Allgemeiner Hitzeproblem Thread

J

jens.muehlenberg

Guest
Hallo Michael,

Das Gerät läuft bei mir problemlos.
Unter Vollauslastung habe ich ebenfalls Temperaturen von:

Die Temp-Daten im Moment mit Mobilemeter gemessen:
Takt: 1,6 GHz
1. Temp: 76 C
2. Temp: 54 C
3. Temp: 60 C
HDD Temp: 53 C

Eine Vollauslastung ist allerdings kein Normalzustand und ist immer nur eine Sache von ein paar Sekunden, das heisst die Geräte erreichen niemals diese hohen Temperaturen im Normalbetrieb.

Verzogene Gehäuseteile habe ich noch nie gesehen.

Solltest Du mit Deinem neuen Notebook das gleiche Problem haben, gehe ich von einem Layer8 Problem aus.
 
S

s_a_fox

Guest
Ich bin auch ein Leidensgenosse!!!

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen im Forum ein bisschen weiter zu lesen, also das bestätigt meinen Verdacht dass der 5025 immer abstürzt wegen der Überhitzung, über 23 Grad Raumtemperatur oder auch unter 23 Grad mit Netzbetrieb ist nicht möglich, alles nach ein paar Minuten schwarz.

Einschicken kann ich auch nicht empfehlen, ich habe ein neues Gerät und warte und warte und warte, es schaut sich einfach keiner an bei Acer, die werden schon wissen warum.

Ich lasse in Zukunft die Fingern davon. :baby:
 

Joni

Neuer Benutzer
Hallo Jens,

sehe ich richtig, dass du dich von Berufs wegen mit Acer auskennst?
Dann möcht ich gleich mal wissen, ob diese Notebooks vielleicht anders lüften, wenn man den Akku im Gerät lässt? Ich hab so den Eindruck, dass im Netzbetrieb mein Lüfter eher passiv ist. Aber den Akku will ich auch nicht unnötig belasten.
Zu deinen Temperaturmessungen: ähnliche Werte bekomme ich auch, aber im Normal-Betrieb, bei Last, wie Gaming, wirds noch wärmer bis das Notebook manchmal ganz abschaltet, und das kann ja wohl nicht sein.
Und was wohl einige oder viele Besitzer dieser Geräte sehr stört, ist die extreme Erwärmung unter der linken Hand.
Was kanst du da als Tip geben?? Festplatte ausbauen und extern laufen lassen? =)

Gruß Joni
 

Muzekater

Neuer Benutzer
So jetzt sind wir aber schon eine große Familie :)

Herzlich Willkommen bei den 5025ern... :rolleyes:

Glaubt mir das eine - anders kühlen funktioniert nicht - zumindest nicht bei mir. Bin bei mir im Keller auf dem kalten Fliesenboden gesessen (Raumtemp 12°C) und der Laptop hat es nicht geschafft sich herunterzukühlen! Wie Jens bereits gesagt hat - das ist sicher ein Hardwareproblem - und anscheinend haben wir alle Montagsgeräte!

lg und noch ein schönes We!

Michael 8o
 

casy1975

Neuer Benutzer
...

Hallo zusammen,

also mein aktuelles Gerät (siehe unten) wird bei sommerlichen Raumtemparaturen (Officebetrieb) auch immer sehr warm (CPU bei 40-50 Grad, was mich nicht stört, aber die Festplatte liegt auch bei gut 48 - 52 Grad 8o). Das Problem ist, dass bei der Festplattenabdeckung keine Lüftungsschlitze integriert sind und unmittelbar daneben meine UMTS-Karte/PCMCIA-Schacht sitzt und bei Betrieb natürlich auch noch mal ordentlich Hitze produziert.

Für zu Hause habe ich mir das COOLER-Pad (PE-5588-907) von PEARL organisiert. Wirklich sehr leise, auch beim Betrieb von drei Lüftern. Das Ergebnis ist, dass die Festplattentemp. auf ca. 40 Grad sinkt :) und der Lüfter des Notebooks kaum noch anspringt. Zwar ist der Luftstrom des Pads genau entgegengesetzt des Notebook-Kühlers, aber über "Luftmangel" oder "Luft-Unterdruck" ;) hat sich mein Notebook noch nicht beschwert.


Unklar ist mir, warum die Hersteller keine ordentlich großen Coolingpads herstellen können - sprich, dass ein 15,4" Notebook ordentlich auf eine Cooling-Pad passt. Auch das Pad von Pearl ist in Länge und Breit gut 3 bis 4 cm zu kurz, passt aber Dank der Gummifüße am Pad gut unter das Notebook..
 

Muzekater

Neuer Benutzer
achja, spürst du die Temperaturen am Gehäuse? bei mir war es so, dass ich extreme Hitze unter meiner linken hand hatte (HDD-Platz) ist das bei dir auch so?
 
J

jens.muehlenberg

Guest
Hallo Joni,

die Antwort ist ja.

Ich bin Customer Engineer (Notebook, PDA, Beamer usw. Reparatur) bei Acer und möchte selbstverständlich, dass unsere Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind.

Leider ist es so, dass man in diesen Foren immer nur die Probleme mit den Geräten anspricht und die Geräte die funktionieren, von denen hört man selbstverständlich nie etwas.

Das Hitzeproblem mit der 5025 Serie ist bei uns nicht bekannt.

Zu Deinem Problem mit dem Lüfter:
Acer hat ein Programm vorinstalliert, den so genannten ePower Manager, Dort kannst du ein Profil anlegen und festlegen wann der Lüfter im Netzbetrieb und wann der Lüfter im Akkubetrieb einschalten soll.
 

casy1975

Neuer Benutzer
...

@muzekater:
Die "Gedankenspiele" helfen mir nicht, weil es andere Hersteller auch nicht besser hinbekommen. Es ist ja immer ein Kompromiss (Leistung/Akku/Wärme/Kühlung/Gewicht etc.), den ich bereit bin, beim Aspire einzugehen; zumal ein größerer Kühlkörper im Notebook, die Wärme nicht unbedingt besser nach außen transportiert.

Den Aspire habe ich mir als Desktop-Replacement gekauft, nutze also externe Tastatur und Monitor; aber wenn ich ihn mobil benutze werden nach spätestens zwei Stunden Arbeit die Handauflageflächen unangenehm warm (zusätzlich noch durch die UMTS-Karte, die genau unter der Auflagefläche im Schacht sitzt) - zumindest bei den heißen Sommermonaten...

@jens.muehlenberg:
Dass das Programm den Lüfter direkt steuert wäre mir zumindest neu...!? Eine Frage hätte ich noch: Welche Temparaturen sind für eine Notebookfestplatte im "normalen" Bereich?
 

Joni

Neuer Benutzer
@Jens

Also ich kann im eManager leider nur umstellen, ob der Lüfter beim Hochfahren gleich laufen soll, das hab ich auch. Nützt aber nicht viel.

Ich will festhalten, dass ich nicht unzufrieden bin, sowie andere hier (was ich auch verstehen kann), sondern Probleme mit dem Gerät habe, die ich verstehen und beheben möchte. Meiner Meinung nach hat die 5020 Serie eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse im Notebook-Sektor.

Ich denke auch, dass so ein Forum, in dem die Probleme besprochen werden, für Acer ein gutes Feedback geben kann, um es in Zukunft besser zu machen.
Jens, wenn du Interesse hast, dann würd ich mal ne kleine "Verbesserungsliste" für diese Baureihe schreiben.

Aber erst mal würd ich gerne wissen, ob es auch durch das Installieren von XP Prof zu Konfigurationsänderungen kommen kann, so dass die Lüftung nicht mehr richtig arbeitet?
Ist übrigens auch so ne komische Sache: "Acer empfiehlt Win XP Professionell", aber geben dann nur ne Professionell-CD beim Kauf dazu, statt es schon richtig konfiguriert aufm Rechner zu verkaufen.


Gruß Joni.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Servus Joni!

Also ich denken nicht dass die Fan-Config durch WinXP Pro verändert werden kann...:) ich hab schon nach so vielen Programmen gesucht mit denen ich die Lüftung steuern kann - aber leider ohne Erfolg!

Nichtmal SpeedFan erkante die Lüfter :(

@ Jens: Ist das überhaupt möglich? Die Fans selbst zu steuern?

bis bald, Michael :O
 

casy1975

Neuer Benutzer
Ich habe im Netz einmal ein paar Grenzwertbereiche gefunden, die dauerhaft nicht überschritten werden sollten:

Prozessor 60 - 70 Grad Celsius
Grafikkarte 50 - 80 Grad Celsius
Motherboard 40 - 50 Grad Celsius
Festplatte 45 - 50 Grad Celsius
Gehäuse 35 - 45 Grad Celsius
 
Oben