freeware). Mit der kann man auch Keys ummappen. Z.B. habe ich eine multimedia Tastatur zuhause, auf der ist kein "Kleiner/Grösser"-Zeichen. Da habe ich einfach die sowieso nutzlosen Funktionstasten umgemapped. ich denke, das geht hier auch. Ich habe dies schon seit Ewigkeiten auf meinem Rechner installiert und gar nicht mehr dran gedacht. ist mir gestern noch eingefallen.
Das wird in diesem Fall nicht funktionieren, da der Launch Manager einen eigenen Tastaturtreiber mitbringt, der die Scancodes der Nicht-Standard-Tasten abfängt und sie intern an den Launch Manager weitergibt. Ein Programm im User Mode bekommt davon noch nicht einmal etwas mit.

Original von topcaser
Nix fuer ungut fuer deine angebotene Hilfe.
Ich hab's ausprobiert. Das Problem ist, dass der Launch Manager das Lable der gedrückten Taste ja als OSD anzeigt. Dabei erstellt er ein (unsichtbares) Fenster -> Firefox verliert den Keyboard-Fokus. Wenn ich's noch zustande bringen herauszufinden, welches Fenster den Fokus hatte, bevor der Launch Manager meine .exe startet... 8)

Original von topcaser
Original von Swordfish
Auf der Taste für das Bluetooth-Modul liegt bei mir Winamp.
Dafuer habe ich die Touchsensitiven Multimedia-Buttons auf der rechten seite....
Diese Art von "Tasten" hass' ich. Ein Kollege hat einen HP Pavillion mit ebendiesen, und jedesmal, wenn ich davor sitz mach ich Sachen, die ich nicht will :(

Original von topcaser
Danke fuer den Tipp mit der Arcade Taste. Mal sehen, ob die auch active aid findet....
Siehe Prognose oben ;)

cheers, Swordfish
 

Plapytus

Neuer Benutzer
Nun habe ich Swordfishs Anleitungen befolgt und die Bluetooth-Taste editiert. Das funktioniert so aber bei mir nicht (Aspire 7520). Wenn ich die Tast drücke, zeigt er brav an, was ich unter "Label" eingetragen habe, doch das Programm (in meinem Fall "C:\\Program Files\\iTunes\\itunes.exe") weigert sich zu starten.
Was nun?
 

Swordfish

Moderator a.D.
Rein interessehalber: welche Launchmanager-Version hast Du? Exportiere mal HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Compal\LManager\Settings\Bluetooth und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Compal\LManager\Settings\Buttons\Bluetooth NoDevice und poste sie hier.

cheers, Swordfish
 

Iggy

Neuer Benutzer
Das mit LM Version ist genau die richtige Frage. Noch besser die Kombi aus Notebook und Launchmanager.

Die Pfade sind durchaus unterschiedlich, darum ist der angegebene Reg-File Code mit Vorsicht zu genießen. Ich bearbeite die Registry-Einträge bei meinem 5920er da lieber gleich mit dem Registry Editor (regedit.exe).

Das mit anpassen der TV- bzw. Arcade-Taste zum Starten von iTunes hab ich auch gemacht. Wichtig ist dabei auch der Eintrag "Command Type"! Bei Wert "0" startet eine Default Anwendung, bei mir der MediaCenter, bei "1" das angegebene iTunes. Bei in diesem Thread angegebenen Wert "3" startet der MediaCenter als Fullscreen.

Ist also schon ein wenig Herumprobieren angesagt.

LG
 

Der Suchende

Benutzer
Hi,

vieleicht passt das hier dazu. Hab ein 7720G wo sehe ich ob ich bluetooth habe? Es ist seltsam. Betätige ich den Button leuchtet eine LED blau und auf dem Bildschirm steht bluetooth eingeschaltet. Oder eben aus.
Nun kommts aber. Geh ich in der Systemsteuerung auf "Bluetooth-Geräte" --öffnen, geht kein fenster auf. Es passiert einfach nichts. So kann ich natürlich auch keine Verbindung mit anderen Bluetooth Geräten herstellen.

Weis einer an was es liegt? Oder ob der Spruch Bluetooth ein/ausgeschaltet nur ein Gag ist und das Notebook doch keins hat ?

MfG

Der Suchende
 

Iggy

Neuer Benutzer
Wenn du durch Drücken der Bluetooth-Taste einschaltest, sollte normalerweise
neben der OnScreenMeldung in der Taskleiste rechts unten auch das Bluetooth -Symbol erscheinen.

Damit kommst dann zum Connecten bzw. Einstellungen für Bluetoothgeräte.

Auch sollte im Gerätemanager ein Bluetooth Gerät aufgelistet sein (Bluetooth ... USB Dongle). Fehlt das ist kein BT vorhanden. Bei Notebooks mit BT steht beim Verpackungskarton auf dem Etikett mit den Daten unter "Modem/LAN:" auch "BT". Ist bei mir zumindest so. Sonst stehen dort nur Daten für Modem/LAN Übertragungsraten.

Das trotz fehlendem BT die OSD Meldung und Leuchten der Taste funktioniert, liegt daran, daß zumindest die Taste aktiviert ist.

LG
 
Oben