Acer Reparatur: Wie oft dürfen die das?

harican89

Neuer Benutzer
Hi leute,
nun habe ich mein acer aspire 9835G bereits seit 4 1/2 monaten und ist nun zum dritten mal beschädigt.
1. war überhitzung und beschädigung des motherboards
2. war der erste schaden und gehäuseschäden die nach der reparatur vorhanden waren
3. der jetzige schaden ist die fehlfunktion durch pixelverzerrungen der Leistungsstarken GPU

jedes mal wurde nur das motherboard bzw. die kühleinheit (erst beim zweiten mal) ausgetauscht und der tastatur rahmen. seit dem ist mein dual core auch ein quad laut aufkleber **

jedes mal wurde mir durch die service hotline versichert, dass ich noch keinen anspruch auf ein austauschgerät oder eine aufrüstung hätte durch eine bessere modellreihe.

wie siehts tatsächlich aus? muss ich das abermals reparieren lassen oder kann ich auf austausch bestehen wenn ich mit druck dran gehe. wurde heute morgen bereits abgewimmelt und hab jetzt nen reparatur antrag laufen, aber will auf nummer sicher gehen.
3 mal in 4 monaten wovon der laptop bereits 1 monat in reparatur war, ist echt zu viel...

hier nen auszug aus Konsument.at
[...]
Welche Möglichkeiten haben Sie?

Im Gewährleistungsrecht gibt es einfache Prinzipien. Grundidee: Zuerst soll der Käufer und Übernehmer vom gewährleistungspflichtigen Verkäufer und Übergeber

• Verbesserung oder
  • Austausch der mangelhaften Sache verlangen;
nur in zweiter Linie kann man

• Preisminderung oder (bei nicht geringfügigen Mängeln) sogar die
  • Vertragsauflösung (= Wandlung) verlangen.
Dieses Prinzip gilt nicht nur für Kaufverträge, sondern auch für Werkverträge.
Verbesserung und Austausch
Je nachdem, welcher Mangel zu beklagen ist, kann man also zunächst nur Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden) oder einen Austausch verlangen. Die Wahl zwischen Verbesserung und Austausch liegt bei Ihnen! [...]
KONSUMER.AT
zählt das? oder wie soll ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

harican89

Neuer Benutzer
AW: Acer Reparatur: Wie oft dürfen die das?

konnte nicht editieren... also so...

hat sich geklärt... nach §440 des BGB muss man den Vertragspartner eine Nachbesserung zugestehen mit maximal 2 Versuchen, danach zählt die Nachbesserung als fehlgeschlagen und der Kunde kann die Ware umtauschen, austauschen oder den Wert mindern lassen.

Im Falle von Acer handelt es sich aber nur um den Hersteller und nicht Vertragspartner... zu dumm dass man oft bei online shops mit mangelhaften support bestellst weils günstig ist.
auf ne antwot von denen warte ich daher nicht und bis das geklärt ist, schick ich ihn lieber ein drittes mal ein.

aber das Recht auf austausch hätte ich! :D

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Voraus gesetzt Du hast auch die Nachbesserung beim "Vertragspartner" durchführen
lassen (auch wenn der nur die Ware nach acer weiter leitet).
;-)

A

atropos

Guest

Ich habe einen 8930g gehabt der 3 mal bei Acer war zur Rep. war dann hatte ich mich an meinen Händler gewannt als er immer noch nicht lief bei der Rücksendung und OTTO hat mir dann ein neues Gerät zu gesandt ohne Probleme.

harican89

Neuer Benutzer

Voraus gesetzt Du hast auch die Nachbesserung beim "Vertragspartner" durchführen
lassen (auch wenn der nur die Ware nach acer weiter leitet).
;-)

das ist so nicht richtig.
die nachbesserung kann ich nachweisen und da die nachbesserung beim hersteller vom händler direkt empfohlen wird, wegen dauer des prozesses, zählen die durchgeführten nachbesserungen auch.
was nicht zählt wenn ich die nachbesserung vom fachmann machen lasse da der händler sich auf das recht beruht, dass er für nachbesserungen hätte aufkommen müssen und ich dann keinen weiteren anspruch hätte.

aber hersteller oder händler ist egal. den anspruch auf wert minderung, austausch oder auflösung des vertrages, kann ich allerdings nur beim händler machen.

egal montag ist das ding bei acer... dann seh ich weiter :D

stibaer

Neuer Benutzer

Wie oft dürfen die nachbessern, wenn das Gerät aus der Gewährleistung von 24 Monaten raus ist (Gerätealter: 27 Monate), aber dank Acer Advantage noch bis einschließlich Monat 36 Garantie besteht?

Welche Ansprüche kann man geltend machen, sollte Acer/deren Vertragspartner das Gerät nach 2 Versuchen immernoch nicht repariert haben?

Beispiel: Grafikkarte wurde jedesmals getauscht und jedesmal lief das Gerät nur ein paar Minuten, bevor diese wieder ausfiel.

F

frido

Guest

@ stibaer

Da wirst Du wohl einen Rechtsanwalt fragen "müssen" ! Wir dürfen und werden hier keinerlei "Rechtsberatung" geben !

stibaer

Neuer Benutzer

Bitte Eure Antwort zum obigen Eintrag rein hypothethisch. Was dürfte man theoretisch erwarten dürfen. Speziel im Fall, dass das Gerät nicht repariert werden kann. Rein theoretisch ist z.B. ja Wandlung ausgeschlossen, da der Händler nichts mehr mit der Sache zu tun hat. Sollte man dennoch versuchen das Gerät über den händler einzuschicken?
Das BGB kann ich als Nachschlagewerk in dem Fall ja vergessen, da die betreffenden Paragraphen nur für die ersten 24 Monate gelten. thx
thx

F

frido

Guest

@ stibaer

Lies Dir doch bitte die Informationen der Acer Advantage Garantieverlängerung durch ! Darüberhinaus wird in den Unterlagen eine Support Telefonnummer, die nicht die Telefonnummer des "normalen" Acer Support ist, genannt, an die Du Dich wenden kannst und wo Dir die Damen und Herren vielleicht auch solche Fragen beantworten können.

In diesem Falle - also nach Ablauf der 24 Monate - ist der Händler sowieso außen vor ! Ich persönlich würde mich direkt an das Acer Advantage Support Team wenden:

01805 - 500 55 10
>>> Daten der Acer Advantage Garantieverlängerung bereithalten

Acer Advantage Team
Abteilung Service
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harican89

Neuer Benutzer

Acer hat die pflicht das gerät innerhalb der garantiezeit (2 jahre) zu reparieren (nachzubessern).
nach §440 des bgb ist der vertragspartner dazu verpflichtet das gerät nachzubessern im falle eines schadens und innerhalb von 2 wochen nach dem kauf, muss er sogar das gerät komplett zurück nehmen, ohne ansprüche zu stellen.

nach 2 fehlgeschlagenen nachbesserungen (egal ob gleicher fehler, oder vermutete ursache) kann der käufer wandlung verlangen (geld zurück), dabei müssen alle leistungen rückgängig gemacht werden (vorsicht bei laptops im komerziellen, aufgrund gewinnbringung mit hilfe des laptops)

Sollte man dennoch versuchen das Gerät über den händler einzuschicken?

die wandlung MUSS der händler annehmen, sobald der käufer darauf besteht.
der hersteller ist allerdings nicht vom §440 betroffen und schlägt eine wandlung nur rahmen der kollanz dem händler vor.
in deinem fall ist allerdings der händler aufgrund der garantiezeit von 2 jahren bereits außen vor. dein neuer vertragspartner ist somit acer.

da dein gerät zudem bereits 27 monate in nutzung ist, wirst du im rahmen einer kollanz wandlung nicht den kaufpreis zurück erhalten.. verlust ist somit keine besonderheit.

Da wirst Du wohl einen Rechtsanwalt fragen "müssen" ! Wir dürfen und werden hier keinerlei "Rechtsberatung" geben !
rechtsanwalt brauchst du keinesfalls.
hier darf zwar keine rechtsberatung stattfinden, allerdings wegweiser dürfen gelegt werden.
Garantieverlängerung bei Acer Produkten

Hierbei hast die eine verlängerung der garantiezeit auf 3 jahre. dies grenzt allerdings den anspruch auf geld zurück aus.
hierbei kann allerdings IMMER mit dem hersteller diskutiert werden. die garantieverlängerung ist ein produkt welches von acer angeboten wird, demnach ist dein händler nach 2 jahren nichtmehr dein vertragspartner und zuständig für schäden oder reparaturen.

wende dich an acer und schildere den schaden. sende diesen erneut zur reparatur ein und erwähne (hab ich auch gemacht) einen dringenden wunsch auf Austausch des produktes.
die nachbesserungen zählen trotzdem. acer muss aber nicht die wandlung einleiten.

beachte dass die garantieverlängerung nur eine versicherung gegen eigenschäden ist, und den anspruch einer gratisreparatur bei schäden im laptop.

kurz...
wenn du mich fragst mach folgendes.

1. ruf an (die gratis hotline am besten ;) ist zwar für ne andere produktreihe aber die legen nicht auf)
2. schildere den schaden
3. erwähne die bereits durchgeführten nachbesserung
4. erwähne dass du ein austauschgerät wünschst da du kein vertrauen mehr in dein acer produkt hast
5. schlage bei eine sprung in eine bessere produkt-reihe als austausch vor.
6. auflegen, einschicken, warten....

ich habe einen 3 wochen gewartet bis ein anruf von acer aufs handy kam, dass das gerät nicht mehr repariert wird, und dem wunsch eines austausches nicht nachgekommen werden kann. die wandlung wurde eingeleitet.

die RMA hat keine neuen laptops da rumstehen, also wirds nen langer prozess.
und bei 27 monaten wirste auch damit rechnen müssen, einen neuen kaufen zu müssen und für den alten eine gutschrift zu bekommen. leg also was geld auf die kante, falls nicht mehr repariert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

stibaer

Neuer Benutzer

@frido1966: Vielen Dank für die Nummer
@harican89: Vielen Dank für Deine offene, ehrliche Meinung.
Am liebsten würde ich mir jetzt schonmal das neue Notebook kaufen, aber dann werde ich die Gutschrift dafür wohl später nicht mehr verwenden können.
Werde mir wieder ein Acer bei notebooksbilliger holen.
Eben dieser Händler hat mir angeboten, die Sache mit dem Notebook für mich abzuklären. Es ist ja erst seit letzten Samstag nicht mehr nutzbar.
Aber ich weiss gerne im Vorfeld, womit ich rechnen muss und was ich vor Einsendung machen kann, um dieverse mögliche Probleme nicht erst entstehen zu lassen.
notebooksbilliger hat mir erlaubt das Gerät ohne Festplatten einzusenden, was für mich viel bedeutet, da ich so meine Date nicht verliere.
Zusätzlich werde ich noch über die oben ganannte Nummer nochmals um Erlaubnis fragen.

Meine Überlegung derzeit ist, ob es sich bei dem angebot des Händlers um Top Service, sogar bis über die Gewähleistung und somit seine eigene Verantwortung hinaus handelt oder ob möglicherweise noch Pflichten oder Gefahren (z.B. teilweise Geldrückgabe) für den Händler bestehen und es sich somit um eine Falle handelt.

S

sw8930g

Guest

hallo ich habe eine ähnliche Frage

ich habe seit 7 monaten ein acer laptop gehabt, bei expert gekauft.
habe eine wandlung beantragt und nun meine frage:
hat acer das recht mir nicht den vollen betrag zurückzuzahlen, da ich ja auch fast nur auf meinen pc warten musste?

und wenn sie den wert ermitteln und mir so nicht den kompletten betrag gutschreiben, unter welchen aspekten tun sie das ?

wäre schön wenn mir geholfen werden kann

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und auch hier:
Rechtliche Fragen sollten an ein Organ der Rechtspflege gestellt werden,
in diesem Fall einem Rechtsanwalt.

Eine Rechtsberatung darf ein "nicht Jurist" nicht geben.

Oben