AW: Acer Aspire 7730 - Win XP Treiber
Hallo zusammen,
ich habe vor, auch mal eine XP-Installation auf meinem NB zu installieren.
Vorab habe ich noch eine Frage zu dem wohl (nicht immer?) auftretenden Bluescreen am Anfang der Installation.
Teilweise habe ich gelesen, dass man den (nur?) verhindern kann, wenn man SATA-Treiber einbindet, die man sich vorher besorgt hat.
Teilweise habe ich aber auch gelesen, dass man im Bios einfach vom AHCI mode auf IDE umstellen braucht und dann die Installation ohne Bluescreen geht.
Das Umstellen habe ich direkt mal unter Vista versucht, was prompt zu einem Bluescreen bei jedem Neustartversuch geführt hat.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und Frage mich, welcher Schluss daraus zu ziehen ist.
Vista kommt mit AHCI klar (möglicherweise auf Grund vorhandener Treiber), XP aber anscheinend nicht. Dafür scheitert Vista, wenn im Bios von AHCI auf IDE umgestellt wurde? Dabei ist IDE doch so alt, dass Vista das kennen müsste?! Rein an der Hardware kann es doch nicht liegen (soll heißen: wenn sich die Festplatten nicht über IDE ansteuern ließen), sonst würde es unter XP ja auch nicht funktionieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: brauche ich jetzt diese Treiber, oder genügt es, im Bios auf IDE umzustellen?
Danke für Eure Antworten
Nachtrag, wenige Minuten später
: Hoppla, habe gerade das hier gefunden:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/11866-xp-als-dualboot-zu-vista.html, wonach es ausreicht, dass man erst einfach auf IDE umstellt, XP installiert und danach sogar wieder auf AHCI stellen kann und dann beide Systeme gleichzeitig laufen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage hiermit beantwortet ist. Falls nicht, wäre es nett, wenn Ihr mir doch weiterhelfen würdet, ansonsten keine Umstände.