Acer Aspire 8930 - Bildschirm flackert am Anfang - WAS KANN DAS SEIN???

Patrick2005

Neuer Benutzer
Habe folgendes Problem:

Wenn ich das Notebook einschalte flackert der Bildschirm (Helligkeit ändert sich total schnell (flackerartig) von hell - dunkel - hell - dunkel ...

Wenn ich mich angemeldet Habe und alles geladen ist und das System ca. 1 Minute läuft (manchmal weniger lang - manchmal länger) funktioniert es einwandfrei...

Das gleiche Problem besteht, wenn ich vom Ruhezustand wieder das Notebook "wach rufe"...

WAS KANN DAS SEIN?

BITTE UM HILFE!

Vielen Dank, lg Patrick

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930 - Bildschirm flackert am Anfang - WAS KANN DAS SEIN???

Scheint so als wäre der Inverter nicht mehr in Ordnung... und erst wenn er warm wird funktioniert die umwandlung richtig.

Es könnte auch was mit dem Backlight sein, ich tippe aber eher auf Inverter. Du hast ja noch Garantie oder?

Patrick2005

Neuer Benutzer

Hm, also glaube nicht dass es der Inverter ist, da ich schon das 2. Notebook habe - das 1. hatte auch dieses Problem nur nicht sooo schlimm... nun habe ich gester wieder ein neues bekommen und nun ist das Problem größer...

Es kann doch nicht sein, dass bei 2 neuen Geräten dieser Koverter kaputt ist... was kann es noch sein?

BITTE HELFT MIR! DANKE! LG Patrick

Apocalypse

AMD VISIONist

Ich denke auch das es der Inverter ist,wie SIGsauer schon sagte,hatte ähnliches Problem mit meinem Alten Book.

Im Garantie falle, einfach nochmal umtauschen u. beim dritten male, geld zurück. :)

grüße u. Frohes Osterfest

slatti

Neuer Benutzer

Habe gleiches Problem mit dem 8930G, BIOS 1.06, Nvidia 9600M.

Das Teil ist neu und bei mir flackert d. Bildschirm auch. Inverter kann nicht sein, da wenn ich d. Book starte und sofort die Tasten Fn + F6 klicken um bildschirm auszuschalten und wieder an machen, ist das flackern weg.

Auch geht das flackern weg, wenn ich die Helligkeit runter setze oder erhöhe.
Passier immer oder halt meistens, wenn d. Bildschirm aus war.

War heute im Laden und habe einen 8930 angemacht, der hatte auch dieses flackern.

Es könnte noch an dem Treiber von Nvidia liegen. denn ohne Treiber, flackert glaube ich nix bei mir, habe aber nicht so oft getestet.

Da ich aber jetzt Win7 ohne Garka Treiber habe, werde wohl jetzt testen.
Auf XP oder Vista flackert es auch

SIGSauer

Neuer Benutzer

@slatti: Was haben Treiber mit aufstarten des notebooks zu tun??

Ein Treiber ist die Schnittstelle für eine Nutzung der Hardware durch das Betriebssystem oder Anwendungsprogramm.

Also hat ein Treiber beim aufstarten keine Funktion. Was natürlich möglich wäre, das eine neuere BIOS Version dieses Problem beheben könnte.

Was flackert denn eigentlich?? das Backlight oder das Bild alleine??? Mir ist dieses Problem neu und ich hatte schon einige in den Händen.

slatti

Neuer Benutzer

@SIGSauer,
ob ein Treiber die Schuld trägt, weiß ich nicht ganz genau, nur fällt mir das halt auf. Unter Win 7 wo noch keine Treiber installiert sind, hat man dieses Phänomen nicht, muss aber dazu sagen, dass ich Win 7 erst 3 mal gestartet habe, muss halt die Sache noch beobachten.

Fakt ist, dass das Flackern erst beginnt, wenn Windows gestartet ist, im Bios Menu oder direkt beim Hochfahren, hat man das nicht.

Habe jetzt auch BIOS 1.10 und leider hat nix gebracht.

Ich werde mal ein Video drehen und dann hier einstellen.

force1409

Neuer Benutzer

Bei Nvidia den neusten Treiber versuchen, aber den für Notebooks!

gruß
force

slatti

Neuer Benutzer

schon alles gemacht, bringt nix.
Habe versucht aufzunehmen, aber sieht man kaum was.

Habe den ganzen Tag mit Win 7 ohne Grafiktreiber rumgespielt, mehrmals neu gestartet und alles ohne Problem.
Treiber installiert, Netzstecker einmal abgezogen und wieder reingesteckt und schon hats angefangen zu flimmer ohne dass ich d. Notebook neu gestartet habe und ohne dass der Bildschirm irgendwie kalt war.:-(

haraldkiri

Neuer Benutzer

habe das selbe problem, extrem bei neustarts und manchmal leicht nach display-inaktivität. ganz leicht auch des öfteren mitten im betrieb.
schnelles vor- und zurückklappen oder leichtes rütteln verstärken das symptom nicht.
nach entdeckung dieses threads habe ich spaßeshalber mal von einer kubuntu-live-cd gestartet, völlig problemlos.
ist also definitiv kein hardware-fehler!

hier sollte acer / nvidia wirklich möglichst bald nachbessern, ist sehr unangenehm und von einem gerät in dieser preisklasse sollte man so grobe schnitzer nicht erwarten müssen.

oder gibt es inzwischen eine lösung, der letzte beitrag ist ja nun doch schon eine weile her wie ich gerade bemerke...

slatti

Neuer Benutzer

ich schicke mein ein, acer sagt, hardware fehler.
Hardware fehler muss bestehen, da nicht bei alle das auftritt.

haraldkiri

Neuer Benutzer

installier aber vorher mal den aktuellsten treiber direkt von nvidia.de, das hat bei mir das prob peinlicherweise grad gelöst. dabei war ich überzeugt das direkt nachm aufsetzen getan zu haben... :rolleyes:

edit: oh haste ja deiner sig nach. mein beileid. ^^
bzw hoffentlich kommt das bei mir jetzt nicht auch wieder, hab nämlich meine rechnung verschlampt. -.-

du weißt nicht zufällig ob acer ne rma auch über die seriennummer ohne rechnung macht oder?

slatti

Neuer Benutzer

habe immer die aktuellsten. warte ein wenig ab, dann flackerts weiter und das auf drei OS.

haraldkiri

Neuer Benutzer

leider solltest du recht behalten - habe jetzt stundenlang die rechnung gesucht (und gefunden) und gerade die rma beantragt, hilft ja alles nix. :/

slatti

Neuer Benutzer

sage mir bitte, ob du dein Book selber einschicken musst. Denn ich führe gerade einen fetten Streit, dass mein über 1400eu book nicht abgeholt werden kann, andere Hersteller kriegen sogar ihre billig Notebooks per UPS mit hol-und-bring Service auszustatten.

haraldkiri

Neuer Benutzer

ist ein "fetter streit" nicht iwie bedeutend anstrengender als das ding einfach zur post zu bringen? xD

aber ich sag bescheid, is ok ;)

edit: und da kam auch schon die mail mit dem barcode zum zurück schicken. wenn die bearbeitung genauso schnell von statten geh wie die rma-vorbereitung bin ich trotz den paar € extra sehr zufrieden. *verpack*

Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer

ich muss das Teil extra versichern lassen, da die Ware per DHL, GLS usw. nur bis 500eu versichert ist.
Und die Versicherung ist teuer.

Heute ist die Festplatte kaputt gegangen

haraldkiri

Neuer Benutzer

per DPD bis 520 versichert, für 1,50 mehr bis 1000, usw immer +1,50 in 500er-schritten.
also in perfektion verpackt (größe m) bis 1000 versichert (gerätezeitwert liegt bei 700-800€ je nach zustand) für glatt 8€.
wenn man sich das nicht leisten kann sollte man sich so ein gerät nicht kaufen imo, sry.

slatti

Neuer Benutzer

per DPD bis 520 versichert, für 1,50 mehr bis 1000, usw immer +1,50 in 500er-schritten.
also in perfektion verpackt (größe m) bis 1000 versichert (gerätezeitwert liegt bei 700-800€ je nach zustand) für glatt 8€.
wenn man sich das nicht leisten kann sollte man sich so ein gerät nicht kaufen imo, sry.

mit dem Leisten hat hier nichts zu tun. Verschwindet das Gerät muss ich mich um den Mist kümmern und nachweise liefern/warten.
Wir sind in Deutschland und hier muss auch der Hersteller die Versandkosten übernehmen. Acer weigert sich aber.
Andere Hersteller holen auch billige notebooks ohne wenn und aber ab.

Nach dem man Firma Acer mal erklärt hat wie es hier in Deutschland mit Garantie abläuft, haben die deppen die Kosten auf einmal übernommen!

Für 1600 eu Gerät erwartet man, dass man ihn auch abholt und spätestens nach 5 tage wieder zurück bringt!

haraldkiri

Neuer Benutzer

ich hab gute neuigkeiten für dich: alles was dort geschieht ist sowieso ein bios-update das du auch selbst machen kannst.
(edit: ok zu spät, hasts ja doch schon raus).
übernahme von versandkosten wurde mit keinem wort erwähnt.

bisher behebt das das problem, habe aber auch erst mal spontan 5min getestet.
bin mal gespannt ob bei dir was ausgetauscht wird bzw ob und wie das drama weiter geht. ^^

btw für den pc express port existiert(!) keine passende fernbedienung, es gibt nur den dummy.

nie wieder acer, auch wenn mich das ding nur 450€ gekostet hat wars schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Oben