Acer Aspire 7730 - Win XP Treiber

Radon

Neuer Benutzer
hmm keine Ahnung von was für einer CD du redest?...

Naja Bluetooth ist mir eh egal

Mein Problem im moment ist eher, das der Lüfter dauernd ein und aus schaltet und das in sehr kurzem Zeitraum - hat wer ähnliche Probleme und wenn Ja wie behoben? (PS: Ich meine den Lüfter hinten "links", wo die Lüftugnsschlitze sind)

Radon

Neuer Benutzer
Hmm danke...wobei Lösung wohl übertreiben gesagt ist...denn ejtzt muss ich dieses NHC installieren und hoffen, dass ich das richtige Motherboard für die vorhanden ACP(oder wie sie heissen) habe.

Tobitobson

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin neu hier.
Ich habe seit ein paar Tagen das Acer Aspire 7730G. Und was soll ich sagen, nach nur 2 Tagen hatte ich von Vista die Nase voll und möchte jetzt auf XP umstellen. Installiert habe ich es auch mit XP Isobuilder und den Sata-Treibern. Nun habe ich die Grafiktreiber installiert die hier in diesem Thread verlinkt waren. Es hat auch alles erkannt, nur steht jetzt im Gerätemanager "Nvdia Geforce GT 130M [Dox Optimised 180.84:performance]" . Dabei habe ich doch wie ihr alle die 9600M GT. Wie kann das sein?

burnout1984

Neuer Benutzer
Original von Lacrimosa99
Ich hab das selbe Problem....
ich hab aber das Unbekannte Gerät gefunden was das sein soll un dInstalliert bekommen.

Kan jemand nen paar Link´s zu funktionerenden Treibern posten??

MFG
Lacrimosa99

-edit-

habs hinbekommen..... geht auf diesen Link und ladet euch die nötigen Treiber herunter.... ich habe da alle weiteren Treiber gefunden die die mir fehlten. =)
Alle Treiber funktionieren unter Win XP Pro!!!

MFG
Lacrimosa99

Danke für den Tipp!
Ich habe tatsächlich alle dortigen Treiber benutzt und noch nen treiber von laptopvideo2go.com und hab jetzt so gut wie alles...
ich hab nurnoch 2 Sachen die sogar gleich heißen wo ich nix finde...
2x Audiogerär auf High Definition Audio-Bus

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0006&SUBSYS_10DE0101&REV_1000

und

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_10250142&REV_1002

spuckt er mir da aus wenn ich in den einstellungen gucke...

Jemand ne idee was es sein kann? Also ich geh davon aus es is die Soundkarte... Aber wo find ich dafür nen treiber?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
das is irgendein HDMI-Soundtreiber direkt von NVIDIA!
klingt blöd is aber so und da gibt es natürlich wieder KEINE passenden Treiber!
hab mich schon dumm und dusselig gesucht!
is aber auch uninteressant!
einfach gerät im Gerätemanager deaktivieren und gut is!
ich hab noch nirgends gefunden was das High Definition Gerät bezweckt!

ANMERKUNG WICHTIG:
Bluetooth hast du aber alles installiert???
weil bei mir is das nur EIN HIGH-DEFINITION-AUDIO-BUS (HDMI) der ZWEITE is durch die Bluetooth installation wegegangen!

burnout1984

Neuer Benutzer
Original von Aphelia
Hi, ich habs auch bald.
Dank des Forums hier zu 99%, wohlgemerkt.

Hab mit XP-Isobuilder eine XP SP3 CD gebrannt incl. SATA- Controller-Integrationstreiber und es hat anstandslos geklappt mit dem XP-Installieren.
Dann Rest zusammengesucht.

Graka: Treiber Nr. 178.46 von laptopvideo2go.

Chipsatz: Intel Chipset GM45 PM45_v9.0.0.1008
von Intel heruntergeladen

Sound:
5612_WHQL_XP_Vista_Acer

Ein paar Treiber von hier:
http://komku.blogspot.com/

Fingerprint Sensor:
der reine Treiber versteckt sich auf der Treiber-CD von Vista (aus Rexovery selbstgebrannt) unter Applikationen und kann aus dem XP-Treiberupdatemenü direkt angesteuert werden.

Ein geheimnisvoller "Ethernetcontroller" läuft mit diesem von Broadcom:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtreme_desktop.php

Inzwischen ist nur noch übrig:

- Modemgerät auf High Definition Audio Bus
- Unbekanntes Gerät

Schon ok... Glaube ich habs... ^^ :baby:

burnout1984

Neuer Benutzer
Bluetooth hat er bereits erkannt... Aber ich hab keine Software dafür installiert... Ich hab alle geräte NUR über den Gerätemanager installiert... Eins von beiden ist nun durch die installation der Sountkartentreiber in oberen Threat weggegangen... Aber folgender is noch da...

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0006&SUBSYS_10DE0101&REV_1000

Als ICH die Bluetooth Treiber installiert hab is keines von den beiden weggegangen...
Wie gesagt... erst als ich den soundkartentreiber installiert hab...

Sonstnoch nen Vorschlag?

burnout1984

Neuer Benutzer
HA!
Habs!! :D

Das is tatsächlich dieser HDMI Treiber den du meinst...
Der war zu finden in dem vga-nvidia ordner der in irgend ner datei zu finden war bei dem Acer-Treiber Link!

Also eigendlich hab ich ALLE Treiber nun dort gefunden...
Naja... Ich muss halt noch die eine oder andere Applikation installieren denk ich... Aber mal sehen... Ich schreib dann nochmal...

N8 erstma! :O

------------------------------------------
NACHTRAG:
Ich würde gerne, wenn ich dann fertig bin, eine art RecoveryCD machen und mir einfach auf ne DVD oder DVD-DL brennen...
Kann mir da jemand ein Programm empfehlen? Mir geht es darum, das ich beim nächsten mal einfach nur eine DVD einlege und alle Treiber sind installiert und alle "Basisprogramme" die ich immer so installiere... Weil die installation hat mich jetz nich ganz 5,5GB gekostet... Wenn ich noch office draufmache, dann passt das immernoch problemlos auf nen DVD-DL Rohling... Nur wie gesagt... Womit mach ich das eurer Meinung nach am besten?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
EY besten dank!!!
endlich die blöden HDMI Treiber installiert! wofür auch immer ich die bisher brauch... aber danke danke danke!
Aber klar hätt ich auch mal selber drauf kommen können wenn ich schon weiß das das NVIDIA-Treiber sein müssen die ausm NVIDIA-Treiber-Ordner von ACER und nicht direkt von NVIDIA zu probieren! :baby: :baby:

Aber nun hab ich alles...

Hast du eigentlich auch den LOGIN mit Fingerabdruck hinbekommen??
Weil bei mir wenn ich Finger drüber gezogen habe passierte NIX bzw hat sich der Laptop immer abgeschossen! komplett... Neustart und dann wollte ich mich per Hand einloggen also quasi Benutzername und Passwort eingeben und da is dann selbiges passiert!
Liegt das an meiner abgeschaltetetn Willkommensseite???
oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

burnout1984

Neuer Benutzer
Original von Andyxmas
EY besten dank!!!
endlich die blöden HDMI Treiber installiert! wofür auch immer ich die bisher brauch... aber danke danke danke!
Aber klar hätt ich auch mal selber drauf kommen können wenn ich schon weiß das das NVIDIA-Treiber sein müssen die ausm NVIDIA-Treiber-Ordner von ACER und nicht direkt von NVIDIA zu probieren! :baby: :baby:

Aber nun hab ich alles...

Hast du eigentlich auch den LOGIN mit Fingerabdruck hinbekommen??
Weil bei mir wenn ich Finger drüber gezogen habe passierte NIX bzw hat sich der Laptop immer abgeschossen! komplett... Neustart und dann wollte ich mich per Hand einloggen also quasi Benutzername und Passwort eingeben und da is dann selbiges passiert!
Liegt das an meiner abgeschaltetetn Willkommensseite???
oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

sorry... keine ahnung... bin noch nich so weit...

Nico501

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Treiber

Hallo zusammen,

ich habe vor, auch mal eine XP-Installation auf meinem NB zu installieren.

Vorab habe ich noch eine Frage zu dem wohl (nicht immer?) auftretenden Bluescreen am Anfang der Installation.

Teilweise habe ich gelesen, dass man den (nur?) verhindern kann, wenn man SATA-Treiber einbindet, die man sich vorher besorgt hat.

Teilweise habe ich aber auch gelesen, dass man im Bios einfach vom AHCI mode auf IDE umstellen braucht und dann die Installation ohne Bluescreen geht.

Das Umstellen habe ich direkt mal unter Vista versucht, was prompt zu einem Bluescreen bei jedem Neustartversuch geführt hat.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und Frage mich, welcher Schluss daraus zu ziehen ist.

Vista kommt mit AHCI klar (möglicherweise auf Grund vorhandener Treiber), XP aber anscheinend nicht. Dafür scheitert Vista, wenn im Bios von AHCI auf IDE umgestellt wurde? Dabei ist IDE doch so alt, dass Vista das kennen müsste?! Rein an der Hardware kann es doch nicht liegen (soll heißen: wenn sich die Festplatten nicht über IDE ansteuern ließen), sonst würde es unter XP ja auch nicht funktionieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: brauche ich jetzt diese Treiber, oder genügt es, im Bios auf IDE umzustellen?

Danke für Eure Antworten

Nachtrag, wenige Minuten später :rolleyes:: Hoppla, habe gerade das hier gefunden:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/11866-xp-als-dualboot-zu-vista.html, wonach es ausreicht, dass man erst einfach auf IDE umstellt, XP installiert und danach sogar wieder auf AHCI stellen kann und dann beide Systeme gleichzeitig laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage hiermit beantwortet ist. Falls nicht, wäre es nett, wenn Ihr mir doch weiterhelfen würdet, ansonsten keine Umstände.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Als das "URXP" eingeführt wurde gabs noch kein SATA - daher kennt die Installationsroutine den Standard noch nicht. XP selbst installiert dann aber einen SATA Treiber mit dem man die HDDs nutzen kann.

Kannst danach also ruhig wieder zu AHCI wechseln. Es sei denn du installierst Vista im IDE Modus, dann geht der auch.

Gruß

zierfisch

Neuer Benutzer

Hallo ich bin neu
möchte mich an allen indiesem Forum bei diesem Thema NB 7730 G
Bedanken habe auch umgestellt und Dank eurer Hilfe habe ich alles super hinbekommen ist einfach toll das so viel Hilfe zu finden ist Danke
und ich hoffe das ich auch mal Helfen kann bei Diversen umstellungen von Vista auf XP bei Notebooks ;););)

zierfisch

Neuer Benutzer

Hallo ich nochmals habe leider doch ein problem wenn ich fertig mit allem und dann das SP3 installiere funktionieren teile der System >Datein nicht wie Defragmentieren F/Disk und Windows Updates was kann ich machen bitte um Hilfe die Treiber sind alle Installiert (NB 7730 G) Installiere Win Xp Sp 2 Original
Bitte um Hilfe Danke;)

burnout1984

Neuer Benutzer

Am besten du lädst dir irgendwo ne XP-CD runter wo SP3 schon drauf is... Is genug im Umlauf wo sogar alle updates bin zum jetzigen Zeitpunkt drauf sind, und automatisch mitinstalliert werden... Da du ja nen Key hast, ist die CD ja schuppe... Evtl. vermeidet das den Fehler...

Zu Nico501:
Also ich kann dir leider nur sagen, das ich XP installiert habe und davor das BIOS auf IDE umgestallt habe/musste und es auch so lassen muss... Weil es sonst beim starten nen Bluescreen gibt... Sorry... Mehr weiß ich auch nich ^^

Nochma zu zierfisch:
Ja finds hier auch total super!
En kumpel von mir hat nen HP Lappy... Denkste der findet irgendwo gescheite Hilfe?
Ich muss auch mal ein RIESEN Lob hier an das Forum loswerden!

Nico501

Neuer Benutzer

Zu Nico501:
Also ich kann dir leider nur sagen, das ich XP installiert habe und davor das BIOS auf IDE umgestallt habe/musste und es auch so lassen muss... Weil es sonst beim starten nen Bluescreen gibt... Sorry... Mehr weiß ich auch nich ^^

Ist bei mir auch so. Na ja, was soll' s. Habe keine Lust mehr, passende Treiber zu suchen. So viel langsamer wird' s schon nicht sein.

zierfisch

Neuer Benutzer

Allso zum Hp Notebook habe ich folgernte Forumseiten genutzt notebookforum.at
bekommt man auch viel Hilfe auch diese Seite ist gut notebookinfo.de und auch die hir ist gut Notebook Forum - NotebookCHECK - NotebookCHECK.com
zu mein Problem im Bios auf IDE gestellt den SATA Treiber in XP mit Iso Builder eingebunden habe es gestern am Abend nochmals Installiert habe das SP 3 neu rundergeladen und gleich nach der Installation von XP installiert habe ein Teil der Treiber schon Installiert mache jetzt weider und melde mich wenn es fertig ist und funktioniert
Danke für eure Schnelle Hilfe
mfg

Oben