Acer ePowerManagement Windows 7

hacienda

Neuer Benutzer
Hallo wieder,

was für mich an meiner Kombination Acer TM 4020, Xp und ePM immer unverzichtbar ist, ist die Tatsache, dass das NOtebook bei niedriger CPU-Leistung NIE einen Mucks von sich gibt.
ePM für XP lässt sich - soweit ich es überblicken kann - nicht auf W7 übertragen bzw. nur teilweise (Displayhelligkeit lässt sich reg., CPU Frequenz nicht ). Welches Programm soll ich von den einigen unter Vista verfügbaren ausprobieren ? (empowering, e-irgendwas, etc. pp.).

BERND

hacienda

Neuer Benutzer
AW: Acer ePowerManagement Windows 7

Danke !
Wie auch schon beim letzten Mal an gleicher Stelle bin ich stark gereizt unterwegs; ich kann weder die exe noch die rar datei der vorgeschlagenen anwendung zum laufen bringen.
noch ne andere idiotensichere Idee ? oder die muße so einem :eek: das entpacken mit winzip zu erläutern ?

hacienda

Neuer Benutzer

Ok, läuft. Und bitte wo kann ich den Prozessor runterregulieren (mein English ist nur mäßig). Throttle ist es das ?

hacienda

Neuer Benutzer

Sorry, aber da steige ich nicht durch. Beim ePM war es ein Regler (CPU-Leistung Max bis niedrig) Einmal auf niedrig gestellt und für immer war Ruhe. Bei RightMark CPu kann ich soetwas nicht finden.
Wäre nett, jemand würde mir sagen, wie das bei diesem Tool geht.

P.S. Es war mir auch nicht möglich, deutsche Sprache einzustellen. es gibt zwar eine Option ,aber das Häkchen hat sich verweigert.

ABD

Neuer Benutzer

Hallo, ich klinke mich mal in das Thema ein.

Ichhabe ein Acer Aspire 7535G und mich stören auch die Lüftergeräusche ungemein.

Diese Acer Tools habe ich nun auch in Windows 7 installiert und ich kann auch die Einstellungen verändern, allerdings scheinbar ohne Auswirkungen.
Auch im aktivierten ausbalancierten Modus habe ich die CPU Geschwindigkeit auf niedrig gestellt.

Trotzdem zeigt mir dieses CPU Clock Utitility von rightmark eine Frequenz von 2,2Ghz an.

Was stimmt denn nun? Habt ihr Lösungen gefunden?

hacienda

Neuer Benutzer

HI,

also, ich bruache das tool nicht mehr. ich reguliere die proz.leist. über die "erweiterten energieeinstellungen" des W7. Jetzt herrscht wieder Ruhe !

Gruss,

ABD

Neuer Benutzer

Aber wo denn genau?

Ich habe dann dort "Prozessorenergieverwaltung"

Was ist aber mit "Minimaler Leistungszustand des Prozessors"?
Was hast du genau geändert, damit es lief?

hacienda

Neuer Benutzer

Gar nicht. Der Lüfter läuft halt einfach nicht mehr.
Ich wüsste aber gerne, wo ich mir das in W7 anschauen kann. Bei XP stand das einfach bei den Systeminformationen. Wenn Du da etwas weisst, lass es mich wissen.

ABD

Neuer Benutzer

Ich verwede gerade AMD Power Monitor, allerdings weiss ich auch hier nicht, ob die Werte zuverlässig sind.

Stelle ich beispielsweise den minimalen und die maximalen Leistungszustand auf 100% schwankt die Frequenz trotzdem von 1100mhz auf 2200mhz.

Müsste sie nicht normal fix sein?

hacienda

Neuer Benutzer

Sorry, das weiss ich nicht. Klingt logisch, was du sagt, aber computer halt...
ICh habe den min. Lzustand auf 5, den max. auf 100 stehen.

szol

Neuer Benutzer

Guten Morgen

ich prügle mich mit dem gleichen Porblem herum. Habe die Leistungen wie vorgeschlagen angepasst. Passiert aber nichts. Nun wollte ich fragen, wo Ihr das dpower management für Windows 7 denn runtergeladen habt? Das Notebook, dass ich habe ist ein Aspire 7736G.

Ich habe mit Speedfan gesehen, dass die Temp der Grafikkarte etwa 39°C und die CPUs etwa 30° warm sind. Wozu also lüften?

Kann ich die Grafikkarte runtertakten? wo?

P.S. hat jemand schon mal folgendes Tool ausprobiert:
Ralf Neumüller´s Freeware - Acer Aspire One (AA1) Fan Control

Vielen Dank für Tips
ein gutes Neues Jahr noch

vandyke

Neuer Benutzer

ich hab es mit meinem 5739G und dem BIOS 3310 probiert und es funktioniert.
mit einem älteren bios ging es nicht.
die temperatur wird zwar nicht korrekt ausgelesen (+ ca. 10°C) aber es geht.

leider kann man mit dem prog nur einstellen das der lüfter aus ist oder wieder vom bios gesteuert wird. man kann also nicht festlegen das der lüfter z.b. bis zu einer bestimmten °C Zahl auf der langsamsten stufe dreht :-/

Bjbouss

Neuer Benutzer

gibt es das Program auch für das Aspire 5740G, bzw lässt sich das 5740G mit einem programm individuell regeln?

DotMatrix

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Aspire 5739G. Als ich die installierte Win 7 HP 64-bit verwendet habe, funktionierte die Acer Powersmart Taste. Sprich, beim betätigen kam ein Hinweisfenster, dass der Energiesparmodus aktiviert wird.

Ich habe jedoch mittlerweile Win 7 Ultimate 64-bit installiert. Die Taste bietet jetzt keinerlei Funktion. Entsprechende Software (ePower Management und Acer Framework) liegen hierzu auf der Acer-Supportseite nicht vor.:mad:

Somit habe ich es mit Download probiert, welche unter anderen Laptops hinterlegt sind. Dabei habe ich Versionen für Vista 64-bit verwendet. Zwar konnte ich sämtliche Software fehlerfrei installieren, allerdings änderte sich trotzdem nichts.:mad:

Tja, die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wenn es für Win 7 kein ePower gibt, warum gibt es dann eins unter dem vorinstallierten Win 7 HP von Acer?

Kennt einer eine Downloadmöglchkeit für Win 7 HP 64-bit?

Und ist es normal, dass es für ein halbwegs aktuelles Notebook und ein aktuelles Betriebssystem keine entsprechende Software mehr von Acer gibt?

Ist es inzwischen irgend jemanden gelungen das Problem zu lösen??(

Oben