Aspire 8930G alle Treiber für die Installation von Windows Vista

Koboldchen

Neuer Benutzer
Nicht selten vergeht ein Tag, an dem nicht erneut jemand nach speziellen Treibern fragt und/oder bei einer Neuinstallation von Windows manche unbekannte Geräte im Geräte-Manager nicht den richtigen Treibern zuordnen kann.

Das eigentliche "Problem" ist die Tatsache, dass Acer zwar auf ihrer Internetpräsenz bzw. auf ihrem FTP-Server alle Treiber für die Modelle zusammenhalten und zum Download anbieten, aber diese Liste(n) nur sehr selten aktualisiert. Stöbert man ein wenig bei anderen Modellreihen, so findet man häufig dieselben Treiber in z. T. einer wesentlich neueren Version. Darüber hinaus gibt es von manchen Chipherstellern – z. B. für Chipsatz, Grafik und Sound – universelle Treiber, die auf allen ihrer Systemen laufen, aber Acer auf ihrer Seite ebenfalls nur selten aktualisiert.

Daher habe ich mir die Mühe gemacht und alle aktuelle Treiber sowie systemnahe Acer-Anwendungen hier zusammengetragen, wie ich sie auf meinem System nutze und darauf hoffe, dass sie auch einigen anderen hilft. Evtl. Hinweise zu einzelnen Treibern und Versionen habe ich ebenfalls nach meinen Erfahrungen vermerkt. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der ebenfalls im Thread dazu noch was beitragen kann?!

Vorab zu eurer und meiner Sicherheit:

Die hier aufgelisteten Treiber habe ich so auf meinem
Acer Aspire 8930G-864G64Bn (gekauft August 2008) im Einsatz. Als Betriebssystem nutze ich Vista Home Premium in 32-bit. Die Treiber sollten auf den Schwestermodellen und möglicherweise sogar auf anderen Modellreihen funktionieren. In der Regel sind auch Treiber für das 64-bittige Vista dabei und sollten dort ebenso keine Probleme bereiten. Zu Windows XP und 7 hingegen kann ich nichts sagen, das habe und werde ich nicht ausprobieren. Natürlich kann ich prinzipiell nicht eine volle Funktionsfähigkeit und Kompatibilität gewährleisten noch eine Haftung übernehmen. Jeder, der hiervon Gebrauch macht, muss wissen was er tut und in der Lage sein, sein System ggf. zurückzusetzen.

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass es immer eine gute Idee ist, eine aktuelle Sicherheitskopie seines Systems zu haben. Insbesondere sollte jeder von der Funktion Gebrauch machen, sich die Acer Recovery DVDs anzulegen. Mit denen lässt sich der originale Auslieferungszustand des Computers zurückspielen.

Ferner muss jedem bewusst sein, dass manche Programme und Funktionen, wie sie im Auslieferungszustand vorhanden sind, bei einer Neuinstallation mit legalen Mitteln nicht nachinstallierbar sind, da diese Programme Acer schlichtweg nicht öffentlich zum Download anbietet. Das betrifft insbesondere "Acer Arcade Deluxe" zum Wiedergeben von DVDs und Blurays.

Die hier aufgelisteten Links verweisen alle auf die offiziellen Quellen der Hersteller bzw. des Anbieters. Manche Seiten verhalten sich aufgrund begrenzter Kapazitäten etwas "zickig" was das Herunterladen von Dateien betrifft. Nicht gleich aufgeben, sondern zu einem späteren Zeit noch mal probieren. Irgendwann klappt’s.


  • BIOS:
Warnung! Dieser Punkt ist besonders kritisch und sollte wirklich nur von versierten Anwendern umgesetzt werden. In der Regel ist kein BIOS-Update notwendig! Geht beim BIOS-Update etwas aus eigenem Verschulden oder aufgrund höherer Gewalt (Systemabsturz, Stromausfall, Programmfehler, etc.) schief, ist der Computer unbrauchbar und muss zur Reparatur eingeschickt werden!
  • Chipsatz:

Hinweis: Trotz widersprüchlicher Angabe auf der Downloadseite auch auf Notebook-Chipsätzen verwendbar.
  • IDE/ATAPI/SATA-Controller:
Prinzipiell wäre hier der Intel Matrix Storage Manager für eine vollständige Hardware-Unterstützung zu verwenden. In seinen neuesten Versionen zeigt der Treiber allerdings reproduzierbar sowohl bei Forum-Mitgliedern als auch bei mir Auffälligkeiten hinsichtlich zu großer Latenzen. Die haben zur Folge, dass in regelmäßigen, kurzen Abständen insbesondere Audio-Störgeräusche entstehen und angeschlossene Geräte wie die Maus haken. Da der im Acer Aspire 8930G verbaute Chipsatz ohnehin keine RAID-Verbünde unterstützt und mir keinerlei andere technische Vorteile dieses Treibers bekannt sind, kann hierauf verzichtet werden. Vista verwendet dann automatisch den universellen (und problemlosen) Treiber aus dem o. g. Chipsatz-INF-Update.
Wer es trotzdem probieren will:


Unproblematischer erweist sich eine ältere Version:


Ich empfehle die Verwendung des sogenannten Disketten-Konfigurationsprogramm, da dieser nur den eigentlichen Treiber enthält. Der sonst enthaltene Storage-Dienst belegt nur unnötig Ressourcen, weil wie beschrieben ohnehin keine RAID-Verbünde mangels Hardwareunterstützung eingerichtet werden können.
  • Grafik:


Achtung! Der jeweils darin enthaltene NVIDIA-HDMI-Audio-Treiber v1.0.41 hat Fehler! Er verhindert einen ordnungsgemäßen Neustart des Computers (Absturz beim Herunterfahren) und bereitet Kompatibilitätsprobleme mit Acer eAudio Management (s. u., Absturz des Realtek Notification Tools). Wer den HMDI-Treiber nutzen möchte, sollte diesen aus dem GeForce-Treiber v179.28 Beta für Notebooks entnehmen.

  • Audio:

  • LAN:
Hinweis: Kann anschließend über Windows Update auf v1.0.0.39 aktualisiert werden.
  • Wireless LAN:
  • Touchpad:
  • TV (wenn vorhanden):
Hinweis: Laut Acer Homepage sollte die AverMedia A310 im Aspire 8930G verbaut sein. In meinem Notebook ist aber die A309 eingebaut. Treiber für die A310 finden sich ebenfalls in diesem Ordner.
  • Infrarot-Empfänger:
  • Bluetooth:

  • Cardreader:
  • Modem:
  • Webcam:
  • Fingerabdruckerkennung:

  • Launch Manager:
Hinweis: Die Empowering-Taste funktioniert mit dieser Version nicht. Allerdings hat diese schönere Symbole bei der Lautstärkeregulierung, etc. (ähnlich wie bei Apple) als On-Screen-Display.
  • Acer Empowering Tools:

  • Empowering Tools Framework v3.0.3010
Muss installiert werden, wenn man eines der nachfolgenden Programme installieren und nutzen möchte.

  • Empowering Tools eAudio v3.0.3009
Sollte installiert werden, wenn man die Lautsprecherausgänge am Notebook nutzen und ein 5.1 Lautsprechersystem anschließen möchte. Mittels des Realtek Notification Tool können die hinteren Lautsprecher richtig angesprochen werden. Die Einrichtung muss nur einmal erfolgen. Danach kann der Autostarteintrag des Tools entfernt werden und bei Bedarf über das Startmenü aufgerufen werden.

  • Empowering Tools ePower v3.0.3014
Hierüber lassen sich insbesondere die Energiesparmodi wie automatisches Standby sowie Bildschirmhelligkeit m. E. komfortabler einstellen als über die Windows Energieoptionen. Installiert einen Dienst im Hintergrund. Autostart kann meiner Meinung nach entfernt werden.

  • Empowering Tools eDataSecurity v3.0.3065

  • Empowering Tools eRecovery v3.0.3014

  • Empowering Tools eSettings v3.0.3007
Hierüber lässt sich das BIOS unter Windows konfiguieren.
To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Wow - tolles Durchhaltevermögen, Übersichtlich und "lean"!

cheers, Swordfish
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Hallo Koboldchen,

erst einmal ein ganz großer Beifall meinerseits für die Aufstellung. Hervorragend !

Ich besitze das gleiche Notebook jedoch mit Anschaffung im Dezember, daher habe ich ein zwei Fragen zu deiner Aufstellung:
1. BIOS
Bei mir ist das InsydeH2O installiert mit v1.05. Das gibt es auch nirgends zum Download (verwunderlicher weise). Hattest du das gleiche BIOS bevor du auf das v1.10 (Kejin?!) upgedatet hast?

2.Chipsatz
Wie bist du auf diesen Intel Chipsatz-Treiber-Inf gekommen? Und warum hast du dich für diesen und nicht für den 4er Chipsatz (PM45) entschieden?

Interessant finde ich auch, dass du für etliche Treiber in die Download bereiche anderer Acer Notebokks gewandert bist. Auf den Trichter muß man auch erst mal kommen.

Danke auch für die Hinweise bezüglich Matrix-Storage-Manager und Nvidia HDMI-Realtek-Treiber Problems. War schon am Grübeln warum das Notebook teilweise nicht mehr runterfuhr.
Beim Storage-Matrix habe ich einfach eine Entfernung im Geräte-Manager durchgeführt. Sollte man trotzdem die "älteren" Disketten-Konfiguration einspielen?

Und zu guter Schluß die Frage warum (zum Henker) Acer nicht in der Lage ist einen Bereich mit den entsprechenden Infos und Downloads einzurichten?
Nun ja, da wird es wohl keine Antwort drauf geben.

Gruß
Goodiwahn
 

Koboldchen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Hallo goodiwahn,

danke für die Lorbeeren. ;-)

Zu 1: Zur Auslieferung war bei mir das BIOS v1.04 installiert. Mittels des InsydeFlash-Tools habe ich dann auf v1.10 geupdated – trotz nicht übereinstimmender ID (zeigt neu "KM2/TT2" an). Bei mir ist es gut gegangen, dennoch kann man vor einem BIOS-Update aus unberechtigten Gründen (sprich: bei einem fehlerfreien System) nur warnen!

Zu 2: Die Chipsatz-Treiber sind meines Wissens vollständig abwärtskompatibel. Daher nutze ich die allerneueste Version, auch wenn laut Intel-Downloadcenter diese nur für Desktop-Chipsätze geeignet sei. Gegenüber dem Chipsatz-Treiber vom Acer-FTP sind hier u. a. neuere Mobile-PCI-Express-Treiber enthalten. Alle Systemgeräte sind bei mir korrekt erkannt und im Geräte-Manager eingebunden.

Zu Storage-Matrix: Meiner Meinung nach kann man auf die Matrix-Storage-Treiber vollständig verzichten. Vista installiert dann aus dem Chipsatz-Treiber den "... SATA AHCI-Controller - 2929", der ebenfalls die SATA-II-Spezifikationen wie NCQ unterstützt.

Viele Grüße
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

rancher

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Danke für die Zustammenstellung.
Die Datei Empowering Tools Framework v3.0.3010 kann nicht vollständig geladen werden.
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Hallo Boarder,

also ich habe den Aktualisierungsschritt für Nvidia Grafikkarte und Realtek durchgeführt.

Treiber 182.08 (WHQL) von Nvidia Homepage und der modded Inf von laptopvideo2go für obige Treiberversion.

Realtek 2.17

Bisher keine Probleme festgestellt, werde aber noch einige intensivere tests durchführen.

Mein BIOS ist weiterhin das InsydeH2O v1.05.

Frage: Gibt es ein Tool mit dem man sich dieses BIOS ggf. sichern kann? Habe bei Insyde nichts gefunden.

Gruß Goodiwahn.
 

Koboldchen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Nanu, sehe ich es nicht oder kann man seine Beiträge hier nachträglich nicht editieren? Dann muss ich eben so die Liste weiter fortführen.

Es gibt was Neues:

  • Audio:

  • Realtek HD Audio v2.18 (6.0.1.5804) Realtek
  • Touchpad:
@ Andyxmas: Danke für den Hinweis zu LaptopVideo2Go! Persönlich halte ich nicht viel von "modifizierten" Treibern, aber grundsätzlich scheinen sie auf unseren Notebooks problemlos lauffähig zu sein.

@ rancher: Ich habe den Download eben nochmals getestet. Keine Probleme. Probiere es am Besten nochmal...

@ goodiwahn: Eine Backup-Möglichkeit des BIOS habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht ist dies mit der DOS-Version möglich? Nützt aber nichts, wenn es auch keine Möglichkeit gibt, bei fehlgeschlagenem Update das alte BIOS zurückzuspielen.

Viele Grüße
 

StiffRocka

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Hallo zusammen,

welche Treiber genau brauch ich für das Multimedia Touchpad auf der linken Seite!?

Ich habe den Acer Aspire 8930.

Gruß!
 

rancher

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

@ rancher: Ich habe den Download eben nochmals getestet. Keine Probleme. Probiere es am Besten nochmal...

danke für die Info. Jetzt haben die downloads geklappt.
Alle Installationen fuktionieren. Nur bei install recovery kommt eine Fehlermeldung.
Muß dazu sagen, daß ich die Festplatte neu formatiert und Vista neu installiert habe. Fehlt da noch was?
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Hallo Boarder,

leider muß ich meine frühere Aussage bezüglich des NVidia 182.08 Grafikkarten Treiber korrigieren.
Für Anwendungen und Spiele funktioniert er einwandfrei aber bei BLU-Ray Filmen git es wieder Probleme beim abspielen.

Trotz WHQL spielt Acer Arcade eine BLU-Ray nicht ab und meldet Grafikkartentreiebr Problem.

Hier hilft dann wohl doch nur wieder der Rückschritt auf die 179 Treiber.

Gruß
Goodiwahn
 

Koboldchen

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Es gibt eine neue Version der Intel Matrix Storage Treiber.

  • IDE/ATAPI/SATA-Controller:

bzw.

Das Problem mit den großen Latenzen und den damit übermäßig verursachten Störgeräuschen scheint mit dieser Version behoben worden zu sein.​
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8930G – Alle Treiber, alles alles für Vista

Hallo Boarder,

leider muß ich meine frühere Aussage bezüglich des NVidia 182.08 Grafikkarten Treiber korrigieren.
Für Anwendungen und Spiele funktioniert er einwandfrei aber bei BLU-Ray Filmen git es wieder Probleme beim abspielen.

Trotz WHQL spielt Acer Arcade eine BLU-Ray nicht ab und meldet Grafikkartentreiebr Problem.

Hier hilft dann wohl doch nur wieder der Rückschritt auf die 179 Treiber.

Gruß
Goodiwahn

Hallo Boarder,

ich habe den Nvidia 182 wieder deinstalliert und durch den 179.48 ersetzt und siehe da, Acer Arcade Deluxe läuft wieder einwandfrei mit Blu-Rays.
Ach ja, ich habe auch (wie von Koboldchen vorgeschlagen) den Nvidia HDMI aus dem 179.29 Paket installiert, da ich auch das "Herunterfahren" Problem erlebt hatte.
Allerdings habe ich nun das Problem, das Arcade beim Audio irgendwie nur noch Stereo zur Lautsprecher Konfiguration zur Auswahl anbietet. Das was vorher aber 5.1 mit integriert. Keine Ahnung wieso aber hat da einer evtl. eine Ratschlag?

Gruß
Goodiwahn.
 
Oben